Wie Reisen Zyklopen?

  • Eine Frage die mich nun schon länger beschäftigt ist:

    Wie Reisen Zyklopen zwischen den Inseln? Die müssen sich ja auch paaren, oder?

    Habe im Hintergrund nichts gefunden. Bauen Zyklopen Schiffe?

  • Zyklopen leben im kleinen Gruppen von wenigen Familien auf den größeren Zyklopeninseln. Von daher sollten sie nicht unbedingt reisen müssen. Wenn sie es doch tun, würde ich vermuten, dass sie sich Tunnel graben, das mag zwar Jahrzehnte dauern, aber sie leben ja schließlich lange genug. Ansonsten gilt die Faustregel: "Wie es dir in den Kram passt." Wenn du willst, dass sie in einen Vulkan hopsen und aus einem anderen auftauchen dann werden sie das wohl können. Wenn es dir lieber ist, dass sie einen langen Schlauch nutzen und sich eine Tauchglocke basteln: Go for it.

    Quellen gibt es meines Wissens nach nicht dazu, das einzige was mir einfällt ist, dass die alten Brüder der Zyklopen, die Monaden, vor vielen vielen Zeitaltern sich ein Metallschiff geschmiedet haben und damit gereist sind, aber das halte ich nicht übertragbar.

  • Ich glaube mich ganz vage zu erinnern, dass in der alten DSA3 Spielhilfe zur Region etwas davon stand, dass Zyklopen (und Minotauren) teils auch durch Feenpforten von Insel zu Insel kommen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

  • Vielleicht findest in Tharun was dazu, dies sind auch Inseln und dort gibts noch die Monaden. Also man findet dort ähnlichkeiten. Allerdings muss nicht alles übertragbar sein.

  • Sie könnten auch einfach einen Baumstamm als Treibhilfe benutzen und dann schwimmen. Die Ausdauer hätten sie besstimmt und sie kühlen proportional viel langsamer aus als ein Mensch.

    Und das beste ist: Sie haben nur EIN Auge in das sie Salzwasser bekommen können!

    Allerdings würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Aventurien ist keine Simulation und wenn es eine wäre würde es laufen wie Ultima Online.

  • Standortfest bleiben > Feenpfade > Schwimmen. Das wäre so meine Rangordnung. Aber Quellen zum konkreten Problem kenne ich dazu auch nicht.

    Es gibt zyklopische Stahlschiffe. Aber die werden sie nicht für so einen Zweck bauen.

    Soweit ich mich erinnern kann, steht in den Tharun-Büchern nichts zu reisenden Zyklopen. Schimmen geht dort sicher nicht, das sind viel zu große Strecken.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Wie wäre es mit waten? Cyclopen sind ja bedeutend größer. Da lässt sich hier und dort bestimmt was machen. :zwinker:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • So, habe gerade noch einmal nachgelesen. In "Das Reich des Horas" aus der DSA3 Box zum horasreich gibt es auf Seite 132 bei den Minotauren einen kleinen, für die Frage relevanten Satz.

    Zitat von Das Reich des Horas


    Sie scheinen jedoch gleich den Zyklopen die Feenpfade zu kennen und tauchen deshalb bisweilen auf anderen Inseln auf.

    Aventurische Zyklopen nehmen also die Abkürzungen, wenn man sie denn so nennen will, durch das örtliche Feenreich. Es sei denn in der DSA4.1 SH zur Region wurde etwas anderslautendes geschrieben.

  • Wobei ich den Eindruck habe das sie kaum an Herumreisen interessiert sind - jeder Gruppe bleibt für sich auf seine Insel.

    Ob die Zyklopen (geheime) Versammlungen abhalten - wie die Trolle - ist bisher nicht weiter erforscht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe in mein Reich des Horas geschaut und bleibe bei

    Standortfest bleiben > Feenpfade > Schwimmen

    Das scheint auch der O-Ton der anderen Mitschreiber hier zu sein.

    Die Heinis werden mehrere hundert Jahre alt und sind ziemlich frauen- und nachwuchsarm (Horas 184), bleiben also vor allem in ihren Schmieden und schmieden dort vor sich hin.

    Auch wenn ich nicht die konkrete DSA3-Stelle wiederfinden konnte, halte ich sie weiterhin für valide. Es gibt keine neue Setzung, die dem im Weg steht.

    Gegen Schwimmen (mit/ohne Baumstamm) und Waten spricht aus meiner Sicht nichts. Aber falls das interessiert - laut DSA5 haben Zyklopen einen Schwimmen-TaW von gerade einmal 0.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Schwimmen dürfte als eher nicht die erste Wahl sein.

    Ja. Sie sind zwar nicht wasserempfindlich, aber gut leiden können sie das nasse Element wahrscheinlich nicht, das stimmt.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!