Achaz NSC als Dozent an Magierakademie

  • Rassistische Verrückte nicht - aber kannst du (als Unwissender) zwischen einen Dämonen und einem Achaz unterscheiden?

    was Zakakrus sagt, Mindergeist. Ich mache diese Einschätzung weniger an Rassismus, der ja durchaus vorhanden ist, sondern an Ignoranz fest. "Dieses Wesen hat Schuppen, es spricht merkwürdig, es wendet Magie an. Bei Praios, eine widernatürliche Kreatur aus den Niederhöllen!" So in etwa. Getreu dem alten Sprichwort, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Gesetzt den Fall, der Achaz hat ein Gildensiegel, dann gibt es da nichts zu glauben. Mag ja sein, dass er so ziemlich jedem als unheimlich gilt und sich sämtliches Misstrauen und Aberglauben gegen ihn richten, wenn er ein echtes Gildensiegel hat (und mit einer Akademie in der Stadt sollte man sich damit auskennen und Möglichkeiten der Authentifizierung haben), sollte in der Tat rechtlich alles seinen weg geben.

    Auch magische Begabungen kann man über anwesende Magier klären, ebenso leicht nachprüfen, dass er geladener Gastdozent ist.

  • Es mag schon sein, dass ein Wesen mit Schwanz gesucht und der Achaz deshalb auch erstmal eingeknastet wird. Aber wenn er eingesperrt bleiben soll, dann sollte er besser kein Gildensiegel haben... bei einer anderen Form des rechtlichen Schutzes, die gerade vielleicht nicht zur Hand ist, sieht das erstmal anders aus.

    Aber wenn ein Abgesandter Mirhams trotz Siegel festgehalten wird, dann wird das unter normalen Bedingungen nicht im Sinne der Obrigkeit Grangors sein. Savertin macht man sich nicht leichtfertig zum Feind, auch wenn er weit weg ist.

    Und die Sache mit Rassismus und Ignoranz ist schon wahr. Ich würde nicht davon ausgehen, dass jeder normale Bürger ihn sofort aufhängen will, einfach weil das ja so lustig ist. Aber wenn ein Schuldiger für irgendetwas gesucht wird, dann bietet sich der Echserich an. Der Achaz wird vermutlich auch aus diesem Grund nicht alleine aus dem Süden herbeigereist sein, aber von so einem Begleiter kann man getrennt werden.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    2 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (7. März 2018 um 17:36)

  • ich unterstelle durchaus dem Durchschnitts-Mittelreicher (Städter vor allem) dass er einen Dämon von einem Achaz unterscheiden kann. Er kennt Eidechsen, ein Achaz ist nix anderes nur in groß und zweibeinig. Dass Dämonen generell anders daherkommen als ein großes Reptil das halt sprechen kann, sollte jedem klar sein. Nix mit Schwefeldampf, nix mit glühenden Augen und ähnlichen Späßen. Dass man ihn für ein Tier hält - ok. Aber einen Achaz für einen Dämon zu halten ist einfach absurd. Zumal es genügend Geschichten über sprechende Echsenwesen aus dem Süden gibt. Und außerdem ist Aventurien winzig, der Süden ist nur wenige Tagesreisen entfernt ;)

    Insgesamt sollten als Reaktionen vorherrschen: Neugier und Misstrauen. Wenn jemand aufgefressen wird, wird man ggf. die große Echse verdächtigen, aber ansonsten macht das einfach keinen Sinn.

    Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen warum dein Achaz SC so gelitten hat im Mittelreich: Viele (unerfahrene) Spielleiter finden es unheimlich lustig, sowas bis zur Groteske zu überzeichnen. So wie dann auch jeder Thorwaler ein 2,10m Hüne mit Barbarenstreitaxt und Blutrausch ist und jeder Zwerg ein 1,50m Thorwaler, der kein Wasser mag.

  • Ich sehe den Smiley, aber Aventurien ist generell so gestaltet, dass die geringen Entfernungen nicht die Auswirkungen haben, die sie irdisch hätten. Und wenn du denkst, dass Menschen etwas harmlos finden, nur weil es ähnlich wie etwas Bekanntes aussieht, dann unterschätzt du die Ignoranz des Menschen^^ Es reichte irdisch schon, wenn ein Mensch schwarz (haarig, albion, zu groß, zu klein...) war, damit er zu manchen Zeiten als Tier behandelt wurde. Außerdem hat fast kein Mittelländer je einen Dämon gesehen, und es gibt durchaus Dämonen, die wie aufrechte Echsen aussehen (Azzitai). Wenn einem die Referenz zu echten Dämonen fehlt, dann kann man das schon verwechseln, auch wenn ich das für nicht wahrscheinlich halte. Ein Dämon ist aber keine Chimäre (um die ging es doch), und ein Achaz hat schon etwas von einer Chimäre, wenn man ihn ohne Vorwissen betrachtet. Ich meine - wie soll eine Eidechsen-Mensch-Chimäre denn sonst aussehen?

    Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen warum dein Achaz SC so gelitten hat im Mittelreich

    Du hast glaube ich keinen Anhaltspunkt dafür, wie H'Razzat spielt^^ Ich auch nicht, ich weiß nur, dass er gerne Elfen kocht. Aber es gibt schon deutlich plausiblere Gründe für Achazablehnung im Mittelreich als "unerfahrener Spielleiter".

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (8. März 2018 um 12:13)

  • Obwohl der Mensch "wußte" das die Erde eine Kugle sein müßte - konnten einige Theologen damit nicht abfinden - u.a. weil man sich dann ja auf der Unterseite der Kugel festkrallen müßte. Und obwohl später fast die gesamte Erde mit Schiffen erforscht war - mußten Seeungeheuer auf den Karten eingezeichnet werden - nicht weil ein Matrose so ein gesehen hatte, sondern weil man diese dort erwartete.

    DSA ist eine gläubige und abergläubische Welt in der Götter real und Magie funktioniert.

    Zu sagen, nur weil jeder (?) Aventurier schon eine Eidechse gesehen habe könne er einen Achaz erkennen, ist schlichtweg falsch.

    Denn wie viele haben jemals einen echten Dämonen gesehen - die es in jeder Form gibt. Hinzu kommt das Mißtrauen seit Borbarads Invasion.

    Es ist etwa 50-60 Jahre her das erstmals ein schwarzer Mensch in den USA eine Universität besuchen durfte ... und dies ist eine geschuppte Kreatur - die man höchsten als wilde (ausgestopfte?) Bestie in einem Wanderzirkus betrachten durfte.

    Nein, die Menschen im Mittelalter waren nicht dumm - nur verdammt vom Glauben abhängig. Und für mich ist DSA so ein Mittelalter.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Du hast glaube ich keinen Anhaltspunkt dafür, wie H'Razzat spielt^^ Ich auch nicht, ich weiß nur, dass er gerne Elfen kocht.

    H'Razzat bevorzugt sein Fleisch roh, Nahrung in Wasser zu kochen ist für ihn eine ekelhafte Unsitte der Weichhäute. Gerade Elfenfleisch verliert dadurch sein herrliches Aroma und die zarte und dennoch bissfeste Konsistenz. :D

    Wenn jemand aufgefressen wird, wird man ggf. die große Echse verdächtigen

    H'Razzat wäre in so einem Fall sogar für seine Gruppe der erste Verdächtige und er müsste betonen, dass er diesmal nichts damit zu tun hätte.

    Aber ich schweife ab.

    Letztlich sind direkte Vergleiche zwischen dem NSC Achaz und H'Razzat schwierig, weil man sie auf das wesentliche herunterbrechen muss, eine menschengroße, aufrechtgehende und sprechende Echse. Das war es dann auch schon. Der eine Char ist ein Gelehrter und magiekundig, der andere ein ehemaliger Gladiator. Alleine die Reaktionen auf echten oder eingebildeten Rassismus dürften grundverschieden ausfallen, ich erkenne an dass meine Erfahrungen diesbezüglich sehr wahrscheinlich etwas extremer sind. H'Razzat ist Weichhäuten gegenüber selbst rassistisch eingestellt und betrachtet sie in fast allen Belangen als unterlegene Art.

    Ich denke aber generell, dass Rassismus in Aventurien erstens häufiger ist als in der realen Welt und zweitens sogar in großen Teilen gerechtfertigt. Es gibt schließlich verschiedene Rassen. Wenn im realen Leben schon die Hautfarbe Anlass für Vorurteile und Ablehnung ist, was denkt man dann über einen Ork, einen Goblin oder auch einen Elfen? Was wäre hierzulande los, wenn statt Syrern und dergleichen auf einmal hundertausende aufrecht gehende Echsen herumspazieren würden? AfD mit 60% an der Regierung, vorsichtige Schätzung.
    Dem einfachen Mittelreicher nun eine kosmopolitische Einstellung zu verpassen, die selbst im realen, aufgeklärten Westen nicht selbstverständlich ist, halte ich für nicht vereinbar mit der internen Logik des Settings Aventurien, dass ja nun eher im hohen Mittelalter verankert ist.

    Edit01: Nachtrag, weil der Post fast gleichzeitig kam

    Nein, die Menschen im Mittelalter waren nicht dumm - nur verdammt vom Glauben abhängig. Und für mich ist DSA so ein Mittelalter.

    ^dies

    schließe mich rundweg an

    Edit02: weil ich den einzeilerpost übershen habe

    Wenn man so darüber nachdenkt, lässt das alles sehr viel leichter feststellen als sein Geschlecht.

    In der Regel haben Achazweibchen rote Rückenkämme.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


    Einmal editiert, zuletzt von H'Razzat al-Kira (8. März 2018 um 12:21)

  • Ich meinte den uralten Thread gleichen Namens.:zwinker:Wie Elfen schmecken weiß ich nicht. Hat H'Razzat Erfahrung, was Nachtalben angeht? Irgendwie bin ich gerade der Meinung, dass Nachtalben leicht bitter schmecken sollten.

    Was wäre hierzulande los, wenn statt Syrern und dergleichen auf einmal hundertausende aufrecht gehende Echsen herumspazieren würden?

    Also ich fände das witzig. Wobei den Echsen hier oben wahrscheinlich zu kalt wäre. ^^

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Für die besagte gekochte Elfe war ich ja nicht verantwortlich, ich habe mich nur köstlich drüber amüsiert ;)

    Hat H'Razzat Erfahrung, was Nachtalben angeht? Irgendwie bin ich gerade der Meinung, dass Nachtalben leicht bitter schmecken sollten.

    Kann er tatsächlich nichts zu sagen, er hat die Nachtalben mit denen er konfrontiert wurde danach nicht probiert. Von Goblins bekommt er allerdings erwiesenermaßen Verstopfung. :D

    Die Sache mit der Gestalt der Erde hat sich auch immer noch nicht so richtig durchgesetzt...

    Wenn die Erde eine Scheibe wäre, hätten wir mittlerweile den Beweis in Form von Millionen Selfies von blöden Teenies die sich fotografieren wie sie vom Rand hängen^^

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Naja, Nachtalben sind auch meistens eingedost, die muss man erstmal aufwendig schälen. Das ist durchaus ungeschickt.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Gildenmagier werden vor ein weltliches Gericht gestellt, wenn das Opfer kein Magier war. Die Weiße Gilde muss und die Graue Gilde darf sie auslösen.

    Daraus kann ich jetzt nicht lesen, dass der als Gildenmagier nicht in U-haft geht... Amtswege, faule Sachbearbeiter usw. können dann die Ganze Rechtssprechung doch rauszögern und der Gute sitzt halt. "Wie jetzt ne Echse, ja ne das geht doch an Abteilung 5" 3 Wochen später " Ja also als magiebegabte Echse ist das Arbeitsgruppe 32 zuzuordnen", "Nein also als Gildenmagier ist das ja gar nicht unser gebiet" - weniger aus Sicht der hochkomplizierten ;) aventurischen Bürokratie als genau aus dem Grund, dass niemand eine Entscheidung treffen will und sich jeder versucht rauszuwinden um sichs gerade nicht das auszulösen;

    Savertin macht man sich nicht leichtfertig zum Feind

    Ich finde zwar generell einen Achaz auch eher exotisch in Grangor, aber dass er (sinnfrei) lange sitzt - why not?

  • Ja, eingesperrt wird er, bis er von der Gilde ausgelöst wird. Aber die Gilde wird informiert, da in einer Stadt mit Akademie solche Dinge sehr schnell anlaufen sollten und obendrein ganz konform. Auch dass er keine Chimäre ist, sollte in einer Stadt mit Akademie sehr schnell geklärt sein. Von den Möglichkeiten durch Tempel vor Ort ganz zu schweigen.

    Ein Achaz ohne Siegel, ohne Gastdozententätigkeit, irgendwo im Dorf im Hinterland, die nächste Akademie und privater Lehrmeister weit weg (in Klein-Aventurien) und auch am besten kein Tempel vor Ort, stünden die Chancen gut oder wenigstens besser, dass der Achaz in ernsthafte Probleme gerät.

  • (Es gibt tatsächlich heute noch Menschen - leben im angeblich fortschrittlichsten Land dieser Welt - die "Glauben", die Erde sei eine Scheibe, eine Hohlwelt, wurden von Ufos entführt, die 1.Mondlandung sie eine Fälschung und Elvis Lebt; und ihr glaubt das ein Achaz einfach durch Aventurien wandern könnte ohne Aufzufallen. ^^

    Was das Thema Akademiesiegel angeht, da dürfte Schattenkatze bereits alles zu gesagt haben.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Auch dass er keine Chimäre ist,

    Ich war jetzt nach den Ausführungen des TE davon ausgegangen, das der Täter eine Chimäre ist, dies aber erstmal aufzuklären wäre...

    Von daher wird jemand auf dessen Beschreibung der Achaz passt wegen eines Verbrechens gesucht. Wahrscheinlich an einem profanen Opfer. Damit steht er vor nem weltlichen Gericht und die schwarze Gilde darf dann auch nicht auslösen - so lese ich die Wiki, kann sein, dass das missverständlich formuliert ist...

    Und wenn man eine "genaue" Täterbeschreibung hat, fackelt man auch heutzutage nicht lange... Woher soll man denn bitte schön wissen das es einen "bösen Zwilling" gibt. Und wenn die Täterbeschreibung "Geschuppter Mensch mit Schwanz" ist, und er kein Alibi hat, erstmal einfangen eh er noch abhaut

  • In jedem Falle würde der Verdächtige wohl angemessen untersucht werden und es stehen Magier und Geweihte zur Verfügung, verschiedenen Tempel, eine Magierakademie und daher in diesen Belangen rechtskundigen Agierende, die sich nicht damit rausreden können, von Codex Albyrius, Gilden, Siegeln, und weiteren Möglichkeiten nichts zu wissen.

    Gegen festsetzen spricht nichts, im Gegenteil, das geschieht ganz bestimmt im Falle eines angelasteten Verbrechens.

    Aber ich glaube auch nicht bei den gegebenen Grundlagen, dass da der Achaz so leicht ein Opfer des (nicht genutzten) Rechtssystemes wird. Die Hintergrundsetzungen sind halt dazu in meinen Augen zu ungeeignet mit großer Stadt, Akademie, Tempel, Rechtsgelehrten, einem ausgewiesenen Gastdozenten (also Beziehungen zu einer Gilde, sogar zwei, nämlich der Grauen noch als Gastdozent), mag er noch so unheimlich und erschreckend aussehen.

  • (Deswegen meinte ich ja schon - die Anreise dürfte weitaus interessanter sein als der Aufenthalt einer "modernen" Stadt. ;)

    Wobei ich da Gareth las Vielvölkerstadt als Muster anbieten kann: 170.000 Menschen, darunter rund 5% fremde Menschenvölker wie Tulamiden, Thorwaler, Waldmenschen; 1.000 Zwerge, 500 Elfen, einige hundert Goblins, Grolme, Tiefzwerge (wobei diese beiden letzten Völker sich fast ausschließlich unter Gareth bewegen und nur sehr wenig davon wissen).

    Quelle: Gareth-Box

    Zum Thema "Status -und Gerichtsbarkeit- der Magier" steht eigentlich alles (jedenfalls zu DSA4.1) im WdZ298.

    Und damit empfehle ich mich.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, eingesperrt wird er, bis er von der Gilde ausgelöst wird. Aber die Gilde wird informiert, da in einer Stadt mit Akademie solche Dinge sehr schnell anlaufen sollten und obendrein ganz konform. Auch dass er keine Chimäre ist, sollte in einer Stadt mit Akademie sehr schnell geklärt sein. Von den Möglichkeiten durch Tempel vor Ort ganz zu schweigen.

    Selbst wenn das im Allgemeinen stimmen sollte, finde ich es vermessen da solche Regeln für den Einzelfall aufstellen zu wollen.

    Es kann immer zu einer Verkettung unglücklicher Vorfälle kommen, die dazu führt, dass eben nicht alles klappt, wie geplant.

    Man muss sich ja nur die irdische Geschichte ansehen.

    Die Echse wäre bei mir einfach ein Gastdozent, der kein Gildenmagier ist. (Oder die Hand wäre ihm bei der Verhaftung abgehackt worden und irgendwo schwer auffindbar gelandet.)

    Es hätte schon vorher in der Akademie mit dem Dozenten Probleme gegeben. Zwar kleinere, wegen Unkenntnis der menschlichen Kultur, aber deshalb wäre er manchen ein Dorn im Auge. Jedenfalls gibt es dort zwei Lager oder zumindest einen Intriganten, der mit irgendwelchen bürokratischen Ausflüchten die Untersuchung hinauszögert.

    Ein anderer "Experte", der herbeigerufen wird, findet in seinem Lehrbuch ein eindeutigen Beweis, dass dies wegen der Farbe der Schwanzspitze oder ähnlich kein Achaz sein kann .

    Der Achaz selbst redet kaum was in Gefangenschaft und wenn, dann ist das seiner Lage wenig hilfreich. Er hat ja nicht nur bei der Gefangennahme ordentlich abbekommen, sondern die echsische Mentalität (siehe Umgang mit ihren Göttern) blockiert da zusätzlich.

  • Ich sehe das nicht als "Regel" sondern als naheliegend. Es gibt Fachleute, es gibt Möglichkeiten, und dass die alle plotbedingt nicht genutzt werden (und NSC potentiell sehr unfähig rüber kommen) wäre mir einfach zu unplausibel und würde wenigstens mir einen unangenehmen Beigeschmack hinterlassen.

    Bei einem anderen Hintergrund, weniger große Stadt, keine Tempel und Akademie, würde mir das glaubhafter erscheinen.

    Denn auch als legitimierter Gastdozent bestehen eben Verbindungen zur Akademie, und dass keiner von der örtlichen Autorität mal nachfragt, oder niemand das Wissen hat, dass Gilden Einfluss und Möglichkeiten haben, zu Gunsten von "Das ist das Monster!", auch wenn das Monster vermutlich gesittet erklären kann, es sei geladener und offizieller Gastdozent an der örtlichen Akademie.

    Das ist ja auch kein Achaz aus dem Dschungel, der von nichts eine Ahnung hat, wenn er als Gastdozent an eine horasische Akademie geladen wird.

    Hand abschlagen oder Schwanzspitze mit falscher Farbe (auch wenn das willkürliche und übertriebene Beispiele sein mögen) wären mir zu brachiale und zu unglaubwürdige Mittel, um den Plot vor solchen Gegebenheiten durchzuboxen.

    Doch das ist eben mein Verständnis und meine Sicht, die nicht die Deine sein muss. Es ist Deine Story und Du kennst Deine Spieler. Stell Deine Story auf, wie es Dir gefällt. :)