Zeitreisen oder Änderung von Plots

  • Hallo,

    Ich weis das irgendwo in den tiefen Weiten des Forums sowas sicher schon angesprochen wurde, ich bin aber ziemlich schlecht im Suchen und habe schon erfolglos Proben darauf geworfen. Ich würde gerne Abenteuer aus verschiedenen Zeiten spielen und frage mich wie das sinnvoll umgesetzt werden kann. Da ich ja eine Eigeborene spiele, könnte man sagen, wenn es einige Jahrhunderte auseinander liegt, "Dann ist deine Hexe eben paar Jahrhunderte alt und hat in ihrer Jugend dieses Abenteuer bestritten und als sie Älter war andere", das wäre aber ziemlich verwirrend, da sie als ältere Hexe auch die Fähigkeit haben müsste, die sie als Jüngere schon hatte (und vielleicht mehr AP).

    Eine andere Möglichkeit wäre Abenteuer aus vergangener Zeit umzudenken, dass sie in dieser Zeit passieren. Das würde aber nur für "kleinere" Abenteuer funktionieren, schon gar nicht für Kampagnen die in die Geschichte eingegangen sind. Eine andere ist das Satinav da mitgeholfen hatte, weis nicht wie sinnvoll die Erklärung ist.

    Sagt die Alt- zur Junghexe: "In meinem Haus wird nicht geflucht!"

  • Frage ist um welche Abenteuer es geht ... und wenn es um Zeitsprünge gen Zukunft geht, sind Feenwelten der Klassiker (u.a. das Startersolo aus DSA2).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Solange es sich um Solo-Abenteuer handelt, ist das relativ egal. Erst wenn der Charakter in einer Gruppe lauthals anfangen möchte über seine vergangenen Abenteuer zu plaudern, wird es kompliziert.

    1. Möglichkeit, der Charakter ist tatsächlich so alt, dann ist allerdings die Frage, was hat der Charakter zwischen den (teilweise) Jahrzehnten getrieben, dass er dafür keine AP erarbeitet hat.

    2. Alle NSC die irgendwie aventurienrelevant sind, werden umgemünzt auf einen heutigen NSC. Dann ist es nicht der Geweihte von 1002BF, sondern der aktuelle aus 1039BF.

    3. Du suchst dir zeitlose Soloabenteuer herraus. (Wiki-Aventurica mag da helfen)

    4. Du spielst nur aktuelle AB's und ersparst dir die Sprünge.

    Wichtig wäre noch zu beachten, dass sämtliche Abenteuerpunkte-vergaben an die aktuelle Version angepasst werden sollten. SChließlich ist ein DSA 5 Charakter, welcher DSA 1-4 Soloabenteuer spielt ohne die AP umzurechnen, ziemlich schnell an einem gottgleichen Status.

  • Naja, aktuelle Soloabenteuer, da bräuchte ich auch mal Hilfe. Habe mir die beiden Soloabenteuer für DSA5 angesehen "Die Verschwörung der Magier und "Der Vampir von Havena", die sind aber für vorgefertigte Charaktere, also für meine eigen erstellte Hexe ungeeignet. Wo genau könnte ich denn geeignete Solo-Abenteuer für selbsterstellte Charaktere finden?

    Sagt die Alt- zur Junghexe: "In meinem Haus wird nicht geflucht!"

  • Tja, die Ausgangsfrage ist ja schon sehr speziell. Aber was Solos für Hexen angeht, gibt es hier im Downloadbereich zumindest eines für eine DSA5 Junghexe: Nebel der Vergangenheit. Fand ich eigentlich ganz nett.

    Vielen Dank, werde mir das Abenteuer mal ansehen. Interessiere mich allgemein für Abenteuer, die für selbsterstellte Charakere gedacht sind. Habe auch noch "ewig ist nur satinav" hier z.B. rumliegen, was ich ganz nett fand.

    Sagt die Alt- zur Junghexe: "In meinem Haus wird nicht geflucht!"

  • (Und das war noch harmlos ;))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)