Daniel Simon Richter - Quo Vadis?

  • Eine dünne Personalsituation wurde bei Ulisses mehrfach angesprochen. Selbstredend gehen die wirtschaftlichen Dinge niemanden etwas an. Dennoch interessiert mich, warum der Abschied von Eevie Demirtel so groß bekannt gemacht wurde und Daniel Simon Richter offenbar im Limbus verschwunden ist. Das ist auch insofern interessant, als dass damit umso fraglicher wird wann die grüne Reihe endlich fahrt aufnimmt... denn 2 RHSs seit erscheinen von DSA 5 ist äußerst (!) wenig und eine dünne Personalsituation eben auch schade für DSA.

    Seit geraumer Weile wird Geld mit weniger arbeitsintensiven Produkten wie einem schlicht nur neu aufgelegten DSA1 Set, Boxen (dafür braucht man garkeinen Redakteuer) und WdV (woran offenbar schon ewig geschrieben wurde) verdient. Aber wann werden wieder substantielle Inhalte geliefert?

    Könnte es dazu und zur Redakteuerspolitik ein offizielles Statement geben?

  • Hab mich schon lange gefragt ob noch der letzte der Alten (Daniel Richter) an Bord sei - nun weiß ich die Antwort.

    Dies ist dann wirklich mal etwas Neues - ein DSA ohne erfahrenes Altpersonal.

    Aber auch bei DSA41. lag z.b. ein Jahr zwischen RSH0 und RSH1. Aber dafür hat DSA5 viele kleine Regelbücher (die ja für das Spiel absolut nicht nötig seien, da nur mit Basisbuch spielbar) herausgebracht. Etwas, was einst Schmidt-Spiele gewünscht, aber nie umgesetzt wurde.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Normalerweise äußern wir uns nicht öffentlich zu Personalfragen - und werden es auch in Zukunft so halten, denn das sind nun mal größtenteils Firmeninterna - aber zu Eevie und Daniel will ich euch kurz ein paar Zeilen schreiben.

    Eevie hat für sich einen neuen Weg eingeschlagen und ist nach England gezogen. Daniel hat sich schon in 2016 hauptsächlich aufs Schreiben konzentriert und immer weniger redaktionelle Arbeiten übernommen, was sich 2017 fortgesetzt hat. Wenn es sich ergibt, arbeiten wir in Einzelfällen weiterhin zusammen, aber er hat sich auch anderen Projekten zugewandt.

  • Das Aves-Vademecum ist wirklich sehr gelungen! Mein Avesgeweihter freut sich immer sehr :) - Ich finde das sehr vernünftig sich zu Personalthemen nicht oder nur sehr vorsichtig zu äußern.

  • Normalerweise äußern wir uns nicht öffentlich zu Personalfragen - und werden es auch in Zukunft so halten, denn das sind nun mal größtenteils Firmeninterna - aber zu Eevie und Daniel will ich euch kurz ein paar Zeilen schreiben.


    Eevie hat für sich einen neuen Weg eingeschlagen und ist nach England gezogen. Daniel hat sich schon in 2016 hauptsächlich aufs Schreiben konzentriert und immer weniger redaktionelle Arbeiten übernommen, was sich 2017 fortgesetzt hat. Wenn es sich ergibt, arbeiten wir in Einzelfällen weiterhin zusammen, aber er hat sich auch anderen Projekten zugewandt.

    Danke für die Information und Offenheit. Ich hatte mich bei der Teamliste im KRK Flyer auch kurz gefragt, ob ich mich verlesen habe. Mit den anderen kleinteiligen Informationen die man mitbekommt glaube ich das in 2017 viele Herausforderungen beim Verlag zusammengekommen sind. Sollten hier mehrere der Leute auf den gefühlten "Kernprodukten" der Pipeline gearbeitet haben, dann ist die Verzögerung gut zu verstehen. Projekte mit diesem Umfang lassen sich leider nicht ohne Bruch und Zeitverlust auf andere Personen übertragen und dann dauert es auch bis man wieder eine realistische Timeline rausgeben kann. Manchmal trifft der Alltag leider die schöne Planungs- und Kundenerwartungswelt wie ein Schnellzug...

    Viel Erfolg bei der Neuorganisation und bis dahin werden wir einfach mal warten müssen (meine Meinung).

  • Normalerweise äußern wir uns nicht öffentlich zu Personalfragen - und werden es auch in Zukunft so halten, denn das sind nun mal größtenteils Firmeninterna - aber zu Eevie und Daniel will ich euch kurz ein paar Zeilen schreiben.

    Eevie hat für sich einen neuen Weg eingeschlagen und ist nach England gezogen. Daniel hat sich schon in 2016 hauptsächlich aufs Schreiben konzentriert und immer weniger redaktionelle Arbeiten übernommen, was sich 2017 fortgesetzt hat. Wenn es sich ergibt, arbeiten wir in Einzelfällen weiterhin zusammen, aber er hat sich auch anderen Projekten zugewandt.

    Hallo Niko,

    danke für die Klarstellung!

    Warum jemand den Verlag verlässt, ist das eine (und da verstehe ich auch, dass man Interna nur in Abstimmung herausgibt).

    Aber zumindest die Info, ob jemand beim Verlag arbeitet, sollte man doch grundsätzlich publizieren dürfen? Oder sehe ich das falsch?

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Ich bin mal so frei mich selbst zu zitieren und betrachte das Thema damit auch als abgehakt. Weitere Beiträge werde ich in diesem Thread nicht verfassen.

    Normalerweise äußern wir uns nicht öffentlich zu Personalfragen - und werden es auch in Zukunft so halten, denn das sind nun mal größtenteils Firmeninterna.

  • Dass Eevie nach England geht wurde auf der letzten RatCon definitiv erwähnt. Einige der "Schmankerl" bei der Versteigerung stammten von ihr.

    Und über den Weggang von DSR wurde im Blog (oder so) auch berichtet. Ich interessiere mich für die Personalien nicht sonderlich und habe die Veränderungen mit bekommen.

  • Mir leuchtet ein, dass man nicht bei einem Call-Center eine Mitarbeiterliste publiziert und eine News verfasst, wenn jemand das Callcenterteam verlässt oder beitritt.

    Allerdings fände ich es schon sinnvoll, dass bei Personen, die wie DSA-Redakteure in der DSA-Öffentlichkeit stehen, zumindest die Information in DSA-Kreisen bekannt gibt, wenn jemand den Verlag verlässt.

    Falls es rechtliche Hürden gibt, könnte man zumindest probieren einvernehmlich etwas bekannt zu geben.

    Das wurde auch schon öfters so gehandhabt (z.B. Andre Wiesler). Insofern bin ich zuversichtlich, dass man eurerseits die Möglichkeiten dazu abklopft und einen sinnvollen Weg findet. :)

    Allerdings wusste ich es weder bei Eevie noch bei DSR und habe dazu auch nichts im Blog gelesen bzw. jetzt gefunden. :/

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Ich habe keine Ahnung mehr über welchen Kanal das gegangen ist. Im Herbst/Winter ist das im VLOG/BLOG/Orkenspalter TV erwähnt worden, dass DSR die Kernredaktion verlässt und max. als freier Mitarbeiter zur Verfügung steht. VLOG glaub ich in sofern nicht, als dass das ein primäres marketing Tool für Produktneuheiten ist. Ich habe die Quelle bei einer google Suche auch nicht mehr gefunden.

  • Ähm... Ihr meint, weil ich regelmäßig bei EDEKA Kratzmann einkaufe, müsste mich der Mutterkonzern oder der Franchiser informieren, wenn Einkäufer oder Verkäufer dort nicht mehr arbeiten?

    Wegen langjähriger Geschäftsbeziehungen müssten zwei führende deutsche Automobilhersteller mich informieren, wenn ihre leitenden Ingenieure ausgewechselt werden?

    Interessante Überlegungen!

    Frotz beiseite: man kann natürlich einen Redakteur als Qualitätsmerkmal und Kaufentscheidungshilfe bewerten, das ist eine legitime Herangehensweise des Kunden. Auf der anderen Seite ist es wohl kaum Aufgabe des Verlages zu plakatieren:

    DSA5 - jetzt ohne Daniel!

    Die Forderung ist in meinen Augen eine eher naiv-verwirrende Fan-Position.

    Es steht auf einem vollkommen anderen Blatt, dass sich u.U. DSA-Autoren anderen Gefilden zuwenden und sich von der Community verabschieden. Darüber hinaus ist es ein Zeichen voranschreitender Vergreisung konservativer Gesinnung, wenn man stets dem Vergangenen nachtrauert. Warum schreibt hier denn niemand: "Toll, Platz für frische kreative Köpfe!"? Wenn früher alles besser war, haben wir zu Unrecht geschimpft? [EG anybody] m2p

  • Kann mich bitte jemand abholen, was genau der Knackpunkt beim Unmut ist? Das ein altgedienter und großartiger Autor nicht mehr da ist und die Kunden nicht genug informiert wurden? Das man ihn nicht genug geehrt hat, wo er nun einen Quasi-Ruhestand eingelegt hat? Das die zukünftigen DSA-Werke zu weit vom Kurs abkommen, weil die alten Veteranen nicht mehr mitwirken? Vielleicht wollte er es auch selber, das es nicht an die große Glocke gehangen wird.

    Ich kann den Unmut nicht wirklich verstehen. Scheinbar gab es Informationen nach außen, sonst gäbe es den Post hier nicht, vielleicht wollte man Panikmache verhindern das "der letzte Veteran" nun nicht mehr aktiv mitarbeitet. Was dies für zukünftige Werke bedeuten wird ist nur Spekulation, ich glaube nicht daran das sich an der Qualität etwas ändern wird, außerdem sind die Leute ja nicht aus der Welt, man kann Sie noch einholen und lieb nach Informationen fragen.

    Vielleicht hilft mir ja jemand den Sinn dieses Beitrags zu verstehen.

    Sagt die Alt- zur Junghexe: "In meinem Haus wird nicht geflucht!"

  • Begonnen hatte es als einfache Nachfrage:

    "Stimmt es, dass [Spieler A] nicht mehr beim [Verein X] spielt.

    Das ist wohl legitim. Und der Grundtenor des Threads ist auch so.

    Die Kritik an schlechter Informationspolitik finde ich - eben! - überflüssig.

    Evtl. ist die eigentlich umtreibende Frage: wann gehen die Veröffentlichungen wieder im Takt raus.

  • Also E.C.D. ich kann deinen Standpunkt in dem Fall leider überhaupt nicht nachvollziehen. Wo wurde denn konkret etwas kritisiert? Es gab den Wunsch, so etwas zu kommunizieren und offensichtlich hat es einige Interessiert. Das Motiv "DSA soll bleiben wie es ist" hast du da schlicht reingedichtet - zumindest habe ich da wenig in die Richtung gefunden, wo sich jemand in die Richtung geäußert hätte, so dass man das vermuten haben könnte.

    Mich z.B. interessiert es zwar wer mitmacht, aber letztlich habe ich Produkte noch nie wegen der Autoren gekauft. Ich kenne die Personen halt auch von Conventions.

    Die Forderung ist in meinen Augen eine eher naiv-verwirrende Fan-Position.

    Du kramst einen acht Tage alten Thread raus um Beschuldigungen und Mutmaßungen rauszuhauen? :rolleyes:

    Also ganz im Ernst: Du bist da gerade ziemlich über dein Ziel hinausgeschossen. Das einzig negative und nicht nachvollziehbare an dem Thread ist für mich dein Post.

    Wenn man nichts sinnvolles oder produktives mitzuteilen hat, kann man auch einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.

    Mit der Lizenz zum Mähen.