Wiedereinstieg in DSA 5

  • Hallo!

    Ich möchte nach über zehn Jahren Abstinenz wieder gerne in DSA einsteigen - und das auch noch als SL ||:whistling:

    Deswegen wollte ich zum einen fragen, welche Regelwerke ich außer den Grundregeln haben sollte, ohne aber wieder in einen DSA-4-mäßigen Verwaltungsaufwand zu verfallen.

    Zum Anderen - das größere Problem - der Metaplot. Mein letzter Wissensstand hängt noch im 11. Zeitalter und Borbarad marschiert durch Tobrien. Habt ihr Tipps, wo ich mich am besten Updaten kann? Gerne auch Buchempfehlungen

    Danke!

    Edit: Alternativ überlege ich auch, Aventurien mit Savage Worlds zu bespielen

  • Welche Regelwerke du brauchst, hängt von eurem Wunsch nach dem Detailgrad ab. Ebenfalls hängt es davon ab, welche Professionen du in der Gruppe haben wirst.

    Das Kompendium eigenet sich für Kämpfer und erhöhtem Detailgrad bei Talenten

    Magie I eigenet sich für zivilisierte Magiebegabte (Scharlatan, Gildenmagier, Diletant, Alchimist)

    Magie II eignet sich für "wilde" Magiebegabte (Elfen, Hexen, Schelme)

    Götterwirken I eignet sich für die 12göttlichen Geweihten + Namenlose + Swafnir, Nandus, Aves, Kor

    Je nachdem wo ihr in Aventurien spielt, bietet es sich an die Regionalspielhilfe zu erwerben.

    Wenn man das ganze in vollem Detailumfang haben möchte, dann Rüstkammer+Regionale Rüstkammer, Trefferzonenset...

  • Ich würde mit GRW und Almanach einsteigen. Damit bekommst du nur die Regeln, die du brauchst (nun ja, zumindest wenn man nicht in einem Regelwust versumpfen will, der DSA4.1 in den Schatten stellt), den Rest kannst du dir über die Regel-Wiki mal anschauen, ob da was dabei ist, was dir gefällt. Almanach vermittelt dir dann ein Gefühl dafür, wie die Spielwelt jetzt erlebt werden soll, also wie das offizielle Aventurien so tickt. Da hat sich sehr viel geändert seit den Zeiten, als man sich getraut hat schwarze Lande zu machen. Jetzt gibt es dunkle Elfenreiche mit 50 Bewohnern am Ende der Welt, Borbarads Sachen wurden aufgeräumt und werden nur am Rande nochmal thematisiert. Dafür gibt es ein neues TNBT (The next big thing), den Sternenfall, der aber bisher eher die Auswirkung und Legitimierung für allerlei Leute die plötzlich geweiht sind (und damit die Regeländerungen die jetzt stattgefunden haben) ist und noch nicht viel konkreten Plotunterbau hat (und auch nicht bekommen soll, man will sich alles offenhalten und auch in alle Richtungen gleichzeitig gehen können).

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Wenn du erstmal kostengünstiger einsteigen willst, dann kannst du mit dem DSA5 Regelwerk einsteigen. Sofern du den Hintergrund ein wenig kennst, kannst du auf Hilfen (kein kompletter Ersatz! aber mit ein wenig Denkleistung bzw. einem Helfer beim Verstehen) zurückgreifen und erstmal schauen wie es dir gefällt:

  • Um auf den aktuellen Stand der Dinge zu kommen, bietet sich tatsächlich der Aventurische Almanach an. Der, in Kombination mit Wiki Aventurica, bringt einen schon relativ weit, gerade wenn man noch alte Regionalspielhilfen auf Lager hat.

    Was das Regelwerk angeht: Ja, man kann DSA5 mit nur dem Basisregelwerk und der Regelwiki spielen. Gerade die aktuellen DSA5-Abenteuer gehen damit sehr gut, weil alles was darüber hinausgeht im Abenteuer nochmal wiedergegeben wird (kein Scheiß!). Bei allen älteren Abenteuern aus der Periode 1 bis 4.1 rennt man damit aber laut krachend gegen die Wand.

    Als Alternative gibt es, wie schon von Dir angemerkt, die Savage-World-Conversion, und ein Fanprojekt-Regelwerk namens Ilaris- für das ich bei der Gelegenheit eine herzliche Empfehlung abgeben möchte.

  • Du musst ja auch nicht zur "aktuellen" Zeit spielen. Ubsere Wiedereinsteigergruppe hat bei 1006 BF angefangen und ist jetzt bei 1015 BF. Das hat dann sogar den Reiz das man auch mal eine Jahreszeit überspringen kann.

    Bei allen älteren Abenteuern aus der Periode 1 bis 4.1 rennt man damit aber laut krachend gegen die Wand.

    Wir hatten überhaupt keine Probleme mit älteren Abenteuern.

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Bitte keine zwei kurzzeitigen Beiträge hintereinander posten, sondern die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

  • Ja gut - DSA 1 Basisabenteuer gehen freilich. Wobei ich mich frage, wie genau Du da die Krakonier in Werten abbildest, die sind schließlich erst im Bestiarium enthalten. Das Problem beginnt aber schon mit sowas wie Über den Greifenpass - Nicht nur, dass der Tatzelwurm mit großer Sicherheit Deine Helden auffrisst, sondern auch Hexenzauber, Dämonenwerte und so weiter sind problematisch.

    Klar, nichts was sich nicht mit einigem Aufwand machen ließe - Und mit Wälzen des Regelwikis. Komfortabel ist aber anders.

  • Ja gut - DSA 1 Basisabenteuer gehen freilich. Wobei ich mich frage, wie genau Du da die Krakonier in Werten abbildest, die sind schließlich erst im Bestiarium enthalten. Das Problem beginnt aber schon mit sowas wie Über den Greifenpass - Nicht nur, dass der Tatzelwurm mit großer Sicherheit Deine Helden auffrisst, sondern auch Hexenzauber, Dämonenwerte und so weiter sind problematisch.

    Klar, nichts was sich nicht mit einigem Aufwand machen ließe - Und mit Wälzen des Regelwikis. Komfortabel ist aber anders.

    Schön das du es ansprichst, eben über den Greifenpass habe ich letztes Jahr nach DSA5 Regeln gemeistert.

    Der Tatzelwurm war tatsächlich etwas stark, da der Kampf aber auf dem Marktplatz direkt unter den Zinnen der Burg abläuft sind bei mir nach einigen Minuten dort Armbrüstler aufgetaucht und haben etwas geholfen (glaube in der 8en KR habe ich sie auftauchen lassen und ab da mir gewöhnlichen Armbrüsten kämpfen lassen, Werte wie im Almanach), 5 waren jedoch etwas zu viele da der Wurm ab dem Zeitpunkt schnell gestorben ist das meine Gruppe nun keine Angst vor solche Wesen mehr hat, ich berichte sobald der nächste ins Spiel kommt ob der dann immer noch so einfach ist.

    NACHTRAG: ich müsste nochmal nachschauen aber im original war die Wahl zwischen Riesenhirschkäfer und Bären, der Tatzelwurm hatte keine Werte und sollte von den Wachen beschäftigt werden da er für die meisten Aberteurer zu stark wäre.

    Grad mit diesem zu argumentieren scheint mir daher unfair.


    Klar muss man Werte für viele Wesen anpassen, das solltest du aber auch bei Wesen aus den aktuellen Publikationen machen damit sie deiner Gruppe und den Umständen entsprechen.

    Oder sind bei dir alle Wesen 0815 von der Stange?

    Jeder Ork hat genauso viel LeP wie sein Kollege? Waffen können sie auch nur die tragen die im Almanach aufgezählt wurden?

    Sorry aber das wäre mir definitiv zu langweilig.

    Diesen Dsa Klassiker auf 5 umzumünzen hat sicherlich einiges an Arbeit gekostet, jedoch nicht wesentlich mehr als als ein aktuelles.

    Am schlimmsten waren tatsächlich die Schätze aus Al'Gortons persönlicher Aservatenkammer aber mehr als 5 Minuten habe ich auch nicht benötigt ihnen aktuelle Werte/schönere Effekte zu geben.

  • Hm... ich leite gerade Familienbande auf DSA5, und auch da habe ich bisher nichts gefunden, was ich nicht on the fly geregelt kriege. Wobei ich mal schauen muss, wie sich der Heshtoth schlagen wird. Aber dessen Werte sind ja im GRW.

  • Danke für die Infos! Das Regelwiki war tatsächlich ein sehr guter Tipp, zumal das GRW in Sachen Bestiarium eher mau ist..Habe mir jetzt noch das Kompendium besorgt und mir mittels der letzten Abenturischen Boten und dem Wiki einen halbwegs aktuellen Stand angelesen. Habe sogar meine alten Minis wieder rausgekramt und etwas Farbe drauf geklekst (siehe Anhang). Unglaublich, wie tief ich schon wieder im Nerdding bin :D

    11976-e2150fcd-large.jpg


    Habe jetzt beschlossen, im Grenzgebiet zu Schwarz-Tobrien zu spielen. Bin ich richtig informiert, dass das Gebiet um Mendena sowie die drei "Kirchenmarken" wieder zum Mittelreich gehören, der Rest aber immer noch von Nachfolgern Borbarads beherrscht wird?

  • Perfekt :D

    Ich hätte da tatsächlich mehrere Fragen ;)

    1. Wie "befriedet" ist die Gegend um Mendena? D.h. ist es dort halbwegs ruhig, oder kommt es dort immer wieder zu Angriffen herumstreifender borbaradianischer Einheiten?

    2. Gibt es noch regelmäßige Kämpfe oder beschränken diese sich auf größere Offensiven?

    3. Gibt es unter Bevölkerung noch Sympathisanten für die Borbs? D.h. sowas wie "Kultisten", "Schläfer" etc.....

    4. Wie stark wurde die Natur in dieser Gegend durch die borbaradianische Herrschafft verändert? Gibt es spezielle magische Phänomene?

    Vielen Dank!

  • Hi!

    Zu 1. Es gibt tatsächlich aktuell noch wenig Quellen über das Tobimorien (so nennt sich die Gegend um Mendena) der Moderne.
    Der letzte Stand ist der, dass die kaiserlichen Truppen Mendena befreit haben und anschließend (natürlich nicht, ohne Loyalisten zurückzulassen) abgezogen sind.
    Tobimorien würde ich demnach aktuell nicht als Kriegsgebiet bezeichnen. Sicher werden immer mal wieder Restbestände der ehemaligen Truppen der Fürstkomturei aufgespürt, denn auch da gibt es Menschen, die an ihrem gewohnten Leben in der Heptarchie festhalten. Sicherlich ist da auch der ein oder andere Borbaradianer dabei. "Immer wieder" klingt für mich aber zu häufig. "Gelegentlich" trifft es denke ich eher.
    Tobimorien hat aktuell also eher den Wildermark-Status. Offiziell gehört es wieder zum Kaiserreich, inoffziell hat das Kaiserreich aber noch nicht genug Kontrolle über die ehemalige Front. Da herrscht nun mit Sicherheit der ein oder andere Söldnerführer über ein Dörfchen oder ehemalige adelige Gefolgsleute von Haffax ziehen sich auf ihre Burgen zurück und mimen die Unschuldigen, während sie von eigenen Gnaden über ihr kleines Lehen herrschen.

    Zu 2. Größere Offensiven gibt es aktuell gar keine - im Endeffekt in ganz Tobrien nicht, da auch Herzog Arngrimm in Transysilien gerade eher eine ruhige Kugel schiebt und versucht, sein Herzogtum eher als normalen, souveränen Staat darzustellen (auch wenn das mit Yol-Ghurmak im Zentrum natürlich schwer fällt).
    Kämpfe gibt es sicher regelmäßig, aus verschiedensten Gründen. Die Nachkriegszeit ist kein Zuckerschlecken.

    Zu 3. Sicherlich. Hier muss man aber darauf achten, was Borbaradianer sind. Für viele war es nur Selbstzweck, für andere tatsächlicher Glaube. Manche haben den Glauben verdreht, um Gewinn daraus zu schlagen (z.B. die Jünger Xeerans). Zumindest gibt es keine Truppenverbände mehr, die schwarz-rote Dämonenkronen tragen. Die ein oder andere Statuette vom heiligen Sankt Borbarad steht aber sicher noch in so manchem Keller.

    Zu 4. Tobimorien war an sich nie der absolut verderbte Bereich, so wie Transysilien oder die Warunkei. Das liegt, denke ich, in erster Linie daran, dass Haffax dafür zu pragmatisch war. Dennoch zeigen sich hier natürlich auch die Auswirkungen der Verderbnis durch das Omegatherion: Das Land ist einfach kränklich, Chimären wildern ab und zu in den Wäldern, etc. Spezielle magische Phänomene würden mir hier jetzt keine einfallen.


    Noch ein Nachsatz zu etwas, das oben gesagt wurde:
    Die Kirchenmarken (Rabenmark, Traviamark und Sonnenmark) waren nie nicht Teil des Kaiserreichs. Sie waren immer kirchliche Lehen innerhalb des Mittelreichs. Die Traviamark ging nach Befriedung der Wildermark in die Markgrafschaft Rommilys auf, die Rabenmark wurde 1038 BF in ein weltliches Lehen mit starkem Einfluss durch die Boronkirche umgewandelt. Die Sonnenmark besteht bis dato als kirchliches Lehen.
    Nur am Rande, zum besseren Verständnis dieser Kirchenmarken-Geschichte. :)


    Liebe Grüße.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Wurde ja auch schon mehrmals erwähnt, ich empfehle es dennoch nochmal: Im DSA5-Buch "Aventurischer Almanach" findest du übrigens auch einen guten Überblick über die Geschehnisse der letzten Jahrzehnte in Aventurien. Kurz genug, um sichs schnell durchzulesen und lang genug, um alles wichtige auf dem Kasten zu haben, um mit DSA5 durchzustarten. :)

    Falls du noch mehr Fragen zu Tobrien hast, meld dich gern.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.