Magiebegabte Kinder finden, Purgation und Ausbildung

  • Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert:

    Da der allg. kFkA geschlossen ist... Woran erkennt man bei Kleinkindern das magische Potential? À la Harry Potter mit 4-5 fangen die mit kleinen unkontrollierten Zaubern an und werden dann schnell ausgebrannt oder zur nächsten Akademie verfrachtet?

    Kinder fangen an, unbewusst Zaubertricks zu wirken. Wenn das früh bemerkt wird, werden die Kinder ausgebildet etc

    Kinder fangen an, unbewusst Zaubertricks zu wirken. Wenn das früh bemerkt wird, werden die Kinder ausgebildet etc

    Oder sie werden ,bei Praios gefälligen Familien, ausgebrannt.

    Kinder fangen an, unbewusst Zaubertricks zu wirken. Wenn das früh bemerkt wird, werden die Kinder ausgebildet etc

    Oder sie werden ,bei Praios gefälligen Familien, ausgebrannt.

    Purgationsliturgien für zig tausend Kinder, maßgeblich in Garethien und Greifenfurt? Ich denke nicht. ;)

    Quelle?

    Woran erkennt man bei Kleinkindern das magische Potential?

    Indem man die Kinder untersucht. Vermutlich mindestens ein Odem, aber auch eine Variante des Analys oder der Oculus. Kurze Recherche ergab, dass mindestens der Orden vom Pentagramm zu Vinsalt, die Mephaliten, Hexen, Druiden und andere Magiekundige (ja, so steht's geschrieben :P) gezielt nach magischen Kindern suchen. Quellen: WdZ, S. 35, 263, 264, 306.

    Oder sie werden ,bei Praios gefälligen Familien, ausgebrannt.

    Purgationsliturgien für zig tausend Kinder, maßgeblich in Garethien und Greifenfurt? Ich denke nicht. ;)

    Quelle?

    HdR S. 64

    Danke. War damals in 4.1 die Purgation günstiger? Denn aktuell kann ich es mir nach wie vor nicht vorstellen, dass Praiosgeweihte routinemäßig 4 pKaP rausblasen.

    Ich schlussfolgere, dass es nur ein Randphänomen bei Fundamentalisten ist. Eben den "stark Gläubigen".

    In DSA 4.1 war es eine Grad V Liturgie, das heißt 25 KaP und 1 pKaP.

    Ich würde es nicht nur fundamentalisten zutrauen. Es gibt aber auch einfach nicht viele Magiebegabte. Ich versuche mal eine Referenz zu finden, wie da so insgesamt vorhanden sein dürften.

    Ich würde aber auch davon ausgehen, dass auch Praiosgeweihte nicht dumm sind in in der Regel wissen, dass Magie bei einem Kind schnell verkümmern und die Gabe erlöschen kann, wenn es zum Beispiel viel Umgang mit Metall hat und Anraten, dass das Kind doch schon früh beim Schmied oder der Wache aushelfen soll oder bei betuchteren Familien wäre auch eine Ausbildung bei einem Schwertgesellenmeister oder einer Kriegerakademie denkbar.

    insane inside

  • Selbst unsere Kaiserin Rohaja soll in der Vergangenheit Magie besessen haben, dieser Funke ist in der Kindheit aber erloschen. Heil Rohaja.

    Ich meine mal gehört zu haben, das nur etwas mehr als ein Kind in einhundert vollmagisch/halbmagisch ausgebildet wird. DIe Dunkelziffer für Viertelzauberer mag da noch höher sein. Für Helden mag dieser Eindruck halt schlicht nicht aufkommen, da gerade Magiebegabte nicht irgendwelche kleinen Fische in Aventurien sind, sondern ihre Magie nutzen um Kräfte- und Gesellschaftstechnisch aufzusteigen.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Die Erkennung geschieht wie erwähnt durch die üblichen Hellsicht-Zauber und -liturgien, funktioniert aber nicht von Geburt an, da sich die Begabung erst ausformen muss. Klar, ein Hellsicht-Freizauberer wird wahrscheinlich auch bei einem Ungeborenen im Mutterleib eine Begabung erkennen könne, aber der hat Besseres zu tun.

    In den Schattenlanden hätte man wahrscheinlich auch einfach einige Dämonen mit starker Astralsicht diese Aufgabe erledigen lassen können. => /\(o)/\

    Beachten sollte man noch, das "Verhüllte Aura" die Analyse deutlich schwieriger und viele nicht-explizite Untersuchungsmethoden unwirksam macht.

    Ich kann mir problemlos Situationen vorstellen, in denen Familien auf Nummer sicher gehen wollen und ihre Kinder ausbrennen lassen. Nicht primär, weil sie praiosgläubig sind (das vielleicht auch), sondern vor allem, weil sie Herrscherfamilien sind und ihr Kind irgendwann herrschen soll.

    Das mit dem Metall kann ich mir auch gut so vorstellen: Als bösartige Entsprechung zu irdischen Zahnspangen bei Praiosfanatikern - falls keine Purgation in Reichweite ist, wird dem Kind ein Eisenteil angebaut, dass es nicht selbst entfernen kann...:shocked:

    Trivia: Witzigerweise ist das Svelttal wohl eines der Gebiete, in denen am intensivsten nach Magiebegabten gesucht wird. Mehrere Akademien in harter Konkurrenz, Hesindetempel, Druiden, Hexen und vielleicht sogar Orkschamanen (nicht auf der Suche nach Zöglingen, sondern eher nach Experimentierobjekt) scouten da durch die Gegend.:lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Das mit dem Metall kann ich mir auch gut so vorstellen: Als bösartige Entsprechung zu irdischen Zahnspangen bei Praiosfanatikern - falls keine Purgation in Reichweite ist, wird dem Kind ein Eisenteil angebaut, dass es nicht selbst entfernen kann...

    Die Praioskrause war gestern, begrüßt nun die Praioszahnspange!

    Von den DSA 5 Regeln ausgehend müsste die dann aber mindestens 2 kilo wiegen, um überhaupt einen Effekt zu haben, ob das zu empfehlen ist?

    So viele Fragen, so wenig Zeit.

  • Bei DSA 4.1

    Kann ja durchaus aus Arm- und Beinreifen bestehen. Dann noch eine schicke Eisenkette um den Hals und schon klappt das mit den Regenieren nicht mehr wirklich. Dazu vielleicht ein bisschen Bannstaub um auch den AsP Vorrat auszuleeren und das dann auf Dauer dürfte sicher schon ausreichen um

    a) jegliche Zauberei im Keim zu ersticken

    oder

    b) in ganz seltenen Fällen ein Magiedilletanten mit eisenaffiner Aura wie zum Beispiel Thorn Eisinger heranzuzüchten

    Bei DSA5

    Hier ist der Bann des Eisens leider recht schwach. Aber ich kann mir vorstellen, dass der Effekt etwas stärker wird, wenn man das Zeug dauerhaft trägt.

    insane inside

  • Und wieso sollte dir als Geweihter Geld zustehen? Eher der Kirche! Als Geweihter bist du dazu verpflichtet, freiwilligen die Magie auszubrennen oder sie zumindest an einen Hochgeweihten weiterzuleiten, der das macht. Geld bekommt wenn der Tempel in Form von Spenden. Du bekommst dann nur ein Fleißsternchen Fleiß-Sonne.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Bei dieser Frage wird der Hintergrund ziemlich... Verschwubbelt.

    Sprich: Man geht nicht groß auf diese Sachlage ein.

    Das dürfte Absicht sein, damit jede Gruppe selbst entscheiden kann wie viel Magie es in ihrer Welt gibt.

    Fakt ist jedenfalls, das alle großen Magiebegabten-"Zusammenschlüsse", aktiv nach magiebegabten Kindern suchen.

    Wenn auch mit unterschiedlicher Effektivität...

    Die weiße und die graue Gilde, scheinen hier ziemlich aktiv zu sein. Jedenfalls in den Städten. Die schwarze... eher mäßig.

    Druiden und Hexen suchen scheinbar mehr Nachfolger, denn wirklich aktiv nach neuen Mitgliedern.

    Dazu kommt, das auch das "erkennen" von einer magischen Begabung, nicht sonderlich einfach ist.

    Wenn ein 4jähriger plötzlich anfängt zu Zauber, alla Harry Potter, dann haben wir es mit einem außergewöhnlich begabten Kind zu tun. Die Eltern werden sich vor Kaufangeboten* seitens der Akademien nicht Retten können... Jedenfalls solange sie zu der großen Masse der eher Armen Bevölkerung gehören.

    Wer es sich leisten kann, bringt sein Kind selbst zur Akademie.

    Man müsste schon in einer extrem extremistischen praiosgläubigen Region leben, um so ein Kind zum Tempel zu schleifen und aus brennen zu lassen. In solchen Region würde man das allerdings auch so gut es geht verstecken, da diese Gabe als Fluch gesehen wird und nicht als etwas Wunderbares.

    Btw. ist das "Begutachten eines Kindes, zwecks Feststellung einer magischen Begabung" eine Dienstleistung, die alle Akademien anbieten ;) (Masch I )

    Eine die durchaus auch Rege genutzt wird... So man es sich leisten kann jedenfalls.

    Für gewöhnlich, fängt aber ein Kind nicht plötzlich an zu Zaubern. Sondern es passieren vermehrt seltsame Dinge in seiner Umgebung (im Sinne eines Schutzgeistes, oder übernatürlicher Begabung). Ab welchem Alter das genau los geht, ist nicht fest gelegt. Auch nicht, ob das dauerhaft passiert, oder ob die Gabe in jungen Jahren "flackern" kann (Rohaja ist hier btw. kein gutes Bsp. Hier versteckt sich noch etwas mehr im Hintergrund).

    Wie die Eltern auf diesen Verdacht reagieren, wird unterschiedlich dargestellt. Was durchaus an der jeweiligen Region liegt, aber auch ob man auf einem Dorf lebt, in der nähe einer Stadt, in einer Stadt und wie weit Weg die nächste Akademie ist.

    Grundsätzlich wird ein magiebegabtes Kind jedoch zu meist, als Bereicherung und Glücksfall gesehen. Denn einem solchen Kind, winkt eine deutlich bessere Zukunft, als die meisten Eltern ihm bieten können. Jedenfalls solange wir im bereich der Akademien bleiben.

    Aber wenn die nächste Akademie weit weg ist und man niemanden kennt, der jemanden Kennt, der einer Magister kennt, welcher vielleicht mal vorbei kommen könnte... Dann wird aus dem Kind trotz allem, nur ein Magiedelitant.

    Es gibt aber natürlich auch recht praiosgläubige Region, wo so ein verdacht schande über die Familie bringt. Entsprechend wird alles nur mögliche unternommen, damit möglichst niemand mitbekommt was da Passiert. Das Kind sogar regelrecht versteckt, bishin dazu das dass Kind eines Tages vom Spielen nicht wieder kommt... (was aber dann doch ziemlich selten ist).

    Druiden und Hexen fragen btw. in der Regel nicht. Sondern nehmen das Kind schlicht mit. Jedenfalls in solchen Regionen wo sie nicht gut gelitten sind, oder gar versteckt Leben (müssen). Was aber für viele Regionen gilt. In anderen, wo z.B. die Druiden als Summen sogar eine Art Pristerrolle haben, geht man mit solchen Kindern aber natürlich auch zu ihnen. Bzw sie Fragen die Eltern, ob sie das Kind zu sich nehmen dürfen.

    Ein Ausbrennen beim nächsten Praios-Tempel, ist jedoch alles andere als üblich. Und das nicht nur, weil es so viele davon in der Umgebung dann idR nicht gibt ^^;

    *Ja, Kaufangebote. Für Gewöhnlich bietet ein Magier den Eltern Geld dafür, das er das Kind zu sich nimmt und Ausbildet, bzw. zu einer Akademie schaft.

  • Ich hatte einmal den Abenteueraufhänger, dass die Rashduler Akademie die SCs losgeschickt hat, um ein Kind abzuholen. Man sendet nämlich regelmäßig Dschinne in die Umgebung aus, die nach magiebegabten Kindern suchen sollen. Besonders nach magiebegabten Kindern, die einen Hang zur Elementarmagie haben. So etwas sollte ein Dschinn erkennen und erklärt auch, warum so viele Abgänger der Akademie Affinität zu Elementaren haben. Natürlich könnte der Dschinn das Kind auch gleich mitbringen, aber Menschen schicken und mit den Eltern reden gefällt dann doch allen besser als eine Kindsentführung. Außerdem sind wir nicht die Irren aus den Bergen...

    Der dämonische Zweig hat das ähnlich gemacht, aber Kinder von Dämonen abholen lassen, war dann doch ein zu traumatisierendes Erlebnis. Die Schüler sollen ja treu und loyal werden und nicht von Anfang an verärgert auf die Lehranstalt sein.


    Hexen gebären ihre Schülerinnen ja meist selbst.

    Bei anderen wie Halbelfen, weiß man schon vorher, dass sie Magie entwickeln und bringt sie von Anfang an irgendwohin.


    Ich meine aber dennoch, dass nicht alle magiebegabten Kinder als 'Vollzauberer' geboren werden, sondern manche schlicht weniger Kraft haben und deshalb Magiedilettanten sind und bleiben.

    I ♡ Yakuban.

  • Also Dschinne losschicken benötigt den Astralsinn, den muss man ihnen mitgeben. Nach DSA5 geht das vermutlich nicht mehr (aktuell kann man eh nur Feuerdschinne schicken). Für wohlhabende Familie, die eben keine Zauberei in ihren Reihen wollen, bietet sich auch Bannstaub an und vorher mit dem Destructibo übers Kind gehen lassen. Auch eine Pilgerfahrt in die Stadt des Lichts und das Ewige Licht wären eine Option, dieses brennt ja jegliche Magie aus (dann spart man sich die Purgation). Allgemein kann man ziemlich viel tun, um die magische Gabe zu verkrüppeln oder ganz verkümmern zu lassen und das ist nicht sooo selten, zumindest gibt es genug Präzedensfälle in Aventurien.

    Mit DSA5 hat sich ja auch der Hintergrund da ein wenig geändert. Aber Purgation geht da auch noch immer ganz gut. Man stellt dem Geweihten einfach eine Handvoll Orks, die er erschlagen darf, um die AP zurück zu bekommen und schon hat er seine Kosten wieder drin. 4 pKaP ist jetzt ja wirklich nicht die Welt, vor allem nicht wenn der NSC ein Mook ist und ohnehin nicht so wichtig wie die SC.

    Magiebegabte Kinder aufzuspüren kann man auf vielfältige Weise tun und es gibt auch mehr als genug Organisationen, die genau das tun. Immerhin ist Magie eine Gabe/Fluch und im besten Fall untrainiert ärgerlich, im schlimmsten Fall enorm gefährlich.

    Das Potential zum Vollzauberer haben davon aber bei weitem nicht alle. In DSA3 gab es eine Übersicht dazu. Einer von 150 hat die Gabe der Magie. Und ca. 1 von 1000 macht es zum Gildenmagier/Druiden/Hexe etc.. Sprich, auf 1000 Menschen kommen im Durchschnitt maximal 3-5 Vollzauberer mit ausgelebtem Potential. Die andere Hälfte sind Viertelzauberer und minderbegabte. Schaut man sich an wie klein aventurische Städte etc. sind, ist es ein Wunder, dass Lowangen überhaupt zwei Akademien unterhalten kann und noch eine reiche Tradition an Hexenkulten hat.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Lowangen: Vielleicht liegt unter dem Svelttal auch eine Höhle dieser lächerlichen Riesenbienen (danke HA), die viel mehr Kinder magisch macht.:zwinker:

    Der Dschinn ist mit Astralsicht garantiert besser beraten, aber eine Affinität zu Elementaren und dämonische Reststrahlung scheint er bei der Beschwörung automatisch zu spüren. Wenn man ihm also sagt, es soll Kinder die magiebegabt und elementaraffin sind ausfindig machen, dann hat man direkt die Situation, die hexe beschreibt.

    Hm, ich weiß, dass das Ewige Licht in der Praios-Purgation verwendet wird. Aber das Licht selbst verringert eigentlich "nur" die momentanen AsP (1 AsP/KR). Ist aber voll krass Praios und so, also warum nicht.

    Wenn regelmäßige AE-Verringerung ausreicht, um Magiebegabungen bei Kindern abzuschalten, dann reicht vielleicht auch ein wiederholter Magischer Raub.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ich meine aber dennoch, dass nicht alle magiebegabten Kinder als 'Vollzauberer' geboren werden, sondern manche schlicht weniger Kraft haben und deshalb Magiedilettanten sind und bleiben.

    Hat irgendjemand behauptet, das alle mit dem Potential zum "Vollzauberer" geboren werden?

    Es wird allerdings leider im Hintergrund nur sehr wenig auf die (Mehrheit?) diejenigen eingegangen, wie nur wenig Potential haben.

    Laut MASH I werden wohl die meisten von ihnen, derer die an Akademien entdeckt werden zumindest, Alchemisten.

    Allerdings scheint es Bisweilen wirklich so, das es zwischen Halbzauberern und Vollzauberern wohl wirklich keine Potentialdifferenz gibt ^^;

  • Ja, das wird immer wieder mal behauptet. So wie vieles Anders immer wieder behauptet wird. Neben Halbzauberern gibt es auch noch ausgebildete Viertelzauberer. In hexturien hat ein Lehrkörper der Akademie Punins gemerkt, dass seine eigene Tochter leider nur mäßig begabt ist und hat sich deshalb angeschickt ihr zumindest beizubringen wie man mit entsprechender Hellsichtsmagie Thesen kopiert - muss das kein echter Magier mehr machen. Auf Idee könnten vielleicht auch andere gekommen sein...

    I ♡ Yakuban.

  • leider nur mäßig begabt

    Hm, da sprichst du etwas Wichtiges an... haben wir Anhaltspunkte, wie sich magische Begabung vererbt? Die Wahrscheinlichkeit wird bei magischen Eltern steigen, das ist anhand der Hexen klar. Wobei in deren Fall vielleicht auch der ein oder andere Gott seine Finger im Spiel hat (Eigeborene). Aber wie sieht das bei dem Kind von Magus Alrik und Maga Belrike aus?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ich habe bisher eigentlich nur Tiere/erwachsene NPCs in Gefolgen von Spielern gesehen. Kann es regeltechnisch auch möglich sein Kinder aufzunehmen (aufnehmen zu müssen z.B. durch Verpflichtungen)? Kann auf der einen Seite sehr interessant sein für 6 Jahre so eine Junghexe mitnehmen zu müssen, auf der anderen Seite müsste man sie immer in Sicherheit vor Kämpfen bringen und deswegen schwierig (bzw. auch Kosten kommen, weil man sie bevor man in ein gefährliches Gebiet geht in der Taverne unterbringen muss, oder auf einmal was bezahlen muss, was sie kaputt gemacht hat ^^). Gibt es dafür auch Tabellen, was magiebegabte Kinder/Jugendliche an Werten haben könnten?

    Sagt die Alt- zur Junghexe: "In meinem Haus wird nicht geflucht!"

  • Wir... also ich habe nur Zahlen zu den Yakubanim. Es gibt Magierdynastien und Hexen (ich glaube da an ein besonderes Fruchtbarkeitsritual innerhalb des Zirkels - Satu-Karma nicht ausgeschlossen). Offensichtlich wird Magie vererbt, das sieht man an den Elfen, insbesondere Halbelfen und Darna. Deshalb sollte die Wahrscheinlichkeit bei mehr magiebegabten Vorfahren steigen selbst magiebegabt zu sein.

    I ♡ Yakuban.

  • haben wir Anhaltspunkte, wie sich magische Begabung vererbt? Die Wahrscheinlichkeit wird bei magischen Eltern steigen, das ist anhand der Hexen klar. Wobei in deren Fall vielleicht auch der ein oder andere Gott seine Finger im Spiel hat (Eigeborene). Aber wie sieht das bei dem Kind von Magus Alrik und Maga Belrike aus?

    Compendium Salamandris sagt dazu, dass jeder Magiebegabte als Elternteil, die Chance verdoppelt ein Kind mit magischer Begabung zu erhalten. Also von 1:150 auf 1:75 bzw. 1:37,5 wenn beide Eltern magiebegabt sind.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Das ergibt Sinn. Muss man nicht verstehen, warum die Tabelle in WdZ nicht auftaucht... vielleicht sehen wir sowas in WdV wieder^^

    Bei Hexen wird der Anteil vermutlich noch höher sein, und die Darna hatte ich schlicht vergessen.:rot:Wobei ich mich an irgendwelche obskuren Theorien meinerseits erinnere, dass die großen Jadevorkommen der Darna etwas mit Jharra zu tun hatten - und Jharrawerk ist bekannt dafür, Magie zu kanalisieren. Naja, was auch immer. ^^

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (7. März 2018 um 23:20)

  • 'Ausbrennen' würde ich übrigens nicht allzu wörtlich nehmen.
    Wenn man entsprechend flüssig ist, sollte eine regelmäßige Applikation von Bannstaub es auch tun, oder ? Oder eben das Kind in Eisen packen, die meisten handelsüblichen Kämpferprofessionen sollten ausreichen, nicht ?

    ROMANES EUNT DOMUS !