Praios-Geweihte und lügen

  • Zitat

    Die Geweihten repräsentieren ihre Gottheit auf Dere. Sie sind die Verkörperung im Sinne ihres Glaubens.

    Eben, dass war in DSA4 noch explizit teil eines kirchlichen Moralkodex'.

    Zitat

    Wenn man das nicht haben will (und sich an den alten Hintergrund halten möchte) muss man nachbessern. Denn Nachteile ohne AP sind in einem Kaufsystem auch Murks.

    Da stimme ich Sumaro zu. Da muss man nachbessern. Deshalb mein Vorschlag zu 2 verschieden teuren Moralkodizes. Dank des fehlenden Alleinerstellungsregelwerks ja auch jederzeit möglich. :P

    Ich meine, wenn ich einen Ronnie spiele und Honore bin, sollte ich schließlich auch mehr AP bekommen für den härteren Moralkodex.

  • Jup, verschieden harte Kodexauslegungen für verschiedene Nachteils-AP zu verwenden, erscheint mir da sehr sinnvoll, gerade was die Belohnung von Hardlinern angeht. Interessanterweise scheint Aventurische Götter hier viel über einen Kamm zu scheren: In Aventurische Götter bekommen nur Hesinde (samt Draconitern), Phex, Peraine, Nandus und der Namenlose einen Ier Moralkodex von der Profession her, der Rest hat uniform Prinzipientreue II, Prinzipientreue III kommt in dem Buch nur insoweit vor, dass es Liturgien gibt, die sie kurzzeitig erzeugen können.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Warte, ich habe kein GRW hier, aber selbst Aves ?!

    LOL

    Dessen Moralkodex war im 4er doch nur vom Namen her einer, der hatte sogar einen Gegenwert von 0 GP.:blaeh:

    Und der Namenlose ist doch am problematischsten, da würde ich schon II ansetzen (oder automatisch Gesucht). Oder eben variabel - so dass man mehrere Stufen eines "Abstieges" darstellen kann - von der Mitgliedschaft in einem "Geheimkult eines unbekannten Halbgottes von Phex/Boron" (vor HA eine beliebte Masche als "Einstiegsdroge" bei NL-Kulten) über "Versteckter Kult des wahren Gottes der Götter" bis hin zum ""fanatischer Anhänger des EINEN WAHREN GOTTES(tm) der die Welt wieder beherrschen/umformen wird oder falls nötig deren unwürdige Existenz beenden wird" reichen könnten.

    Aber, ok, das artet jetzt (auch meinetwegen) in eine Diskussion über "Moralkodizes in DSA5" aus, und ist mit "Praioten die Lügen dürfen" nur noch entfernt verwandt...vielleicht ein neuer/umbenannter Thread ?

  • Also in meiner Version sind es insgesamt 4 Geweihten der Zwölfgötter (Hesinde, Phex, Peraine, Rahja), 3 der Halbgötter (Aves, Ifirn, Nandus) und die des Namenlosen mit Prinzipientreue I. Also der niedrigsten Stufe für den Moralkodex der Kirchen, wobei die "Kirche" des Namenlosen keinen Moralkodex hat - die Nachteile bei den Geweihten müssen da separat abgehandelt werden. Die anderen sind auf Stufe II.

    Des weiteren ist mit der Auslegung des Glaubens bei den Novadi ein Beispiel im Regelwerk gebracht worden, wenn es extremer wird. Ich denke, dass kann man in der eigenen Spielrunde kurz absprechen. (Prinzipientreue bildet aber nicht die tiefe des Glaubens zu der Gottheit ab.)

  • Warte, ich habe kein GRW hier, aber selbst Aves ?!

    LOL

    Dessen Moralkodex war im 4er doch nur vom Namen her einer, der hatte sogar einen Gegenwert von 0 GP.

    Hast Recht, Aves hat auch nur I.

    Und der Namenlose ist doch am problematischsten, da würde ich schon II ansetzen (oder automatisch Gesucht). Oder eben variabel - so dass man mehrere Stufen eines "Abstieges" darstellen kann - von der Mitgliedschaft in einem "Geheimkult eines unbekannten Halbgottes von Phex/Boron" (vor HA eine beliebte Masche als "Einstiegsdroge" bei NL-Kulten) über "Versteckter Kult des wahren Gottes der Götter" bis hin zum ""fanatischer Anhänger des EINEN WAHREN GOTTES(tm) der die Welt wieder beherrschen/umformen wird oder falls nötig deren unwürdige Existenz beenden wird" reichen könnten.

    Ich denke, da sollte man Acht geben, dass man nichts vermischt – Gesucht ist sicherlich angebracht, aber Prinzipientreue bedeutet ja: Der Held Charakter muss sich auf eine bestimmte (hinderliche) Art und Weise verhalten, um nicht durch sein schlechtes Gewisen Einschränkungen zu erleiden. Derartige verbotene Verhaltensweisen hat der NL-Geweihte meines Wissens nicht. Er kann lügen, betrügen und sogar mit Geweihten der Zwölf kooperieren, wie er lustig ist, solange es ihn nur näher an sein Ziel bringt, mehr Macht zu erlangen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur