• Leider verbietet das deutsche Recht die Bündelung von Buch und PDF, wenn es eines davon auch einzeln gibt. Deshalb geht man bei Midgard diesen Weg, während man bei anderen Verlagen dies nicht macht, weil man auf den PDF-Markt nicht verzichten kann oder will.

    Interessant. Was ist denn genau das Problem ? Kenne mich da nicht aus

    Das Problem ist die Buchpreisbindung und sie zieht dann, wenn es das Buch UND das PDF einzeln gibt. Ein Bundle zu einem günstigeren Preis würde gegen die Preisbindung verstoßen.
    Midgard umgeht dies, indem das PDF gar nicht verkauft wird, es wird nur das Buch inkl. PDF verkauft. Und erst wenn das Buch ausverkauft ist und nicht mehr nachgedruckt wird, wird das PDF einzeln verkauft. :)

    Also wäre ein Bundle möglich, wenn der Verlag auf die Buchpreisbindung verzichten würde - denn die ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Daher finde ich die Argumentation der Verlage immer spannend, das Sie dem Wunsch der Kunden nicht nachkommen können. Sie könnten. Sie müssten nur auf die Buchpreisbindung verzichten.

  • Wobei man ein Rollenspiel wahrscheinlich als Spiel, statt als Buch deklarieren könnte.... ;)

    Was dann allerdings den Mehrwertsteuersatz von 7% auf 19% ansteigen ließe...

    Was wohl der Grund ist, weshalb es kaum (noch) Rollenspielboxen gibt... ;)

  • ok, Danke. Wieder etwas gelernt.


    Wobei man ein Rollenspiel wahrscheinlich als Spiel, statt als Buch deklarieren könnte.... ;)

    Oh das ist ein sehr heikles Thema. Da achten "echte" Spieleherrsteller und Händler extrem genau drauf das Rollenspielbücher nicht von den Vorteilen eines Spiels profitieren. Solange da nur Papier und nicht genug Papp und Plastik bei ist stehen die um die Ecke um der Konkurrenz eins reinzuwürgen. Gerade die Boxen sind da gern Stein des Anstoßes

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • ok, Danke. Wieder etwas gelernt.


    Wobei man ein Rollenspiel wahrscheinlich als Spiel, statt als Buch deklarieren könnte.... ;)

    Oh das ist ein sehr heikles Thema. Da achten "echte" Spieleherrsteller und Händler extrem genau drauf das Rollenspielbücher nicht von den Vorteilen eines Spiels profitieren. Solange da nur Papier und nicht genug Papp und Plastik bei ist stehen die um die Ecke um der Konkurrenz eins reinzuwürgen. Gerade die Boxen sind da gern Stein des Anstoßes

    Das war ja das, was mich zu Amigo-Zeiten mit diesen Boxen immer so gewundert hat - da waren auch nur Bücher drin. Am Ende lag´s daran, dass Amigo die klassischen Spiele-Vertriebswege nutzen konnte, und dass in den 90ern bei der Spieleindustrie ein Spiel nun mal aus einer Schachtel kam....

  • ok, Danke. Wieder etwas gelernt.


    Wobei man ein Rollenspiel wahrscheinlich als Spiel, statt als Buch deklarieren könnte.... ;)

    Oh das ist ein sehr heikles Thema. Da achten "echte" Spieleherrsteller und Händler extrem genau drauf das Rollenspielbücher nicht von den Vorteilen eines Spiels profitieren. Solange da nur Papier und nicht genug Papp und Plastik bei ist stehen die um die Ecke um der Konkurrenz eins reinzuwürgen. Gerade die Boxen sind da gern Stein des Anstoßes

    Das war ja das, was mich zu Amigo-Zeiten mit diesen Boxen immer so gewundert hat - da waren auch nur Bücher drin. Am Ende lag´s daran, dass Amigo die klassischen Spiele-Vertriebswege nutzen konnte, und dass in den 90ern bei der Spieleindustrie ein Spiel nun mal aus einer Schachtel kam....

    Was mir die damalige Marketing-Leiterin von Amigo auch genau so bestätigt hat: Ohne Schachtel keine Präsenz bei Karstadt/Horten.... Diesen Weg ist damals ja auch Midgard gegangen mit dem Vertrieb über Klee Spiele. Und von DSA1 ganz zu schweigen.

    Hat leider nicht den dauerhaft gewünschten Erfolg gehabt.

    Huldvoll winkend

    ---Jan van Leyden

  • Was mir die damalige Marketing-Leiterin von Amigo auch genau so bestätigt hat: Ohne Schachtel keine Präsenz bei Karstadt/Horten.... Diesen Weg ist damals ja auch Midgard gegangen mit dem Vertrieb über Klee Spiele. Und von DSA1 ganz zu schweigen.

    Hat leider nicht den dauerhaft gewünschten Erfolg gehabt.

    Naja, Midgard über Klee und DSA war ja auch schon ne Dekade vor Amigo/D&D, wenn ich mich recht entsinne.

  • Und DSA sogar etliche Jahre vor Midgard. Obwohl ...

    D&D gab es damals bei ASS auch als Box, das englische Original war schließlich auch schon eine Box.

  • Naja, Midgard über Klee und DSA war ja auch schon ne Dekade vor Amigo/D&D, wenn ich mich recht entsinne.

    Naja, Midgard bei Klee begann 1989. Zumindest Pyramiden von Eschar kam ein paar Jahre später. Und FanPro hat ja auch in der dritten Edition des Scharzen Auges noch voll geboxt. Ich erinnere nur an Mit Lanze, Helm & Federkiel. Schauder...

    Huldvoll winkend

    ---Jan van Leyden

  • Ob 1980-90 die Spielelandschaft das überhaupt wahrgenommen hat weiss ich nicht. In den letzten Jahren war es jedenfalls auf den Messen immer so das da regelmäßig PLatzwar...... nette Spielehändler umherspazierten und kontrolliert haben das alles sich an die richtige Preisbindung und Besteuerung hält was in Boxen, aber kein Brettspiel ist. Daher bieten sich bei Starterboxen und co ja plättchen, Aufsteller und Bodenpläne gut an.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Mein Rick und Morty Starter-Set ist gestern eingetrudelt. Starter-Sets brauche ich nun wirklich keine mehr, aber das ist eins der coolsten D&D Produkte ever.

    Natürlich primär für Fans der Show, aber diese Variante der Grundregeln mit den Kommentaren von "Rick" kommt am ehesten an ein D&D5 für Dummies ran und ist tatsächlich perfekt für absolute Neulinge.

  • Coole Sache. Ich werd auch nochmal schauen das ich mir das besorge. Ist nicht so das ich jedes DnD5e Starterset haben müsste aber Rick & Morty sind einfach zu cool als das ich es nicht brauchen würde. :thumbsup: Leider kenne ich keine anderen Rick&Morty Fans die ich damit anfüttern könnte.

  • Ich habe gesehen, dass es mittlerweile (inkl. Regelheft) auch auf D&D Beyond erhältlich ist – sieht dann natürlich nicht so schick im Regal aus.

  • Ich war heute mal seit langer Zeit bei meinem rollenspielhändler des Vertrauens und habe mir das Essential Kit für 22€ alsa vorzeitiges Weihnachstgeschenk gegönnt. Er mir erzählt, dass er in der letzten Zeit soviel D&D-Material verkauft hat, wie noch nie, und sich beschwert, dass Ulisses viel zu wenig Startersets vertreibt.

  • Mein Rick und Morty Starter-Set ist gestern eingetrudelt. Starter-Sets brauche ich nun wirklich keine mehr, aber das ist eins der coolsten D&D Produkte ever.

    Natürlich primär für Fans der Show, aber diese Variante der Grundregeln mit den Kommentaren von "Rick" kommt am ehesten an ein D&D5 für Dummies ran und ist tatsächlich perfekt für absolute Neulinge.

    Ich habs hauptsächlich wegen des Meisterschirms auf die Wunschliste gesetzt

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ich habs hauptsächlich wegen des Meisterschirms auf die Wunschliste gesetzt

    Der ist auf der Innenseite recht seriös, aber auch nur laminiertes Papier wie beim Essentials Kit