Rondra/Kor - Geweihte und der Frevel

  • Heyja,

    greifst an/tötest du einen Geweihten so ziehst du Frevel auf dich. So steht's geschrieben!

    Oh Rondra, oh Kor...

    Wie sieht das mit der Unantastbarkeits-Klausel für diese doch eher kämpferischen Professionen aus?

    Meine Vermutung:

    Rhondra über den "Duell-Zustand".

    Kor, weil er unbekannt, Halbgott ist?

    In wie weit steht der Halbgott dem Vollgott eigentlich (rechtlich) gleich? Dass er unbekannter und somit weniger Einfluss hat, ist ja klar.

  • Bei Rondra- oder Kor-Geweihtem im Felde ist ein Angriff legitim (ebenso fällt kein MdF an bei einem Angriff auf einem inkognito reisenden Phexerl), jedenfalls ist das DSA 4.1-Setzung.

    Weniger bekannt heißt, dass Geweihte als solche weniger erkannt werden. Wenn sie sich dann als Geweihte vorstellen, sollte ihr Stand als Autoritäts- und Respektsperson geklärt sein (in entsprechenden Regionen).

  • Grundsätzlich sind Angriff auf Geweihte das Böse schlechthin und das lernt man in der Praiostagsschule. Bei kämpfenden Geweihten sieht das anders aus. Die können sich verteidigen, die haben kämpfen gelernt, das ist ihre Aufgabe, und bei denen gibt es nicht automatisch ein MdF (falls es das in DSA 5 so noch gibt).

    Ob man es trotzdem wagt, sei dahin gestellt, weil man ja lernt, dass sich das nicht gehört, so grundsätzlich. Dann gibt es jene, die das nie so gelernt haben, oder mittlerweile verlernt, aber denen ist es sicherlich auch bei allen Geweihten egal.

    Hinterhalte werden auch kämpfende Geweihte nicht gut finden und zusehen, dass sie die Leute aus dem Hinterhalt heraus bekommen.

    So tief ins Detail gehend ist das nie beschrieben wurden, es heißt da, welche ausgenommen sind. Ich würde jetzt einen Hinterhalt-Angriff nicht ausnehmen im Falle eines Ronnie oder Kor-Geweihten, denn auch das ist ein Angriff.

  • Korgeweihte dürften faktisch nie Frevlermale vergeben - die Welt ist ein Schlachtfeld. Wenn der Korgeweihte das nicht bemerkt, hat er seine Profession verfehlt.

    Bei Rondra würde ich davon ausgehen, dass Angriffe aus dem extremen Hinterhalt (-> der erste Schlag fällt, bevor der Rondrianer bemerkt hat, dass er im Kampf ist) und Meuchelmorde Frevlermale vergeben können, aber ansonsten ziemlich viel erlaubt ist.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Das MdF ist inzwischen auch sehr überflüssig bei Angriffe auf Geweihte und ähnliches. Die Boronkirche hat sich auch oft genug gegenseitig abgeschlachtet. Da hat keiner ein mdf bekommen. Praioten haben auch oft genug andere Geweihte getötet. Glaube selbst bei den Hesindegeweihten und Tsageweihten gab es welche die sich gegenseitig umgebracht haben.

    Zudem dank den anhängern des güldenen weiss man heutzutage auch nie wer wirklich ein richtiger Geweihter ist! Da diese Liturgien einer anderen Kirche verwenden dürfen würdest ja sonst auch noch ein mdf bekommen

  • Das denke ich auch. Wenn man das MdF konsequent durchzieht, dann müssten ganze Armeen damit herumrennen. Keine Ahnung, wo das automatische Mal im heutigen DSA noch Platz hätte.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (3. März 2018 um 17:53)

  • Ich stimme Cifer zu, es dürfte nahezu unmöglich sein durch den Angriff auf einen Kor-Geweihten ein Mal zu bekommen. Hinterhalte sind nämlich auch für sie ein valides taktisches Mittel, welches Überlegenheit demonstriert.

  • Cifer  Pack_master  the_BlackEyeOwl

    Gut, dann seht ihr das genauso wie ich. Hätte sonst auch seine "kämpferische Profession" voll zerstört.

    "Der schlachtende Kor-Geweihte, der nie blutet, weil er nicht angegriffen werden darf aber immer fleißig drauf haut"... da bekommt "Der lachend über das Schlachtfeld läuft" einen ganz andere Bedeutung ^^

    Wollte nur einmal überprüfen, wie so der allgemeine Konsenz ist zu diesem Punkt. Hätte ja auch sein können, dass die Kor-Kirche irgendwo definiert hat, dass das nur zu Kriegszeit gilt (mit Hinterhalt usw.) und sie somit für die restliche Zeit "Lämmer" wären. Finde ich aber gut, dass dem nicht so ist. Sonst ein sehr schwierig zu spielender Charakter.

    Sehe den Kor-Geweihten durch die Lande marschieren: "Ich erkläre dir hiermit den Krieg mit der Kor-Kirche". Kor Geweihter dreht ab und läuft um die Scheibe Dere's (oO) und greift ihn von hinten an.

  • In der Wili steht dran bei einem Angriff auf eine 12Göttliche Kirche. Also fällt Kor eh weg!

    Die Frage ist eh wenn es nicht über Exkomunikation nicht erteilt wird wer macht es dann die Götter selber? Wenn ja wird dort oben eh ein Streit entstehen zwischen 2 Göttern ob die sich nun anMALen oder nicht. Zudem glaube ich auch kaum das Geweihte immer Seelenprüfung benutzen um jede Person zu prüfen ob sie ein mal besitzt oder nicht

  • Macht Sinn.

    Nöö, das (Seelenprüfungsgedöns) sicher nicht. Aber die Makel usw. haben ja auch andere Auswirkungen. Von daher ist mit so was nicht zu spaßen.

    Meine persönliche Annahme ist, dass es, wenn man einen Geweihten ermordet, es von dem Gott kommt (/oft kommen kann). Sonst müsste man sich ja nicht fürchten, wenn die Fluch gelingt (die ganzen Liturgien dazu funktionieren ja nur bei Anwesenheit des zu Strafenden)

  • In der Wili steht dran bei einem Angriff auf eine 12Göttliche Kirche. Also fällt Kor eh weg!

    Das Wiki ist erstmal nur eine Zusammenfassung von Quellen statt einer eigenen Quelle und kann desöfteren auch Fehler machen.

    Ob Kor als zwölfgöttliche Kirche zu zählen hat, wäre eine Streitfrage in DSA4.1 (hier wird mit dem Begriff nicht immer trennscharf zwischen "die Zwölf" und "alles was im zwölfgöttlichen Glaubenskreis anzusiedeln ist" gearbeitet), in DSA5 ist dem unzweifelhaft so (Kor wird als "Pantheon: Zwölfgötter" gelistet).

    Die Frage ist eh wenn es nicht über Exkomunikation nicht erteilt wird wer macht es dann die Götter selber? Wenn ja wird dort oben eh ein Streit entstehen zwischen 2 Göttern ob die sich nun anMALen oder nicht. Zudem glaube ich auch kaum das Geweihte immer Seelenprüfung benutzen um jede Person zu prüfen ob sie ein mal besitzt oder nicht

    Das Frevlermal ist sicher nicht ganz unproblematisch, aber wie schon in einem anderen Thread erwähnt gibt es durchaus Möglichkeiten, selbst Glaubenskriege damit in Einklang zu bringen - es gibt ja durchaus die Option zur Buße und ggf. können ketzerische Geweihte auch vor ihrer Hinrichtung exkommuniziert werden.

    Der wesentliche Aspekt am Frevlermal ist ansonsten nicht die ständige Sichtbarkeit, sondern die Erschwernis auf segnende Liturgien und der Ausschluss aus den Paradiesen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Es spricht auch eggen Frevlermale bei Kor, das selbst so etwas wie ein Gefahrensinn in DSA4.1. einen Malus bekommt bei ihm. Wenn jemand einen Hinterhalt auf einen Korgeweihten schafft, und der Korgeweihte draufgeht, hätte selbiger wahrscheinlich auch in einer Schlacht verloren.

    Bei Rondra kann es anders sein. Da Rondra den offenen Kampf gelobt, wäre ein gestarteter Angriff aus dem Hinterhalt Verdammungswürdig. Sobald aber das Schlachtengetümmel anfängt, mag ein Bogenschuss oder Wurfspeer den Rondrianer auch von hinten überraschen. Komplizierter wäre es vielleicht bei Armbrüsten.... kollektiv? Wie seht ihr das? Btw, chilledkroete, die Korkirche ist eine anerkannte Kirche der 12. Es mag sein, dass sie nicht zu den großen Zwölf gehört, aber (!) die anerkannten Kirchen der Kinder der Zwölf, namentlich Aves, Ifirn, Nandus, Kor und (eingeschränkt, da gerade karmal inaktiv) Marbo, Simia, Ucuri und Levthan sind geschützt. Auch ein Angriff auf eine Ifirngeweihte zum Beispiel zöge ein Mal auf sich, besonders schon eine Ermordung einer solchen. Man sehe es einfach als Securitypaket, dass die Halbgötter des Zeitalters mit ihren Hauptgöttlichen Karmaspendern und Verbündeten geschlossen haben...

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Man sehe es einfach als Securitypaket, dass die Halbgötter des Zeitalters mit ihren Hauptgöttlichen Karmaspendern und Verbündeten geschlossen haben...

    Das verstehe ich schon, aber ich finde es weiterhin kompliziert. Gegen aktive Vergabe eines Mals durch Kirchen per Liturgie spricht nichts, aber wenn das automatisch funktioniert, dann muss ich (leicht überzeichnet) einfach nur auf jeden Verdächtigen im Raum einmal draufhauen, um den Phexie ausfindig zu machen. Sollte der NL Male vergeben (was ich für unwahrscheinlich halte) gilt dort das Gleiche.:zwinker:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • einfach nur auf jeden Verdächtigen im Raum einmal draufhauen, um den Phexie ausfindig zu machen.

    Unerkannte Geweihte, gerade Phexies, sind ja von diesem "Schutz" genau ausgenommen, und das sogar regeltechnisch. Heimlichkeit muss halt auf eigene Gefahr eingesetzt werden Wer nicht als Geweihter und Seelenhirte auftritt, verliert auch genau diesen Schutz, den man dadurch hat.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • An meiner Argumentation ändert das nichts, du machst nur mein quatschiges Beispiel kaputt.:lol2:Aber du hast Recht. Da siehst du mal, wie wenig Erfahrung mit den MdFs ich habe... mir kam die passive Vergabe von solchen Malen irgendwie immer wie Nahema vor - eine unnötige Spielergängelung aus uralten Tagen. "Nee-eh, du darfst den Geweihten nicht hauen!"

    Ich habe mir die entsprechenden Stellen nochmal angeschaut, und die meisten Wege, ein MdF zu bekommen, erscheinen mir sinnvoll. Aber der Angriff auf Geweihte? Das hat doch jede Menge Implikationen. Stell dir vor, die beiden Boron-Kirchen kloppen sich. Dann bemerken sie, dass ihre Liturgien konsistent erschwert sind (+7, auf andere am Gefecht beteiligte Glaubensbrüder sogar +12). Sowas bemerkt man garantiert auch ohne Seelenprüfung. Sollten die Heinis dann nicht ziemlich schnell zu der Einsicht kommen, dass ihr Gott offensichtlich nicht will, dass sich seine Geweihten gegenseitig bekämpfen? Und das ist nur eines von vielen Beispielen. Rondra vs. Praios lässt grüßen. Oder bekommen die alle eine Extrawurst?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    5 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (3. März 2018 um 17:54)

  • In einem anderen Thread ging es um Götter und ihre Strafen.

    Eine Antwort war, dass die Götter nicht sofort eingreifen und Strafen verteilten (dürfen sie Laut dem Weltengesetz ja auch nicht)

    Ich glaube, dass Götter nicht immer sofort ein Mal des Frevlers verteilen. Es kommt auf die schwere des vergehens an und auf dessen Konsequenzen.

    Sonst gäbe es kein ungerechtes Verbrechen, da praios schon längst alle abgestraft hätte.

    Zum anderen widersprechen sich oft die Interessen und Aspekte der Götter. Vllt hält Praios mal die Hand schützend über einen Angreifer auf einen Ronnie, weil dieser Ronnie Praios ungefällig gehandelt hat und ihm ne Lektion erteilen will. Vllt hat Rondra in dem Moment nicht ihre Aufmerksamkeit auf diesem Ronnie sondern auf einem Schlachtfeld.

    Auch wenn sie es uns glauben machen wollen, die Götter sind nicht allmächtig und auch nicht immer "menschlich" gut oder moralisch/ethisch

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Sorcerer 3. März 2018 um 18:22

    Hat den Titel des Themas von „Ronda/Kor - Geweihte und der Frevel“ zu „Rondra/Kor - Geweihte und der Frevel“ geändert.
  • Shit.... Merke gerade das mein Horasischer Offizier einen AlAnfaner Borongeweihten bei einer Seeschlacht direkt/indirekt/solala getötet hat. Aber das war halt eine Schlacht. ....woher sollte ich denn wissen, dass der in der Schussbahn der Hornisse kommt?... lalalalalalala

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Vielleicht hat er seine Akrobatik Probe auf dem Schiff verhauen weils gewackelt hat und er ist draufgefallen? Hat nun das Schiff das MdF oder die Hornisse auf die er gefallen ist?

    Eigentlich töten ja Waffen bekanntlich Menschen und nicht die Träger...

    Ne wie schon gesagt das MdF sollte mal etwas altualisiert werden.