Elf - nahrungsrestriktion -Ideen? [DSA4]

  • Wir erschaffen uns gerade eine neue Gruppe, und ich liebäugele stark mit einem Auelfen. (Rasse + Kultur)

    Unter der Liste der empfohlenen Nachteile steht Nahrungsrestriktion, aber irgendwie habe ich wenig Ideen was damit gemeint sein könnte.

    Die beiden Beispiele finde ich beide nicht super.

    Milchprodukte? Da fällt ja 90% schon raus wegen Geruchssinn, und frische Milch kommt ja von domestizierten Tieren, was auch nicht so mega elfisch ist.

    Rohes Fleisch? Könnte man evtl. über Seelentier begründen, ist aber ein bisschen unkreativ.

    Mein SL meinte evtl. Obst oder Gemüse oder Nüsse, sagt aber selber das sich das nicht so hart anfühlt wie die anderen Sachen die da aufgeführt sind und damit eher wenig einschränkend ist.

    Und nen 100% Vegetarier ist jetzt auch nicht so elfisch, vorallem da ich nen Auläufer spielen will der auch jagt.

    Hat hier jemand passende Ideen?

  • Mir käme da spontan "kein Essen aus Zucht" in den Sinn.

    Dass der Elf quasi die menschliche Art ablehnt, sich Kühe, Schweine, Hühner und co. nur zum Verzehr heranzuzüchten und nur isst, was vorher frei wie ein Elf war.

    Das könnte aber umständlich bis gefährlich werden, je nach Wald, in dem man wildert.

    Und man müsste sehr darauf bedacht sein, seine Mithelden nicht vor den Kopf zu stoßen, wenn man sich zu abfällig zu deren Essgewohnheiten äußert.

  • Nahrungsrestriktion ist ja das man min. 50% aus einer engen Kategorie essen muß, z.B. rohes Fleisch.

    Speisegebote ist das man aufgrund kulturler Vorbehalte etwas nicht ist.

    Deswegen irritiert mich das auch.

    Deine paßt zu Speisegeboten.

    Gibt regeltechnisch auch genau soviele Punke wie Nahrungsrestriktion.

    Und ich höre mire gern auch weitere Ideen an, im Zweifel habe ich kein Problem Speisegebote statt Nahrungsrestriktion zu nehmen.

  • Nahrungsrestriktionen sind Unverträglichkeiten. Elfen vertragen keine Milchprodukte, weil sie den Nachkommen die Milch nicht weg trinken möchten und es deshalb nicht gewohnt sind. Elfen vertragen nichts vergorenes, da fällt wieder eine Menge Käse rein, aber auch Alkohol oder Hefe. Mit sämtlichen Hefegebäck kommt dann schon etwas zusammen, wenn man bei jedem Brot nachfragen muss ob da jetzt Hefe drin ist doch nicht. Der Öko-Elf mag natürlich auch nur das Essen, was er selbst erlegt und geschlachtet hat mit genügend Singsang dabei?

    I ♡ Yakuban.

  • Ich denke, dass man einfach Speisegebote und Nahrungsrestriktion verwechselt hat (wäre nicht der erste Fehler dieser Art).

    Tatsächlich besteht die Nahrung eines typischen Auelfen zwar fast nur aus dem was "See und Fluss hergeben", aber auch Fleisch und Pflanzen stehen in geringen Mengen gelegentlich auf dem Speiseplan. Da ihre südlichen Sippen sich jedoch überwiegend pflanzlich ernähren, haben sie also keine entsprechende Restriktion. (ALUT S. 63)

    Biologische Nahrungseinschränkungen gibt es jedoch schon:

    Gegenüber Nahrung aus Gärprozessen (Brot, Bier, Wein, Quark, Käse...) sind sie überaus empfindlich, während schon geringe Mengen Alkohol zu Übelkeit und extremer Trunkenheit bis zum Blutrausch führen. Milch ist zwar verträglich wird jedoch abgelehnt. (ALUT S. 36)

    In der Summe dürfte dies dem Nachteil "Speisegebote" entsprechen.

    Möchte Du trotzdem eine Nahrungsrestriktion, so bieten sich die beiden o.g. Gruppen an: "Produkte von See und Fluss" (wozu z.B. auch Wasservögel, Schnecken, Krebse gehören) für nördliche Elfen und Pflanzenkost für südliche Auelfen.