DSA Cthulhu Crossover

  • Hallo liebe Orkis,

    Mir schwebt zur Zeit ein DSA Cthulhu Crossover Abenteuer vor. Soll heißen, in Aventurien kommen einige Elemente aus den Cthulhu Mythos zum tragen. Grob gesagt schwebt mir ein Dagon Kult in Trallop vor. Was mich gerade ein wenig umtreibt ist die Frage ob die großen Alten aus dem Cthulhu Mythos ihre Macht magisch wirken oder göttlich/ Karmal. Grundsätzlich sind sie in Cthulhu ja so was wie Götter. Dies ja aber auch nur in einer normalen Welt wo keiner Magie beherrscht. In DSA, wo Magie ja nix besonderes ist, könnten sie ja auch so was wie Dämonen sein. Relevant wäre das zum Beispiel, wenn ein Magier versucht mittels Analys was über das Wirken herauszuwinden. Karmal würde er nix erkennen, magisch ja schon.

    Wie würdet ihr das denn sehen?

    "Lache, und die ganze Welt lacht mir dir. Weine, und du weinst allein"
    Oh Dae-su

  • Eigentlich bringen doch Charyptoroth, Krakonier, Gal'kzuulim etc. schon einiges an lovecraftschem Potential auch innerhalb von Aventurien mit sich?

    Einmal editiert, zuletzt von Carus (1. März 2018 um 13:01)

  • Was genau bringt es dir ein weitgehend bekanntes Konzept der Mystery-Popkultur aus seinem eigenen Universum in ein anderes Spieleuniversum zu transplantieren?

    Um ehrlich zu sein sehe ich da ausschließlich Nachteile. Ist der Name "Dagon" so ein Geniestreich, dass man den haben muss? Denn mehr ist da nicht. Objektiv betrachtet. Was auch immer du für ein abscheuliches Monstrum brauchst, was auch immer du für einen finsteren Kult benötigst, die Erzdämonen und der Namenlose Gott liefern es in Hülle und Fülle. Entweder durch sich selbst, oder ihre direkten Untergebenen, ihre Diener, ihre Paktiere und so weiter.

    Wenn du aber stattdessen Dagon benutzt kann das zu jeder Menge Probleme führen. Bruch der Suspension of Disbelief, Beschädigung der Glaubwürdigkeit der Spielwelt,... Es wäre auch blöd wenn die SPIELER es verstehen, ihre Charaktere es aber nicht verstehen können oder dürften, weil die ja nie Lovecraft gelesen haben.

    Wann immer man so eine Idee hat sollte man sich fragen: Was passiert wenn ich ein vergleichbares Konzept einsetze? Wenn es dann bescheuert klingt ist es vielleicht keine gute Idee. Nehmen wir anstelle von Dagon, der wahlweise ein Mesopotamischer Fruchtbarkeitsgott ist, oder der Partner von Mutter-Hydra im Cthulhu Universum, doch einfach mal einen anderen Gott der Teil einer Dreifaltigkeit ist. Hm... Jesus. Was denkst du wie du reagieren würdest, wenn ein Spielleiter in Trallop einen Jesuskult auftauchen lassen würde? Oder ein anderer Teil einer Trinität, der über große Kräfte verfügt: Ein Uthulu mit einem Ledermantel, der sich Morphius nennt und bunte Pillen verteilt?

    Etwas Cthulhuesques existiert bereits und es heißt Charyptoroth. ~(;,,;)~

    Ein guter Spielleiter, oder allgemein ein guter Geschichtenerzähler, klaut zusammen was er gut findet, sammelt was ihn inspiriert und rekombiniert es zu etwas neuem. Wer A und B zusammenpfropft hat am Ende nur ein billiges Plagiat, oder ist der neue Pen-Pineapple-Apple-Pen Typ.

  • Hm, danke erst mal für die Antworten. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich nicht über die Sinnhaftigkeit eines solchen Crossovers diskutieren wollte.

    Viele der Spieler in der Gruppe sind nicht vertraut mit dem Cthulhu Mythos und unser Aventurien ist auch nicht so in Stein gemeißelt.

    Ich habe im Hinterkopf, dass Karmal nur die Entitäten wirken (und deren Diener) die in Alveran sitzen. Würde ja heißen, dass alle anderen Magie nutzen müssten. Da aber die Cthulhu großen Alten aus der Ferne des Universums kommen, könnten sie ja durchaus auch Mächte haben die nicht magischet Natur sind.

    "Lache, und die ganze Welt lacht mir dir. Weine, und du weinst allein"
    Oh Dae-su

  • Ich habe im Hinterkopf, dass Karmal nur die Entitäten wirken (und deren Diener) die in Alveran sitzen.

    Fast. offiziel (mWn) Sind auch andere Götter in der Lage Karma zu verteilen: Kor, Ifien, Efferd, Nandus, die Orkgötter an ihre Hochgeweihten (die auch Magisch begabt sind...), alle Schamanen nutzen Regelseitig Karma also göttliche Kräfte (letzteres zumindest nach DSA5)

    ansonsten hat Carus recht, Aventurien bietet dir eigentlich genug um es auch mit stimmigen Innerweltlichen gegebenheiten abzubilden.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich würde die Kulthandlungen magisch abhandeln (inkl. Blutmagie und Dämonenpakten). Um das ganze inneraventurisch besser einzubetten, würde ich "Dagon" einfach als sehr mächtigen, vielgehörnten Dämon der C. (oder auch einfach als unabhängigen Dämon) eingliedern. Dann kann man das auch schöne In-Game verpacken ohne das die Spielwelt gebrochen wird.
    Und im Grunde ist Selem das aventurische Innsmouth.

  • Und im Grunde ist Selem das aventurische Innsmouth.

    musstest du das schreiben? jetzt bekomme ich das nie mehr aus meinem kopf sobald wir mal wieder da sind:D

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich nicht über die Sinnhaftigkeit eines solchen Crossovers diskutieren wollte.

    Diese Diskussionen gibt es aber gratis und umsonst dazu!

    Ich alles mich meinen Vorrednern an. Nimm Dir das was es gibt und bau die Atmosphäre die Du willst auf mit den Mitteln die es schon gibt.

    Gut ausgespielt sind die Erzdämonen mindestens genauso schaurig wie Cthulu. Und es paßt auch Recht gut.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Man muss sich aus dem aventurischen Hintergrund nicht weit entfernen, um so eine Cthullu-Szenerie in gang zu setzten. Dämonen sind doch im Prinzip solche lovecraftschen Kreaturen: Sie kommen von außerhalb unserer Sphäre, sind nicht an unserem Wohlergehen interessiert und wir werden gezeichnet, wenn wir uns mit ihnen einlassen.

    Beispiel aus Seelenernte


    Am Schluss, wenn man die Pforte des Grauens schließen muss, beschreibt das Abenteuer, dass die Helden beim Blick durch die Pforte GLAUBEN, eine wunderschöne Königen zu sehen, weil ihr Gehirn darin die einzige Möglichkeit sieht, die Eindrücke aus den Niederhöllen irgendwie zu interpretieren.

    Der sterbliche Verstand ist nicht dazu gemacht, unsterbliche Wesen oder (Erz-) Dämonen überhaupt erfassen zu können. Es kann überall in aventurien einen Kult geben, der aus irgendwelchen Gründen irgendein dämonisches Wesen beschwören will. Wenn dir keiner der Erzdämonen passt kannst du auch einfach dir einen freien Dämon, der sehr mächtig ist, ausdenken. Oder nimm einfach ein Wesen wie "Den Wanderer zwischen den Sphären" , über das man so gut wie nichts weiß, und pass es so an, dass es in dein Setting passt.

    Kurz gesagt, in Aventurien ist genug schon vorhanden, dass du einen irgendwie gearteten solchen Kult schon einführen kannst. In Trallop bzw. dem Neuenaugensee schlummert ein Teil des Omegatherions, das sich für sowas immer ganz gut eignet. Wer weiß schon, wie die Kultisten ihren außerweltlichen Patron nennen - jeder Gott und Dämon hat in aventurien ohnehin zahllose Namen.

    Edit:

    Ich habe im Hinterkopf, dass Karmal nur die Entitäten wirken (und deren Diener) die in Alveran sitzen. Würde ja heißen, dass alle anderen Magie nutzen müssten. Da aber die Cthulhu großen Alten aus der Ferne des Universums kommen, könnten sie ja durchaus auch Mächte haben die nicht magischet Natur sind.

    Du musst immer dran denken, dass Karma/Nayrakis die ordnende Kraft im Universum von DSA ist. Sprich, wenn ein außerirdisches Wesen massenhaft Leute in den Wahnsinn und Selbstmordtreibt, dann ist es sehr wahrscheinlich keine karmaspendende Entität, sondern was von hinter dem Sternenwall.

    Im Prinzip versucht Rattazustra dir das gleiche zu sagen wie ich (denke ich zumindest):
    Du kannst von anderen Generes klauen, keine Frage, aber wenn du das zu plump machst, fällt es auf und hat sehr wenig Wert für alle beteiligten. Einer unserer Meister (wir rotieren) hat The Witcher 3 gespielt und dann die drei Hexen aus dem Sumpf mehr oder weniger 1 zu 1 eingebaut, sogar dass sich ein Dorfbewohner unter deren Knute ein Ohr abschneidet... War nicht so prickelnd...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (1. März 2018 um 15:35)

  • Diese Diskussionen gibt es aber gratis und umsonst dazu!

    :rolleyes:

    NexusRTI: Danke, das klingt auf jeden Fall gut. Selem hate ich auch im Hinterkopf, aber der Neunaugensee ist halt mystischer und der Teil vom Omegatherion dümpelte auch in einer Hirnwindung. Deswegen hatte ich Trallop im Blick.

    Sternenfaenger: Ja, das mit der ordenden Kraft leuchtet irgendwie ein.

    Und es ist nett von euch, euch um unsere Spielrunde Sorgen zu machen. Ich habe aber an keiner Stelle erwähnt, dass ich einfach nur plump übernehme. Lediglich ein Dagonkult wurde erwähnt. Das bedeutet doch nicht, dass ich das billig kopiere und mir nix dazu ausdenke oder keinen aventurischen Kontext hinzufüge.

    Ich kann mir durchaus vorstellen wie die Gesichter in der Witcher Spielrunde waren... Aber meine Spielrunde kennt den Cthulhu Mythos so gut wie gar nicht. Die meisten, wenn überhaupt vom Namen her. Es ist also für Spieler und Charaktere neuer Stoff. Deswegen werde ich natürlich nur ein paar Elemente nach Aventurien entführen und nicht das ganze Universum... Die Idee Dagons als mächtiger Dämon werde ich aber nochmal überdenken.

    Vielen Dank für die Antworten.

    "Lache, und die ganze Welt lacht mir dir. Weine, und du weinst allein"
    Oh Dae-su

  • Da das geklärt ist nur der Vollständigkeit halber: Auch unter Selem liegt ein Teil des Omegatherions, deshalb ist es dort so weird.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Zum Thema "Dagon" gibbet übrigens noch dies: http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Dagon_Lolonna

    Und sowieso: Thargunitoth... Charyptoroth... Belhalhar... Mishkara... und dann daneben "Dagon" als bösartiges Superwesen? Klingt mir etwas zu banal.

    Aber sehr gut dass Du es nicht nur eins zu eins übernimmst. Umso besser! :)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ist zwar schon einen Monat alt diese Diskussion und die Spielrunde von PeteBoyMan kam vielleicht schon in den Genuss des cthulhuiden Abenteuers, aber wo ich das alles hier so gelesen habe, da kam mir ein grundsätzlicher Gedanke den ich trotzdem noch mal teilen will.

    Ja, Aventurien ist eine wunderschöne, reiche und kohärente Kampagnen-Welt die tatsächlich ohne Wenn und Aber alles bietet um lovecroftsche Szenarien aus dem Reichtum ihrer eigenen Kosmologie und Mythologie darzustellen.

    Aber trotzdem ist letztendlich die Kampagne jedes SLs ein Paralleluniversum für sich und jeder SL kann das Setting in Übereinstimmung mit seiner Gruppe so anpassen wie es den gemeinsamen Bedürfnissen und Vorlieben entspricht.

    Das zu tun bedeutet nicht einen Einbruch der Stimmung und Stimmigkeit der bespielten Welt zu riskieren, sondern es bedeutet einfach von den offiziell publizierten Setzungen und Vorschlägen abzuweichen und etwas zu ihnen hinzu zu fügen, das im Aventurien der jeweiligen Gruppe dann genauso stimmig und fest gesetzt ist.

    Und wenn jemand um Rat fragt für die regeltechnische Einbettung und Ausgestaltung solcher Modifikationen, dann ist das doch nichts falsches.

    Zum Thema selbst:

    Zusätzliche cthulhuide "Gottheiten" in Aventurien/auf Dere passen in meinen Augen besonders gut in die 7. Sphäre als zusätzliche Erzdämonen.

    Das unterstreicht ihre Fremdheit und ihre zerstörerische Einstellung gegenüber der Weltordnung.

    Auch offiziell-innerweltlich kann kein Aventurier (und übrigens auch kein Spieler) behaupten ein ansatzweise komplettes Bild von dem zu haben was es in der 7. Sphäre gibt.

    Das hieße dann Pakte, Paktgeschenke und Magie für die Kultisten.

    Wirklich böse Götter wie der Namenlose sind auf Dere hingegen die allergrößte Ausnahme.

    Selbst tharunische Götter wie Arkan'Zin und Zirraku oder orkische Götter wie Tairach oder Brazoragh die in D&D sicher Vertreter der Gesinnung "lawful evil" wären, sind Wesen die ein geordnetes System samt ihrer sterblichen Anhänger positiv am laufen halten wollen und die Aspekte in diesem System betreuen und verkörpern.

    Eher Despoten und grausame Richter als undurchschaubare Zerstörer.

    Eher weniger der Stoff aus dem Cthulhu-Mythen sind.

    Theoretisch wäre aber natürlich auch eine fremde, alte Gottheit echsischer oder maritimer Rassen aus dem Riesland als "Dagon" denkbar und dann gäbe es eben unter Umständen Karma.

    Dieses Motiv von echsischen/maritimen H'Ranga-Kulten ist auch schon ein ganz altes und traditionsreiches Plotelement in DSA, wahrscheinlich gerade entstanden aus der Vorlage des Cthulhu-Mytos heraus.

    Auch so eine Gottheit, die vielleicht drakonisch streng aber doch konstruktiv über uralte riesländische Rassen gebietet von denen kein Aventurier etwas ahnt, könnte sich vor dem Hintergrund des Karmakorthäons bemüßigt Fühlen unter Menschen Tod und Wahnsinn und Zerstörung zu stiften.

    Kurz gesagt: Der selbe Reichtum und die selbe Vielfalt die auf Dere mehr als genug stimmige Alternativen zum lovecroftschen Original bieten, bieten auch genug Möglichkeiten und Anknüpfungspunkte um den tatsächlichen Cthulhu-Mythos stimmig an Aventurien anzubinden.

    Und ob man so ein Crossover und so eine Verschmelzung zweier populärer Universen mit jeweils hingebungsvoller Fanbasis toll und reizvoll findet oder ob sich einem bei dem Gedanken die Zehennägel aufrollen das ist einfach nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    2 Mal editiert, zuletzt von BardDM (4. April 2018 um 12:57)

  • Danke BardDM für die Worte. Das Abenteuer ist noch nicht gespielt worden. Wir hängen noch in einem anderen und ein anderer Spieler will danach meistern. Die Session liegt also noch in einiger Ferne. Vielen Dank für die Ideen mit den riesländischen Göttern! Das klingt doch sehr interessant. Da werde ich mich auf jeden Fall nochmal bissl belesen und mal schauen, ob das besser ins Abenteuer passt.

    Vielen lieben Dank für eure Antworten! Die bringen mich auf jeden Fall voran. :)

    "Lache, und die ganze Welt lacht mir dir. Weine, und du weinst allein"
    Oh Dae-su