Schamane

  • Hallo,

    ich frage für ein Freund von mir der leider nicht in dem Forum ist. Warum? Fragt mich nicht?! :)

    Er würde gerne ein Schamanen spielen...

    Aber kein normalen, das wäre ja zu einfach?

    Nein es muss einer sein der gleichzeitig Druide oder Hexe ist? Ist das überhaupt

    möglich?

    Und wenn ja welcher Schamane bzw Kultur passt am besten dazu?

    Hoffe ihr könnt ihm weiterhelfen.

    Wenn ihr noch Fragen habt fragt.

    LG FMO

  • Vorab: DSA 4/4.1 oder DSA 5?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Also rein regeltechnisch ist das nur über eine ganz krude zusammenstellung mit Abgebrochener Ausbildung und Breitgefächerter Bildung machbar, wenn der SL da ein paar Augen zudrückt. Die erste, volle Profession muss die Vollzauberer Profession sein, damit man die Repräsentation bekommt, danach muss der Schamane als abgebrochene Ausbildung kommen (was aber rein regeltechnisch nicht so wirklich erlaubt ist und nur nach Absprache mit dem SL gehen sollte).

    Ansonsten ist es eher ein Ziel für den Abenteuerverlaub, als Druide ein Schamane zu werden oder vise versa.

    Sprich: Zu viel in die wenigen GP und Regeln zu stopfen, die all das stützen macht am Anfang auch praktisch wenig Sinn. Ich hatte das auch versucht und auch wertetechnisch geschafft, aber bin schnell zu dem Schluss gekommen, dass es einerseits ein interessantes Konzept ist, aber andererseits wirst du nchts richtig können. Die Ritualkenntnisse des Schamanen sind in dem Falle G Talente, alle vier davon, und deine Zauber kommen echt zu kurz. Einzig die Talente könnten mit denen der anderen halbwegs Schritt halten.

    Zudem ist es einfach schwer, Lehrmeister zu finden.

    Sind so meine Eindrücke davon.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Schamanen sind höchstens Halbzauberer, oder Viertelzauberer, vereinzelt auch gar nicht magiebegabt. Sie sind keine Spruchzauberer. Druiden sind Vollzauberer und Spruchzauberer. Schamanen sind Angehörige ihrer Sippe mit dem Glauben ihrer Sippe, während Druiden an Sumu glauben und eher einzelgängerisch veranlagt sind.

    Das bei Generierung zu basteln wäre recht aufwendig, und nicht unbedingt vom Hintergrund her passend in meinen Augen, weil da recht unterschiedliche religiöse Glaubensbilder und Auffassungen von Magie (nicht jedes Volk erkennt und versteht Magie als solche) aufeinander treffen, zumal schamanistische Rituale auch ganz anders funktionieren wie Zaubersprüche.

  • Es gibt sehr mächtige Schamanen die irgendwann auch Spruchmagie erlernen, nennen sich dann Druido-Schamanen. Also geht irgendwann mal später (wenn man einige APs zum Ausgeben hat). Andere mächtige Schamanen erhalten irgendwann tatsächlich Karma von ihren Gottheiten/Gottheit. Also man kann regeltechnisch einen Schamanen entwickeln, der neben den Schamanen-Ritualen Spruchmagie verwendet und geweiht ist.

    Beim Start? Eher nicht. Vielleicht erstellt man einen Druiden, der von einem Naturvolk in der Nähe als so etwas wie ein Schamane gezählt wird. Aber der kann dann keine schamanische Ritualmagie.

    I ♡ Yakuban.

  • Er müsste schon mit mehreren tausend AP starten, um einen Druidoschamane zu bauen - und Ferkina, Trollzacker oder Waldmenschen sein. Bei allen anderen Kulturen sind Druidoschamanen nicht bestätigt bis nicht existent (Nichtmenschen).

    Ja, ein Druido-Hochschamane ist im endgame mit das Krasseste, was man in DSA4.1 bauen kann, vor allem bei den Waldmenschen. Ich meine - wer wollte nicht auch schon immer mal Balsam, Zerschmetternder Bannstrahl und Freie Seelenfahrt auf einmal können?

    Frisst aber AP wie sonst was und ist lange eher schwächlich, zumindest in vielen Situationen. Schamanen jeder Art profitieren enorm durch Vorbereitungszeit und können auf Dauer viele Dinge leisten, die ein Spruchzauberer kaum bis nicht erreichen kann - aber halt auch nur dann.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Bei allen anderen Kulturen sind Druidoschamanen nicht bestätigt bis nicht existent (Nichtmenschen).

    Wenn ich mich recht erinnere, musste man bei DSA 3 (Götter, Magier und Dämonen) beim Schamanen (Nivese und Moha als SC, Ork und Goblin als NSC) eine 1 bei der Erschaffung Würfeln und konnte dann den Schamanen regeltechnisch wie einen Druiden mit den Schamanenritualen und Knochenkeule statt Druidenrituale und Dolchrituale behandeln.

  • Das mag bei DSA3 so gewesen sein, allerdings habe ich noch nie von Goblin- oder Orkdruiden gehört und kann mir solche auch nicht vorstellen.

    Bei den Nivesen könnten theoretisch sehr wenige Druidoschamanen existieren, das ergibt zumindest noch einigermaßen Sinn.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Der Fall wird sowohl vom Hintergrund als auch von der Regelseite her WDZ S. 151 (Kasten) behandelt. Da es sich bei der Repräsentation um eine SF handelt, kann man diese eigentlich auch über GP erwerben. Die hohen Kosten von 2000 AP kosten den Schamanen aber schnuckelige 40 GP und die Zauber müssen auch noch zusätzlich aktiviert werden (siehe Kasten).

    Es gibt keine Schamanen, die auch die RK Druide beherrschen. Allerdings können ausgewählte Schamanen Druidische Rituale erlernen (siehe WDZ S. 165).

    Mein Tipp:

    Erstelle einen normalen Schamanen und wähle in Absprache mit dem SL einige Druidenzauber als Schamanenrituale (ebenfalls WDZ S. 165). Wenn Du irgendwann die 2000 AP gespart hast, kannst Du Druidoschamane werden. Bis dahin kannst Du immerhin schon Druidenkram wie Fluch der Pestilenz, Herr übers Tierreich etc. (je nach Volk - Verbreitung siehe Kasten) anwenden. Das sollte fürs "Druidenschamanengefühl" völlig ausreichen.

    Das Erlernen von einem Druiden stellt eine Lebensaufgabe dar, weshalb ein Held sie auch nur von einem Druidoschamanen des eigenen Volkes erlernen kann.

    Für das Erlernen fremder Rituale (von anderen Schamanen) gilt übrigens Ähnliches. Man muss zuerst die fremde Schamanen Tradition erlernen (WDH S. 293).

    Den umgekehrten Fall (Druide wird Schamane) gibt es nicht, da die die Voraussetzung der RP "Profession: Schamane" fordert.

    allerdings habe ich noch nie von Goblin- oder Orkdruiden gehört und kann mir solche auch nicht vorstellen.

    Grundsätzlich besteht auf jeden Fall die Möglichkeit (WDZ S. 151):

    "vor allem jenen der Ferkinas, Trollzacker und Waldmenschen. Einigen wenigen dieser Schamanen ist es sogar gelungen, die druidische Denkweise derart in ihr Weltbild aufzunehmen, dass sie selbst Spruchzauber wirken können. Es gibt in den genannten Kulturen allerdings kaum mehr als eine Handvoll dieser Zauberer,

    bei den anderen Völkern sind es sogar noch weniger."

    Druidoschamanen könnte es also bei allen Völkern geben. Wobei die Chance bei Orks und Goblins wohl minimal ist. Der eine Druidoschamane ist der, den irgendein Autor unbedingt für seinen Plot wollte. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (7. März 2018 um 23:43)

  • Ich habe mich in meinen Post hier genau auf diesen Kasten bezogen, aber *einmal* beschlossen, ihn nicht komplett hier reinzustellen.:iek:

    Aus meiner Sicht spricht wenig dagegen, direkt zu Beginn die SF zu besitzen, wenn man mit vielen AP startet. Klar, ist immer etwas schade um die Charentwicklung, aber muss manchmal sein. Da würde ich auf die Reaktionen von FMO warten, dann hast sich das ganz schnell geklärt.

    Es gibt keine Goblin- oder Orkdruiden, deshalb denke ich nicht, dass ihre Denkweise in das Weltbild der entsprechenden Schamanen einbezogen werden kann. Und das ein Menschen-Druide einer der beiden Schamanenarten sein Wissen in einer Weise lehrt, die als druidoschamanisch bezeichnet werden kann, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Wie du selbst zitiert hast - Das Erlernen von einem Druiden stellt eine Lebensaufgabe dar, weshalb ein Held sie auch nur von einem Druidoschamanen des eigenen Volkes erlernen kann.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Viele mögen Trollzackerschamanen wegen den Boni die sie mitbringen. Uhre Rituale sind auch cool und haben nen interessanten Background aber sind selten im MR und so einsetzbar. Zudem essen die die Organe ihrer besiegten Gegner....

    Ich mag Waldmenschen und Utulus sehr gerne. Ihr glaube besitzt ein paar Überschneidungen zum 12G glauben wo man sehr gut anbauen kann und ausspielen. Paar Ritualzauber von denen sind allerdings auch nicht gern gesehen, egal ob in der Schamanenvariante oder als Gildenmagier!

    Nivesenschamanen sind auch interessant allerdings auch nicht einfach zu integrieren.

  • Also, er möchte jetzt ein ganz normalen Schamane spielen. Er möchte aber dennoch jemand spielen der die Tiere schützt.. Das heißt jedes Tier is im. Wichtiger als die Menschen dementsprechend sollen auch die Vorteile sein.. Habt ihr Vorschläge?

  • Druide dann! Also mit nem Schamanen wirds schwierig da die oftmals Tieropfer haben oder Tierpelze und -masken tragen.

    Würde ihm eher zu einem Druiden dann raten mit vielen Umwelt zaubern und Tierzaubern

  • Stimmt, Schamanen tendieren zu Blutmagie über Tieropfer und tragen Tierkleider.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich würde empfehlen, als Grundprofession den Druiden zu wählen. Hier bekommst du zum Einen schonmal "gutes Gedächtnis", was bei beiden Professionen hilft, und außerdem bist du Vollzauberer. Wählst du erst den Druiden, stehen einfach mehr Möglichkeiten offen. Die vier SF´s des Schamanen kann man nachkaufen (zwar recht teuer, aber trotzdem sicherlich geschickter als den Schamanen als Grundprofession zu wählen).

    Durch Vollzabuerer hat der Charakter mehr AsP von Start, ist in der Lage durch "große Meditation" mehr AsP hinzu zu kaufen und hat Zugriff auf alle wichtigen magischen SF´s. Wählst du den Schamanen als Grundprofession, hast du nur wenige magische SF´s zur Verfügung. das würde ich in jedem Fall vorher prüfen!

  • Man kann sowohl Hexen, Druiden als auch Schamanen tierlieb spielen.

    Tierblutopfer und Tierliebe schließt sich meiner Meinung nach nicht völlig aus. Ob ich jetzt Vetter Wankos Schädel oder Bruder Wolfs Oberschenkel mit mir herumschleppe ist doch egal. Ich ehre damit den Toten, oder?

    I ♡ Yakuban.

  • Das heißt jedes Tier is im. Wichtiger als die Menschen dementsprechend sollen auch die Vorteile sein.. Habt ihr Vorschläge?

    Sofern die anderen Mitspieler nicht gerade seine Haustiere spielen wollen, würde ich davon in einem Gruppenspiel auf jeden Fall absehen.

    Ein Eremit der lieber unter Tieren sein möchte, hat in einer Menschengruppe nichts verloren. Selbst wenn man ihn durch höhere Gewalt "es ist nötig für den Plot" in eine Gruppe zwingt, stehen immer noch die Viecher an erster Stelle. Mit einem Radagast spielt man deshalb auch nur Soloabenteuer.

    Generell ist es mit Tierschutz in Aventurien nicht all zu weit her. Was auch nicht besonders verwundert, denn schließlich sind sie dort keine vom Aussterben bedrohten Wesen. Selbst bei der Seele ist man sich uneins - in der Regel gesteht man diese nur bestimmten Tiergruppen zu (was z.B. im Bezug auf Opferungen und Strafen relevant sein kann).

    Ansonsten sind Tiere vor allem zur Arbeit und als wichtige Nahrungsquelle ein Thema. Ansonsten gilt das was Hexe schreibt: nicht nur in ursprünglichen Kreisen gehören sie in der Regel einfach zum Kreislauf des Lebens.

    Natürlich sind Tiere auch als Kampfgefährten und Haustiere nicht unbekannt, aber so etwas wie "Rettet die Wale" (abgesehen von Thorwalern ;) ) oder "Tierheime" gibt es meiner Erfahrung nach in Aventurien nicht.

    Einen wirklichen Lebenswächter oder Tierretter sehe ich nicht bei Hexen, Druiden oder Schamanen, sondern in der Tsakirche. Dort passt so ein "Spinner" am Besten hin und Radikale z.B. "Tier über Mensch!" sind dort absolut denkbar. Die Kühe aus dem Gatter zu treiben, damit sie nicht geschlachtet werden wäre eine durchaus passende Aktion. Es gibt die seltsamsten Typen in dieser Kirche.

    Deshalb ist mein Tipp der Tsageweihte. Dieser hat die passende religiöse Grundlage "Leben ist heilig" und etliche Geweihte sind deshalb sogar Vegetarier (was viele Aventurierer zwar auch sind, aber nicht aus Überzeugung sondern Not ;) ). Vor allem aber besitzt der Geweihte im Gegensatz zu den anderen genannten wenigstens einen gewissen Respekt in der Gesellschaft und kann für sein Anliegen offen kämpfen. Irgendein hexischer oder druidischer Tierterrorist wird höchstens aufgeknüpft (wobei ein Geweihter natürlich auch den Gesetzen unterliegt, aber er kommt sicherlich häufiger mit einem blauen Auge davon).

    Nicht zuletzt sind es aber vor allem die Worte, die den Geweihten so stark machen. Befreie ein Schwein und rette ein Leben, überzeuge die Leute und Du rettest viele mehr. Außerdem ist es natürlich angebracht mit Tsas Gaben (wie den Tieren) wenigstens respektvoll um zu gehen (z.B. wenigstens nicht zu misshandeln).

    Besonders gut passt so ein Aktivist meiner Meinung nach in die geistigen Zentren des modernen Horasreiches (besonders gut: Universitätsstadt Methumis). Dort sprießen neue Ideen und Lebenseinstellungen wie Pilze aus dem Boden. Man leidet weniger Not als anders wo und hat vor allem oft auch Zeit und Geld, um sich um solche Belange zu kümmern.

    Es ist sicherlich spannend so einen Geweihten aus studentischem, aufgeklärtem Umfeld und aus wohlhabendem Elternhaus aufs restliche Aventurien los zu lassen, wo selbst Menschen oft keine Rechte haben und wie Vieh ge- und behandelt werden, wie der junge Held bald feststellen wird. :evil:

    Das passt meiner Meinung nach viel besser als einfach nur irgendein Tierfreund (den man jeder Profession und Rasse aufklatschen kann). Wobei so ein Geweihter natürlich auch einige nützliche Fähigkeiten für die Gruppe mitbringt (neben sozialen Fähigkeiten, auch einige gute Heil- und Kampfvermeidungsliturgien). Selbst echte Tierempathie "Rede mit den Tieren" ist eine Option.

    So ein Tsageweihter dürfte den Wünschen des Spielers sehr nahe kommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von x76 (11. März 2018 um 12:44)