Pathfinder 2 Playtest

  • Soll man nun an einem früher guten, aber mittlerweile veralteten System festhalten

    Wie BardDM schon häufiger schrieb, wird kein Regelwerk je veraltet sein.

    Wie ich schon schrieb, und wie Dir alle Kenner der Szene bestätigen können, hat die Einführung von D&D 4e WotC die Rolle als Marktführer gekostet. Man wollte in den USA lieber einen D&D 3e oder sogar AD&D-Klon spielen als D&D 4e.

    Mit einer neuen Version kommt auch die Möglichkeit auf neue Spieler, die momentan eher das einfache DnD System haben das nicht tiefgreifend ist, einfach.

    Leider sind die PF2-Regeln dafür nicht geeignet, denn genau das, was diese Spieler bei D&D 5e vermissen, fehlt leider auch bei PF2. Und es ist in weiten Teilen immer noch zu kompliziert, um ein ernsthafter Konkurrent für D&D 5e zu sein.

    Pathfinder 2 bietet einen neuen Ansatz. Ein schneller Einstieg, bei dem die Tiefe und Charakterindividualisierung, im spätere Spielverlauf sich entwickelt.

    Wobei letzteres vielen Kritikern nicht gefällt, da so viele Fähigkeiten, die ein Charakter bei D&D oder PF1 schon auf der ersten Stufe hatte, erst viel später erhalten kann.

  • Leider sind die PF2-Regeln dafür nicht geeignet, denn genau das, was diese Spieler bei D&D 5e vermissen, fehlt leider auch bei PF2. Und es ist in weiten Teilen immer noch zu kompliziert, um ein ernsthafter Konkurrent für D&D 5e zu sein.

    Ändert nichts daran, dass sich vil jemand der sich gegen PF 1 entschieden hat, dann doch für PF 2 entscheidet.

    Vil nimmt dieser jemand auch DnD 5, oder aiuch gar nichts weil es ihm zu kompliziert ist.

    Aber es besteht die Möglichkeit, dass er PF 2 nimmt, und damit ein Spielerzuwachs für Paizo.

    Wohingegen wenn es nur PF 1 geben würde er viel wahrscheinlicher zu DnD 5 wechselt, weil gegen PF 1 ist er ja schon.

    Wobei letzteres vielen Kritikern nicht gefällt, da so viele Fähigkeiten, die ein Charakter bei D&D oder PF1 schon auf der ersten Stufe hatte, erst viel später erhalten kann.

    Vil gefällt es aber eben jenen neuen Spielern?

    Es steht hier schon irgendwo: Nur weil eine kleine Gruppe (an Kritikern) laut ruft, ist das nicht die Meinung der Masse.

    Ich geb nicht sonderlich viel wert darauf wenn ich ehrlich bin.

    Nur weil jemand laut ruft bzw viel schreibt vertritt er noch nicht den Rest der Spieler.

    Und aus dieser kleine Stichprobe kann man kein Gesamtbild für die Masse abbilden.

    DENN, Leute die zufrieden sind schreiben ihre Meinung selten hin bzw verspüren seltener den Drang sich bei Foren anzumelden.

    Sie sind ja eh zufrieden.

    Wohingegen wenn Leute unzufrieden sind sie dazu tendieren es JEDEM mitteilen zu müssen.

    Also auch indem sie sich anmelden um ihre Meinung kundzutun.

    ZB hat einer meiner Bekannten der sich nie für Foren interessiert hat,

    hat überlegt ob er sich im Paizo Forum anmeldet um über PF 2 zu "schimpfen" (ähnlich wie du gerade)

    Mit PF 1 ist er zufrieden also hat er nichts zu sagen (und gehört damit zu Masse),

    mit PF 2 ist er unzufreiden möchte sich also mitteilen (und gehört damit vil zu Minderheit)

    Lange Rede, kurzer Sinn.

    Kritiker haben ihre Berechtigung und man sollte sich zur eigenen Meinungsbildung schon mal das eine oder andere durchlesen,

    ABER es spiegelt nicht zwangsläufig die Masse wieder.


    Wie es dann bei der Masse ankommt wird man bei PF 2 sehen sobald es in den Verkauf geht.

    Und auch nur dann und nicht vorher.

    Alles was du vorher dazu sagst sind Mutmassungen deinerseits die eig keine haltbare Grundlage haben.


    So aber genug davon, jetzt einmal eine persönliche Frage:

    Wieso versuchst du die Leute hier gegen PF 2 zu stimmen? (So kommt es mir nämlich vor, sollte ich falsch liegen tut es mir leid)

    Falls dem so ist, du wirst hier niemanden umstimmen und wir werden dich ebenalls nicht umstimmen.

    Ich find solche Debatten eig ganz lustig, aber das wird zu einer Grundsatzdiskussion die sich im Kreis dreht. :sleeping:

    Falls du aber nur deinen Ärger über PF 2 abbauen willst, weil du es dir besser erwartet hast und enttäuscht worden bist,

    dann mach Verbesserungsvorschläge (die kann man hier im Forum vil auch ausdiskutieren und verfeinern) und schick sie dann zu Paizo.

    Vil ist ja etwas so Gutes dabei, dass sie es einbauen, wer weiß.
    Aber es ist auch jeden Fall sinnvoller, als das was du jetzt gerade versuchst/macht.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich hätte da mal eine dumme Frage und hoffe sie ist nicht OT (wenn das der Fall ist, das hier bitte verschieben):

    Ich lese mir gerade die Playtestregeln durch und sie erscheinen mir sehr komplex. Bin bisher einfacherere System gewohnt (Midgard, Fate) und ich habe auch schon die Testversion des aktuellen Pathfinder gekaufe. Hier sind die Regeln ja noch recht überschaubar. Meine Frage ist: Wie kommt ich in die Regeln rein? Gibt es da irgendeinen Trick. Vor allem komme ich nicht zurecht mit diesen unterschiedlichen Arten wir man zaubert...

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Ich lese mir gerade die Playtestregeln durch und sie erscheinen mir sehr komplex. Bin bisher einfacherere System gewohnt (Midgard, Fate) und ich habe auch schon die Testversion des aktuellen Pathfinder gekaufe. Hier sind die Regeln ja noch recht überschaubar.

    Du findest PF 1 leichter als PF 2 was das einlesen angeht?

    Ich dachte sie gehen mit der komplexität zurück?


    Keine Ahnung ob es einen Trick gibt, ich lerne zB am leichtesten indem ich ein paar Chars baue, mir durchdenke wie sie im Kampf aggieren würden.

    Und vil den einen oder anderen etweder in einem OneShot oder einfach nur in einem kurzen Kampf teste.

    Für Spezielle regeln entweder den Regelteil öfter lesen, mit Freunden durchdiskutieren, oder wenn man komplett ansteht einfach im Forum fragen. :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich finde die Didaktik mit ABC (Ancestry, Background, Class) sehr gut.

    Dem gegenüber wird vieles als Talent eingebaut, was vorher anders geregelt war (Wesenszüge, Klassenfähigkeiten, Schurkentricks usw.). Es sind dann zwar Ancestry feats, Class feats, general feats usw., aber damit wird vieles über den gleichen Kamm geschoren, um die Klassen auch von ihrer Ausgewogenheit besser aufeinander abzustimmen. In wie weit das Machtgefüge der Klassen nivelliert wird, müssen wir dann schauen.

    Zum Beispiel fehlt mir in den Playtestregeln eine gewisse Auswahl an Ancestry Feats für die 1. Stufe, um die jeweilige Herkunft noch besser individualisieren zu können. Meine Hoffnung ist, dass die 2. Edition sich stark genug von der 1. Edition unterscheidet und seine Schwächen verbessert, dass ein Wechsel lohnt, aber die Unterschiede nicht so weit auseinander gehen, dass das alte Material überhaupt nicht meh verwendbar ist. Ich kenne mich ganz gut beim Konvrtieren von 3.5-Maerial zu PF1 aus, deswegen würde ich mich nicht scheuen eine Anpassung auf die neuen Regeln für die Abenteuer vorzunehmen, die ich leiten will.

    Pathfinder-Fan der ersten Stunde

  • orkenspalter 6. März 2020 um 19:03

    Hat das Label Pathfinder 2 hinzugefügt.