Hallo Orkenspalter-Community,
nach langem passiven Mitlesen habe ich mich nun durchgerungen auch mal ein Post zu verfassen.
Schon länger begleitet mich die Idee einen Geweithen zu erstellen der sich auf das Abrichten spezialisiert. Dazu habe ich auch schon mehrere Ideen. Jetzt würde mich mal interessieren was ihr davon haltet bzw wie ihr das seht.
Ingerimm: Abrichten ist ja ein Handwerk und ich meine mich zu erinnern das es auch eine entsprechende Zunft gibt. Nur passt Abrichten jetzt nicht direkt zu Ingerimm. Auch stelle ich mir das Opfern von "Handwerksstücken" schwierig vor. Wer opfert schon gerne seinen Hund. Das Handwerk bei Ingerimm bezieht sich ja eigentlich auf ein Rohstoff der zu einem kunstvollem Erzeugniss geformt wird.
Phex: Mit Phex kann man ja so ziemlich alles machen. Das würde dann wahrscheinlich in Richtung Tierbändiger als Tarnberuf gehen. Jedoch finde ich Phex ziemlich langweilig. Auch lässt sich ein Hund wahrscheinlich schlecht in ein Phexensstück integrieren und ein Affen zum stehen vorraus zu schicken scheint mir nicht besonders Phexgefällig.
Ifirn: Scheint mir relativ passend. Als eine Art Vermittlerin zwischen Mensch und Tier und auch zur Jagd kann das Tier benutzt werden. Jedoch liegt da Forum sehr nah. Wenn ich jetzt einen Falken auf einen Hasen hetzte scheint mir das keine Firungefällige Jagd zu sein. Prinzipiell würde mir die Idee gefallen.
Rahja: Liegt auch nah. Der Kult des Nordens bekommt ja sowieso (verbilligt?) den Zureiter. Aber wir wollen ja weg vom Standard also kein Pferd. Ist es Rahjagefällig einen Hund zu erzie bzw wo liegt das Rahjagefällige ?
Aves: Passt auch. Abend bekommt ja auch wie Ifirn diese Loyalitätsliturgie. Ein treuer Begleiter auf Reisen kann man immer gebrauchen. Ob das Tier einem in der kalten Nacht wärmt oder hilft die Ausrüstung zu tragen.
Nandus: Hier liegt das Interesse eher in der praktischen Anwendung von theoretischem Wissen. Das Steckenpferd ist die Tierkunde und dies will er nun praktisch umsetzten. Die Idee gefällt mir. Auch finde ich den Nandusgeweithen generell sehr interessant.
Mir geht es hier nicht darum ein "Pet" zu haben sondern die Professionen Geweither und Tierbändiger unter einen Hut zu bringen und das göttergefällige in diesem Talent zu ergründen. Ich bin kein Freund von BGB.
Ansonsten wünsche ich noch einen hohen Wirkungsgrad.