D&D Plauderecke

  • Ich glaub nen extra Thread brauchts dafür nicht:

    Ihr wollt euren Spielern die Möglichkeit geben an Gladiatorenkämpfen teilzunehmen. Also im Grunde Duelle, eins gegen eins. Gegner sollen andere Humanoide sein, keine Monster. Einfach einen SC auf gleichen Level bauen und den als NSC nutzen? Ein "Monster" nehmen und es ein wenig modifizieren, damit es sich stimmiger anfühlt (sowas wie den Bandit Captain oder so)?

    Ich weiß, dass es z. B. in Volos Ratgeber auch Statblöcke für solche SC-NSCs gibt, nur sind die für meine momentane Gruppe viel zu mächtig.

    Vielleicht mach ichs mir da gerade auch einfach komplizierter als es eigentlich ist...

  • Ich glaub nen extra Thread brauchts dafür nicht:

    Ihr wollt euren Spielern die Möglichkeit geben an Gladiatorenkämpfen teilzunehmen. Also im Grunde Duelle, eins gegen eins. Gegner sollen andere Humanoide sein, keine Monster. Einfach einen SC auf gleichen Level bauen und den als NSC nutzen? Ein "Monster" nehmen und es ein wenig modifizieren, damit es sich stimmiger anfühlt (sowas wie den Bandit Captain oder so)?

    Ich weiß, dass es z. B. in Volos Ratgeber auch Statblöcke für solche SC-NSCs gibt, nur sind die für meine momentane Gruppe viel zu mächtig.

    Vielleicht mach ichs mir da gerade auch einfach komplizierter als es eigentlich ist...

    Was für ein Lvl sind denn deine SCs ?

    Potentiell würd ich mich an Humanoiden Monstern mit ähnlichem Lvl orientieren und dann Sachen ändern je nachdem was Fluff technisch passt.

    Eigene SCs dafür zu machen wäre mir persönlich glaub ich zu aufwendig weil zu viel von dem Charaktersheet nicht benötigt werden würde.

    Wenn du des englischen mächtig bist hat Wizards of the Coast minimaliste fertige Chars von lvl 1-5 da ist ne Menge dabei die du sozusagen schon fertig hast. Die sind dann auch alles was wirklich wichtig ist auf einer Seite.

  • Die Spieler sind gerade Level 2 (oder bis dahin vielleicht 3).

    Einen ganzen Bogen auszufüllen, hätte ich auch nicht vor gehabt, sind ja nur eine Hand voll Sachen die man für einen Kampf benötigt.

    Ah, die Pregens... hab ich alles aufm PC rumliegen, aber gar nicht mehr daran gedacht. Die werde ich nehmen, denke ich. Danke dir. :)

  • Ich glaub nen extra Thread brauchts dafür nicht:

    Ihr wollt euren Spielern die Möglichkeit geben an Gladiatorenkämpfen teilzunehmen. Also im Grunde Duelle, eins gegen eins. Gegner sollen andere Humanoide sein, keine Monster. Einfach einen SC auf gleichen Level bauen und den als NSC nutzen? Ein "Monster" nehmen und es ein wenig modifizieren, damit es sich stimmiger anfühlt (sowas wie den Bandit Captain oder so)?

    Ich weiß, dass es z. B. in Volos Ratgeber auch Statblöcke für solche SC-NSCs gibt, nur sind die für meine momentane Gruppe viel zu mächtig.

    Vielleicht mach ichs mir da gerade auch einfach komplizierter als es eigentlich ist...

    Gibt dafür auch im Xanathar einen Abschnitt für Wettkämpfe in der Freizeit um ein paar Silber zu verdienen. Geht da aber nicht über voll ausgetragene Kämpfe. Ist 1:1 mMn auf Dauer auch relativ öde

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ich glaub nen extra Thread brauchts dafür nicht:

    Ihr wollt euren Spielern die Möglichkeit geben an Gladiatorenkämpfen teilzunehmen. Also im Grunde Duelle, eins gegen eins. Gegner sollen andere Humanoide sein, keine Monster. Einfach einen SC auf gleichen Level bauen und den als NSC nutzen? Ein "Monster" nehmen und es ein wenig modifizieren, damit es sich stimmiger anfühlt (sowas wie den Bandit Captain oder so)?

    Ich weiß, dass es z. B. in Volos Ratgeber auch Statblöcke für solche SC-NSCs gibt, nur sind die für meine momentane Gruppe viel zu mächtig.

    Vielleicht mach ichs mir da gerade auch einfach komplizierter als es eigentlich ist...

    Gibt dafür auch im Xanathar einen Abschnitt für Wettkämpfe in der Freizeit um ein paar Silber zu verdienen. Geht da aber nicht über voll ausgetragene Kämpfe. Ist 1:1 mMn auf Dauer auch relativ öde

    Ich überlege gerade ob da am Anfang von ToA in der Stadt auch was drin war (oder einem der zugehörigen AL Abenteuer). Müsst ich heute abend mal nachschauen. Wenn dann aber auch sehr rudimentär.

  • Das zweite UA 2020 ist da

    https://dnd.wizards.com/articles/unear…ubclasses_part2

    Barde, Kleriker und Zauberer sind dieses mal dabei.

    Die Kleriker Subclass wurde nach dem kleinen Shitstorm etwas geändert.

    Ich persönlich finde es schade das sie geändert wurde mir bringen die Zauber Charm , Friend , Suggestion etc immer sehr viel Spaß aber nun gut. Ich hätte es persönlich besser gefunden die Subklasse erstmal für ein UA so stehen zulassen bis sie ihre Surveys haben wo man differenzierteres Feedback gehabt hätte als der TwitterMob.Wenn die Menge an Beschwerden dann doch so groß ist kann man das ganze für eine Publikation immer noch ändern.

    EDIT: Den Clockwork Soul Sorcerer hat Kobold Press meiner Meinung nach besser gemacht weil die haben sich eine ganze Spellschule dafür ausgedacht. Ich finde Wotc sollte langsam auch mehr dazu übergehen für spezielle Subclasses eigene Spells anzubieten weil sonst ist es wieder nur eine neue fluff Verpackung für dieselben alten Spells. Zumindest würde mich das freuen :blush:

  • Habt ihr eine gute Quelle für die durchschnittliche Größe von Kreaturen? Mir geht es dabei nicht um die Regelmechanik, sondern um die tatsächliche Größe von Kreaturen. Ich kenne die Illustration im DMG und dem DM Screen, aber wirklich hilfreich ist die dabei ja nicht. Regelmechanisch ist der Oger und das Pferd zwar Large, deswegen ist das Pferd aber ja nicht tatsächlich so groß wie der Oger oder umgekehrt.

  • Ja. Wie oft ich mich da schon über z. B. Götter informiert habe... aber manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht... ^^

  • Moin, ich habe da ein kleines Problemchen: Meine Spieler denken sich vor jeder Kampagne ein kleines Nebenziel für ihren Char aus, welches passend zu ihrer Hintergrundgeschichte ist, und das ich dann in die Kampagne integriere (so ähnlich wie im Einsteigerset).

    Der Char eines Spielers lehnt Geld und Handel ab, ist aber auf der Suche nach einer speziellen Ritterrüstung und einer Sichel+1( die Feuer statt Hiebschaden macht) die ihm gestohlen wurden und großen emotionalen Wert für ihn haben.

    Normalerweise bekommen meine Spieler einen Haufen Erfahrung und vielleicht ein paar Goldmünzen für den Abschluss ihres Nebenziels, hier würde ich aber eine Ausnahme machen und dem Spieler die Gegenstände geben um zu kompensieren dass er sich kein besseres Equip kaufen kann/wird.

    Ich weiß nur nicht wann ein guter Zeitpunkt wäre um seine Sidequest einzuleiten da die Ausrüstung ihm Spieltechnisch enorm verbessert.

    Ich hatte überlegt zu warten bis die anderen Chars genug Geld hätten um sich hypothetisch die Ausrüstung kaufen zu können , weiß aber nicht mit welchem Wert ich die Sichel (da sie ja magisch ist) berechnen sollte.

    Als zweite Option hatte ich überlegt die Quest einzuleiten sobald die Spieler ein gewisses Level erreicht haben. Allerdings weiß ich auch da nicht so richtig welches Level für eine Ritterrüstung und eine Sichel+1 angemessen wäre.

    Wie würdet ihr das machen? Geld (falls ja, wieviel)? Level (falls ja, welches)? Oder habt ihr noch eine andere Idee?

    Noch als kleine Nebeninfo: Die Spieler starten auf Level 1 und der Stärkewert des Chars ist hochgenug um die Rüstung von Anfang an nutzen zu können.

  • Moin,

    normal kannst du mit 75-100GM pro Level rechnen, dass die Spieler erhalten. Ne Ritterrüstung ist recht teuer, von daher ist es einfacher sie mit dem Gold zu kaufen, was man sich während der Abenteuer verdient. Ne +1 Waffe sind 500GM+ des Magisch.

    Die Quest könntest du machen, sobald sie LVL 5+ erreicht haben. Schau einfach was die Anderen an Ausrüstung, haben. sobald du meinst, sie haben eine vergleichbare Ausrüstungen kannst du es ja in den Loot legen.

  • Das wäre auch meine Meinung. Die Gegenstände sind schon bemerkenswert, aber nicht übermächtig. Insofern würde ich auch dazu raten, die Queste so anzulegen, dass der SC frühestens auf Stufe 5 Erfolg hat. Wenn ich sehe, dass eine Flammenzunge eine seltene magische Waffe ist, und die flammende Sicher wahrscheinlich etwas weniger mächtig ist, aber auch als selten gelten dürfte, dann sollte das passen. Eine Ritterrüstung kostet 1500 GM, ein seltener magischer Gegenstand zwischen 500 und 5000 GM. Insgesamt dürften die beiden Gegenstände also einen Wert von um 3000 GM darstellen, so als Daumenwert. Das ist schon ne Ansage, und da sollte das wohl so ausgerichtet werden, dass jeder SC einen entsprechenden Gegenwert hat, jedenfalls ungefähr. Ich hab die Sichel +1 mal mit 1500 angesetzt. Bei der Bandbreite von Preisen für seltene magische Gegenstände ist das eher im unteren Bereich, was ich aber auch angemessen finde. Normale +1 Waffen gelten nur als "ungewöhnlich" und wäre deutlich billiger, aber da sie Feuerschaden macht, würde ich sie als "selten" einstufen.

  • Der Feywild-Ranger klingt ganz nett. Aber der Ironman-Artificer... vielleicht ist der im Eberronsetting stimmig, aber so an sich finde ich ihn albern. Naja, man könnte zumindest einen "Brain in a jar"-Bösewicht daraus bauen. :evil:

  • Ich find den Ironman Artificer ja voll super :thumbsup: und mir fallen jetzt schon 2,3 Spieler ein die mich anflehen werden das ich den zulasse in der nächsten Kamapgne. Wir spielen aber auch sehr kitchensink alles was geht also kann ich schon nachvollziehen das man den nicht zulässt wenn es stimmig sein soll.

    Der Feywild Ranger hat es mir von den ersten Tabellen her angetan mit einer wechselnden Hautfarbe und nem tanzenden Schatten :sleepy::thumbup:.

    Flavourtechnisch finde ich den Druiden auch sehr schön mit den Sternenbildern und seiner lebenden Karte über der er Orakeln kann.

    Alles in allem finde ich dieses UA richtig super und es würde mich freuen wenn man diese in offizieller Form wiedersieht !

    Leider komme ich bei der Menge an UA nie dazu sie mal zu playtesten und damit an den Umfragen teilzunehmen.:(

  • Der war wirklich nicht schlecht. Und das wirklich schöne ist der eindeutige Spelljammer-Bezug!