Hilfe für Charakteridee Barbar + Göttlicher Caster Multiclass

  • Hi.

    Für unsere nächste Pathfinder Kampagne habe ich mir einen Charakter überlegt, bei dem ich als Neuling mit dem Build noch Probleme habe.

    Ich habe zu wenig Erfahrung um zu wissen was auf längere Sicht gut zusammen funktionieren kann, wo es Probleme geben könnte.

    Wie es schon im Titel steht soll es eine Mischung aus Barbar und göttlichem Caster werden.

    Er soll aus einem kleinen Volk / Stamm kommen, welches vorrangig Gorum verehrt.

    Mensch, Halbork, Zwerg wäre mir eigentlich am liebsten, bin aber auch für anderes offen.

    In seirner Gesellschaft soll er den Platz eines spirituellen Führers einnehmen.

    Im Kampf soll er bestehen können, also kein reiner Heiler / Supporter.

    Aber aufgrund unserer Gruppenzusammensetzung würd ich schon gerne Heilen / buffen können, auch wenn das nicht meine Hauptaufgabe sein soll.

    Er soll der lustige Typ sein der sich mit einem Jauchtzen in die Kneipenprügellei wirft aber genauso freudig ins die Schlacht zieht, denn Kämpfen gehört einfach zur Kultur seines Volkes / Stamms und Gorum ... muss man mehr sagen?


    Zweihänder, ist klar denk ich.

    Schwere Rüstung machbar?

    Der Charakter MUSS gut sein, rechtschaffen / neutral / chaotisch bleibt mir überlassen. (Wobei ich RG echt nicht mag)

    Die Teammates (soweit sich keiner umentscheidet):

    Gripplis Schurke (kompletter Neuling was Pathfinder angeht und generell eher neu im PnP)

    Magier (sehr erfahrener Spieler, der auch selbst DM macht in anderen Runden)

    Jäger (die Hybridklasse aus Ausbauregeln VI) oder Druide (meine Freundin ist noch unentschlossen)

    Meine Wenigkeit.

    KEIN 3rd Party

    Kein "unchained" (Im Moment, vielleicht kann ich unseren DM umstimmen)

    Starten werden wir mit LvL 3 (wobei das ja eher egal ist).

    Die Statuswerte werden bei uns ausgewürfelt -> 4W6 -> die 3 besten Würfel behalten -> alles was unter 8 ist wird neu gewürfelt -> und dann 2 Reihen. Ja in der Regel gibt das sehr gute Werte und MAD ist kein allzu großes Problem :)

    Die Welt ist ausgearbeitet von unserem DM und Portalmagie ist ... naja 50% Wahrscheinlichkeit auf der Negativ Ebene zu landen ist halt sehr unschön.

    Ich vermute dass wir es mit Dämonen und deren Anhängern zutun bekommen.


    Jetzt weiss ich nicht ob es besser wäre zum Barbaren einen Kleriker, Kriegspriester oder Mystiker zu wählen. Oder etwas ganz anderes.

    Und wie würde das multiclassing aussehen? "Ein Paar" Lvl Barbar und dann mehr Caster-Lvl. Nur "ein Paar" Caster-Lvl und viel Barbar.

    Wieviel ist "ein Paar" also ab wann ist es nicht mehr sinnvoll eine Klasse weiter zu steigern.

  • Jetzt weiss ich nicht ob es besser wäre zum Barbaren einen Kleriker, Kriegspriester oder Mystiker zu wählen. Oder etwas ganz anderes.

    Und wie würde das multiclassing aussehen? "Ein Paar" Lvl Barbar und dann mehr Caster-Lvl. Nur "ein Paar" Caster-Lvl und viel Barbar.

    Wieviel ist "ein Paar" also ab wann ist es nicht mehr sinnvoll eine Klasse weiter zu steigern.

    Die Frage ist nicht, was ist besser.

    Sondern "Was will ich das er kann"

    Sagen wir Stufe 20.

    BRB 15 / KLE 5, weniger Buff und wenig Heal, besser im Kampf BRB 5/ KLE 15, viel Buff, viel Heal, schlechter im Kampf.

    Also je nachdem was du haben willst, ist es sinnvoll nur ein paar Stufen zu nehmen oder halt doch mehr.

    Meistens ist man mit einem eher gleichen Verhältnis im Großen und Ganzen eher schlechter dran, liegt daran wie PF Klassen augebaut sind:

    Die wirklich guten Fähigkeiten kommen zum Schluss und ein BRB 10/ KLE 10, kommt halt in keiner Klasse wirklich dahin.


    Aber das erste was mir einfällt ist der Bote des Zorns

    Ein Prestigklasse die aus dem BRB und dem MYS gewonnen wird.

    Wie gut der ist...

    Er hat einen 0,75 GAB (wie der MYS), aber einen W10 als TW und bekommt 7 Zauberstufen im Gesamten hinzu.

    Wäre eine Idee, ist halt mehr dazu gebaut, dass er wirklich einen BRB mit einem göttlichen Wirker vereint.


    Aber auch ein BRB / Kriegspriester wäre möglich, aber der Kriegspriester an sich ist schon eine Mischung uns Kampf und Zauber,

    da würde es reichen, wenn man nur den spielt.

    Würde ich also eig nicht machen.


    Also ich würde dir einen BRB/MYS/ BdZ empfehlen mit dem Mysterium der Schlacht, mit dem Mystikerfliuch Lahm.

    Sobald du mit MYS + BdZ auf Stufe 5 kommt, wirst du nie mehr erschöpft, was dir sehr beim Kampfrausch hilft.

    Wenn man das ganze ausnutzen will, geht man jede Runde erneut in den Kampfrausch um jedes Mal erneut den Bonus von "göttlicher Füjrung" zu bekommen.

    Am besten auf den Angriffswurf des Zweiten Angriffs genutzt, dann trifft der später genausogut wie der Erste, was bei einem BRB fast schon 2 Fixtreffer ausmacht,

    Und das ist schon mal nicht schlecht, auch wenn dein GAB mit der Kombination ein bisschen leidet.

    Aber red zuerst mit deinem SL darüber ob du das so ausnutzen darfst, RAW geht es.

    Aber ich versteh jeden SL der bedenken dabei hat.

    Du kannst dich später auch als schnelle Aktion heilen, und sogar mit einer Offenbarung gratis Talente für eine Waffe (den Zweihänder) abstauben.


    Zweihänder, ist klar denk ich.

    Schwere Rüstung machbar?

    Der Charakter MUSS gut sein, rechtschaffen / neutral / chaotisch bleibt mir überlassen. (Wobei ich RG echt nicht mag)

    Du bist ein BRB, rechtschffend darfst du sowieso nicht sein.

    Da es um Gorum geht, und der CN ist, du aber gut sein musst, würde ich CG sagen.

    Passt am besten.

    Zweihänder, ja typische BRB Waffe, heißt du gehst sehr whs auf heftigen Angriff.

    Schwere Rüstung...

    wenn du Lahm nimmst, dann passt das gut mit der schnellen Bewegung des BRB, also +3 -3m.

    Diese bekommst du aber nur in maximal mittelschwerer Rüstung.

    Außerdem ist ein BRB im Normallfall nicht der RK-Typ.


    Ich würde für den Anfang sagen:

    Spoiler anzeigen

    BRB 2/ MYS 1 (damit man das Lahm nachher nicht mehr erklären muss)

    Und dann auf BRB 5/ MYS 1 gehen und dann mal BdZ

    Die BRB 5 brauchst du wegen dem GAB, und es hilft dir auch bei deinen Kampfrauschrunden.

    Die stacken leider beim BdZ nicht mit (was ich ehrlich gesagt nicht gut finde), weswegen ich die auch das Talent zusätzliche Kampfrausch (+6 Runden) empfehle.

    Wenn du wegen dem MYS auch viel Charisma hast, kannst du das Geistertotem als Kampfrauschkraft nehmen.

    Das greift mit CH an und macht mit CH Schaden.

    (Und würde Lore technisch passen, wenn man irgendwas mit den Geister der Toten von Schlachten und so macht)

    Das kann man dann mit Talenten, dann auch über das schwächere Totem hinaus bauen.

    Womit deine ersten Zwei Kampfrauschkräfte vor der Prestigklasse da wären.

    Klarer Augenblick und schwächeres Geistertotem.

    Talente:

    Wegen dem Zweihänder whs einmal hefitger Angriff und Konzentrierter Zorn.

    Wenn man göttliche Führung ausnutzen darf, dann trifft der zweite Angriff auch trotz Heftigen Angriffs genauso gut wie der erste.

    Dann kannst du dich entscheiden, ob du zwei Talente für die Totem ausgibst (ich würde es dir empfehlen, da dein CH ja da sein wird)

    Und am besten noch eines für mehr Runden. (Wenn ihr mit Wesenszügen spielts, es gibt auch einen Wesenszug der dir +3 Runden gibt)

    Für alles weitere, als Halb-Ork hättest du den Vorteil, dass du auf unverwüstlich gehen kannst (also auch unter 0 TP weiterkämpfen, was ziemlich praktisch ist)

    Auch bekommst du Ausdauer durch den Halb-Ork gratis wenn ihr Volksmerkmale mit dem ABR III: Völker ändern dürft

    Würde auch gut zum Charakter passen.


    Aber da gibt es einiges, am besten sagt du was für eine Richtung du dir vorstellst und dann können wir dir besser helfen


    Das wäre so meine grobe Idee.

    Sag einmal was du davon hältst und dann können wir dir whs genauer helfen was anders zu finden oder das auszubauen :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Mechanisch halte ich persönlich nicht besonders viel von 'echtem Multiklassing'.

    Von dem her würde ich sagen, der Kriegspriester macht schon am meisten Sinn.
    Andere Option wäre der Inquisitor, der ist dann halt noch etwas mehr Spellcaster und Buffer, kann aber durchaus vorne mitmischen... bei dem würd ich aber en kleinen Dipp für ein der zwei Level in Kämpfer empfehlen, damit du Zugriff auf mehr Waffen hast.
    Beide Optionen haben nicht wirklich die Berserker-Mechanik, aber dass kann man ja dann Fluff-Weise lösen.
    Andere Option wäre halt der Skalde. Gut, theoretisch isser eine Arkaner Zauberwirker, aber er hat die Barden-Spell-Liste, die bufft und heilt ziemlich gut.

    Aber sein wir ehrlich: Gut, Kämpft mit heiligem Zorn, bufft und heilt ein wenig, spiritueller Führer der Gruppe... du willst eigentlich ein Paladin spielen, du weisst es nur noch nicht. Lass dich nicht von RG abschrecken. RG ist viel besser als sein Ruf.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Wenn keine Klassenkombination haben willst kannst du dir auch einen Inquisitor anschauen. Der Sin Eater Archetype würde gut funktionieren allerdings hast du dann keine Domäne mehr. Die rage domäne wäre vllt dann ganz nett für dich wenn du etwas beim Barbar bleiben willst.

    Von 3rd parties gabs nen Barbaren-Paladin. Wenn du es vom fluff her erklärst und du nach paar Levels deine Gesinnung ändern kannst und dann Paladin bleiben willst ists auch ok

  • Aber sein wir ehrlich: Gut, Kämpft mit heiligem Zorn, bufft und heilt ein wenig, spiritueller Führer der Gruppe... du willst eigentlich ein Paladin spielen, du weisst es nur noch nicht. Lass dich nicht von RG abschrecken. RG ist viel besser als sein Ruf.

    Ein Palading kann aber keinen CN Gott (Gorum) vereheren.

    Und der heilige Zorn, ist mehr ein kontrollierter Wutausbruch, wohingegen der BRB zügellos und unkontrolliert ist.

    Der Charakter MUSS gut sein, rechtschaffen / neutral / chaotisch bleibt mir überlassen. (Wobei ich RG echt nicht mag)

    Er will aber nicht unbedingt gut sein, sondern muss es vom SL aus nehmen.

    Und obwohl man nicht mal wirklich G sein mag (so kommt es für mich rüber) zu RG wechseln, ist schon hart.

    Und "besser als sein Ruf". Wenn jemand zu einem Gorum BRB tendiert, ist RG schon ein ordentliches Stück weit weg und damit sehr schwer umzusetzen.

    Vor allem als PAL, der sich ja eig nicht einen einzigen Fahltritt leisten darf.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Bin gerade in der Urlaubsplanung (Irland ich komme) und habe desshalb nicht allzuviel Zeit mich mit Pathfinder und dem Forum zu beschäftigen.

    Nichts desto trotz: Vielen Dank für eurem Input!

    "Gut" geht schon klar für mich, ich hab mehr ein Problem mit dem "rechtschaffen" und besonders in Kombination. Find ich furchtbar langweilig.

    Der Halbork Barbaren / Mystiker / BdZ spricht mich sehr an. Den Fluff muss kch on meinem Kopf noch ordnen.

    Und den Build arbeite ich dann zeitnah aus, hab erstmal ein paar Tage frei.

  • Zitat Ju-mo

    BRB 2/ MYS 1 (damit man das Lahm nachher nicht mehr erklären muss)

    Und dann auf BRB 5/ MYS 1 gehen und dann mal BdZ

    Die BRB 5 brauchst du wegen dem GAB, und es hilft dir auch bei deinen Kampfrauschrunden.

    Die stacken leider beim BdZ nicht mit (was ich ehrlich gesagt nicht gut finde), weswegen ich die auch das Talent zusätzliche Kampfrausch (+6 Runden) empfehle.

    Wenn du wegen dem MYS auch viel Charisma hast, kannst du das Geistertotem als Kampfrauschkraft nehmen.

    Das greift mit CH an und macht mit CH Schaden.

    (Und würde Lore technisch passen, wenn man irgendwas mit den Geister der Toten von Schlachten und so macht)

    Das kann man dann mit Talenten, dann auch über das schwächere Totem hinaus bauen.

    Womit deine ersten Zwei Kampfrauschkräfte vor der Prestigklasse da wären.

    Klarer Augenblick und schwächeres Geistertotem.

    Talente:

    Wegen dem Zweihänder whs einmal hefitger Angriff und Konzentrierter Zorn.

    Wenn man göttliche Führung ausnutzen darf, dann trifft der zweite Angriff auch trotz Heftigen Angriffs genauso gut wie der erste.

    Dann kannst du dich entscheiden, ob du zwei Talente für die Totem ausgibst (ich würde es dir empfehlen, da dein CH ja da sein wird)

    Und am besten noch eines für mehr Runden. (Wenn ihr mit Wesenszügen spielts, es gibt auch einen Wesenszug der dir +3 Runden gibt)

    Für alles weitere, als Halb-Ork hättest du den Vorteil, dass du auf unverwüstlich gehen kannst (also auch unter 0 TP weiterkämpfen, was ziemlich praktisch ist)

    Auch bekommst du Ausdauer durch den Halb-Ork gratis wenn ihr Volksmerkmale mit dem ABR III: Völker ändern dürft

    Würde auch gut zum Charakter passen.


    Aber da gibt es einiges, am besten sagt du was für eine Richtung du dir vorstellst und dann können wir dir besser helfen

    Zitat ende


    Nur um sicher zu gehen dass ich keine Verständnisfehler mache.

    BARB 2 -> MYS 1 -> BARB 5 -> Jetzt BDZ 4 um duch den MYS Fluch Lahm nicht mehr "Erschöpft" sein zu können.

    Als bevorzugte Klasse nehme ich immer brav den Barbaren um als Halbork jeweils eine Runde mehr Kampfrausch zu haben, oder doch eher Mystikerzauber??

    Attributspriorität? ST - CH- KO - GE - WE - IN ? oder lieber CH und KO vertauschen? Wie wichtig wird GE für mich werden?

    Was meint ihr bringt mir auf dauer mehr als Wesenszug? Fürs RP kann ich beide gut einbinden.( Einen darf ich hier wählen, einen aus der Kampagne Zorn der Gerechten)

    Berserker der Gesellschaft (Kampf) Deine Zeit bei der Gesellschaft hat dich neue Wahrheiten über die Ursprünge deiner Fähigkeit Kampfrausch gelehrt. Du kannst deine Fähigkeit Kampfrausch zusätzliche 3 Mal pro Tag einsetzen.


    Verteidiger der Gesellschaft (Kampf) Deine Studien mit den größten Kämpfern der Gesellschaft haben dich den Einsatz neuer defensiver Fähigkeiten gelehrt, wenn du eine Rüstung trägst. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf deine Rüstungsklasse in mittelschwerer oder schwerer Rüstung.

  • BARB 2 -> MYS 1 -> BARB 5 -> Jetzt BDZ 4 um duch den MYS Fluch Lahm nicht mehr "Erschöpft" sein zu können.


    Als bevorzugte Klasse nehme ich immer brav den Barbaren um als Halbork jeweils eine Runde mehr Kampfrausch zu haben, oder doch eher Mystikerzauber??

    Das wäre halt meine Idee, die das was du ursprünglich haben wolltest whs am besten umsetzt.

    Bevorzugte Klasse bekommst du nur 1-5 mal (je nachdem ob du MYS oder BRB als bevorzugte Klasse nimmst)

    Da deine Kampfrauschrunden nicht weiter stacken (nicht bis Stufe 17, falls du dann nach BRB 5 / MYS 1 / BdZ 10 den BRB weiterstackt)

    würde ich fast sagen, dass du diese 5 Runden nimmst (sonst würdest du nur 1 nen Zauber kennen, das ist recht wenig)

    Wie schon oben erwähnt, RK ist nichts so wichtiges für einen BRB.

    Ich würde dir den Berserker der Gesellschaft empfehlen, die 3 Runden sind recht schön

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken