Hintergrund Hexen

  • Satuaria zum Gruße,

    Da ich ja eine Hexe spielen wollte, hoffe ich etwas Hintergrundwissen abgreifen zu können. Aus aventurische Magie 2 habe ich schon einiges lesen können und die Siebenwindküste habe ich auch angefangen zu lesen, weil Sie aus den Gundelwald kommen soll. Mir fehlen aber einige Details zum Ausspielen und Verständnis.

    Wie sehen Hexen sich innerhalb des gleichen Zirkels?

    Wie sehen Hexen andere Hexen mit verschiedenen Vertrauten?

    Haben Vertraute ein tieferes Verständnis gegenüber anderen Vertrauten, oder sehen sich diese wie "normale" Tiere gegenüber? (d.h. würde eine Eule einer Hexe auf den Versuch einer Katze mit ihr zu spielen eingehen, oder würde Sie wegfliegen, weil Sie denkt eine Katze will sie fressen? Wobei ich glaube ein Affe würde eher mitspielen)

    Wie sieht es mit Verpflichtungen (Nachteil) aus, wird man irgendwann nur die Aufgabe bekommen können ein paar Hexenkessel von Stadt a zu Stadt b zu tragen, oder eine Junghexe für ein Abenteuer mit aufs Auge gedrückt (wobei Ausbildung einer Junghexe wohl eher Verpflichtung 2 wäre?).

    Wie sieht es mit Erwartungen an und Ansehen von Eigeborenen innerhalb des eigenen Zirkels und von anderen Zirkeln aus?

    Was passiert wenn man eine Tsa-Geweihte kitzelt und kindlich ankichert?

    Mir fallen sicher noch mehr Fragen ein, aber vielleicht können die oberen schon einmal beantwortet werden :) .

    Sagt die Alt- zur Junghexe: "In meinem Haus wird nicht geflucht!"

  • Eigeborene sind immer etwas sehr besonderes und genießen hohen Stand bei allen Schwestern, unabh. vom Zirkel.

    Mit anderen Zirkeln kommen die meisten eigentlich nicht in Kontakt, wieso auch.

    Sie versuchen ja gegenüber allen anderen Unauffällig zu sein und binden es niemandem auf die Nase, dass sie von nem anderen Zirkel sind.

    Hexen sehen aus wie normale Personen. Du kannst dir das vollkommen aussuchen, sollte eben zur Kultur passen.

    Es macht kein Sinn auffällig zwischen den Bauern oder Stadtbürgern herum zu laufen, du willst ja eben nicht auffallen.

    Auf Maraskan ist da eben Bunt die Divise, jeder der unauffällig grau herumläuft, wird eben sofort entdeckt.

    Im Kalten Bornland trägst du eben viele Schichten Stoff um dich vor Kälte zu schützen


    Flora und Fauna entstammen Sumu und sind daher Geschöpfe Satuarias. Je nach Ausrichtung sollte sowas schon sehr geachtet werden.

    Zorn und Hass richtest du eher gegen Menschen als gegen Tiere. Ich würde zB auch kein Leder tragen

  • 1.) Schwestern - Streitigkeiten ja, aber idR Zusammenhalt; wer den Zirkel schadet fliegt... äh wird verstoßen.

    2.) Entfernte Verwandte - Töchter Satuarias mit anderer Lebenseinstellung (und wie bei uns Profanen kann das von Ablehnung über Anerkennung bis Respekt alles sein je nach Hexe)

    3.) Als entsprechend wichtiger Teil einer ihrer Schwestern - dem man auch misstrauen kann wenn man der Schwester nicht traut, bzw. dem man hilft wenn man ihn mag

    3.1.) Die Schwesternschaften sind ihren Vertrauten idR Verhaltensmäßig angelehnt; so wird eine Eulenhexe tendentiell eher ruhiger vom Charakter her sein als eine Affen oder Katzenhexe.

    4.) Wenn der Zirkel was will, dann sollte die Hexe das tun: Ein Held ohne Verpflichtungen ist wirklich frei, einer mit sollte entsprechend auf eine Anfrage des Zirkels reagieren (ich seh Verpflichtungen vor allem als Meisterhilfe und Möglichkeit Koflikte im positiven Sinne zu erzeugen; Aufgaben die nicht abgelehnt werden können, Aufgaben die gegen das Interesse des Verpflichtenden gehen etc.) - Also sollte der Zirkel wollen das die Hexe etwas transportiert = sollte sie das auch tun (wollen), ist sie auf geheimer Mission für Dritte und der Zirkel will wissen was sie da macht wirds eklig und sollte der Zirkel eine andere Aufgabe für sie haben muss sie abwägen was jetzt wichtiger ist. Die Stufe sehe ich vor allem als Grad für die Größe des Nachteils: Verpflichtungen gegenüber eines Einzelnen Bürgers werden sicherlich seltener zu einem Problem führen als Verpflichtungen gegenüber einer ganzen Glaubensgemeinschaft. Und wenn du in Maraskan unterwegs bist wird dich dein Zirkel wohl eher weniger einen Gefallen einfordern als eine auch dort agierende Organisation.

    5.) Die Erwartungen an eine Eigeborene sind, so würde ich denken, vorbildliches Handeln und Pflichtbewusstsein der Schwesternschaft/Zirkel gegenüber.

    6.) Sie packt ihr Rauschkraut aus und bietet dir was an?

  • Es gibt diverse Themen unter "Hexe" hier im Forum - und wo bleibt das verfluchte "Hexenband"!?

    (Seit CS (DSA3.5) fast immer die gleichen Fragen, zwei Cons (zu DSA4.1) und DSA5 macht es nicht besser.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Vielen Dank für die Antworten, habe mir auch mal das Werk von Hexe angesehen. Was ich allgemein aufgefangen habe war nun "Hexen sind so individuell, dass man eine Begegnung zwischen Ihnen nicht vorschreiben kann". Gibt in meinen Augen aber trotzdem zu wenig Leitpfaden - Kann wohl zu Geweihten mehr Informationen finden als zu Hexen.

    Btw. Geweihte, da fällt mir noch etwas anderes ein:

    Wie ist die Sicht der Kirchen oder 12-Gläubigen? Kann man gefahrlos auch ein "Satuaria zum Gruße!" loswerden, oder wird man da von einem Praios-Geweihten in ein Anstarr-Duell hereingezogen? Immerhin gibt es ja auch die ungläubigen Elfen, die werden ja nicht verfolgt und Satuaria ist ja nicht als böse Kraft verrufen.

    Sagt die Alt- zur Junghexe: "In meinem Haus wird nicht geflucht!"

  • Nun ja, Spitzohren sind durch den Tralloper Vertrag geschützt, während der Satuariakult seit zahllosen Jahrhunderten von den zwölfgöttlichen Kirchen unterdrückt wird, die das Religionsmonopol ausüben und nur gewisse Kleinkulte neben sich dulden. Satuaria ist deshalb, behaupte ich, im breiten Volk unbekannt, da sie eben im Geheimen verehrt werden muss. Ihre Verrufenheit kommt also bei ihren Gegner_innen aus einer phasenweise brutalen Wettbewerbsgeschichte hervor, obwohl die Gottheit und ihre Gläubigen per se keine problematische Agenda haben.

    Die Praioskirche und ihre Inquisition kümmert sich vor allen anderen Kirchen um die Einhaltung der Orthodoxie und Bekämpfung von Heräsie. Dazu gehören Echsenkulte, Namenlose, Orkgötzen und auch Satuaria. Andererseits ist die Inquisition strukturell angeschlagen und hat nicht die Reichweite wie früher.

    Das ganze gilt vor allem fürs Mittelreich und besonders die praiosnahen Provinzen Garethien, Nordmarken und Greifenfurt. In hinterwäldlerischen Käffern, am besten ohne entsprechende Tempel, und wilderen Provinzen sieht das aber schon ganz anders aus.

    Zaubererin oder auch Hexe zu sein ist natürlich nicht illegal. Das wissen sogar Bannstrahler und halten sich da ans Gesetz. Falschglauben wie offene Satuariaverehrung kann aber als rütterln an der zwölfgöttlichen Ordnung ausgelegt werden. Je nachdem wie grimmig und vorurteilsgeladen ihr spielt, kann der Hexe da in entsprechenden Regionen und Siedlungen ein Strick draus gedreht werden.

  • Es ist vielleicht nicht das schlechteste, wenn du dich mit der SL abstimmst, wie Hexen in eurem Aventurien bzw der bespielten Region gelitten sind. Da gibt es ja alles zwischen der netten Kräutertante und der namenlos verfluchten Dämonenbuhle.

  • Eine Hexe zu sein, ist nicht deine, sondern Madas Schuld.

    Eine Hexe darf nur Zaubern, wenn dadurch niemand zu Schaden kommt (wo kein Kläger...). Sie darf dafür kein Lohn erhalten. So das Gesetz.

    Dennoch sind Zauber Störungen der Ordnung. Sollte die Hexe unbegründet zaubern, wird sie vom Praioten zurecht gewiesen. Ob ein Zauber unvermeidbar ist (z.B. Lebensrettung durch Balsam in letzter Sekunde) entscheidet im Einzelfall der Geweihte.

    Im Falle von Schadensmagie gegen Feinde der Götter und des Reiches (im Rahmen einer Heldentat) würde die Kirche äh der Götterfürst wohl Gnade vor Recht ergehen lassen. Aber alles im gewissen Rahmen. Dämonologie etc. ist auch nicht zur Rettung eines Praiostempels gestattet.

    Auch eine Hexe wird einen Praioten mit einem freundlichen "Praios zum Gruße" oder "die 12e zum Gruße" grüßen. Wie alle anderen Einwohner 12 göttlicher Lande auch. Ein Namenloser oder ein Paktierer würde das auch tun, man will ja nicht auffallen.

    Das ist zumindest meine Sichtweise, mein Aventurien.