• Ich hatte diese Fragen erst in meinem anderen Thread (Vertrautentiere und Jagd) gestellt, aber da ich noch ein paar mehr Fragen bzgl. Vertrautentiere habe, dachte ich, ich mach jetzt doch lieber einen separaten Thread dazu auf:

    Bei Waffen hat man ja eine Schadensschwelle, die regelt, ob sich der verursachte Schaden erhöht oder nicht.

    Bei den Angriffsarten z.B. der Katze (Krallen / Biss) ist diese Schadensschwelle nicht angegeben.

    1. Kann ich also durch Steigerung der Eigenschaften, die TP nicht erhöhen? Oder hab ich nur was übersehen und es steht vielleicht irgendwo anders?

    2. Bekommen Vertrautentiere eigentlich eigene AP bei der Generierung oder ist es schlicht nicht möglich, dass ein VT (=Vertrautentier) weitere Vertrautentricks (abgesehen von Zwiegespräch und Hexensinn) bei Generierung erhält?

    3. Lt. Regelbuch (Kasten auf S. 279, "Werte von Vertrauten") können die Kampftechniken von VT gesteigert werden. Allerdings steht nirgends (zumindest habe ich es nicht gefunden), was die Leiteigenschaft der Kampftechnik (Biss und Krallen) ist. Dies ist ja wichtig für die Berechnung der maximalen Steigerung. Hat jemand einen Ansatz (ich würde ja auf GE tippen)?

    Weitere Fragen kommen vielleicht noch. ;)

  • 2. Bekommen Vertrautentiere eigentlich eigene AP bei der Generierung oder ist es schlicht nicht möglich, dass ein VT (=Vertrautentier) weitere Vertrautentricks (abgesehen von Zwiegespräch und Hexensinn) bei Generierung erhält?

    Bei der Generierung musst du alles mit deinen Start-AP bezahlen. Das VT hat 0. Nach der Generierung bekommt das VT 50% 25% der AP die die Hexe bekommt. Bsp.: Der SL vergibt 30 AP. Dann bekommt dein/e Hexe/r 30 AP und das VT 8AP

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

    Einmal editiert, zuletzt von Killerpranke (15. März 2018 um 13:05) aus folgendem Grund: Erreta seitdem ich zuletzt nachgeschaut habe

  • Ist ja doch in Regelwiki drin, war selbst überrascht bei dem Test: Vertrautentiere

    Es sind 25% der nach der Generierung bzw. Bindung des Vertrauten (wenn es erst später erfolgt) erhaltenen Abenteuerpunkte der Hexe, die das Vertrautentier erhält (zusätzlich/ohne es bei der hexe abzuziehen). Ausnahmen könnte man je nachdem in der Runde absprechen.

    Den Schaden zu erhöhen ist denke ich nicht vorgesehen. Aber es gilt wie bei vielem "Das letzte Wort hat der Meister"... - ich würde es aber nur sehr wenig Steigern lassen, da 1w3 TP bei der Katze durch zu viele Boni prozentual mir zu viel erscheint. Aber das kommt ein wenig auf die Spielweise in der Runde an.

    Ich würde die (meisten) Vertrautentiere weniger als Kampfbestien ansehen und habe erst einmal andere Wünsche beim steigern, aber GE ist wohl eher dafür anzunehmen. (letzte Wort hat der Meister; am unproblematischsten: GE/KK :D )

  • Bei uns bekommen Vertrautentiere auch mal extra Erfahrungspunkte, wenn sie etwas besonderes alleine gemacht haben. Wie die Katze schleicht sich in ein Haus, verprügelt dort die Wachratte, schiebt die Schublade auf, um das begehrte Objekt der Heldengruppe zu stehen und kommt damit wieder zurück.

    I ♡ Yakuban.

  • verprügelt dort die Wachratte

    das schreit nach 12 AP für die Katze

    Man bedenke dass, solange keine weiterführenden Reglen dazu erstellt werden (wurde wohl im Hexenband AM2 verpasst) nach der DSA4 setzung Machtvolle Vertraute nochmal +1 auf alle Werte bekommen

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Kurz und Knapp.

    1.) Nein

    2.) Nein

    3.) Attacke und Verteidigung wird beides direkt gesteigert nach Tabelle C nach den Regeln.

  • 3.) Attacke und Verteidigung wird beides direkt gesteigert nach Tabelle C nach den Regeln.

    Quellenangabe?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Das steht sogar im Regelbuch (in der Wiki ist eigentlich auch nur der Auszug daraus).

    Danke euch allen, für eure Hilfe/Antworten.

    Achso: einen Kampfkater zu gestalten fällt allein schon aus folgendem Grund aus:

    Zitat

    Kampfverhalten: Normalerweise versuchen Katzen zu fliehen.

    Sind sie in die Ecke gedrängt, greifen sie so lange an,

    bis sich wieder eine Chance zur Flucht auftut

    Das würde ich auch für ein Vertrautentier nicht anders sehen - außer vielleicht, wenn die Hexe in Lebensgefahr ist, dann würde sich die Katze vermutlich doch ins Kampfgeschehen stürzen.