Dungeons & Dragons - Geschichte und historische Versionen des Spiels

  • Ach komm, in Mystara gibt's doch das Land das von lauter 36stufigen Magiern bewohnt wird, da soll so ein Emporkömmling wie Cyric nur kommen ;)

    Übrigens, da Paizo offiziell im Auftrag von WotC Dragon/Dungeon hatte, wieso sollen dann deren Mystara Artikel weniger offiziell sein?

    Es saßen in Alphatia 1000 Magier der 36. Stufe im Thronrat... Woher die alle ihre Millionen EP haben sollten, bleibt offen...

    Das stimmt natürlich auch wieder. Ich vermute, dass Wizards die Artikel freigegeben hat.

  • Glantri ... zu 1e erwähnt, zu 2e eine Box oder Buch.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja,. nur die Gazattaras gab es nie auf Deutsch; ich kannte nur die Boxne und die Dragonlances-Module. Irendwann sah ich mal eine deutsche Planescape-Box, aber da war ich schon mittendrin in DSA.

    Und als ich doch daran interesse hatte, gab es den RPG-LAden nicht mehr.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die deutschen Übersetzungen von AD&D1 waren sehr spärlich, die von Basic D&D umfangreicher, haben aber auch nur das Material bis etwa 1986 abgedeckt. Die Gazetteers leider nicht, in den 80ern hatte FSV das nicht geschafft, und TSR UK hat dann die Priorität verständlicherweise auf AD&D2 gelegt. Hier habe ich das nochmal zusammengefasst: Dungeons & Dragons – Geschichte des Rollenspiels

  • Es gibt für Sammler viele kostenlose PDF im Netz die durchweg legal sind. So zb auf Google ( Edit: die konkrete Adresse ist hier unerwünscht daher gelöscht , Google meinte es wäre ok und TSR hatte selber eine Gratis- Seite , aber schaut selber ), ein wahrer Drachenhort eine Fülle von alten amerikanischen ADuD - Material gratis , womit ich mich gleich gierig eingedeckt habe :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Qirin (31. März 2023 um 15:40) aus folgendem Grund: Administrator -Kritik

  • Aber inzwischen sind all diese Werke als (qualitisch) bessere günstige, und offizielle Downloads erhältlich: https://www.dmsguild.com/browse.php?fil…_0&src=fid45347

    (Und da es regelmäßig Angebote gibt, lohnt sich hier eher das zugreifen!)

    Mir gefallen zudem die vielen Hintergründe-Texte :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (31. März 2023 um 13:22)

  • Edit : Adresse auf Kritik gelöscht. Vieles ist kostenlos . Ich habe es vor ein paar Tagen mit dutzenden Downloads genutzt. Es gibt ein paar kostenlose deutsche DuD 3 er- Edition- Kurzabenteuer ,zb " der Untergang Frostsilbers "," die Schattenflucht", glaube " das Auge der Sonne" , " Auge um Auge " , usw die grade für Anfänger als Rumpf ok sind . Kann man googeln

    Einmal editiert, zuletzt von Qirin (31. März 2023 um 15:43)

  • Aber jetzt kommt ja D&D-Next - oder?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (31. März 2023 um 13:21)

  • Was ist DuD-Next ? Wieso müssen die dauernd neue Editionen haben......Ich habe jedenfalls genug Regelwerke. Ein neueres Buch zu Menzoberanzan habe ich mir aber schon vor ein paar Jahren gekauft.