Fehler im Einsteigerset (dt. Erstausgabe)

  • Moin!

    Ich starte hier mal einen Fehlerthread für das Einsteigerset:

    Regelbuch:

    Auf Seite 5 muss es nicht "Kompetenzbonus" sondern "Übungsbonus" heißen.

    Im Kapitel Zauber fehlt eine Beschreibung des Zaubers „Ausbesserung“.

    Abenteuerbuch:

    Bei den Monsterwerten muss bei Sildar Hallwinter es unter Rüstungsklasse nicht "Kettenhemd" sondern "Kettenpanzer" heißen.

    Charakterbögen für Hügelzwerg Kleriker (Soldat) und Menschlichen Kämpfer (Adliger):

    Unter Ausrüstung muss es nicht „Kettenhemd“ sondern „Kettenpanzer“ heißen.

    Charakterbogen Hochelf Magier (Akolyth):

    Der Wert für passive Wahrnehmung fehlt (1113).

    4 Mal editiert, zuletzt von matschi (11. März 2018 um 19:56)

  • Witzig, ich wollte gestern auch schon einen Thread dafür eröffnen.

    Was mir aus dem Gedächtnis einfällt:

    - Warum wird Proficiency anfangs mit Kompetenz übersetzt (was durchaus sehr sinnvoll ist) und später nur noch "Übung / Übungsbonus" genannt? Verwirrung^^

    - Charakterbogen für den Hügelzwerg Kleriker (Soldat): Unter "Angriffe und Zauberwirken" fehlt die Auflistung der vorbereiteten Zauber unter Zauberslots! Im englischen steht dort noch das folgende:

    Zitat

    Prepared Spells. You prepare four 1st-level

    spells to make them available for you to

    cast, choosing from the cleric spell list in the

    rulebook. In addition, you always have two

    domain spells prepared: bless and cure wounds.


    Es gibt noch 1-2 Rechtschreibfehler im Regelbuch, sowie im Abenteuer. Gucke ich später nochmal nach.

    matschi: Müsste die passive Wahrnehmung für den Elfen nicht 13 sein? 10 + Weisheitsmodifikator (+1) + Übungsbonus in Wahrnehmung (+2) [ausgemalter Kreis im Charbogen]

    Was mir beim durchgucken aufgefallen ist: Das PDF der Archetypen, das man auf der Produktseite von Ulisses herunterladen kann, ist ebenfalls fehlerhaft. Hier fehlen teilweise sehr wichtige Informationen, wie der Eintrag des Zauberbuchs für den Hochelfen und das Merkmal "Zufluchtsort der Gläubigen". Außerdem sind hier auch schon oben angemerkte Fehler enthalten (Zwerg, Mensch).

    Habe also die Charakterbögen aus dem Set doch nicht umsonst eingescannt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Tuetenclown (12. März 2018 um 18:14)

  • Abenteuerbuch, Seite 12, Abschnitt „Entwicklungen“: ich finde den letzten Satz irgendwie umständlich:

    Original: „Wenn der Wolf getötet wird, versucht der Grottenschrat, den Schacht nach unten zu klettern, um Bereich 3 zu erreichen und den Höhlenkomplex zu erreichen.“ Wäre da anstelle des letzen „erreichen“ nicht ein „verlassen“ besser?

    Abenteuerbuch, Seite 30, Abschnitt „2. Zerstörte Hütten -> Erfahrungspunkte“: An dieser Stelle gibt es 50 EP für 6 Zweigplagen. Aber ich glaube, da fehlen 100 EP, denn in allen anderen Abschnitten mit Zweigplaggen gilt die Formel: Eine Zweigplage bringt 25EP.

  • Abenteuerbuch, Seite 30, Abschnitt „2. Zerstörte Hütten -> Erfahrungspunkte“: An dieser Stelle gibt es 50 EP für 6 Zweigplagen. Aber ich glaube, da fehlen 100 EP, denn in allen anderen Abschnitten mit Zweigplaggen gilt die Formel: Eine Zweigplage bringt 25EP

    Ist im englischen auch so.

  • Hier. Habe absichtlich den Wortlaut geändert, aber posten sollte ohnehin kein Thema sein - gehört zur OGL und heisst Mending


    Ausbessern*

    Trick der Verwandlungsschule

    Reichweite: Berührungsangriff

    Zeit zum wirken: 1 Minute

    Dauer: Sofort

    Benötigt: Worte, Handbewegungen und 2 Magnete

    Repariert einen Bruch oder Riss in einem Gegenstand, solange dieser nicht länger als 30cm ist. z.B. Ein Blatt Papier; wenn man beide Hälften hat. Es bleiben keine Spuren des Risses oder des Bruches übrig. Wirkt auch bei magischen Gegenständen, gibt dem Gegenstand aber nicht seine Magie zurück, wenn diese durch den Schaden zuvor verloren gegangen ist.


    *heisst so in der EA des dt. PHB und nicht Ausbesserung

    5 Mal editiert, zuletzt von Gast (15. März 2018 um 07:13) aus folgendem Grund: Nix sprech Sprach

  • Auf dem vorgefertigten Charakterbogen des Klerikers steht bei der Schadensart des Kriegshammers "1d8 + 2 Wucht", das soll sicherlich "1W8 + 2 Wucht" sein.

  • Hab da auch noch einen Fehler gefunden.

    Auf dem Charakterbogen des Hochelf Magier fehlt der Eintrag zu seinem Zauberbuch unter Angriffe und Zauberwirken.

    pasted-from-clipboard.png

    Hab mir auch mal herrausgenommen die hier gennanten Fehler in den Charakterbögen zu ändern, hoffe das ist kein Problem.

  • Boah super, jetzt muss ich das nicht handschriftlich nachtragen, wenn meine Spieler den Ausdruck haben; danke Oekie

    Ich arbeite gerade btw. an einem 6ten Archetypen, der ebenfalls eine angepasste Rückseite mit Infos, HG etc. hat. Kommt dann in einen anderen Bereich.


    Edit: Was mir beim durchgucken der ursprünglichen, sowie von dir überarbeiteten PDFs aufgefallen ist:

    Beim Halbling stehen das Trefferpunkte-Maximum (9), sowie der Trefferwürfel (1W8) zu weit links und ragen in den Text hinein. Ist aber kein Beinbruch denke ich.

  • Beim studieren der Archetypen. Menschlicher Kämpfer (Volksheld) -> Hintergrundgeschichte auf der Rückseite.

    Zitat

    "Du hast die letzten paar Jahre in Niewinter als Gepäckträger und Arbeiter am lebendigen Hafen der Stadt."

    ... "gearbeitet" ? :D

  • Beim studieren der Archetypen. Menschlicher Kämpfer (Volksheld) -> Hintergrundgeschichte auf der Rückseite.

    Zitat

    "Du hast die letzten paar Jahre in Niewinter als Gepäckträger und Arbeiter am lebendigen Hafen der Stadt."

    ... "gearbeitet" ? :D

    Habe "verbracht" geschrieben schien mir passender.^^

    Make my day

  • Stimmt, gerade nach Arbeiter macht das deutlich mehr Sinn^^

    Beim Hochelfen fehlt noch unter Mermalen "Zufluchtsort der Gläubigen", hatte ich oben mal erwähnt, geht aber im Text irgendwie unter:

    Zitat

    Als ein Diener Oghmas kannst du die Riten des Gottes ausführen und seine Gläubigen erweisen dir Respekt. Du und deine Gefährten können freie Heilung sowie Unterbringung in einem Tempel, Schrein oder etabliertem Ort der Anbetung Oghmas erwarten. Diejenigen, die deinen Glauben teilen, werden dich (und nur dich) bei einem bescheidenen Lebensstil unterstützen. Du hast zudem Verbindungen zum Oghma-Tempel in Niewinter, wo du auch wohnst. Wenn du dich in Niewinter aufhältst, kannst du die örtlichen Priester um Hilfe bitten, solange sie dabei nicht in Gefahr geraten.

    Ist das nicht eigentlich eher irrelevant für das Start-AB? Hm...

    Einmal editiert, zuletzt von Tuetenclown (21. März 2018 um 19:52)

  • Stimmt, gerade nach Arbeiter macht das deutlich mehr Sinn^^

    Beim Hochelfen fehlt noch unter Mermalen "Zufluchtsort der Gläubigen", hatte ich oben mal erwähnt, geht aber im Text irgendwie unter:

    Zitat

    Als ein Diener Oghmas kannst du die Riten des Gottes ausführen und seine Gläubigen erweisen dir Respekt. Du und deine Gefährten können freie Heilung sowie Unterbringung in einem Tempel, Schrein oder etabliertem Ort der Anbetung Oghmas erwarten. Diejenigen, die deinen Glauben teilen, werden dich (und nur dich) bei einem bescheidenen Lebensstil unterstützen. Du hast zudem Verbindungen zum Oghma-Tempel in Niewinter, wo du auch wohnst. Wenn du dich in Niewinter aufhältst, kannst du die örtlichen Priester um Hilfe bitten, solange sie dabei nicht in Gefahr geraten.

    Ist das nicht eigentlich eher irrelevant für das Start-AB? Hm...

    Ja egal^^

    Make my day