Welcher Geweither passt zum Talent Abrichten?

  • Ich hab ja rausgeschrieben, bei welchem Gott Abrichten als Mirakel + Talent zur verfügung steht bzw. welcher Gott mit Liturgien bei Tieren aufwarten kann.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Eine Perainegeweihte kann ich mir auch als Züchterin abenteuertauglicherer Tiere vorstellen. Es gibt ja viele wichtige Tiere rund um die Landwirtschaft. In den dunklen Zeiten kann man Perainegeweihten auch Tierkunde und Abrichten als Mirakel+ mitgeben. Wenn man mit seiner Gruppe redet, kann man da bestimmt auch was machen.

    Wachhunde/Hütehunde für den Hof oder den Schäfer (einen Wachhund als Begleiter kann man schwer abschlagen).

    Zugtiere jeglicher Art. Esel/Maultiere für Karren (wir haben einen Maultier-Planwagen dabei, ist super!), Pferde für Kutschen oder Wägen oder auch Hunde für Hundekarren (Sind transportabler und wahrscheinlich Geländegänger als Planwägen). Und wenn man mal Pferde zum reiten ausbildet, wird einem das auch keiner krumm nehmen, eine Ausbilderin für Kampfbegleiter würde sie wohl trotzdem nicht werden.

    Falken/Busharde, um Mäuse auf Feldern/Wiesen zu jagen. Ebenso die Katze für die Mäuse auf dem Hof.

    Ein Mitglied des Ordens des godenen Falken (Ucuriorden den Praioten) würde auch passen. Sie haben auch Reise und Vögel als Motive. Ucuriaten haben auch in den dunklen Zeiten, wo es sie als eigenständige Geweihte gibt, Abrichten als Mirakel+.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen und auf Ingerimm eingehen. Mich würde eure Meinung dazu mal Interessierten.

    Wie im Eingangspost schon erwähnt gibt es irgendwo auch eine Entsprechende Zunft und es mal als reines Handwerk betrachten. Man nimmt einen Rohling (Welpen) und Formt daraus in einem langem Prozess ein fertiges Erzeugniss (z. B. ein Wach-, Trage-, Zughund etc). Zugegeben die Werkzeuge sind etwas anderes und das Fertige Produkt ist etwas anders und ich denke nicht das man Ingerimm einen über Jahre trainierten Wachhund opfert.

    Hätte von euch schon mal jemand ähnliche Ansätzte?

  • Hallo,

    hast Du einmal die Quelle für die Abrichter-Zunft gesucht? Ich habe irgendwie ein Störgefühl, es als klassisches Handwerk zu qualifizieren, da es auch eine Tätigkeit des Adels und der Bauern sein kann. Im Wiki-Aventurica findet sich unter den Handwerkern zumindest nicht soetwas wie Abrichter. Die Arbeit mit lebenden Tieren passt nach meinem Gefühl nicht vollumfänglich da rein.

    Allerdings stellt sich die Frage: Was möchtest Du eigentlich genau und warum? Warum unbedingt Ingerimm als Gott des Feuers, der Erdbeben, des Schmiedens und des Handwerks? Willst Du die Ingerimm-Skills, weil Du Ingerimmgeweihte magst, gepaart mit coolen Abrichten-Skills, weil Du das können willst oder cool findest?

    Schöne Grüße


    L

  • Ich meine das wäre hätte in Handelsherr und Kiepenkerl gestanden bin mir da aber gerade unsicher. Wirklich was zu der Zunft wurdeda auch nicht gesagt nur das es eine gibt. (Nicht drauf festnageln )

    Das ganze war nur eine Gedankenspielerei. Ich denke manchmal halt etwas unkonventionell. Immer nur beim Standard ist doch langweilig.

    Auch geht es in den Punkt "Wer ist mein Hauptgott". Bei Kämpfern klar Rondra oder Kor. Bei Magiern Hesinde oder Nandus. (Oder andere je nach spezialgebiet) Ärzte-Peraine etc. Aber wo passt da der Tierbändiger rein. Klar je nach Spezialgebiet kann man da in eine oder mehrere Richtungen gehen. Aber könnte ein Hundedührer sagen "Ich gehe einem Ingrimmgefälligem Handwerk nach"?

    2 Mal editiert, zuletzt von Naitsab (21. August 2018 um 16:26)

  • DSA-Quellen tun sich ja schon schwer genug lebensmittelverarbeitendes Handwerk wie Bäckerei, Müllerei und Fleischerei klar der Ingerimm-Kirche zuzuordnen und nicht etwa Peraine.

    In meinen Augen ist die Art von Handwerk die Ingerimms Domäne bildet sehr fokussiert auf Handwerk mit unbelebten Werkstoffen.

    Lebensmittelverarbeitendes Handwerk befindet sich würde ich sagen in einer Art Zwischenbereich zwischen Peraine, Ingerimm und wenn eine Nähe zur Jagd da ist auch Firun.

    Aber Tierabrichtung steht Ingerimm in meinen Augen schon sehr, sehr fern.

    Das fällt denke ich klar in die bäuerliche Domäne Peraines und die jagdliche Domäne Firuns.

    Außer die Pferdezucht die ja ein explizites Steckenpferd Rahjas ist und auch von der Rahja-Kirche selbst intensiv betrieben wird.

  • Tiere abrichten kommt mir nun auch nicht wie ein "Handwerk" vor, auch wenn es natürlich Personen gibt, die das beruflich machen (Hundetrainer, Dompteure, Zureiter, etc.). Ingerimm sehe ich auch eher bei Gegenständen und Objekten.

    Natürlich könnte auch jemand, der eigentlich Ingerimm verehrt und nahesteht, sich einen Hund zulegen und ausbilden, vielleicht sogar mit diesen Assoziationen (auch wenn ich sie etwas gewollt finde), aber dann wäre meinem Verständnis nicht Ingerimm nah, weil er das macht, sondern eher aus einem anderen Grund, und nicht, weil ihn die Hundeausbildung zu Ingerimm brachte.

  • Hmm, mal überlegen.

    Pferde und ihre Zucht würde ich ziemlich klar Rahja zuordnen, wie ja bereits erwähnt wurde. Aber auch die Zucht diverse Ziertiere könnte man durchaus der schönen Göttin zuordnen. Hunde die für ihr Aussehen gezüchtet wurden oder auch den Pfau im Garten etwa ...

    Wenn es um Hunde (oder auch Greifvögel oder Pardel in Aranien) für die Jagd geht würde ich dies bei Firun verorten.

    Die Zucht von Tieren, die rein als Lebensmittellieferanten dienen, würde ich, wie ebenfalls schon erwähnt bei Peraine verorten (vielleicht mit ein paar Grenzfällen in Richtung Travia. Gänse etwa).

    EDIT: Die Zucht und Ausbildung von Zug- und Lasttieren könnte man dann noch Aves anhängen.

    Ingrimm wäre meiner Meinung nach erst Zuständig wenn es zum verarbeitenden Handwerk geht. Fleischer, Abdecker, Gerber etc.

  • Bei Lebensmittelverarbeitung würde ich auch noch Travia (in Bezug auf Gastfreundschaft; auch der Speisesegen geht auf Travia zurück) vor Ingerimm nennen. Bei anderen Gebieten macht auch Hesinde als "Herrin der Künste" Ingerimm die Gläubiger streitig (Beispiel: Bildhauer Hesinde / Steinmetz Ingerimm?).

    Was spricht aber gegen einen Handwerker, der nicht nur gerne Tiere in seinen Arbeiten verewigt, sondern auch erst seinem treuen (Wach-)Hund Tricks beigebracht hat und so zu einem Hobby kam?

    Die Zuordnung der Zunft fällt mir da schwer oder versuche ich lieber gar nicht so direkt vorzunehmen. Pferde im Rahja-Glauben als deren heiliges Tier, Abrichten für den Krieg bei Rondra, Jagdtiere (Hunde, Falken, ...) bei Firun, für den Hofbetrieb bei Peraine und die "Zirkustiere" bei Tsa (belebte Natur oder Lebensfreude), Phex (Gaukleschar) oder Rahja (Feste/Feier)?
    Auch die Zunft der Alchimisten würde ich nicht Ingerimm zuordnen, so dass nciht alle Zünfte ihm zugeordnet werden müssten (nach meiner Vorstellung).

  • Aber man bringt den Tieren Wissen bei und trainiert sie. Also doch eigentlich ganz klar Nandus/Hesinde!

    *lach* Ich wäre mir da jetzt nicht soooooo sicher, ob Hesinde oder Nundus nun so unbedingt die Lorbeeren dafür ernten wollen, dass Alriks Hund nun nicht mehr in die Ecken scheißt. ;)

    Wie schon oben gesagt würde ich auch "Abrichten" nicht als Handwerk sehen und die Art von Tier und dessen "Funktion" dann der Gottheit zuschreiben.

    Das kann der "Travia" Wachhund sein der Herd und Heim beschützt.

    Der "Peraine" Ochse der den Pflug zieht.

    "Phexisches" oder "Rahja gefälliges" Gauklergetier oder Ziertiere

    Jagdtiere aller Art Firun.

    Schlachtrösser würde ich auch sogar rondrianisch ansehen.

    Wobei im Grunde glaube ich wirklich nur die rahjagefällige Pferdezucht wirklich bei der Geweihtenschaft praktiziert wird.

    Ausklammern hingegen würde ich Efferd (ich glaube, dass die "Beherrschung" seiner Gaben nicht so gut ankommt), Hesinde (zu sehr dem Menschen und den Wissen zugewandt), Praios und Boron (da würde mir auch nichts wirklich dazu einfallen. Leichenspürhund naja ich weiss ja nicht) und wie gesagt Ingerimm (Außer man bringt Allrikis Hund bei ein IKEA Bücherregal zusammen zu bauen und das alleine und ohne Anleitung)

    Ifirn würde ich auch zB unpassend finden. Die wären denke ich "zu gutmütig" um einen Tier ihren Willen aufzudrängen.

    Ok dann fehlt noch TSA *grübel* irgendwo "Leben" Tiere ja. Aber irgendwo wiederspricht das auch etwas dem "Freiheitsdenken". Ich weiss nicht. Evtl kann man die da noch unterbringen also die "allgemeine Abrichtung" Quasi eine Art Einklang zwischen dem menschlichen Leben und dem tierischen?

  • Das ist auch kein abrichten nur das der Hund dir nicht die Wohnung verkackt....

    Und Rahjageweihte züchten nur die Pferde bringen ihnen nichts bei also eher Tierkunde (Pferde) statt abrichten.

  • Meines Wissens gehört zu jeder Pferdezucht auch das Ausbilden. Nicht primär (viele Jungtiere werden natürlich zum professionellen Ausbilden weggegeben), aber eine Zucht, die nicht auch ausbildet, erscheint mir etwas befremdlich. Gerade die Gestüte der Rahjakirche selbst bilden bestimmt auch aus.

  • Tun sie. So ein Adelspferd oder edeles Kutschenpferd, selbst die Theshkalier aus Andergast, sind edele Züchtungen unter Rahjas Symbol.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Hallo,

    also mal vom Ergebnis her gedacht.

    Ein Hundeführer könnte natürlich sagen "ich gehe einem Ingerimmgefälligem Handwerk nach", nur würde er wahrscheinlich von vielen seltsam angeschaut werden. Die Mehrheit hier würde wohl sagen, dass dies nicht die Lehrmeinung des Zwölfgötterpantheons ist. Allerdings würde man wohl auch nur seltsam angeschaut werden und nicht mehr. Es ist ja jetzt nichts gefährliches, was sowas wie die Inquisition mit Feuer und Schwert auf den Plan rufen sollte.

    Und: Warum sollte ein Ingerimmgeweihter sich nicht hobbymäßig mit Tieren befassen dürfen? Oder gibt es ein konkretes Verbot? Das schlimmste wäre halt, dass er von der Gemeinde/den Mitgeweihten scheel/schräg angesehen, belächelt oder ausgelacht wird.

    Schöne Grüße


    L

  • Und: Warum sollte ein Ingerimmgeweihter sich nicht hobbymäßig mit Tieren befassen dürfen?

    Es schreibt doch niemand, dass das unpassend wäre, und es ist bereits geschrieben worden, dass das gut sein kann.

    Ich wüsste nicht, warum ein Ingerimm-Geweihter oder sonst ein Geweihter ausgelacht werden sollte, weil er einen Hund hat (oder ein sonstiges Haustier - komisch wird es erst, wenn es ein ungewöhnliches Haustier wäre, und dann wäre auch egal, dass es ein Geweihter wäre).

  • Geweihte sind ja schließlich auch nur Menschen mit Hobbies und Interessen auch neben ihrer Berufung.

    Tierfreund/Tierhalter und auch recht talentierter Abrichter kann eigentlich jeder Aventurier sein der dafür Mittel und Muße hat, egal ob er Ingerimm-Geweihter, Flößer, Erzmagier, Lustknabe oder erfolgreicher Straßenräuber ist.

  • Abrichten muß nicht automatisch "Haustier" bedeuten - auch ein Arbeitstier (u.a. Stier, Esel, Pferd) muß für die Arbeit abgerichtet werden.

    Und nicht alle Tiere lassen sich gut abrichten ... vieles dazu steht in den Kreaturen-Bänden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)