Ein Tod in Grangor - Feedback zu Spielhilfen

  • Ich bereite Gerade Ein Tod in Grangor vor.


    Dazu erstelle ich mir einige Meisterhilfen/Spielhilfen zu denen ich gerne Rückmeldung hätte.



    Meine Frage dazu ist. Stimmt der Ablauf so mit dem Abenteuerüberein? (Bei einigen Ereignissen ist nicht ganz klar wann sie sind)


    Welche Ereignisse nach

    kann man noch sinnvoll vorher eintragen?

    Fehlen auf dem bisherigen Zeitstrahl noch wichtige Informationen eurer Meinung nach?


    Dramatis personae

    Im ulisses Ebook shop wurde eine Personen übersichtstabelle vorgeschlagen.

    Diese Fand ich in der Tat auch eine gute Idee und hätte gerne Rückmeldung ob

    die Aufteilung für euch so schlüssig ist.

    dramatis personae2.pdf


    Sonstiges

    Ansonsten baue ich noch einige Handouts, die ihren Weg ins Scriptorium finden werden (und müssen).

    Was habt ihr euch an Notizen zu dem Abenteuer vorher gemacht? Welche Fallstricke gibt es noch?

    Habt ihr musik empfehlungen?

  • Bei mir ist eine Spielerin in die Oper gegangen, da vielleicht einen Preis überlegen und,

    Der Ablauf sollte so passen.


    Sieht ansonsten alles sehr schick aus!

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


    DSA5-Waffenstatistik

  • Danke Tenwean für deine Antwort.



    DSA3 das Reich des Horas S.81 hatte Preise dazu (pro Abend zwischen fünf Silbertaler (hintere Ränge) und zwei Dukaten (Loge).

    ) bezieht sich zwar auf theater mit illusionstaubern, aber das sollte dennoch passen von preisniveu her.

  • bezieht sich zwar auf theater mit illusionstaubern

    Steht doch nirgends, dass die Oper nicht von der ein oder anderen Illusion

    begeleitet wird;) Ist doch, wenn ein Held da reingeht, viel imposanter wenn nach in dem Tragischen Moment auf einmal das Meer im Hintergrund zusammenfällt und die imaginären Wolken zerstäuben.


    Du hast in der neuen Grafik eingetragen, dass Gylduria Thuans Zeug aufkauft, müsste aber der hier sein:

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


    DSA5-Waffenstatistik

  • Die Oper wird explizit mit Illusionszaubern beworben auf dem Plakat. Passt ja auch zur Ordsansässigen Magieschule.

    Aber es ist halt theater und nicht Oper das meinte ich.


    so stimmt es dann,oder? Danke, dass du dir die Zeit nimmst das Gegen zu lesen :)

  • Passt!

    Kein Problem, als Schüler hat man ja noch die Zeit :D

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


    DSA5-Waffenstatistik

  • Sehr schöne Spielhilfe! Danke dafür!

    Irgendetwas scheint mit der Einbettung des Fonts Schwabacher nicht ganz funktioniert zu haben. Zumindest beschwert sich mein Adobe Reader darüber, dass die Schrift nicht gefunden oder erstellt werden könne.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Nein, anzeigt wurden nur (Platzhalter-)Punkte.

    Nach Installation des Fonts und Neustart des Rechners funktioniert's jetzt ohne Probleme.

    Nochmals Dankeschön für diese Spielhilfe!

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Danke für den Hinweis, ich habe das Paket entsprechend geupdatet. Es gibt jetzt auch eine Variante mit anderer Schriftart, die korrekt funktionieren sollte.

    Ich freue mich natürlich auch sehr über die positive Rückmeldung. :)


    Meine Rechtschreibung ist nicht die beste, also da gerne nochmal kritisch drauf schauen. Ergänzungsvorschläge nehme ich auch sehr gerne auf.

  • Ich danke Sir Gaiwan für seine Korrekturen.Die Spiehilfe gibt es jetzt mit mehr Rechtschreibung und zusätzlichen Erweiterungen im Scriptorium zu holen. Unter anderem eigenet sich jetzt die Personenübersicht für den Universalmeisterschirm. Es sind jetzt doch einige Seiten geworden. Handouts gibt es jetzt mehr als genug. ^^