• Der Charakter mit der SF Analytiker muss aber doch immer noch auf die Idee kommen, etwas analysieren zu wollen.

    Von Gespür habe ich da erstmal nichts gelesen.

  • Ich würde das nicht mit Gespür begründen.

    Artefakte sind meist "vorbereitet", allein schon, damit das speichern und wirken des Zaubers besser klappt:

    Sie sind hochwertig, ggf. mit mag. Symbolen verziert, besitzen Schutzzeichen, besondere Materialien, Edelsteine oder Gravuren. Aus vielen der Dinge (wie der Anordnung der vorgenannten Dinge zueinander) kann ein kundiger Analytiker schließen, dass es sich um einen mag. Gegenstand handelt. Dazu muss er sich aber mit dem Gegenstand beschäftigen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich würde denken, das bildet profane Magieerkennungsmethoden wie Schlangenzünglein indirekt ab. Der Analytiker kennt halt ein paar einfache Methoden, ohne Zauber und ohne teure/schwer zu beschaffende Zutaten Magie nachzuweisen.

    Machen muss er es trotzdem erst.

  • Schlangenzünglein

    Stimmt daran hab ich nicht gedacht... es gab mal einen Roman, wo der Einbrecher eine Pflanze dabei hatte, die Magie anzeigte... so als "profaner" Magiedetektor... kann auch nur von "nichtmagischen" Charakteren verwendet werden...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.