Drakonia und seine Bekanntwerdung

  • Hallo ihr Lieben,

    ich möchte mich gerade ein wenig über die Akademie Drakonia informieren und die Art und Weise wie es an die Öffentlichkeit ging. Aber ich finde nicht viel mehr als das es im Rahja 1011 geschah indem eine Gruppe auf einmal in Punin stand und Grüße entgegnete. Es soll wohl wegen einer einer "großen elementaren Verschiebung" gewesen sein.

    Meine Frage(n):

    Gibt es irgendetwas offizielles dafür? Habe nichts im Aventurischen Boten gesehen.

    Wie haben die anderen Magier davon erfahren? Gab es eine kleine Anzeige in einer Magierzeitschrift?

    Grundsätzlich würde mich jede Quelle interessieren, die mehr zu der Situation sagen kann.

    Bei fehlenden Quellen bin ich natürlich auch an persönlicher Meinung interessiert, wie sich das damals wohl verbreitet hat.

    Auch über jemanden der die irdischen Hintergründe kennt, warum man dazu nichts findet ist gern eingeladen zu sprechen. Hat man sie im Nachhinein in DSA hinein geschrieben, weil man sie brauchte/ die Idee toll fand?

    Danke im Voraus!

  • In "Horte magischen Wissens" (Q7) steht etwas dazu:

    "Rahja 1011 BF: Eine sechsköpfige Gesandschaftum den Großmeister Pyriander di Ariarchos erscheint in Punin und warnt vor einer elementaren Katastrophe. Das verschollen geglaubte Wissen des Konzils ist für die Puniner Analysten und Metamagier jedoch viel interessanter als die druidisch-intuitive Prophezeiung, die die nahende Rückkehr des Dämonenmeisters vorwegnimmt. Noch in diesem Jahr tritt Drakonia der Grauen Gilde bei."

    Im LC findet sich dann auch beim Zauber Elementarer Diener sowie Ignisphaero die Info, dass diese Zauber (im oder zusätzlich zum Buch 'Groszes Elementharium') den Puninern übergeben worden sind.


    Natürlich geht das seit DSA5 nicht mehr, da Elementarer Diener jetzt Vorraussetzung für Dschinenruf ist (Grundregelwerk S. 263), welcher aber niemals verloren wurde...

    Meines Wissens nach ist das Paradox (ist das an dieser Stelle der richtige Therm? O.o) bisher noch nicht aufgelöst worden.

    Gruppenintern regelten wir das so, dass man einen Zauber nicht haben muss, nur um einen anderen zu lernen.

  • Also gibt es dazu nicht mehr?

    Dann kann man das Jahr der Entdeckung ruhig früher setzen mit dem Hinweis auf spätere Folgen?

    Oder gibt es wichtige Steine die dadurch in Bewegung gesetzt wurden?

    Mir ist dieser Absatz, der ja doch ziemlich wichtig in der aventurischen Welt ist, etwas wenig dafür, dass es eine lebendige Welt mit Aventurischem Boten usw gibt.

  • Erst einmal meldete sich 1011 BF Gesandte von Drakonia in Punin - damit war noch nicht geklärt, wo Drakonia liegt. Diese "Entdeckung" fand später statt - nämlich 1016 BF.

    Die erste (irdische) Meldung zu Drakonia war in der neuen Magie- & Götter-Box (1994 = um 1016 BF) -> Rahja 1011 BF.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hm, also mit dem "1011 erschienen" geb ich dir recht. Das steht auch überall.

    Allerdings finde ich keinen Hinweis auf deine zweite Behauptung ("1016->erste Gesandtschaften").

    Ich habe mit mal die Mysteria Arkana angeschaut und da steht:

    "Seit dem Wiedererscheinen wurde einigen Auserwählten erlaubt, sich [...] Gesandschaften zum Wissensaustausch anzuschließen."

    (Danke erstmal für den Hinweis auf die Quelle:thumbsup:)

    Sie sind extra nach Punin gekommen um Experten der Hellsicht- und Analysemagie in die Akademie Drakonias zu erbitten.

    Auch wenn die Box zu diesem Zeitpunkt erschien, steht es doch in der Vergangenheitsform im Text und gibt zumindest nicht mit Sicherheit ein Jahr an, an welchem erstmalig Drakonia aufgesucht wurde und schon gar nicht so genau, dass man es auf ein bestimmtes Jahr datieren könnte. Oder hast du da etwas in anderen Quellen stehen?

  • Natürlich -> Q6, Seite 166.

    Zudem wurde die Magierakademie von Mherwed erst 1013 BF gegründet (Quellen Lexikon und Av.Archiv3).

    Ich vermute das die Wahl des Datums die aktuelle Jahreszählung der Box - und dies wäre 1016 BF- war; es gäbe sonst keinen erkennbaren Hintergrund wieso ausgerechnet in jenem Jahr, theoretisch kann es jederzeit ab 1013 BF geschehen - Auswirkung auf die Spielwelt hatte dieser Besuch jedenfalls nicht (Wie sollte dies auch, da es eine spätere Festlegung - nach G7 - ist.). ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ah, danke. In Mehrwed hab ich natürlich nicht gesucht.:S

    Ok, das ist ein Indiz. Noch anzweifelbar, da dort exakt "Mherweder Magier suchten" steht, aber in Ordnung.

    Die Festlegung erfolgte also tatsächlich erst später. Dachte ich es mir doch. Hast du einen Grund, warum sie das taten, ohne allzuviel des entsprechenden G7 Abenteuers zu verraten? Bin da gerade mittendrin.

  • Ich hab in meinen Chroniken reingeblättert - und Nichts gefunden.

    Hm, liest man aber die Beschreibung der "Zauberschule des Kalifen" (Lexikon, S.285), gegründet 20 Hal, welche sich mit der Beschwörung elementarer Kräfte beschäftigt, mag es nicht verwundern das jene Drakonia suchten - und schließlich fanden.

    Nebenbei, das Lexikon ist beim Stand max. 1016 BF - Vor-Borbarad-Zeit. Drakonia wird im Ergänzungsband (Almanach) erwähnt.

    Fakt ist das bis zur Magiebox (MA) niemand etwas über Drakonia gehört hat oder wissen konnte. Es mögen zwar Magier aus Mherwed den Weg nach Drakonia gefunden haben, aber ob sie eingelassen wurden ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)