Besonderer Besitz für Hügelzwergischen Bastler ( 50 Dukaten)

  • Hallo,

    Ich werde demnächst einen Hügelzwergischer Bastler spielen. Wir bekommen alle einen Besonderen Besitz in Wert von 50 Dukaten. Allerdings verlässt mich gerade meine Kreativität. Was würde da wohl passen. Also abgesehen vom Hochwertigem Werkzeug. Ein Tier möchte ich auch nicht mit mir führen.

    Ich hoffe das ihr mir bei meinem Luxusproblem helfen könnt.

  • Spontan fiele mir ein Südweiser ein. Der schöpft deine 50D zwar nicht aus, aber ist trotzdem ein nützliches Ding und für einen Bastler vielleicht auch einfach interessant. Vielleicht hilft es etwas, wenn du kurz beschreibst was dein Zwerg denn gerne bastelt, ob er andere Hobbies hat oder bestimmte Interessen. Was seine Eltern und etwaigen Geschwister so machen. Daraus kann man dann ja ein "Erbe" ableiten.

  • Wie wäre es mit einem kleinen Gwen-Petryl-Stein? Ein faustgroßes Objekt (Leuchtkraft ca. 4-6) kostet stattliche 100 Dukaten und liegt damit außerhalb des Budgets, aber kleinere Splitter sind deutlich günstiger (Leuchtkraft 2+, wobei 2 einem Binsenlicht entspricht, also einer schwachen Kerze).

    Der Stein ermöglicht einem Bastler unzählige Möglichkeiten: vom "Eyecatcher" an einer Erfindung, über das Leuchtauge eines mechanischen Tieres bis zu ganz praktischen Einsatzmöglichkeiten (z.B. um eine mobile Erfindung im Dunkeln leichter wieder finden zu können oder für eine Notreperatur in einer Höhle). Es gibt also sehr viele Gelegenheiten kreativ zu sein.

    Ein permanentes Licht ist ganz klar auch für Abenteurer nützlich und es ist deshalb auch in den Stollen und Bingen äußerst begehrt. Auch wenn Menschen die Nähe zu Efferd sehen, wissen auch die Zwerge um den großen Nutzen dieser Steine. Ein Stein als besonderer Besitz und damit mit besonderem Sorgfaltsgebot für den SL :thumbsup: ) ist noch einmal besser.

    Alternativ bietet sich eine fertige Maschine oder ein Prototyp (an dem er im Abenteuer noch herum bastelt) an, welcher den normalen Ausrüstungswert übersteigt und der (vermutlich wichtiger) auch von der "SL Aufmerksamkeit" profitiert. Für einen Hügelzwerg besonders passend: der Pferde lose (Wohn-)wagen als Prototyp. Das ist keine reine Fantasy, sondern ein alter Menschheitstraum (z.B. im alten China experimentierte man zu diesem Zweck mit einem Landsegler). Preislich scheint ein einfaches Maultier und ein einfacher Karren (-> Wagen funktioniert leider noch nicht gänzlich ohne den Vierbeiner) gerade noch im Preisrahmen sein.

  • Ein schwaches artefakt ohne pasp mit unbekannten Zauber und auslöser? Quasi ein Erbstück was den Erfinder zum Erfinder gemacht hat, ihm seinen Antrieb gab? Da solltest dich dann eben mit deinem SL absprechen.

    Ein Paar Tränke bzw flüssige Artefakte die der Erfinder gerne als eine Art Treibstoff für Maschinen verwenden will aber er die Tränke noch nicht analysieren kann und er deshalb unherzieht um Alchemisten zu finden?

  • Das Linsenset seines Vaters. Nicht nur, dass es als Vergrößerungsglas dient, sondern damit können unterschiedliche Lichtbrechungen erzeugt werden.

    Feuer anzünden durch Sonnenstrahlen, Räume erhellen, Vergrößern von Schriften.

    Später stellt sich vielleicht herraus, dass diese eine Linse ohne wirkliche Funktion, diese seltsamen Zeichen auf der Rückseite der Briefe des Vaters identifizieren kann.... Was da wohl hinter steckt?