Vorschau: Der Fluch des Strahd (von 2016)

  • Als Curse of Strahd veröffentlicht wurde, hat Ed Greenwod einen Vorschauartikel dazu im Dragon+ veröffentlicht. Ich habe mir diesen Artikel mal aus Spass übersetzt und hoffe, dass ihr ebenso viel Spass beim durchlesen habt.

    Es handelt sich hierbei nicht um die Ankündigung der deutschen Übersetzung (Sorry!)


    Ein Besuch in Barowien

    von Volothamp Geddarm


    Volothamp Geddarm zu Ihren Diensten, Herrschaften!

    Wieder einmal breite ich die Wahrheiten und Beobachtungen meiner Abenteuer vor Ihnen aus, als wären es tharsultanische Äschegarnellen, mit pochierten Regenpfeifereiern in Knoblauchbutter (ganz nebenbei - Ein trockener Tropfen aus Berdask passt wunderbar dazu)!

    Kürzlich fühlte ich mich zutiefst geschmeichelt, als mein langjähriger Rivale Randilus Qelver, von Qelvers Erfreulichen Reisen aus Baldurs Tor, mir den Auftrag erteilte (für neunzig frischgeprägte Tiefwasser-Drachen, keine weniger!) einen Ort zu erkunden, der zu abgelegen ist als, dass er ihn bei seiner derzeitigen zeitraubenden Aufgabe, die besten Ankerplätze in Nelanther zu kartieren, selbst besichtigen kann. Ein Ort der "Barowien" genannt wird.

    Es handelte sich dabei um ein kleines Talreich, wie mir erklärt wurde, das nicht auf irgendwelchen Karten gefunden werden konnte, da es "hinter dem Nebel versteckt ist" (Eine merkwürdige Beschreibung, sicherlich, aber auch im weiten und sagenhaften Sossal herrscht oft ein ähnlicher Zustand, wenn die warme, feuchte Luft aus tiefen Tälern aufsteigt und auf die eisigen arktischen Winde trifft). Alles was Qelver mir erzählte, war dass der Herr dieses Landes ein "wichtiger Typ" war. Ein zur Ruhe gesetzter "unvergleichlicher Eroberer und Kriegsherr, der jetzt zurückgezogen in seinem Schloss lebt", namentlich ein gewisser Fürst von Zarovich und dass ich ihn aufsuchen sollte, so dass er mir all die Schätze seines Reichs präsentieren könne und ich - selbstverständlich nach meiner persönlichen Inspektion, um die stolze Übertreibung des Herrschers mit dem zu vereinbaren, was Besucher wahrlich vorfinden - diese Schätze mit nachfolgenden Reisenden teilen könnte, die sich von meinem Bericht leiten liessen.

    Bei vergangenen Geschäften mit Qelver - zugegeben es waren nicht viele - fand ich ihn viel weniger gutherzig, fast schon gemein, aber ich schätze die Zeit mildert uns alle. Er war sehr leutselig und teilte selbst seinen erlesenen grünen Sardak von bestem Jahrgang, zusammen mit etwas geröstetem Delfarnbrot und gewürzter Schneckenbutter, mit mir. Qelver schlug vor, einem uralten, tief versunkenen "alten, geraden Pfad" in die Tiefen des Walds der Scharfen Zähne zu folgen. Dieser Pfad beginnt etwa in der Mitte des westlichen Waldrandes, verläuft nordöstlich und soll direkt in das Herz dieses Barowiens führen.

    orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/15447/

    Na dann, ein unbekanntes Land, so klein es auch sein mag, in der Mitte eines ungezähmten Waldes, an dem ich viele Jahre meines langen Lebens vorbeigegangen war, als ich die Reiche bereits habe, aber nie betreten hatte? - Eine Chance, die man nicht verpassen darf! Darüber hinaus waren meine Mittel in letzter Zeit eher gering oder um mit voller Offenheit zu sprechen; seit meiner Ankunft in den späten 1400er mehr als armselig (das ist eine andere Erzählung, für einen anderen Zeitpunkt ) und ein Auftrag ist ein Auftrag. Qelver bot mir zehn Drachen als Vorauszahlung an, aber nach harter Verhandlung erhöhte er widerwillig um weitere zehn. Schliesslich handelt es sich bei diesem Volo um den einzig wahren Volo.

    Da ich mich an den Ruf des Waldes erinnerte; furchterregende Bestien, Drachen und "schauerliche" (der Magier-Fachbegriff für: "War zwar dort, habe mir aber dann fast in die Hosen gemacht und bin davongelaufen bevor ich die genauen Details ausmachen konnte") Monster mit Tentakeln und gewaltigen Kräften zu beherbergen, hielt ich es für klug, den Rat meines alten Kollegen, dem Gelehrten von Schattental - Elminster - zu suchen.

    Er schien sowohl amüsiert als auch gleichzeitig voller Warnungen, die er unbedingt teilen wollte.

    "Ihr wisst, dass manche Orte besser nicht besucht werden, ay? Es sei denn, Ihr wollt fürchterlich umkommen... oder, auch nicht weniger fürchterlich, in das armselige untote Dasein eintreten. Nicht jedermanns Lebensziel, aber Ihr wart ja schon immer... anders, Volothamp Geddarm!"

    Ich bedankte mich mit bescheidenem Stolz, aber seine Antwort war, seinen Kopf zu schütteln und zu murmeln: "Obwohl Ihr noch nützlich sein könntet. Ich könnte in Zukunft mal ein dringendes Bedürfnis nach einem preisgekrönten Idioten haben; man kann das nie wissen und Euer Ruf darin den törichten Narren zu mimen ist wirklich hervorragend - wie Ihr auch mit dieser neuen Übung wieder einmal beweist..."


    Ich bin die ziemlich ätzenden Urteile des Gelehrten über mich gewöhnt (im Schatten von jemandem zu stehen, der so viel jünger, gutaussehender und versierter ist, muss für jemanden wie ihn mit seinen vielen Jahren und noch mehreren Misserfolgen ein grosser Stich sein) und nahm es ihm nicht übel, aber er fuhr schnell damit fort mich zu warnen, dass Qelvers Anweisungen unzuverlässig waren ("Ihr werdet Barowien nie finden, nur weil Ihr es wollt Bursche; so funktionieren die Nebel nicht!") und dass ich den Ort nur finden könnte, wenn ich einen Talisman annehme, denn er herstellen und unter meine Haut einpflanzen würde! "Ay Junge, Ihr werdet nun eine hoffentlich kurze Karriere als Buckliger starten und noch mehr hoffe ich, dass sie gut endet! Wagt es nicht das Implantat zu entfernen und lasst nicht zu, dass jemand anderes es entfernt oder ich sehe kaum eine Möglichkeit wie Ihr sicher zurückkehren solltet!"

    "Was? ", neckte ich ihn. "Keine Garantie?"

    Und dann skandierten wir gemeinsam die Antwort, von der ich bereits wusste, dass er sie geben würde: "Junge, es gibt keine Garantien im Leben!"


    Er liess mich auf einem alten Umhang, der auf über einen Tisch gespannt war liegen, tupfte mir mit etwas nassem und eisigem den Rücken und webte einen Zauber der mich davon abhalten sollte ..."vor Schmerz zu kreischen und zu zappeln, ich habe genug Leid gesehen und gehört, dass es für mehrere Leben reicht." Er weigerte sich mir den "Talisman", den er mir einpflanzte, zu zeigen. Die Operation vollzog er mit Einschnitten, die ich nicht fühlen konnte, einem Eimer voller Blutegel, der dunkel und fast schon komisch anschwoll, mit dem was mein Blut gewesen sein musste und einem unangenehmen Zerren, von dem ich vermute, dass er mich zu diesem Zeitpunkt wieder zunähte. Dann begann er mit einem langen und komplizierten Ritual - mehrere Zauber nacheinander, die mir alle unbekannt waren - das mein Unwohlsein noch weiter verstärkten; ich fühlte mich leer irgendwie ausgelaugt. Ich berichtete ihm davon, aber als er mir dabei half mich wieder anzuziehen, erwiderte er nur "Gut, gut. 'S sollte so sein." und fügte hinzu, "Solltet Ihr zurückkehren wollen, so sagt das Wort "Dharts" mit fester Stimme dreimal schnell nacheinander."


    "Dharts?"

    "Junge, Junge... Ich habe ihm den Namen doch nicht gegeben. Ay "Dharts". Vergesst es nicht, es sei denn Ihr wollt für immer in Barowien leben - auf die eine oder andere Weise."


    Dann reichte er mir vier Holzpflöcke, die ich mir in die Stiefel stecken sollte, eine Umhängetasche "mit Zwieback, Käse, Gurken, Würsten, einem Dolch mit Scheide, einem Ersatzgürtel, zwei zusätzlichen Taschentüchern und eine bescheidene Börse voller Münzen, alles in eine Decke gewickelt", zwei Wasserschläuche ("Weihwasser und gutes altes Trinkwasser mit etwas Minze verfeinert") und eine Handaxt, die eigentlich ein abgesägter Falkenschnabel war, in einen wetterfesten Lederüberzug gehüllt um ihre wahre Natur zu verbergen - auf der einen Seite ein fieser Stachel und auf der Anderen der flache Hammerkopf, mit dem man, wie mich der Weise fröhlich aufklärte, "die Pfähle in das Herz des Vampirs schlagen kann."

    "Das Herz des Vampirs?"

    Während ich alles das alles noch verarbeitete, klopfte er mir auf den Rücken und sagte: "Solltet Ihr einen Mann namens "van Richten" treffen, versucht Euch mit ihm anzufreunden. Ihr werdet vermutlich auf seine Hilfe angewiesen sein... Also dann, auf mit Euch nach Barowien. Auf meine Art. Ich will nicht, dass Ihr Euch in den Nebeln verirrt. Sie können tödlich sein wie Ihr wisst - oder zumindest wissen solltet."


    Kaum hatte er die Worte ausgesprochen, berührte er mich und wirbelnde blaue Funken, gross wie meine Hände, drehten sich so schnell und wild um mich, dass ich nur blinzeln konnte. Als ich wieder sehen konnte, stand in einem Tal, dass von immergrün umgürteten, zerklüfteten Bergen umgeben war. Ein merkwürdig stiller Ort - für Reisende nur als "ausgesprochen unheimlich" zu beschreiben. Die Gegend sah ganz und gar nicht wie der Wald der Scharfen Zähne aus, also schloss ich, dass mit dem Zauber des Gelehrten etwas falsch gelaufen sein musste. Typisch!


    Wie dem auch sei, ich konnte leicht erkennen; dass ich am Rand einer schlammigen Strasse stand, die sich runter ins Tal wand. Überall um mich standen Bauernhöfe und kleine Häuser mit steilen Dächern, aus denen Schornsteine ragten. Weiter entfernt, konnte ich erkennen wie das Land sich wieder erhob und das Tal sich verengte. Dort konnte ich, trotz meiner Adleraugen, in der Dunkelheit nur zwei grosse, dunkle Türme ausmachen - der eine mit einer Kuppel und der andere mit Zinnen - die höchsten Erhebungen einer Burg, sehr wahrscheinlich das Anwesen des Schutzherren.

    orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/15448/


    Also ging ich in diese Richtung.

    Als die Strasse mich über einen sanften Hügel hinunter in eine Schlucht führte, erblicke ich fast sofort einen prächtige kleine Reisekutsche, die mit einem Schornstein, Lampen und Seitenfenstern ausgestattet war - ganz klar mehr als reisender Wohnsitz, denn als für Warentransporte gedacht. Eine auffallend schöne, ziemlich wild aussehende Frau mit langen, wallenden, dunklen Haaren, die von einem scharlachroten Stirnband gebändigt wurden und einen ebenso scharlachroten, kunstvoll verarbeiteten Reisemantel trug, stand hinter der Kutsche und fütterte die Zugtiere. Sie war wie ein Krieger oder Abenteurer bewaffnet und warf mir einen langen, harten Blick zu, als ich näher trat. Ein Blick, der nicht sanfter wurde als ich fröhlich rief: "Seid gegrüsst, edle Dame! Ich bin Volo, ein friedlicher Wanderer! Wie heisst dieses Land?"

    "Sie sind in Barowien", antwortete sie.


    "Und herrscht hier noch der gute Fürst von Zarovich?"


    Sie warf mir einen seltsamen Blick zu und nickte dann, ohne ein Wort zu sagen. Also bedankte ich mich und fügte ein Zwinkern und ein Lächeln hinzu, das mit kalter und stiller Verachtung aufgenommen wurde und ging weiter.


    Die Burg musste riesig sein, denn sie war viel weiter entfernt, als es aussah; Ich ging den grössten Teil des Tages auf seltsam stillen und verlassenen Strassen und schien nur ein wenig näher zu kommen. Die wenigen Leute die ich sah, waren Bauern die auf ihren Feldern arbeiteten. Sie sahen mich neugierig, aber auch schweigend an und weder beantworteten sie meine Grüsse noch wagten sie sich näher heran, als ich versuchte mich mit ihnen zu unterhalten.


    Als die Dämmerung hereinbrach - sowohl plötzlich als auch schnell dank der Berge, die dieses bis-jetzt-weniger-als-einladende Tal umgaben - begab ich mich zum nächsten Haus, um nach Unterschlupf oder der Wegbeschreibung zu einem Gasthaus zu fragen. Es war ein kleiner Verschlag, der noch jämmerlicher war, als die meisten Bauernhäuser an denen ich vorbei gekommen war und wirkte geradezu verlassen; ohne Licht, mit geschlossenen Fensterläden und wie mein geübtes Auge sofort sah, eine durchhängendes Dach, dass der Nässe bei längerem Regen wohl kaum standhalten würde. Zudem stand es direkt neben einem kleinen aber schnell fliessendem Bach, der so gelegen war, dass er wahrscheinlich überfloss wenn die Frühlingsstürme in dieses Tal kamen. Vielleicht war das Haus deshalb aufgegeben worden. Ich beeilte mich um drinnen nach Füchsen, Schlangen oder noch schlimmerem zu suchen, bevor das Tageslicht ganz versagte, denn wenn es drinnen noch ein Bett oder zumindest einen ebenen Boden gab, konnte es mir Zuflucht für die Nacht dienen. In meinen Umhang gehüllt und mit meinem Kopf auf der Tasche, die Elminster mir gegeben hatte, würde ich sogar bequemer Übernachten als in vielen vergangenen Nächten meines Lebens.

    orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/15449/

    Der Ort war feucht, voller verrottender Möbel und mit schwammigen Dielen, die mit Schimmelpilz geschmückt waren. Er bestand nur aus drei Räumen oder so, die ich erkundete bevor ich - mit einem Riesenschrecken, der mir fast das Herz still stehen liess, wie ich gestehen muss - Angesicht zu Angesicht mit jemandem stand, der aus dem dunkelsten Hinterzimmer gekommen war. Er war ein blasser, fast purpurhäutiger Mann mit entzündeten roten Augen - er sah nicht gut aus.


    "Wer" zischte er "bist du?"


    "Volothamp Geddarm", sagte ich hastig. "Zu Ihren Diensten, werter Herr. Ich gestehe dass ich angenommen habe, dass dieses Haus verlassen ist und es mir als Unterschlupf für die Nacht dienen könne. Ich habe keine Gewalt im Sinn und kann für ein Bett und eine Mahlzeit bezahlen! Ich bin ein Reisender von weit her und habe mich verirrt. Wie heissen die Berge, die uns umgeben?"


    "Das Balinok-Gebirge. Bett da drüben." Er zeigte in die Richtung, aus der er gekommen war.

    "Und wie ist Euer Name, guter Herr?"


    "Andramar", sagte er flach. Ah, ein Mann der wenigen Worte. "Mahlzeit", fügte er hinzu und wandte sich ab. Ich ging durch den Durchgang, auf den er gezeigt hatte in die pechschwarze Dunkelheit und stolperte sofort - denn der Boden war kaputt und uneben - und fiel gegen eine Wand.


    Dies rettete mir das Leben. Im Moment als ich auf den Boden aufschlug, war über mir ein scharfes Zischen zu hören; Andramar war in den Raum gesprungen und genau dort wo ich eben gestanden hatte, sah ich nun rotglühende Augen, klauenähnliche Hände und seinen klaffenden Mund, der Zähne enthüllte, die so lang wie Reisszähne waren.


    Ich tastete nach dem Messer an meinem Gürtel, warf den Beutel von meiner Schulter und hielt ihn hoch, um zu versuchen ihn als primitiven Schild zu nutzen und...


    Über mir versteifte sich Andramar, wölbte sich dann unnatürlich und stiess einen langen, zittrigen Seufzer aus. Ich konnte nur vermuten, dass dieses eigenartige Verhalten etwas mit der langen, scharfen Speerspitze zu tun hatte, die gerade seinen Brustkorb durchbohrt hatte.


    Hinter ihm stand der Speerträger - es war die Frau von der Reisekutsche. "Du! Volo!" blaffte sie mich an. "Schnapp dir seine Knöchel!"


    Ich murmelte mein Unverständnis und sie ergriff den hilflos vor sich hin starrenden Andramar unten den Armen, zog ihn durch die Tür zurück und knurrte mich an: "Nimm seine Knöchel und hilf mir ihn zu tragen Narr oder willst du von einer Vampirbrut getötet werden?!"


    "Oh." Ich beeilte mich zu gehorchen. "Wenn du es so sagst..."


    "Das tue ich", sagte sie streng und ich konnte nicht sagen, ob sie versuchte komisch zu sein oder es völlig ernst meinte. Als wir Andramar nach draussen trugen - er war schwer - trug ich seinen Unterkörper mit seinen abgetragenen Stiefeln und den schmutzigen Kniehosen und sie bestimmte wohin wir gingen. Der scharfe Holzspeer ragte immer noch aus der Brust meines Möchtegernmörders und wippte bei jedem unserer Schritte. Ich setzte mein freundlichstes Lächeln auf und fragte "Und du bist...?"


    "Beschäftigt, Ihobb" blaffte sie und führte uns zum Bach. "Das Böse muss bekämpft werden, man darf nicht davor zurückweichen und erlauben, dass es sich ausbreitet."


    "Nein, nein... ich meine ja natürlich muss das Böse bekämpf werden, aber was ich wissen wollte ist; wie ist dein Name?"


    "Esmeralda." Sie sprach ihren Namen aus, als würde sie einen Stein umwerfen - und watete direkt in den Bach.


    "Lady Esmeralda?"

    Sie zuckte mit den Schultern. "Esmeralda d' Avenir." Gezogen von Andramars Körper, musste ich ihr in die Strömung folgen, wobei ich fast hinfiel und das Wasser aufspritzen lies. Das Gewässer war eiskalt und floss schnell. Esmeralda drückte nun Andramar runter und packte den Speer, um ihn festzuhalten. Als er unter Wasser gehalten wurde begann die Vampirbrut wie ein Verrückter zu zappeln. Sie sprang wie ein Ringer auf ihn und hielt ihn, mit entschlossenem aber ruhigem Gesicht, fest.

    orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/15450/


    "Lady Esmeralda, was bedeutet "Ihobb"?"


    "Idiot," antwortete sie mit, wie mir schien, grosser Zufriedenheit und fügte hinzu. "Volo halte die Brut unter Wasser, egal was passiert... und schau dich um und sag mir ob du jemanden herannahen siehst oder irgendein Tier - selbst wenn es nur eine Fledermaus ist."


    Ich tat, was von mir gefordert wurde, da ich immer noch in der Lage war etwas im Zwielicht zu sehen - wenn auch nur noch schlecht - und antwortete wahrheitsgemäss: "Nein."


    "Dann sieht es wohl so aus als würdest du bis Morgen überleben. Jetzt lass die Brut los und lauf. Hole deine Sachen aus dem Haus und mach dich sofort wieder auf deinen Weg!"


    "Aber..."

    Andramar wehrte sich wie ein Dämon unter ihr (und ich sage das, als jemand der gesehen hat, wie echte Dämonen kämpfen) und Esmeralda wurde hin und her geworfen.


    "Aber..." Meine üblicherweise flinke Zunge schien mich vorrübergehend im Stich zu lassen.


    "Beweg dich, Narr! Mach das du wegkommst!"


    Ich bewegte mich. Als ich das Haus wieder betrat, zog eine kühle Nachtbrise auf. Das meiste an mir war durchnässt und mir war kalt. Ich fluchte als ich nach meinem Schulterbeutel suchte, erinnerte mich aber daran Danke zu rufen, als ich auf die Strasse hinaus trottete.


    "Gern geschehen törichter Mann... Jetzt lauf!"

    "Aber... aber..." Ihr Gesichtsausdruck mahnte mich, dass es nicht die Zeit für Höflichkeiten war, also winkte ich und rief: "Bis zu unser nächsten Begegnung!"


    "Ich hoffe, du bist bei diesem Treffen am Leben!" blaffte sie zurück. "Du solltest das Blut der Rebe aufsuchen, ein Gasthaus im Dorf hinter dem nächsten Hügel! Halte oder verlasse die Strasse für niemanden!"


    Nun, ich brauche wohl kaum zu erwähnen, dass ich ihr bis zur letzten Silbe gehorchte. Ihre Stimme hatte einen befehlenden Ton und ich gebe zu, dass ich mich von kühnen Taten beeinflussen lasse: Esmeralda d' Avenir ähnelt den besten Kommandanten, die mir begegnet sind. Blitzende Augen, fast furchtlos und sie weiss, was sie macht wenn es darum geht Untote zu bekämpfen. Ich konnte nicht anders, als zu bemerken, dass etwas seltsam an ihrem rechten Stiefel war... Irgendwie passte da etwas nicht zusammen. Vielleicht war es nur eine Modevorliebe - ich gebe zu, dass ich nicht mit den wechselnden Moden und Stilen Schritt halten kann. Wenn ich sie in ein oder zwei Worten beschreiben müsste, wären diese Worte "schneidig" und "wild". Da sie in einer mobilen Kutsche wohnt, kann ich nicht sagen, wo sie vielleicht anzutreffen sein wird, wenn Sie Barowien besuchen, werter Leser, aber sie ist eine beeindruckende Person und es lohnt sich bestimmt, mit einem Auge nach ihr Ausschau zu halten.

    Während ich eilte, hörte ich In der Ferne das Heulen von Wölfen (in den dunklen Bergwäldern vermutete ich) und als ich das Gasthaus erreichte (was sich als genau so erwies, wie Esmeralda es beschrieben hatte), notierte ich mir dieses, für das Wohl von Reisenden. Es war mir eine Genugtuung den um meinen Hals, vor meiner Brust, hängenden imprägnierten Beutel zu entdecken, der nicht nur meinen Kehle mit seiner Kragenplatte geschützt hatte, sondern auch meine Schriftrollen trocken hielt und meine Tinten und Schreibfedern vor Schäden bewahrt hatte (auch wenn Elminster mir vor langer Zeit mal den Trick gezeigt hat, wie ich meinen eigenen abgeschnittenen Fingernagel als improvisierten Schreibstift nutzen kann).


    Das Gasthaus war kaum mehr als ein grosses, altes, weitläufiges Haus mit ein paar zusätzlichen Kaminen, in denen die oberen und hinteren Räume zu Gästeschlafzimmer umgewandelt worden waren. Jede Tür die ich sah - sogar die von der Vorhalle in das was ich eine Lounge nennten würde - hatte einen Querbalken, der herunter geschwenkt werden konnte, um jeden Störenfried, der keine Axt hatte, am gewaltsamen Eindringen zu hindern. Aber dennoch ist es ein warmer und gemütlicher Ort, wenn auch ein bisschen schäbig und ich hatte den Eindruck, dass es ein neutraler Treffpunkt für Einheimische ist, um zu Handeln, zu Tratschen und ihren Hobbys nachzugehen (vom Pfeifenrauchen, zum Schnitzen, bis hin zum Glücksspiel).


    Diese Einheimischen nennen sich übrigens "Vistani" und kleiden sich in hellen Farben: sie neigen dazu, reichlich dunkles Haar zu haben (es sei denn sie sind bejahrt), besitzen spitze Nasen und das was man "scharfe" Züge nennen könnte. Sie essen, trinken und unternehmen Dinge mit Begeisterung. Sie singen laut, lachen oft und Handeln schnell.

    orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/15457/


    16 Mal editiert, zuletzt von Gast (30. Januar 2019 um 19:28)

  • Ich würde das Blut der Rebe als "so heimelig wie zu Hause" bezeichnen, aber völlig ohne Luxus, mit einfachen, aber herzhaften Speisen (Eintöpfe und Bier und runde, warme Laibe von dunklem Nussbrot, welche mit unbekannten regionalen Sorten von würzigem, gelblichgrünem Käse serviert werden). Der ansässige Betreiber nennt sein Haus lieber eine Taverne und sich selbst ihr "Meister", da der Verkauf von Speis und Trank an die Einheimischen die Vermietung seiner Zimmer weit übertrifft . Wie er mir erzählte, werden die Zimmer am häufigsten von müden Reisenden genutzt, die fern von Zuhause von der Nacht überrascht wurden oder von Einheimischen die von ihren Verwandten Abstand suchen - wegen eines Streits oder ähnlichem.

    Dieser Schankwirt - Arik - war von der ruhigen, misstrauischen Sorte und eher mitteilsam als geschwätzig; Er beschrieb die Landschaft Barowiens und alles, was ich danach sah, bestätigte seine Worte. Die dunklen, dichten Nadelholzwälder voller Wölfe, die das Tal umgeben sind die Svalich-Wälder, der höchste Gipfel des Balinok-Gebirges (der schneebedeckte) ist der Baratok-Berg und der kahle, etwas kleinere Gipfel gegenüber ist der Berg Ghakis mit dem Zarovich-See dazwischen. Südlich des Sees befindet sich das, von einer Palisade geschützte, Städtchen Vallaki und auf einem Hügel westlich der beiden Gipfel befindet sich das ummauerte Dorf Krezk, in dessen Mitte die Abtei des Heiligen Markovia steht. Zwischen Vallaki und Krezk liegen Bauernhöfe und die noch immer beeindruckenden Ruinen von Argynvostsitz, einer befestigten Villa, die einst die Heimat eines nun gefallenen Ritterorden war. Östlich der Berge liegen noch mehr Bauernhöfe und wenn man weiter nach Osten geht, schlängelt sich die Strasse durch die Wälder, bis sie durch das unbefestigte Dorf Barowien führt. Das Dorf, so erfuhr ich, wurde von Schloss Rabenhorst überblickt, der Residenz des Fürsten von Barowien: Strahd von Zarovich. Die Burg thront auf einer Felsreihe, die der Grundpfeiler von Rabenhorst genannt wird - und ja, dort gibt es Raben.

    orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/15458/

    Ich erzählte dem guten Arik von meiner Begegnung mit Esmeralda und er erklärte mir, dass sie eine der Vistani ist. Die Vistani sind wanderndes Volk, dass Barowien sowohl betreten als auch verlassen kann. Arik war so freundlich, mir zu empfehlen, einen anderen Neuankömmling wie mich selbst in Barowien aufzusuchen - einen halbelfischen Barden, mit einem Spazierstock in der Hand und einem Äffchen auf der Schulter, namens Rictavio, der aus einem fernen Land mit seinem Zirkuswagen nach Barowien kam. Dieser Barde arbeitet nun als Zirkusdirektor. Er verbrachte einige Monate in einem verlassenen Turm auf einer Insel im Baratok-See und kam dann nach Vallaki, um neue Schausteller für sein zukünftiges Zirkusprogramm zu rekrutieren. Er ist anscheinend ein freundlicher Kerl, der gerne Geschichten über die Länder erzählt, durch die er gereist ist und Leute sucht, die gute Singstimmen, komödiantisches Talent oder schauspielerische Fähigkeiten haben. Er neigt dazu grosszügig Essen und Getränke zu bestellen um Leute dazu zu verleiten, sich zu ihm zu setzen und sich mit ihm zu unterhalten.

    orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/15459/

    Nun denn, das hörte sich fast zu gut an, um wahr zu sein, also machte ich mich am nächsten Morgen auf den Weg, diesen Rictavio zu besuchen. Meine Reise nach Vallaki war so ereignislos, dass es sich nicht lohnt Ihnen davon zu berichten, ausser vielleicht, dass das Städtchen Vallaki ("Vah-Lah-kii") unter der Verwaltung des Feste liebenden Barons Vargas Vallakovich etwas weniger trübselig zu sein scheint, als der Rest von Barowien. Hier wird der Herrscher von Barowien (Strahd) als Teufel verschrien und ich fand Rictavio mühelos im Städtchen im Gasthaus Blauwasser. (Die Stadtbewohner warnten mich unterwegs, dass die Wölfe immer kühner werden, scheinbar zahlreicher sind als je zuvor und sogar begonnen haben Reisende auf den Strassen anzugreifen und nicht mehr nur im Wald!)

    Rictavio sah so aus, wie er sich benahm... alt. Ein Halbelf mit einem farbenfrohen Kostüm (ein modisches langärmliges Hemd in violett und orange und eine lederne Jacke, die wie ein Wappenrock zugeschnitten und mit unzähligen hervorgehobenen Knöpfen geschmückt war - sehr prachtvoll), einem Äffchen (Tatsache!) auf der Schulter und einem Spazierstock in seiner Hand - für meine weltlichen Augen sah dieser Spazierstock sehr wie ein Stockdegen aus.

    orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/15460/

    Zuerst schein er mir gegenüber misstrauisch, aber ein paar zungenfertige Anekdoten über meine Mimenkünste weckten sein Interesse und so setzte er sich zu mir um sich bei einem Gläschen Wein zu unterhalten. Nachdem er sich die Erzählung meiner Reise nach Barowien angehört hatte, schüttelte er den Kopf und sagte folgendes über Randilus Qelver: "Strahds Kreaturen scheinen überall zu sein! Wie die Wölfe, so scheint auch er kühner zu werden und sein Einfluss reicht immer weiter... Das kann so nicht weitergehen. Doch muss jede Veränderung sorgfältig geplant werden, um Gewalt und Katastrophen zu vermeiden. Strategie. Voraussicht. Wie bei einer guten Zirkusnummer, müssen die Dinge geplant und nicht improvisiert sein."

    Als ich ihn von Esmeralda d'Avenir erzählte, schien er sehr aufgeregt zu sein und sagte: "Das klingt sehr nach einer Frau, die ich seit einiger Zeit nicht mehr gesehen habe und für mich wie eine Tochter ist. Wo haben Sie sie das letzte Mal gesehen?"

    Er warnte mich davor nach Schloss Rabenhorst zu gehen, "was auch immer für Verlockungen man Ihnen anbietet", aber ich kam hierher um Barowien zu sehen und konnte wohl kaum wieder abreisen ohne zumindest das gleichnamige Dorf gesehen zu haben. So trennten wir uns freundschaftlich, nach einer Nacht im Gasthaus Blauwasser (annehmbare Zimmer/angemessene Preise - zugegeben: meine Ansprüche sind etwas gesunken), in der wir uns gegenseitig viele Geschichten erzählt hatten und doch fürchte ich; fing er an in derselben Weise über mich zu denken wie schon Lady Esmeralda, obwohl er zu höflich war, um Worte wie "Narr" oder "Idiot" zu gebrauchen. Er dankte mir für die Witze und Scherze, die ich ihm gelehrt hatte und doch verlangte er das Versprechen von mir, keine Einladungen ins Schloss Rabenhorst anzunehmen und nicht so kühn zu sein bis zum Torhaus der Burg zu gehen... oder darüber hinaus.

    Am nächsten Tag war ich völlig seiner Meinung, als ich unter einem furchterregendem Himmel aufbrach. Tiefe Gewitterwolken hingen über dem Tal, hüllten es in trübsinniges Zwielicht und drohten mir, dass ich wohl bald durchnässt werden würde. Als ich mich dem Tor näherte, das nach Krezk führte, traf ich auf einen lächelnden (aber misstrauischen und alles andere als glücklichen), ziemlich dicken Mann. Nach dem Schnitt seines Frackes war er entweder der Bürgermeister oder ein Händler und er beeilte sich, mir mitzuteilen, dass der Fürst von Barowien - Strahd von Zarovich - mich im Schloss Rabenhorst zu meiner Unterhaltung empfangen würde.

    Normalerweise hätte ich dem Burschen gedankt und ihm versichert, dass ich erfreut wäre, die Einladung anzunehmen, aber einige verwirrende Erinnerungsfetzen daran, schlechte Dinge über den Namen "Strahd" vor langer Zeit in einer Taverne in Suzail gehört zu haben, liessen mich antworten: "Ach, dieser Strahd! Wie gerne würde ich das doch tun, aber ich fürchte ich bin in dringender Eile an einem anderen Ort zu sein!"

    "Wo?"

    "Anderswo! Ich.. äh... das heisst..."

    Die Mine des Mannes verhärtete sich und er begann etwas steifes und formelles zu sagen, welches mit den Worten begann "Es ist unklug, eine Einladung abzuleh..." aber weiter kam er nicht, bevor er etwas hinter mir sah, das sein Gesicht so bleich wie frische Butter werden lies und er huschte davon, offensichtlich von tiefen Entsetzen gepackt.

    Ich sah mich nach der Ursache seines Schreckens um und tat es immer noch, als eine Fledermaus vor mir landete, sich windete und inmitten einer Explosion aus dunklem Rauch oder Nebel, auf die schrecklich eklige blubbernde Art, in einen Mann verwandelte, der nun vor mir stand und mich anlächelte. Er war grossgewachsen, prunkvoll in eine Halbrüstung mit Umhang gekleidet und seine Haut war bleich wie Kreide. Er hatte ein hochmütiges Gesicht mit adlerhaften Zügen, spitze Ohren, dunkle Brauen und einen herrischen Blick. Sein Lächeln war kein nettes Lächeln.

    orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/15461/

    "Und wie könnte Ihr Name sein, der Herr?", fragte er ruhig und nicht unfreundlich.

    "Volothamp Geddarm, zu Ihren Diensten!", antwortete ich strahlend und setzte mein bestes Lächeln auf.

    "Das sind Sie wahrlich", stimmte er zu. "Ich bin Strahd von Zarovich, Schutzherr von Barowien. Ich erwarte, dass Sie heute Abend mit mir in meinem Schloss speisen. Ich würde mir anhören woher Sie kommen." Seine Augen verengten sich und er fügte hinzu: "Und über die seltsame Magie, die ich an Ihnen wahrnehme."

    "Magie?", fragte ich und versuchte dabei wie die Unschuld in Person zu wirken.

    "Ja.", antwortete er einfach und wandte sich ab. "Bis heute Abend."

    Einen Augenblick später war ich alleine - eine Fledermaus flatterte von mir weg nach Osten, in Richtung der Burg, deren zwei Türme ich gerade noch sehen konnte in der nebligen Ferne.

    Ich wartete bis sie ausser Sichtweite war und sagte dann: "Dharts!"

    Nichts passierte.

    "Dharts!", sagte ich erneut, diesmal lauter.

    Ein kaltes, spöttisches Lachen antwortete aus dem Nichts.

    "Dharts! Dharts! Dharts!" rief ich in die Düsternis um mich herum und es macht mir nichts aus zuzugeben, dass in diesem Moment ein winziger Hauch von Panik in mir aufkam - der wuchs.

    Und dann verschwand die Welt um mich herum. Ein sehr unangenehmes Gefühl.

    Es war sehr kalt und sehr dunkel und ich schien zu fallen - endlos zu fallen. Mein Kopf war voller Nebel.

    Bis ich ganz plötzlich auf dem Rücken lag, geblendet von etwas, das sich als einfache Laterne entpuppte, die der über mich gebeugte Elminster in der Hand hielt.

    "Noch am Leben und an einem Stück?", fragte er fröhlich. Ich schaffte es zu nicken.

    "Richtig, dreht Euch um", sagte er lebhaft und holte ein fieses kleines Messer hervor. "Wir müssen diesen Talisman aus Euch herausholen. Es steckt ein Stück von Strahds Fingernägeln darin, wisst Ihr. Das ist der einzige Grund warum es funktioniert. Es bedeutet aber auch, dass er mit genug Zeit und Entschlossenheit zu Euch durchdringen kann und das wäre nun wirklich nicht gut."

    "Das glaube ich", sagte ich zu ihm und meinte es ernst. Danach wollte ich dann natürlich erfahren wie diese Magie funktionierte.

    Elminster warf mir das zu, was man am besten als "vernichtenden" Blick bezeichnen könnte und sprach: "Ich trennte Euren Leib von Eurer Seele und befestigte den Talisman an Eurem Leib und Eure Seele an den Strängen des Gewebes selbst. So konnte der Talisman, ähem, dahin zurück gezogen werden, wo die Seele war - hierher - und Euch dabei mitbringen. Es funktioniert nur wegen des Fingernagelfragments. Ausser den Vistani kann niemand sonst Barowien verlassen. Die meisten die Barowien betreten sind auf Ewig dort gefangen."

    "Auf Ewig?"

    "Es sei denn sie können Strahd vernichten."

    "Oh. Auf Ewig."

    Elminster lächelte. "Ich vertraue Euch voll und ganz, Volo, aber ich vermute, Ihr habt genug von Barowien gesehen. Ay?"

    "Ay... Ich meine, ja!"

    Dies war mein Abenteuer in Barowien. Obwohl ich es nicht als Reiseziel für Wanderer empfehlen kann, habe ich die Zeit dort genossen und natürlich bleibt, auch nachdem alles getan und gesagt wurde, dieser Volo der einzig wahre Volo!

    orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/15462/

    8 Mal editiert, zuletzt von Gast (30. Januar 2019 um 19:00)

  • Genau so gings mir auch. Ich war schon erstaunt, wie schnell diese Übersetzung ging xD

    Aber trotzdem sehr cool, dass du den Artikel übersetzt hast. Jetzt hab ich wieder etwas, was ich in der Mittagspause lesen kann. Vielleicht solltest du nur den Threadtitel ändern um Missverständnisse zu vermeiden.