Firungeweihte, gibts die überhaupt?

  • Meine Gruppe und ich wollen jetzt, nachdem wir eine Weile ein eigenes System gespielt haben, anfangen DSA zu spielen. Also, Grundregelwerk gekauft (DSA5) mit nem Abenteuer dazu, wollen dann beim nächsten treffen damit anfangen Charaktere zu erstellen und evtl das Abenteuer auch schon beginnen.

    Da ich bis jetzt fast immer SL gemacht hab (weil System ausgedacht und Abenteuer geschrieben) und mich generell für Hintergrundstorys und Regelkram interessiere, bin ich derjenige, der das ganze Zeug seit heute zuhause hat. Ich wollte mir dann probehalber einen Charakter erstellen und war sofort bei der Idee eines Firungeweihten, weil Eis ist cool und so. Sollte eigentlich Nivese sein, weil das gut gepasst hätte, aber die haben ja schonmal einen anderen Glauben, schade aber gut.

    Also, long story short:
    Gibt es Firungeweihte einfach (im Grundregelwerk) nicht? Denn bei den verschiedenen Kulturbeschreibungen und den Übersichten taucht Firun nirgendwo auf und auch bei der näheren Beschreibung der Götter stehen nur Praios, Rondra, Boron, Hesinde, Phex und Peraine

  • Firun wurde als Geweihtenproffesion erst mit Aventurisches Götterwirken eingefüht, denn man hat sich im Grundregelwerk (um den Rahmen des wekes nicht zu sprengen) erstmal nur auf die am häufigsten gespielten beschränkt.
    Mit Götterwirken ist aber auch eine ganue beschreibung des Gottes bzw der Art und weise wie er verehrt wird erschienen.

    Und Firun ist auch einfach ein gott der nicht so sehr Verehrt wird zum Beispiel Praios oder Pereine die im alltäglichen Leben schon relativ präsent sind

  • Firungeweihte sind erst in Aventurisches Götterwirken I vorgestellt worden. Die Geweihtenprofessionen im Grundregelwerk sind die geläufigsten und spielbarsten. Genauso wie es auch sehr viele Magierakademien nicht in das Grundregelwerk geschaft haben. Zum Glück gibt es eine Lösung für das Problem. Die Regelwiki: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Gew_Firungeweihter.html Da sind alle Wert drin und auch die regelseitigen Auswirkungen der jeweiligen Liturgien.

    Viel Erfolg

  • Im DSA 5 Regelwerk wurde eine (kleine) Auswahl an Professionspaketen (Beispiele für typische Vertreter eines Berufs/Charakterkonzeptes) veröffentlicht, die aber eine gewisse Anzahl an Variation bieten sollte. Neben den beiden Bänden zu "Aventurische Magie" gibt es auch einen Band für "Aventurisches Götterwirken" mit den Geweihten zu allen Zwölfgöttern (und 5 Halbgötter, 3 Ordensvertreter und eher für NPC die Geweihten des Namenlosen).

    Die Zuordnung der typischen Professionen in den Kulturen ist aber leider beschränkt auf die in dem Regelwerk genannten Professionen.

    Wenn du trotzdem einen Firungeweihten nach DSA5-Regeln erstellen willst, dann kannst du dir am Anfang versuchen mit dem Ulisses-Regelwiki zu helfen. also z. B. Tradition Firunkirche
    Leider ist es ohne besondere Kenntnis aber nicht ganz so einfach, da Beschreibungstexte fehlen und Verlinkungen zu weitern Punkten nicht enthalten sind.

    Auch interessant könnten dabei Hilfen zur Erstellung sein. Einige "Pay-What-You-Want", die es im "Scriptorium" gibt (betimmt nciht alleinige Quelle und kein Anspruch auf Vollständigkeit...):

    /Edit: Die 3 machen in etwa das gleiche und ist teilweise eine Geschmacksfrage bzw. auch unterschiedlich im Stand der integrierten Publikationen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro (21. März 2018 um 23:02)

  • Sehr cool danke :)

    Das mit dem schwieriger zu spielen dürfte kein Problem sein, Rollenspiel an sich bin ich schon länger drin, nur in Aventurien an sich nicht. Ich hab jetzt auch gesehen das Norbarden oder Nordaventurier sich super dafür eignen würden.

    Und die ganzen Pay-what-you-want Sachen sollten mir grade als Einstieg in ein neues System sehr helfen, dankeschön :)

  • Ja es gibt Firungeweihte^^ Und ich mag meinen Geweihten. Was idr zusätzlich zu dem oben gennanten noch helfen kann ist zum einen der Wiki-Eintrag um Firungeweihten zum anderen kann ich dir das Firun-Vademecum wärmstens empfehlen.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer