Elementare Reinheit: Endurium (bzw. magische Metalle)

  • Hey,

    Endirum ist ja eine Form des Elements Erz. Dementsprechend müsste es auch irgendwie in die Stufen der elementaren Reinheit eingeordnet werden können. Lautere Metalle gehören zur Stufe "edel". Reine Edelsteine wie Diamanten dann zur Stufe "besonders edel", was gleichsam, die höchste Stufe ist. Sollten magische Metalle dann auch dort sein? Oder sollte es eine noch höhere Stufe geben (die es RAW nicht gibt)?

    Wie würdet ihr das handhaben?

    Ich frage, weil man sonst durch Dinge wie "Elementwandlung" recht leicht Endurium erzeugen könnte...

  • Ich meine mich zu erinnern, dass sich magische Metalle mit entsprechenden Methoden (Transformatio, Elementardienst) pauschal nicht schaffen lassen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ich würde magische Metalle da nicht als das höchste an Reinheit ansetzen. Immerhin sind lautere Metalle und reine Edelsteine komplette Erzphänomene während magische Metalle 'Erz + X' sind (X=Nayrakis). ich denke, ein reiner Elementareffekt hat eben keinen Zugriff auf X, weshalb Khunchom noch nicht in Titanium schwimmt.
    Rein oder konzentriert sollte drin sein, aber wegen der Verunreinigung mit Nayrakis (als conditio sine qua non) nicht viel mehr, meiner Meinung nach.

    Edit: Also, wieder Vorredner: Funktioniert an sich erstmal nicht.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Wenn Reinheit nur darauf bezogen wäre, dass es eine reine Form des Elements ist.

    Oder meintest du nur, dass alle Formen, wenn sie in eine der Stufen passen sollen, an sich rein sein müssen und magische Metalle daher rausfallen?

    Dann müssten Staub, Rost und mehr auch rausfallen, oder? Das sind ja auch Gemische, in denen nicht nur reines Element Erz vorkommt.

  • Naja, Staub und Rost etc. entstehen durch 'natürliche' Prozesse, wenn man das zulange rumliegen läßt.
    Magische Metalle entstehen 'künstlich'. (Mag ein Khunchomer Magier anders sehen, seh ich aber so.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • "Pauschal" war vielleicht das falsche Wort. Normal steht bei einem Wandlungszauber/ritual/liturgie dabei, dass er nicht auf magische Materialien wirkt. Analogie. Jeder Zauber, der den Geist eines unfreiwilligen Wesens betrifft geht gegen die MR - es sei denn, es ist explizit anders beschrieben.

    Bei einer Liturgie *könnte* das anders sein, aber ich sehe keinen Anhaltspunkt dafür.

    Ungewiss ob du das gelten lässt, aber: Die Reinheitsskala aus WdZ wird in MyMa 15 als kompakte Tabelle aufgeführt; Dort tauchen magische Metalle auch nicht auf.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • "(...)Mit diesem Dienst können keinesfalls Materialien erschaffen werden, die magischem, göttlichem oder dämonischem Einfluss unterliegen. Endurium oder ein Zaubertrank können also nicht erschaffen werden.(...)"

    WdZ, S. 183

    Ergo sind magische Metalle keine rein elementare Substanz und Elementare Reinheit greift nicht, da unzulässige Materialkategorie.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Danke, die Textstelle hatte ich gesucht. Macht Sinn.

    Der Text der Liturgie ist leider extrem schwammig formuliert, weil da nicht von elementaren Formen, sondern von Gegenständen die Rede ist. Muss man m.E. aber genauso regeln.