Hexe ohne Schwesternschaft

  • Hallo alle,

    ich glaube das Thema gab es schonmal, aber so richtig befriedigende Antworten habe ich nicht gesehen ;)

    Worum es geht? Ich will in einer recht hochstufigen Gruppe (DSA4.1) evt. eine Hexe einbringen. Allerdings sagen mir die Schwesternschaften alle nicht so wirklich zu. Auch hatte ich eh geplant den Nachteil "Kein Vertrauter" zu wählen. Laut Regelwerk MUSS aber eine Schwesternschaft gewählt werden. Natürlich ist mir klar, dass man das mit einer Absprache mit dem Meister eh gestalten könnte wie man möchte, aber dennoch wollte ich wissen ob es nicht evt etwas offizielles dazu gibt.

    Ich meine overpowered ist diese Hexe dann ganz gewiss nicht. Es hat auch eigentlich nur Nachteile: Keine Hexensalbe, keine Hexennächte etc. (ok man könnte jetzt fragen warum ich das so will, aber mein Kopf ist da manchmal etwas seltsam ;) ). Gibt es denn keine verstoßenen Hexen deren Tochter ich sein könnte oder so etwas in der Art?

  • Im Regelwerk gibt Deine Schwesternschaft eigentlich nur Deinen Ausbildungsweg wieder. Irgendeinen wird Deine Hexe genossen haben, sonst wäre sie keine Hexe geworden, deshalb MUSST Du einen wählen. Wohin sie sich danach entwickelt ist völlig offen. Die Schwesternschaften bei Hexen sind sehr lose und machen eigentlich gar nichts zusammen. Manche sehen sich als Seelenverwandt andere gar nicht, außerdem kann man sich trotzdem deswegen nicht mögen. Es gibt da keine Mitgliederversammlung oder Beitragspflichten, weshalb es kein Organ gibt, dass eine Hexe aus einer Schwesternschaft verstoßen könnte. Die Hexe wurde als Schlangenhexe ausgebildet ist ähnlich wie Du hast auf der Realschule den technischen Zweig besucht. Sehr viel mehr Zusammenhalt gibt es nur auf Grund der Schwesternschaft nicht. Es interessiert eigentlich niemand wohin sich die Junghexe danach entwickelt. Eine Katzenhexe darf im Wald wohnen, die finden andere Katzenhexen vielleicht doof, aber sonst?

    Die Schwesternschaft hat nichts damit zu tun, ob Du ein Vertrautentier hast oder nicht. Das passiert nur, wenn Du Dir den Nachteil nimmst. Hexensalbe bekommst Du auf Hexentreffen, auf die eigentlich alle Hexen eingeladen sind. Die Schwesternschaft ist egal. Die Hexe muss nur irgendwie Kontakt zu den Hexen finden, die sich in der Gegend treffen, damit sie weiß wohin sie muss.

    Hexentreffen organisiert ein Hexenzirkel. Die meisten Hexen gehören einen Zirkel an, gerade wenn sie irgendwo sesshaft sind. Ein Zirkel hat meist so etwas wie eine Anführerin, mit der man sich verkrachen kann und man sich dann einen anderen Zirkel suchen muss. Aber das ändert an ihrer Schwesternschaft rein gar nichts.

    I ♡ Yakuban.

  • Sehr gute Antwort. Ich spiele sehr gerne Hexer und es ist auch eigentlich meine Lieblingsprofession. Du brauchst die Schwesternschaft nur für die Generierung. Irgendwo wurde deine Hexe zur Hexe ausgebildet, das ist dann ihre Schwesternschaft. Dass du keinen Vertrauten hast passt perfekt zu der Annahme, dass du dich eben keiner Schwesternschaft und damit auch nicht ihrem Vertrautentier zugehörig fühlst.

    In Absprache mit dem Meister könntest du dir sogar eine neue Vertrautentierart zulegen, und dir damit fast schon eine eigene Schwesternschaft zulegen.

    Aber auch ohne diese Idee kannst du dich völlig frei entwickeln und hast dann bezogen auf den Fluff deiner Hexe keine Schwesternschaft.

    Hexentreffen sind dann übrigens nicht ausgeschlossen...