Eigener Zauber

  • Hallo,

    Ich habe einen kleinen Zauber entworfen und wüsste gerne von euch was ihr davon haltet. Wenn ihr komplett gegen Hausregeln/selbst erfundene Zauber seid, dann wird das euch wohl nicht interessieren. Dennoch könnt ihr ja versuchen objektiv zu schreiben was ihr davon haltet und wie gut/schlecht ihr den Zauber findet. Es ist für mich leider sehr schwer einzuschätzen wie stark die Wirkung des Zaubers eigentlich ist.

    Der Zauber ist analog zu den Elementaren Zaubern (Incendio/Aeolito/Corpofrigo/...)

    Ziel ist es einen praktischen, defensiven Zauber zu haben, der keinen/kaum Schaden verursacht.

    Was haltet ihr davon? Ist es sehr mächtig dass man Gegner so weit zurück schleudern kann oder hält sich das im Rahmen? Hier geht es keinesfalls um Powergaming wo ich die Gegner in die Luft schleuder und sie danach Fallschaden erleiden oder aber sie ständig irgendwo gegen zu schmettern oder irgendwo hinunter zu werfen.

    Es ist einfach, so finde ich ein ziemlich stylischer Verteidigungszauber, der meiner Meinung nach gut zu einem Magier passt, der sich nicht auf den Kampf spezialisiert hat, sich aber ein bisschen zu wehren weiß.

    Nur her mit euren Meinungen :thumbsup:

    Edit: Vor allem bei der dritten Erweiterung stelle ich mir die Frage ob das viel Sinn macht wenn man ZK als Erschwernis nimmt. Die meisten großen Wesen haben eine sehr hohe ZK.

  • Ich find den Zauber schon recht stark, vor allem die Kombi aus:

    B-Zauber, ab QS3 bereits liegend, 1A Zauberdauer...

    bei 2 A Zauberdauer wäre er immer noch in einer wirkbar, würde dann aber eine erschwernis mitbringen.

    Etwas später erst zum liegen führen (QS5?) wäre dann weniger mächtig

    Und nen Punkt, dass das wegschleudern zu keinem Passierschlag führt (schließlich kann das Aufstehen bereits einen auslösen. Das Liegen senkt die Verteidigung ja recht stark und gibt so den Kämpfern der Gruppe einen ziemlichen buff - für mich liest sich das ganz weniger nach Defensivzauber, als nach nem Nahkämpfer-buff)

  • Ich finde ein Feintuning ist da wohl noch notwendig, wüsste aber nicht wo und wie ich da genau vorgehen würde.

    Was ich aber anmerken wollte, ist dass du mit dem Namen einen Stabzauber getroffen hast und es zu Verwirrung führen kann. Dieser kann aber auch noch als Grundlage bzw Ideengeber verwendet werden. Mit Druckwelle gibt es sogar ncoh einen weiteren Stabzauber, der einen vergleichbaren Effekt hat, den du dir wünschen könntest.

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.

    Zitat von RomulanPraetor

    Und nen Punkt, dass das wegschleudern zu keinem Passierschlag führt (schließlich kann das Aufstehen bereits einen auslösen. Das Liegen senkt die Verteidigung ja recht stark und gibt so den Kämpfern der Gruppe einen ziemlichen buff - für mich liest sich das ganz weniger nach Defensivzauber, als nach nem Nahkämpfer-buff)

    Ja, an Passierschläge habe ich nicht gedacht, war auch nicht meine Absicht dass jeder einen verpassen kann. Man könnte ja schreiben dass das Ziel so schnell an zurückgeschleudert wird dass den umstehenden keine Zeit bleibt zu einem Schlag auszuholen.

    B-Zauber, ab QS3 bereits liegend, 1A Zauberdauer...

    Das ist 1:1 vom Aeolito übernommen, sollte also nicht der Urpsrung der Stärke des Zauber sein, da ich es da auch bekomme, nur eben in Kombination mit TP (und auf hohen QS ein klein wenig zurückwerfen 1-6 Schritt mit Erweiterung).

    Ich habe wirklich schwierigkeiten mir vorzustellen wie mächtig das zurückwerfen werden könnte. Der Vorteil ist eben dass ich ein Ziel eine KR-lang außer Nahkampfreichweite bringen kann (vor allem mit der 2. Erweiterun). In der nächsten Aktionsphase des Ziels müsste es erst einmal aufstehen (Aktion) und sich dann wieder ins Kampfgeschehen werfen (schnelle Aktion gehen).

    Mal ein konkreter Vergleich mit dem Aeolito:

    Ein Bandit befindet sich unmittelbar vor dem Zauberer, dieser entscheidet sich ihn mit einem Spruch zu belegen (FKW 12; 1. & 2. Erweiterung gelernt) und ihm gelingen 4 QS ...

    Aeolito

    1 Aktion

    8 AsP (unmodifizierbar)

    Durchschnitt 7,5 TP; liegend; 2 Schritt zurückgeworfen

    ---

    Telekineseschlag

    1 Aktion

    8 AsP (unmodifizierbar)

    Durchschnitt 11 Schritt zurückgeworfen; liegend; Durchschnitt 6 TP

    ...

  • Spontan würd ich sagen die erste zaubererweiterung ist zu stark. Der Zauber is ja stark an den Aeolito und ähnliche angelegt was ihn dann einfach zu einer besseren Option macht und zwar immer , die Zauberdauer um eins zu erhören finde ich daher vernünftig einfach wegen der 1 Erweiterung und die Kombination aus Utility und Schaden.

    So viele Fragen, so wenig Zeit.

  • Spontan würd ich sagen die erste zaubererweiterung ist zu stark. Der Zauber is ja stark an den Aeolito und ähnliche angelegt was ihn dann einfach zu einer besseren Option macht und zwar immer , die Zauberdauer um eins zu erhören finde ich daher vernünftig einfach wegen der 1 Erweiterung und die Kombination aus Utility und Schaden.

    Ja, genau das gleiche habe ich mir auch gerade gedacht. Leider weiß ich nicht was man als alternative nehmen könnte. Muss auch kein "fetter" Effekt sein, aber ein cooler, stimmiger wäre ganz gut.

    Was hältst du denn von dem zurück werden, auch zu stark wenn man die erste Erweiterung wegnimmt?

    Ja, werd mir wohl noch einen anderen Namen überlegen müssen, kenne den Stabzahber zwar habe aber nicht mehr daran gedacht. Danke für den Hinweis ?

    Edit: Eine mögliche Änderung wäre dass man erst mit der ersten Erweiterung den Status Liegend erreichen kann, wobei der dann dennoch erst bei QS 3 wirken darf, weil es sonst zu stark wird.

    Alternativ könnte man die Erweiterung vom Aeolito auch übernehmen (Zielkategorie Objekt hinzu nehmen) wobei dabei klar definiert sein muss dass diese nirgends befestig sein dürfen und nicht festgehalten werden dürfen (ist eben kein hexengeschoss).

    3 Mal editiert, zuletzt von Frederic (3. März 2018 um 19:06)

  • Ja das mit den liegen bei der ersten erweiterung fänd ich gut um ihn von Aeolito zu deferenzieren und dabei verstärkt man vllt noch das zurückwerfen verstärken und den schaden etwas verringern dann sollt es passen.

    So viele Fragen, so wenig Zeit.

  • Den Schaden würde ich dann komplett weg lassen. einfach nur zurück werfe, 1. Erweiterung mit Status Liegend (ab QS 3 oder aber ab einer gewissen Distanz), 2. Erweiterung weiteres zurückwerfen, 3. Erweiterung auch auf große Ziele (die durch ihre hohe ZK wahrscheinlich nicht so weit zurück geworfen werden, da niedrigere QS erzielt werden)

  • Den Schaden würde ich dann komplett weg lassen. einfach nur zurück werfe, 1. Erweiterung mit Status Liegend (ab QS 3 oder aber ab einer gewissen Distanz), 2. Erweiterung weiteres zurückwerfen, 3. Erweiterung auch auf große Ziele (die durch ihre hohe ZK wahrscheinlich nicht so weit zurück geworfen werden, da niedrigere QS erzielt werden)

    So fände ich den Zauber auch gut gebalanced. Einzig die Distanz-Abstufungen bei den QS müssten entsprechend angepasst werden.

    Zum Beispiel:

    QS 1-2: 1W6 Schritt

    QS 3-4: 1W6+3

    QS 5-6: 1W6+6

    Das Zurückwerfen an sich ist halt sehr Situationsabhängig, aber grundsätzlich gefühlt auch nicht zu mächtig.

  • Ich mag ja keine Hausregeln. :)

    Wie wäre denn irgendwo Verwirrt oder Betäubt anstelle von Schäden?

    Viele Meter zurückwerfen wird alsbald die Frage nach Schaden an einem Hindernis o. Abgrund, nach Gegnerbillard und Waffenverlust nach sich ziehen.

  • Ich danke euch allen für eure Einwände. Ich denke ich werde es mal mit dem Zauber hier drunter probieren und dann mal schauen wie stark/schwach er ist und dann wenn nötig nochmal anpassen. ;)


    Telekinesestoß:

    Probe: KL/FF/KK (modifiziert um ZK)

    Wirkung: Der Telekinesschlag erschafft einen telekinetischen Stoß, der das Ziel auf geradem Weg vom Zauberer um 1W6 +QS zurück wirft. Trifft das Ziel auf ein ähnlich schweres oder schwereres Objekt (anderes Lebewesen der gleichen Art, eine Wand, ein Felsbrochen, ein Baum usw.) dann wird es augenblicklich gestoppt. Hierdurch entsteht jedoch kein Sturzschaden. Des weiteren können gegen das so zurückgeworfene Ziel, keine Passierschläge ausgeführt werden.

    Rüstungen schützen nicht vor diesem Zauber. Der Zauberspruch trifft sein Ziel automatisch. Der Gegner kann weder ausweichen noch parieren.

    Zauberdauer: 1 Aktion

    AsP-Kosten: 8 AsP (Kosten sind nicht modifizierbar)

    Reichweite: 16 Schritt

    Wirkungsdauer: sofort

    Zielkategorie: Lebewesen (mittel oder kleiner)

    Merkmal: Telekinese

    Verbreitung: allgemein

    Steigerungsfaktor: B

    Zaubererweiterungen

    # Umwerfender Stoß (FW 8, 2 AP): Wird das Ziel 6 Schritt oder weiter zurück geworfen, erleidet es den Status Liegend.

    #Weites Zurückwerfen (FW 12, 4 AP): Das Ziel wird 50% weiter zurück geschleudert.

    #Mächtiges zurückwerfen (FW 16, 6 AP): Es können auch Lebewesen der Größenkategorie groß zurückgeworfen werden.

  • Sieht gut aus, aber ich finde man sollte Kosten modifizieren dürfen oder gleich auf 4 setzen um ihn dann doch wenn das Balancing jetzt so nicht klappt, probier einfach mal aus und schau ob du genug kriegst für die 8Asp meine Meinung ist aber man sollte ihn wenigstens modifizierbar machen oder direkt auf 4 setzen, wobei das letzere ausarten könnte.

    So viele Fragen, so wenig Zeit.

  • Sieht gut aus, aber ich finde man sollte Kosten modifizieren dürfen oder gleich auf 4 setzen um ihn dann doch wenn das Balancing jetzt so nicht klappt, probier einfach mal aus und schau ob du genug kriegst für die 8Asp meine Meinung ist aber man sollte ihn wenigstens modifizierbar machen oder direkt auf 4 setzen, wobei das letzere ausarten könnte.

    Danke für die Antwort. Ich hatte die 8AsP absichtlich (nicht modifizierbar) gemacht, da ich Angst hatte dass der Zauber sonst zu mächtig würde. Es ist aber in der Tat so dass es schwer abzuschätzen ist wie stark/schwach das "Zurückwerfen" ist. Ich könnte mir noch vorstellen das Mofizieren der AsP-Kosten zu erlauben, die AsP-Kosten auf 4 zu senken scheint mir dann aber etwas viel. Mal sehen wie er sich im Test macht...

  • Hallo,

    was mir aufgefallen ist:

    - Die Reichweite W6+QS könnte ein bisschen übertrieben sein.

    - Bei der ersten Zaubererweiterung fehlt mir die Möglichkeit einer Gegenprobe.

    - Zaubererweiterung 3 finde ich ein bisschen zu krass.

    Schöne Grüße

    L

  • Bei der ersten Zaubererweiterung fehlt mir die Möglichkeit einer Gegenprobe.

    - Zaubererweiterung 3 finde ich ein bisschen zu krass.

    Das hatte ich zuerst auch gedacht, aber nachdem ich mir den Aeolito angesehen habe als Frederic den verlinkt hatte...

    Da ist auch ein Zurückwerfen von bis zu 6 Schritt und Liegend (ohne gegenprobe) drinne... und keinerlei Größenbeschränkung - also lege ich damit dann auch nen Drachen auf den Rücken ab QS3...

  • 1W6+QS Schritt zurückwerfen? also maximal 12 Schritt, mit der Erweiterung dann sogar bis 18 Schritt.

    Interessante Idee den Spruch als Support zu nutzen.

    Der Krieger kommt diese Runde nicht an den Bogenschützen? Telekinsestoß

    Die Brücke über die schmale Schlucht ist eingestürzt? Telekinesestoß

    Der Dieb den wir verfolgen ist über diese Mauer geklettert über die es niemand aus der Gruppe schafft? der Magier legt sich auf den Boden und ... telekinesestößt den anstürmenden Krieger direkt über sich in die Luft :iek:

    Ich mag die Idee aber DSA5 geht nicht ohne Grund sehr sparsam mit Fähigkeiten um die den Gegner bewegen können, hiermit brichst du Formationen auf, schiebst den Großschildverteidiger aus der Türöffnung, schleuderst Bogenschützen von den Burgzinnen oder Seemänner von den Planken direkt über Bord.

    Es ist Situationsbedingt sehr mächtig und dazu noch den ebenso starken Zustand liegend?

    Andere Sache, jemand der 18 Schritt fliegt und dann nicht auf den Beinen landet, wieviel TP sollte er wohl nach den Sturzregeln erhalten? Unbeschadet erscheint mir hier sehr sehr unpassend.

    Was passiert mit fliegenden Zielen? Werden die nur verschoben und können danach ganz normal weiter fliegen?

  • Hallo und guten Morgen,

    RomulanPraetor: Mit dem Vergleich hast Du regeltechnisch tatsächlich Recht. Insbesondere da er weitestgehend schwächer ist, sollte es wohl keine Probleme geben. Allerdings frage ich mich, ob der Aeolito in der Form so sinnig ist und man die gleichen Fehler beim selbst entwickelten Zauber wiederholen muss - Wobei ich die Erschwernis um ZK beim Telekinesestoß sinniger finde, als beim Aelito - wo man eine Gegenprobe durch Kraftakt oder so erwartet hätte.

    Die Supportideen von Psiren finde ich gut. Vielleicht hier eine Regel einbauen, welche die Versetzung mehr randomisiert, sodass der Spruch nicht planbar wird?

    Die Sache mit der "sparsamen Bewegung" sehe ich nicht ganz so krass. Allerdings finde ich immer noch die Flugweite ein wenig zu hoch - fehlender Schaden wirkt da in der Tat seltsam. Ich hätte mit Flugweite QS Schritt kein Problem. Wenn man sich den Orkanofaxius durchliest, stellt man fest, dass dieser auch kein "Bewegungselement" enthält - fand ich gerade sehr überraschend - dachte das wäre drin. Wenn man aber immer noch denkt, man muss die Mächtigkeit anpassen, dann würde ich vielleicht einfach die Kosten hochsetzen: C-Kategorie oder 16 AsP.

    Schöne Grüße


    L

  • Statt "Mächtiges Zurückwerfen" könnte man auch "Zwei Ziele" nehmen.

    Generell finde ich die 16er-Erweiterungen jetzt nicht soooo tragisch, da sie ja immerhin Merkmalskenntnis in dem Merkmal (hier: Telekinese) voraussetzen und dazu wiederum zwei weitere Zauber des Merkmals auf 10 erforderlich sind. Und zu so einem Zeitpunkt mit mindestens zwei Zaubern eines Merkmals auf mindestens 10 und dem Dritten auf 16, dazu die Leiteigenschaft auf 15 (gut, das sollte Standard sein, aber egal) und der Merkmalskenntnis DARF man dann auch mal etwas overpowert sein, immerhin hat man ja auch dafür mit seinen AP bezahlt.

  • Hallo,

    ich weiß nicht recht. Bin nicht überzeugt von Letzterem. Zwei Ziele fände ich besser. In Analogie zu den Verwandlungszaubern würde ich zumindest höhere AsP-Kosten veranschlagen.

    Schöne Grüße

    L

  • Danke für die ganzen Einwände,

    Interessante Idee den Spruch als Support zu nutzen.

    Der Krieger kommt diese Runde nicht an den Bogenschützen? Telekinsestoß

    Die Brücke über die schmale Schlucht ist eingestürzt? Telekinesestoß

    Der Dieb den wir verfolgen ist über diese Mauer geklettert über die es niemand aus der Gruppe schafft? der Magier legt sich auf den Boden und ... telekinesestößt den anstürmenden Krieger direkt über sich in die Luft :iek:

    Wenn ich mir das so anschaue dann könnte der Spruch effektiv relativ stark werden. Wie gesagt geht es mir darum einen Zauber zu erschaffen der im Kampf nützlich ist ohne zuviel Tp zu verteilen. Mein Magier soll eher ein "Gelehrter" sein der im Kampf den ein oder anderen Trick auf Lager hat um seine Gefährten zu unterstützen während diese mit den Gegner kämpfen.

    Alternativ könnte man das zurückwerfen auch etwas vermindern und in höheren TP doch ein wenig Schaden verursachen um quasi den Schaden der Landung zu simulieren. Das könnte dann so in etwa aussehen:

    Einmal editiert, zuletzt von Frederic (10. März 2018 um 09:57)