Mit Aventurischer Magie I ist die Möglichkeit hinzugekommen Zauber zu ritualisieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man diese Zauber dann auch lehren.
Entweder habe ich die Regeln nicht verstanden oder die gesamte magische Elite Aventuriens ist noch nicht auf den Trichter gekommen, ein Armatrutz-Ritual zu erschaffen.
Ritualdauer: 5 Minuten (OK, jeder macht 30 Minuten, um auch ja eine hohe QS zu bekommen)
Wirkungsdauer: 3xQS Tage
Ein etwas fokussierter Charakter schafft damit für 16-x Asp einen RS 3 für 12 Tage.
Ein 0815 Magier schafft damit für 4-x Asp einen RS1 für 3 Tage.
x = 0-2 (Kraftfokus, Kraftkontrolle)
Das ist so nützlich, dass mir keine Erklärung einfällt, warum sich das an aventurischen Akademien nicht längst durchgesetzt haben sollte.
DSA5 finde ich geil. Das Grundregelwerk ist schnell, schlank und balanciert. Allerdings habe ich bei den Erweiterungsbänden mehr und mehr das Gefühl, dass hier Fluff und Crunsh nicht sauber abgestimmt wurden.
Gleiches gilt für den Axxeleratus
Ritualdauer: 5 Minuten
Wirkungsdauer: 5xQS Stunden
Kosten mit Kraftkontrolle und Modifikation auf 3 Asp senkbar. Damit rennt ein flinker Elf den gesamten Tag mit GS 18 durch den Wald, wenn er sich morgens 5 Minuten (Modifikation) konzentriert.
Gardianum / Dämonenschild: 5 Tage
Claudibus: 30 Tage (jeder der es sich leisten kann, lässt einmal im Monat seine Schlösser verzaubern)
Höllenpein: 5 Tage (das ist einfach nur noch gruselig)
Lunge des Leviatan: QS Stunden (von nutzlos [2 Aktionen _vor_ der Verfolgungsjagt für QS KR Wirkung] zu "zusammen mit Axxeleratus Sprinte ich 60 Meilen in einer Stunde")
Menetekel: für 2 Asp pro QS x 30 Tage revolutionieren die Scharlatane die Außenwerbung in Aventurien mit einem A-Ritual. Vandalismus wird in Zorgan und im Horasreich zu einem echten Problem. Fähige Antimagier verdienen Geld mit der Bannung von Schmäh-Schmierereien.
Oculus: QS x 3 Tage: Kraftlinienforschung macht einen Quantensprung und bei jedem wichtigen Event wird dauerhaft nach Zaubern, Artefakten und unsichtbaren Wesen ausschau gehalten.
Skelettarius: OK, der wird von Schrott zu nützlich, aber ich glaube da ist die Wirkungsdauer falsch und sollte analog zu anderen Beschwörungen sofort sein und den Rest über Dienste und Zerfall lösen
etc. pp.
Wir geht ihr damit um, wenn die Regeln nicht zu dem passen, was der Hintergrund offiziell hergibt?