• Wenn man die über DnDbeyound bekommt und dann auf die App macht, sind es dann Pdfs?

    Leider sind es HMTL-Seiten.

  • Wenn man die über DnDbeyound bekommt und dann auf die App macht, sind es dann Pdfs?

    DnDBeyond ist halt ganz anders aufgebaut als die Bücher. Eher zu vergleichen mit einem Wiki oder OnlineSRD wie bei Pathfinder nur in besser würde ich sagen. Mach dir am besten selbst ein Bild gibt ja auch Sachen kostenlos da ob es dir zusagt.

  • Hat jemand von euch auch schon den Explorer's Guide to Wildemount?

    Eigentlich kein schlechter Band, der den Zustand Wildemount um Episode 50 der Zweiten Kampagne beschreibt. Leider fehlen da einige Sachen wie z.B. der Gunslinger oder der Mönch der Kobaltseele oder der Blutjäger (der als NSC vorhanden ist, aber leider nicht als Klasse). Ich weis, dass dies alles entweder im Tal'Dorei Campaign Setting beschrieben wurde oder von Matt Mercer in der Dungeon Masters Guild veröffentlicht wurde.

  • Mich würde mal interessieren, wie ihr so vorgeht, wenn ein neues Buch erscheint? Lest ihr es komplett von vorne bis hinten durch? Oder eher nur Ausschnittsweise und oberflächlich und wichtiges erst nochmal genauer, wenn es gebraucht wird? Wie lange braucht ihr pro Buch?

    Finde es interessant, was es so für Lesertypen gibt

  • Das ist ganz unterschiedlich. Meistens blättere ich durch und lese ausschnittweise, was mich gerade interessiert. Ich versuche, einen Überblick über den Inhalt zu bekommen. Das geht so in einer Stunde, dann habe ich einen Überblick. Nur wenn ich das Buch konkret benutzen will, lese ich intensiver, aber auch dann meist nur das, was ich gerade brauche. Ich finde, bei Rollenspielbüchern ist es selten sinnvoll, diese von vorn bin hinten zu lesen. Dafür fehlt mir auch meist die Zeit bzw. die Geduld.

    Es hängt auch davon ab, warum ich das Buch gekauft habe. Mittlerweile habe ich auch einige im Regal stehen, die noch eingeschweißt sind - das sind dann die Abenteuer, in der bekloppten Hoffnung, dass ich doch noch mal irgendwann spielen kann. Die SItuation bessert sich gerade, ich hab tatsächlich Runden, in denen ich spiele...

  • Bis auf die Abenteuer halte ich es genauso wie stebehil .

  • Mich würde mal interessieren, wie ihr so vorgeht, wenn ein neues Buch erscheint? Lest ihr es komplett von vorne bis hinten durch? Oder eher nur Ausschnittsweise und oberflächlich und wichtiges erst nochmal genauer, wenn es gebraucht wird? Wie lange braucht ihr pro Buch?

    Finde es interessant, was es so für Lesertypen gibt

    Ich informier mich meist über Videos im Internet vorher was mich da erwartet und was grob drinnsteht und dann wenn ich es habe schmöker ich selber erstmal in die Teile rein die mich am meisten interessieren. Wenn ich dann was brauche lese ich das natürlich vorher und manchmal nehme ich mir eine ruhige Stunde und lese einfach mal eins meiner Bücher quer die ich noch nicht viel gelesen habe (das kommt aber leider viel zu selten vor). Abenteuer werden erst gelesen wenn sie geleitet werden damit ich mir nix vorwegnehme sollte ich mal Spieler sein.

    Tja, so wie es aussieht, werde ich wohl demnächst in einer Runde spielen, in der wir die Drachenkönigin spielen wollen (mit einer reinen Zwergenrunde), und einer meiner Spieler will in absehbarer Zeit Grabmal der Vernichtung leiten. Wär mal cool, wieder zu spielen.

    Glückwunsch :thumbsup: ist ja auch mal schön nicht immer der DM zu sein.

  • Tja, so wie es aussieht, werde ich wohl demnächst in einer Runde spielen, in der wir die Drachenkönigin spielen wollen (mit einer reinen Zwergenrunde), und einer meiner Spieler will in absehbarer Zeit Grabmal der Vernichtung leiten. Wär mal cool, wieder zu spielen.

    Glückwunsch :thumbsup: ist ja auch mal schön nicht immer der DM zu sein.

    Das stimmt. In den letzten Jahren war ich irgendwie nur noch DM/SL. Das macht zwar auch Spaß, aber ich spiele halt auch gerne.

  • Das stimmt. In den letzten Jahren war ich irgendwie nur noch DM/SL.

    Das überrascht mich bei deinem enzyklopädischen Wissen um das Spiel nicht. Selbst Schuld also! ;)

    Danke für das Lob. (?) Ich geb´s ja zu, ich war schon früher immer derjenige, der die Regeln auswendig kannte. Und die Geschichte interessiert mich halt, weil es seit über 35 Jahren Teil meiner Geschichte ist.

  • Danke für das Lob. (?) Ich geb´s ja zu, ich war schon früher immer derjenige, der die Regeln auswendig kannte. Und die Geschichte interessiert mich halt, weil es seit über 35 Jahren Teil meiner Geschichte ist.

    Wie auf der Arbeit wenn du einen Job zu gut machst musst du ihn immer machen :thumbsup:.

    Habe mich jetzt mal am Wochenende mit Wildemount hingesetzt und bin zu folgendem ersten Eindruck gekommen:

    Top:

    Dunamancy & Chronomancy sind coole Sachen :) !

    Nette Monsterideen

    Items die mit den Charakteren sich verbessern find ich toll und sollte es mehr von geben

    Tortles in Print wuhu !

    Nicht für mich:

    Das Setting ist für mich als nicht Critter zwar ganz nett aber erzeugte bei mir kein Wow effekt.Paar Ideen werd ich aber sicher klauen

    4 Abenteuer von lvl 1-3. Hier hätte ich lieber ein zusammenhängendes größeres gehabt.

    Die ganzen Reprints der Rassen die es auch vorher schon gab

  • Die ganzen Reprints der Rassen die es auch vorher schon gab

    Damit hätte man rechnen müssen, denn dies ist eine Folge der PHB+1-Regel. Ich hätte eigentlich erwartet, dass die schon früher veröffentlichten Archetypen und auch Klassen hier jetzt auch beschrieben werden. Aber nein, Blood Hunter, Cobalt Soul u.ä. sind weiterhin nur inoffiziell...

    Übrigens Matt Mercer hat eine neue Version des Blood Hunters in der Dungeon Masters Guild veröffentlicht. Und mir ist erst jetzt aufgefallen, dass er sich für diese Klasse wohl vom Witcher hat inspirieren lassen.

  • Items die mit den Charakteren sich verbessern find ich toll und sollte es mehr von geben

    Die Vestiges of Divergence sind schon eine tolle Idee. Ein paar mehr finden sich übrigens im Tal'dorei Campaign Guide (Green Ronin), dem ersten Settingband aus Matt Mercers Feder.

    Ich hätte eigentlich erwartet, dass die schon früher veröffentlichten Archetypen und auch Klassen hier jetzt auch beschrieben werden. Aber nein, Blood Hunter, Cobalt Soul u.ä. sind weiterhin nur inoffiziell...

    Das dürfte vor allem wohl an der schwierigen Rechtslage liegen. Soweit ich weiß darf Material, das auf dmsguild veröffentlicht wird auch nur dort erscheinen. Beim Cobalt Soul, Blood Cleric usw. liegen die Rechte wohl bei Green Ronin, da diese im Tal'dorei Campaign Guide veröffentlicht wurden.

  • Das dürfte vor allem wohl an der schwierigen Rechtslage liegen. Soweit ich weiß darf Material, das auf dmsguild veröffentlicht wird auch nur dort erscheinen. Beim Cobalt Soul, Blood Cleric usw. liegen die Rechte wohl bei Green Ronin, da diese im Tal'dorei Campaign Guide veröffentlicht wurden.

    Liegen die Rechte nicht bei Critical Role selbst?

  • Wisst ihr, was ich bei 5e wirklich vermisse? Die vielen Möglichkeiten der Priester von AD&D 2e. ich wollte mir eine Beshaba-Priesterin machen, aber irgendwie passt Trickery nicht wirklich. Es geht ihr ja nicht um Täuschung, sondern um Glück und Pech.

  • Ich habe mir nur die Tattoos genauer angeschaut, weil ich die Idee spannend finde. Finde gut, dass sie sich da ein paar interessante Sachen ausgedacht haben, anstatt z. B. einfach nur Attribute zu erhöhen. Die Sache mit der Einstimmung, die dann auch wieder enden kann und dazu führt, dass das Tattoo sich zurück in eine Nadel verwandelt, finde ich allerdings etwas albern. Aber die Dinger muss man scheinbar in Kisten, die sich in tiefen, von Monstern überlaufenen Katakomben befinden, finden lassen. ;)

    Lässt sich ja hausregeln, von daher: Daumen hoch für die Tattoos. :thumbup: