Michael Mingers zu Aventuria auf dem Kaiser-Raul-Konvent (Wirtshaus, Nachfolger zu Feuertränen)

  • Aus offizieller Quelle gibt es einen sehr kurzen Abriss zu Aventuria auf dem Kaiser-Raul-Konvent von Michael Mingers seines Zeichens hochrangiger Mitarbeiter bei Ulisses (ist der nicht sogar Anteilseigner?). In der jüngsten Ausgabe des Podcasts DORP Cast widmete er einige Minuten dem Kaiser-Raul-Kovent und hier insbesondere Aventuria.

    Dabei gab er einen kurzen Bericht zum Testspiel vom Wirtshaus zum Schwarzen Keiler und dem Spielmechanismus (man muss sich nach und nach durch die vier Ebenen des Dungeons arbeiten, dabei hat man demnach in seinem Deck zunächst zahlreiche "Verzweiflungskarten" ("teure", schlechte Ausrüstungskarten, "wirklich Müll"), wobei man diese Karten dann von Ebene zu Ebene mit "Belohnungskarten" austauschen kann).

    Daneben gab es zum bereits hier und da angedeuteten Charakter des Namenlosen Geweihten die Aussage, dass der Zentrum eines neuen Antagonistendecks sei (also eines Produkts in der Tradition von Feuertränen). Persönlich finde ich das nun ein bisschen Schade, nach der ersten Ankündigung des Namenlosen Geweihten dachte ich, dass Aventuria nun ein "Semikooperatives" Element bekommt (man denke an "Battlestar Galactica"), in dem halt einer gegen die Gruppe spielt und eigene Siegbedingungen verfolgt.

    Der Link zum Podcast: Episode 113: Der verflixte siebte Kaffeeklatsch (Aventuria ab 31.38; Namenloser ab 33:00 min).

    Generell finde ich es natürlich schade, dass die Besucher des KRK um Stillschweigen gebeten wurden, während die wohl interessantesten Infos jetzt so nebenbei in einem Multi-Purpose-Podcast versteckt veröffentlicht wurden.

  • Wer den Bericht vom KRK auf der Ulisses-Seite bzw in der facebook-Gruppe zu Aventuria gelesen Harm erfährt hier nicht wirklich etwas neues. Schön, dass Verzweiflungskarten näher erläutert wurden (man trifft schlechter, macht wenig Schaden, kosten viel Ausdauer, und nach jeder Ebene kann man sie gegen bessere Karten eintauschen), und dass man nun weiß, dass das Wirtshaus aus vier Ebenen besteht (wobei ich glaube, dass das vorher auch schon mal erwähnt wurde).

    Zur Verschwiegenheit: Ich denke/hoffe(!), dass auf dem KRK noch mehr gesagt wurde, besonders zu weiteren Produkten und evtl. Kooperationen (siehe Leute die nicht spielen).

    Liebe Grüße,

    Zodiak