Dungeons & Dragons - Geschichte und historische Versionen des Spiels

  • Amigo scheint ebenfalls eine gewisse Entscheidungsfreiheit gehabt zu haben, denn wie sonst lässt sich erklären, dass sie manche 3e-Bücher als Boxen mit Zusatzmaterial veröffentlicht haben, die Cover neugestaltet haben und ein Abenteuer sogar in zwei Teilen veröffentlicht haben

    Ja, Amigo hatte bei 2e offenbar so was wie Narrenfreiheit. Für 3e haben sie die unsinnigen Boxen gehabt, aber sonst das offizielle Design 1 zu 1 übernommen. Das ist schon ein augenfälliger Unterschied.

    Welches Abenteuer meinst Du mit den zwei Teilen?

  • Welches Abenteuer meinst Du mit den zwei Teilen?

    Laut tsrarchive.com ist dies Four from Cormyr.

    Ja, Amigo hatte bei 2e offenbar so was wie Narrenfreiheit.

    Amigo war aber nicht der einzige Verlag mit dieser Narrenfreiheit. Fanpro hatte auch Narrenfreiheit. So manches Produkt für Traveller oder BattleTech gab es im Original so nicht.

  • Ich habe einen Neuzugang zu meiner Sammlung, den ich schon länger gesucht habe: Den "World of Greyhawk Folio". Es handelt sich um die erste Weltbeschreibung, die TSR für AD&D veröffentlicht hat, im Jahr 1980. Die World of Greyhawk ist eine Abwandlung von Gary Gygax gleichnamiger eigener Kampagnenwelt für die Publikation.

    Das Produkt selber besteht aus mehreren Einzelteilen: Ein überformatiger Umschlag, der außen mit Wappen und einem Kartenausschnitt bedruckt ist. Innen sind zwei aufklappbare Taschen, die weitere Informationen enthalten, so wird die Heraldik mit Namen versehen, eine Erklärung der Kartenkoordinaten und eine Kartenlegende sind abgedruckt.

    Weiterhin sind zwei großformatige Farbkarten mit Hexraster und ein Heft (32 Seiten) mit einer Weltbeschreibung enthalten. Das Heft beschreibt in sehr knapper Form Kalender, Sprachen, Völker, Zeitrechnung, Klima, menschliche Migrationen (mit Karten), die einzelnen Länder, geographische Gegebenheiten wie Gebirgszüge und Flüsse, die korrekten Ehrentitel und einige Runen. Etwas sonderbar mutet es an, dass von den Herrschern zwar die Titel (und Charakterklasse und -stufe) angegeben sind, aber keine Namen....

    Bemerkenswert ist das Ganze, weil es die erste Weltbeschreibung ist und zudem zwei großformatige Farbkarten enthält, was zu den bis dahin monochrom daherkommenden Modulen eine große Veränderung darstellt. Es setzt Maßstäbe, zum einen inhaltlich (die Inhalte hier finden sich in allen späteren Weltbeschreibungen von Greyhawk wieder), zum anderen qualitativ: künftige Weltenbeschreibungen werden sich an dem Maßstab messen und nicht dahinter zurückbleiben. Die "üblichen" TSR-Boxen mit Weltenbeschreibungen haben dann zwei oder mehr Hefte und auch zwei oder mehr große (acht Blatt) Farbkarten. Auch der direkte Nachfolger hierzu, die World of Greyhawk Box von 1983, übernimmt das und enthält zwei Hefte, die die knappen Informationen erweitern und ergänzen (mit 80 und 48 Seiten), und die Karten unverändert übernimmt. Die Karten sind - geringfügig verändert - in der viel späteren "From the Ashes" Box immer noch enthalten. Offenbar war das Folio ein Erfolg, sonst wäre nicht nach wenigen Jahren eine überarbeitete Version erschienen.

    20191110_195803.jpgUmschlag

    20191110_195826.jpgInnen

    20191110_195839.jpgDetail

    20191110_195915.jpgHeft

    20191110_201041.jpgKarte 1

    20191110_201122.jpgKarte 2

  • Hier ein Link mit Verkaufszahlen von englischen D&D-Büchern

    https://www.enworld.org/threads/the-sa…edition.668409/

    Zitat: "AD&D sold a total of 4,624,111 corebooks between 1979 and 1998."

    Da muss der Michael Mingers wahrscheinlich bittere Tränen weinen - ich glaube, so viel deutsches Rollenspielmaterial ist in den letzten 35 Jahren zusammen nicht verkauft worden...

  • Wir nähern uns 18.000 verkauften deutschen Spielerhandbüchern von D&D5 in acht Auflagen und nicht mal drei Jahren ... und nichts anderes bei uns dreht sich auch nur annähernd mit einer vergleichbaren Geschwindigkeit.

    Aber auch DSA1 hat sich damals ja nicht mit vierstelligen Auflagen aufgehalten, sondern immer 10.000+ gedruckt. Heutzutage sind Auflagen von mehr als 1000 für Grundbücher schon selten ... andere Zeiten eben.

  • Irgendwo habe ich mal angehängte Grafik aufgeschnappt. Weiß leider nichtmehr wo. Aber finde ich auch schon ne ordentliche Zahl. Denke 2019 hat das nochmal getoppt, da die Bekanntheit weiter steigt. Keine Ahnung wie in die Statistik Sachen wie Essential Kit, Stranger Things oder Rick & Morty einfließen.

    Denke DSA hatte damals nicht nur das Glück, dass sowohl weniger Konkurrenz auf dem direkten Pnp Markt gab und auch weniger alternativ Konkurrenz (Digitale Medien), sonder viel wird wohl auch der Vetrieb über Schmidt gebracht haben, das es in jedem Spielzeug Laden, Karstadt etc gestanden hat. Das hat dann einfach auch unglaublich viel junge Laufkundschaft angezogen. Das sind diejenigen, wo heute die Sammler sind.

  • Ganz am Anfang war es ja nicht nur Schmidt Spiele, sondern auch noch der Buchverlag Droemer und Knaur. Ich kann mich noch gut an die Papp-Aufsteller mit Basis Spiel, Werkzeuge des Meisters un den ersten vier Abenteuern in Buchhandlungen erinnern.

    Huldvoll winkend

    ---Jan van Leyden

  • Denke DSA hatte damals nicht nur das Glück, dass sowohl weniger Konkurrenz auf dem direkten Pnp Markt gab und auch weniger alternativ Konkurrenz (Digitale Medien), sonder viel wird wohl auch der Vetrieb über Schmidt gebracht haben, das es in jedem Spielzeug Laden, Karstadt etc gestanden hat. Das hat dann einfach auch unglaublich viel junge Laufkundschaft angezogen. Das sind diejenigen, wo heute die Sammler sind.

    Yup. Die Vertriebsschiene war entscheidend. Für den längerfristigen Erfolg spielte sicher auch die Preisgestaltung und der höhere Ausstoß an deutschsprachigem Material eine Rolle. Bei DSA gabs gefühlt jede Woche was neues.

  • Wir nähern uns 18.000 verkauften deutschen Spielerhandbüchern von D&D5 in acht Auflagen und nicht mal drei Jahren ... und nichts anderes bei uns dreht sich auch nur annähernd mit einer vergleichbaren Geschwindigkeit.

    Aber auch DSA1 hat sich damals ja nicht mit vierstelligen Auflagen aufgehalten, sondern immer 10.000+ gedruckt. Heutzutage sind Auflagen von mehr als 1000 für Grundbücher schon selten ... andere Zeiten eben.

    Ich habe einen Traum. Ich träume davon, dass beim Erfolg der dt. Auflage Wizards/GF9 irgendwann zulässt, dass die Bücher die Lokalisierung erhalten, die sie verdienen.

    Vielleicht bei der 6. Edition.

  • Hab gerade noch ein paar Informationskrümel gefunden. Demnach war die Firma, die D&D in Deutschland zuerst herstellte, die FSV GmbH, im Handelsregister AG Stuttgart HRB 221870 vom 1.12.1983 bis zum 28.7.1993 eingetragen.

    Die taz berichtet 1992 von der Mutterfirma: https://taz.de/!1675787/

    Zitat: "Ende der 80er Jahre schrappte man knapp am Konkurs vorbei. Als besonders schlechte Karte erwies sich der damalige Vorstandsvorsitzende Hans W. Jany, der wegen Börsenmanipulationen seinen Stuhl räumen mußte und sich heute nach Informationen der taz in Altenburg als Immobilienmakler versucht."

    Und Die Welt wusste 1996 vom Konkurs zu berichten. https://www.welt.de/print-welt/art…n-Fabriken.html

    Zitat: "Der Leidensweg begann 1982, als das darbende Unternehmen von Hans W. Jany handstreichartig übernommen wurde. Das Ende der sechsjährigen "Sanierung" der ASS: rote Zahlen und eine sechsmonatige Freiheitsstrafe auf Bewährung gegen Jany, wegen Schädigung des Unternehmensvermögens." Die ASS AG hatte damals 130 Mitarbeiter.

    Hans W. Jany war auch GF der FSV.

  • Interessant, wo so alles Rollenspiele auftauchen. Ich habe mir die altehrwürdigen Heyne Science Fiction Magazine (in Taschenbuchform) 1 bis 12, aus den Jahren 1980 bis 1985, zugelegt.

    Hier mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Science_Fiction_Jahr

    Im Band 4 von 1982 findet sich ein Aufsatz von Werner Fuchs,. Das ist natürlich der Werner Fuchs, der (unter anderem) den Fantastic Shop und Fanpro mitgegründet hat und einer der Mitautoren von DSA ist. Seine zahlreichen Meriten hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen.

    Der Aufsatz befasst sich mit Spielen. Das scheint erstmal mit Science Fiction nur bedingt was zu tun zu haben, aber er verweist darauf, dass zahlreiche Spiele, insbesondere KoSims der Jahre ab 1970, eine SF-Thematik haben, und auch der Bereich Fantasy von Bedeutung ist. Rollenspiele, vor allem D&D, finden eher als Randerscheinung Erwähnung, mit einer kurzen Erklärung. Das Spiel Dungeon! von TSR, auf deutsch offenbar als Verlies bei Parker erschienen, wird auch erwähnt. Chivalry & Sorcery, RuneQuest und DragonQuest werden eher der Vollständigkeit halber erwähnt, um zu zeigen, dass es nicht nur D&D gibt. Wirklich viel erfährt man über Rollenspiele nicht, es ist mehr ein Beleg dafür, dass Werner Fuchs damals versuchte, seinen Laden werbetechnisch günstig zu platzieren. Eine Anzeige des Fantastic Shops ist natürlich auch dabei.

  • Nicht direkt ein D&D-Thema, aber eng verwandt ist das Dungeon! Brettspiel. Es entstand ab 1972 in der Spielrunde von Dave Arneson und David Wesely, also der eigentlichen Begründer des Rollenspiels. Das Design wird in der Hauptsache David Megarry zugeschrieben. Es wurde bereits 1975 von TSR veröffentlicht, mit Neuveröffentlichungen 1989, 1992, 2012 und 2014. Die letzte Version ist bis heute erhältlich:

    https://dnd.wizards.com/products/table…d-games/dungeon

    Eine Inhaltsübersicht über eine der älteren Ausgaben findet sich hier: https://magisterrex.wordpress.com/2011/04/11/wha…tasy-boardgame/

    Es gab mindestens zwei deutsche Lizenzausgaben, von Parker Brothers in den 70ern unter dem sinnfälligen Namen Verlies, und von ASS AG in den 80ern unter dem Namen "Im Drachen-Labyrinth". Hier zwei links, die die Spiele auch abbilden.

    https://www.reich-der-spiele.de/ludomu/Verlies

    http://www.robbolini.de/spiele/drachenlabyrinth.htm

    Inhaltlich ist es der Urgroßvater heutiger Dungeoncrawler. Es geht darum, mit den Helden ein unterirdisches Labyrinth zu erkunden, die Monster zu besiegen und die Schätze einzusammeln. Das Labyrinth hat farbkodierte Level, die die Gefährlichkeit der Gegner anzeigen, insgesamt 6 Level. D&D in a nutshell. Wie es sich spielt, kann ich nicht sagen. Die Regeln sind wohl recht einfach gehalten.

  • FYI, I just found out the existence of a 3rd D&D Jigsaw puzzle from FSV.

    I start to belive more of these were published as their titles are based on colors-dragons instead of the picture's original title.

    Actually trying to do searches based on this concept... as Der Grüne Drache puzzle, Der Schwartze Drache puzzle, etc... no luck so far but well, time will tell I guess.

    Der Rote Drache (Red Dragon) (Larry Elmore)
    Ref #8548/3 - 1985? 

    Der Regenbogen-Drache (Revenge of the Rainbow Dragons) (Jeff Easley)
    Ref #8561/6 - 1985?


    Der Goldene Drache (D&D Air Attack) (Larry Elmore)
    Ref #? - 1985?

    Here s my pinterest link for every pictures I could gather of these :

    https://www.pinterest.fr/kuronons/kuron…-spiele-verlag/

    My blog of D&D Vintage products reviews (mostly comics) : Kuronons'

  • Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Buch! Es ist ja schon deshalb etwas ganz Besonderes, da es das einzige D&D überhaupt ist, das vollständig in einem einzigen Buch erschienen ist. Ich habe meines damals bei der Auflösung des Spielebereichs in einem Fachgeschäft für Fahrräder und Kinderwagen geschossen, und zwar für satte DM 27,50. Der ziemlich gut verklebte Preisaufkleber hinten nennt DM 55,00.

    Um nochmal einen ganz alten Post auszugraben: hab gerade ein Foto eines solchen Buches gefunden, mit dem originalen 55 DM-Preisaufkleber drauf. Das war offensichtlich der Standardpreis Anfang der 90er. Ein Inflationsrechner behauptet, 55 DM von 1993 würden heute etwa 18 Euro entsprechen...

  • This is interesting, please keep us posted if there is anything new.