• Wenn es dir wichtig ist, etwas offizielles zu haben, dann kannst du auch hier einen Blick reinwerfen:

    https://5ebackgrounds.com/

    Ist eine Auflistung der Hintergründe die bis jetzt so erschienen sind, mit Quelle und Seitenzahl. In den Abenteuer-/Kampagnenbänden sind ja auch immer mal wieder welche drinnen (Ob die jetzt passend sind, müsstest du selbst beurteilen, ich kenne die auch nicht alle).

    Edit: Die Frage ist vielleicht auch bisschen, was du genau suchst. Was für eine Person soll der Held denn sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (28. April 2020 um 10:11)

  • Wenn es dir wichtig ist, etwas offizielles zu haben, dann kannst du auch hier einen Blick reinwerfen:

    https://5ebackgrounds.com/

    Ist eine Auflistung der Hintergründe die bis jetzt so erschienen sind, mit Quelle und Seitenzahl. In den Abenteuer-/Kampagnenbänden sind ja auch immer mal wieder welche drinnen (Ob die jetzt passend sind, müsstest du selbst beurteilen, ich kenne die auch nicht alle).

    Edit: Die Frage ist vielleicht auch bisschen, was du genau suchst. Was für eine Person soll der Held denn sein?

    Danke für den Link.

    Ich dachte an einen Hintergrund der zu einem Elfen aus einer Elfensiedlung /Stadt passt.

    Eben das der Hintergrund verdeutlich das man unter Elfen aufgewachsen ist oder speziel etwas gemacht hat was nur bei Elfen vor kommt.

    Oder einen Hintergrund der sowohl Kampf als auch Magier verinnerlicht. Irgenden wie gibt es nur das eine oder das andere.^^

    Werde dann wohl Weiser nehmen.

    Make my day

  • Ich dachte an einen Hintergrund der zu einem Elfen aus einer Elfensiedlung /Stadt passt.

    Eben das der Hintergrund verdeutlich das man unter Elfen aufgewachsen ist oder speziel etwas gemacht hat was nur bei Elfen vor kommt.

    Oder einen Hintergrund der sowohl Kampf als auch Magier verinnerlicht.

    Ich glaube, so einen speziellen Hintergrund müsstest Du selber definieren. Die Hintergründe scheinen mir insgesamt sowieso eher auf Menschen ausgerichtet zu sein bzw. brauchen immer noch ein bisschen Gedanken, um sie an andere Völker anzupassen, finde ich.

  • Moin ich wollte mit euch mal die neuen Statistiken zu D&D teilen welche Wizards letztens rausgehauen hat :). Schöne Zahlen dabei. Dungeons and Dragons 2019 Figures

    Gerade hier in Europa scheint es richtig gut zu laufen. Klar sind die Statistiken nicht wirklich perfekt (kein Spieleralter ab 45+ :D) aber man soll ja sowieso keiner Statistik glauben die man nicht selber verfälscht hat.

  • Ich finds gut, wenn so viele junge Leute D&D spielen. Aber es wäre auch gut gewesen, die Fraktion der Alten Säcke mit abzubilden. Merkwürdig - die spielen ja keineswegs alle die älteren Versionen des Spiels. Und die Generation 46+ hat ja in der Regel auch einiges an verfügbaren Einkommen, so dass sie auch aus Sicht des Marketings nicht uninteressant sein dürften. Wenn ich mir meine Sammlung alleine zu D&D5 anschaue, stehen da ca. 1500 Euro im Regal.

  • ... aber man soll ja sowieso keiner Statistik glauben die man nicht selber verfälscht hat.

    Und selbst diesen sollte man nicht glauben. ;)

  • Ich habe ja geschrieben, dass ich derzeit an einer Lsite aller D&D-Götter für 5e arbeite. Mystara Unsterbliche sind wirklich ein Problem, da es nur Angaben für D&D gibt und es wirklich extrem viele sind. Aber Angaben für AD&D fehlen leider. Al-Qadim ist ein weiteres Problem, da hier die philosophische Ausrichtung eines Klerikers entscheidend ist und nicht die Gottheit, die der dient. Ich glaube es wäre, dass einfachste, diese beiden Kampagnen zu ignorieren.

    Eine Sache ist mir aufgefallen. Nicht nur dass die Anzahl historischer Religionen mit jeder Edition geringer wurde, man hat z.B. die nordamerikanischen Götter hat man mit AD&D 2e total übearbeitet. Nur Rabe und Kojote sind uns erhalten geblieben.

    Wie sieht es denn bei Ravenloft mit den Götter aus?

    Wenn Interesse besteht, kann ich ja das Arbeitsdokument hier mach hochladen.

  • Es scheint als sei Mike Mearls über die "Zak Smith"-Affäre (wird im von Excaleben verlinkten Artikel erwähnt) gestolpert. Und keiner weis, wo er jetzt ist und was er jetzt macht...

    Leider bedeutet dies wohl nichts gutes für Dark Sun 5e...

  • Leider bedeutet dies wohl nichts gutes für Dark Sun 5e...

    Dass dieses Monat ein UA bezüglich Psionics erschienen ist, lässt anderes vermuten. Ich mag damit nicht das Erscheinen von Dark Sun prophezeien, aber Psionics sind ja schon eine relevante Mechanik für das Setting. Mal schauen was die Zukunft bringt.

  • Welches ist wohl das beliebteste D&D-Abenteuer?

    Wenn man allein nach der Anzahl der Neuauflagen und Versionen geht kann es nur I6 - Ravenloft von 1983 sein. Neuauflagen gab es:

    • 1993 unter dem Titel RM4 - House of Strahd als Teil der Ravenloft-Reihe
    • 1994 unter dem Titel Ravenloft - Strahd's Possession als Computerspiel
    • 1999 als unveränderter Jubiläums-Nachdruck unter dem Originaltitel
    • 2006 als Expedition to Castle Ravenloft für D&D v3.5
    • 2010 als Castle Ravenloft in einer auf D&D 4e basierenden Brettspielfassung
    • 2016 als Curse of Strahd für D&D 5e
    • 2017 unter dem Titel Mists of Ravenloft als Erweiterung für D&D Online
    • 2018 unter dem Titel Ravenloft als Modul für Neverwinter

    Kein Wunder, denn laut einer Umfrage im Dragon ist Count Strahd von Zarovich der beliebteste Bösewicht von D&D.

  • Hätte gedacht das Strahd schon bekannt und beliebt ist aber andere weiter vorne sind. Ich hätte ihn dann doch eher als Nische gesehen weil Ravenloft ja doch was andere ist als Standard D&D.

    Wen denn?

  • Hätte gedacht das Strahd schon bekannt und beliebt ist aber andere weiter vorne sind. Ich hätte ihn dann doch eher als Nische gesehen weil Ravenloft ja doch was andere ist als Standard D&D.

    Wen denn?

    Tja und da haben wir den Kasus Knaktus mir fällt keiner ein :D. Aber so wirklich keiner Aczerak den doofen Lich kann ja keiner leiden und ansonsten gibts ja nicht so die Big Bads von denen ich wüsste.

  • Hiet ist die Liste der 20 beliebtesten D&D-Bösewichte (aus Dragon #359), wobei eine hohe Nummer hier, wie bei D&D üblich, gut ist. Die 1 steht bei D&D seit 3e für einen kritischen Fehlschlag, deshalb ist auf dieser Position auch ein wirklich unbedeutender NSC gelandet. Oder glaubt hier jemand wirklich, dass ein Kobold, der in einem Abenteuer als recht unbedeutender NSC auftaucht umd später bei d20 Modern als Beispiel für einen Kobold grafisch erwähnt wird, beliebter sei als der Rest dieser Liste?

    1. Meepo
    2. Lord of Blades
    3. Manshoon
    4. Eli Tomorast
    5. Kyuss
    6. Artemis Entreri
    7. Dragotha
    8. Tharizdun
    9. Eclavdra
    10. Acererak
    11. Iuz
    12. Graz'zt
    13. Iggwilv
    14. Orcus
    15. Lord Soth
    16. Demogorgon
    17. Vecna
    18. Lolth
    19. Tiamat
    20. Count Strahd von Zarovich
  • Danke fürs posten der Liste Tiamat und Demogorgon hätte ich echt mal drauf kommen können. Das Lolth so hoch ist hätte ich ja nicht gedacht und von ein paar hab ich echt noch gar nicht gehört. Wird wohl mal Zeit das an einem Tag zu recherchieren.

  • Nr 2 hinterläßt ein Fragezeichen bei mir, bei 3 und 4 bin ich mir nicht 100% sicher, hab aber ne Idee, wo sie hingehören. Den Rest kenne ich, wobei da erstaunlich viele Greyhawker dabei sind. 4, wenn ich mich nicht irre, dann 5, 7-11, 13 und 17-18. Bei 12, 14, 16 und 19 kann man sich streiten. 3 ist glaube ich Vergessene Reiche und 6 auf jeden Fall. Das wäre etwa die Hälfte, die von Greyhawk stammt. 15 und 19 sind von Dragonlance, wobei 19 eher universal ist.

    (Ohne die Namen zu googlen)

  • stebehil

    Du liegst fast richtig. Manshoon und Artemis Entreri stammen beide aus den Forgotten Realms. Graz'zt, Orcus, Demogorgon, Lolth und auch Tiamat sind auf vielen Welten aktiv. Soth und Vecna waren beide auch in Ravenloft aktiv. Der große Greyhawk-Anteil verwundert mich nicht, denn die meisten Klassiker spielen auf Greyhawk, welches die Standard-Welt für D&D 3e war.

    Der Lord of Blades stammt übrigens von Eberron.