Bürokratische Hürden und Anträge auf dem Weg zur eigenen Akademie

  • Den zwölfen zum Gruße,

    Mein Held hat vor eine Magierakademie zu gründen und dann die Leitung dieser zu übernehmen. Das dafür notwendige Geld, Standort und Personal sollen hier jetzt keine Rolle spielen, sondern welche Art von Bürokratie und Anträge man bei entsprechenden Organisationen (Gilde, Fürstentum/Stadt, etc.) stellen muss.

    Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein, weil ich möchte halt nicht nur von heute auf nacher beim Spielleiter eine eine Akademie gründen, sondern das ganze ein bisschen ausspielen und auch auskosten:lach:

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Mit den Zwölfen gefällige Grüße

    Hagen der Graue

  • Meine Quelle ist das WdZ, iirc. Dort wird die geringe Anzahl der schwarzen Akademien so erklärt, dass mehrere durchaus große Kreise von privaten Lehrmeistern keine Akademien werden können, weil der Gildenrat der Wunschgilde dem Beitritt zustimmen ist. Endgültige Bestätigung gibt es auf dem allaventurischen Magierkonvent.

    Genaueres müssten dir die Briefspieler der Akademie in Honingen und deren Dunstkreis erklären können.

  • Ohne mich jetzt großartig eingelesen zu haben will ich trotzdem meinen Senf dazu geben.

    Es gibt verschiedene Vorgehensweisen, wie man eine Akademie gründen kann. Man kann die Akademie mit einer Gilde gründen, ohne eine Gilde gründen oder im Auftrag einer wichtigen Person gründen.

    Möchtest du eine Akademie mit einer Gilde gründen, solltest du dir zuallererst überlegen, welche Ausrichtung die Akademie haben soll, und zu welcher Gilde du dich als Magier zugehörig fühlst. Daraufhin solltest du (vorausgesetzt du bist Mitglied in der jeweiligen Gilde) versuchen, den Gildenrat zu überzeugen, weshalb eine Akademie mit genau dieser Ausrichtung denn wichtig ist, warum die knapp bemessenen Ressourcen des Gildenrats für genau diesen Zweck genutzt werden sollten und nicht dafür, eine bereits bestehende Akademie um einen magischen "Zweig" zu ergänzen und warum genau du geeignet bist, diese Akademie zu leiten. Je nach Gilde ist dieser Prozess mehr oder weniger aufwendig.

    Danach (oder besser noch während dessen) solltest du dich mit einigen einflussreichen Magiern der jeweiligen Gilde zusammentun, diese von deinem Vorhaben überzeugen und versuchen, den ein- oder anderen Magier als Lehrmeister zu engagieren.

    Sobald die Gilde ihre Zustimmung gegeben hat, solltest du klären, in wie weit die Gilde die entgegen kommt, die Gilde Land besitzt, das du kaufen kannst oder welche Hilfeleistung du bekommst.

    Das nächste, was auf dich zukommt, ist die Organisation des Standortes. Dafür musst du dich nicht mit dem lokalen Machthaber, sondern auch mit dessen Lehnsherren auseinandersetzen, also denjenigen, dem das Land gehört, nicht unbedingt nur dem nächsten Baron. Hast du das okay des Lehnsherren kannst du natürlich theoretisch sofort mit dem Bau beginnen, es ist jedoch Ratsam, dich zuerst bei Örtlichen Magiekundigen (Zauberer im Turm, Druide im Wald, Schamane, Hexenzirkel) umzuhören, was diese dazu zu sagen haben und der Bevölkerung die Akademie möglichst Schmackhaft machen.

    Ist das erledigt, geht es ans Eingemachte. Nun sollten sich alle beteiligten Treffen, also dein Magier, der lokale Baron, die Dorfvorsteher der umliegenden Dörfer beziehungsweise der Stadtrat, ein Abgeordneter der Gilde, die Architekten und deine Lehrmeister. Zusammen plant ihr dann anhand einiger Vorgaben der Gilde und des Geldsäckels die Gebäude der Akademie.

    Darauf folgt der Bau der Anlage, während dem du dich schon mit den nächsten Problemen konfrontiert siehst: Den Lehrmaterialien. Denn ohne Zauberbücher, Zauberkreide, Schiefertafeln, Stühle, Tische, Betten, Kleidung und vielen anderen Kleinigkeiten, die mir gerade nicht einfallen kann eine solche Akademie nicht entstehen. Gerade die Zauberbücher stellen ein großes Problem dar, hier kannst du jedoch vielleicht auf die Unterstützung der Gilde hoffen.

    Ist das erledigt und der Bau ist weit genug Fortgeschritten solltest du daran denken, die Einweihungszeremonie zu planen, das heißt du musst Unmengen an Nahrung herbeischaffen, Unterkünfte für alle möglichen Würdenträger organisieren, abklären welche berühmten Magier und weltlichen (oder sogar kirchlichen) Würdenträger planen, zu kommen und wer von diesen eine Rede halten möchte, du musst deine Lehrmeister vorbereiten, deine Eigene Festtagsrede schreiben, die ersten Zauberlehrlinge auftreiben und einen Plan präsentieren, woran die Akademie zu forschen gedenkt.

    Danach hast du deine eigene Akademie. Der gesamte Prozess wird sich wahrscheinlich über IT Jahre hinziehen, also keine Eile, die Mühlen der Bürokratie mahlen ja bekanntlich langsam.

    Willst du die Akademie ohne Hilfe einer Magiergilde gründen, kannst du eigentlich damit anfangen, dich mit den Landbesitzern auseinanderzusetzen und das Land zu organisieren. Parallel dazu solltest du aber auch mit den Kirchen arbeiten, da deine Akademie keinen rechtlichen Schutz genießt und damit im Mittelreich zum Beispiel deine Lehrlinge kein Recht hätten, Magie zu wirken. Zudem wird die Suche nach Lehrmaterialien und Lehrmeistern ungleich schwerer, da du praktisch Gildenmagisches Wissen "entfremdest" und du dafür wenn du überhaupt an Bücher kommst, deutlich mehr bezahlen muss und es für Gildenmagier ein ziemlich großes Risiko darstellt, in einer Gildenfremden Institution zu lehren, immerhin können sie dadurch aus der Gilde verstoßen werden, was gleichbedeutend mit dem Verlust aller Rechte ist. Dafür ist die Einweihungszeremonie deutlich weniger aufwendig :iek:

    Gründest du die Akademie im Auftrag eines reichen Mäzen, hast du selbst relativ wenig Scherereien. Du musst ihm lediglich sagen, was du brauchst und ihr müsst euch auf ein gesundes Maß an Ausstattung einigen, das er sich leisten kann und die Lehrmeister besorgen. Dafür bist du jedoch verpflichtet, die Akademie nach seinen Wünschen zu gestalten.

    Im allgemeinen würde ich um mehr Informationen bitten, wer ist dein Magier, was für eine Akademie will er gründen, wo will er sie Gründen, zu welcher Gilde soll die Akademie gehören, welche einflussreichen Kontakte hat er, denn all diese Faktoren beeinflussen die bürokratischen Hürden direkt. Ich hoffe ich konnte helfen und werde wenn ich mehr Details habe auch gerne mehr dazu schreiben.

    Wichtig sind diese Details deshalb, weil die Bürokratie der Bruderschaft der Wissenden zum Beispiel anders läuft als die des Bundes des weißen Pentagrammes und dass du dich im Kosch mit anderen Personengruppen absprechen musst, als in Thalusa oder Prem.

    Viel Glück bei der Akademiegründung :)