• Na ja die letzte Aussage von Mearls war ja, dass es nicht die Frage ist ob es kommt, sondern wann. Aber das ist auch schon 2 Jahre her.

  • Na ja die letzte Aussage von Mearls war ja, dass es nicht die Frage ist ob es kommt, sondern wann. Aber das ist auch schon 2 Jahre her.

    Die Leute waren halt sehr unzufrieden wie der Mystic funktioniert hat bzw das er einfach nicht funktioniert hat wie am Anfang beim Artificer dann hat das auch erstmal noch eine Weile gedauert bis neues UA kam wo der überarbeitet wurde. So würde ich das jetzt auch einschätzen. Offiziell wird man dazu wohl auch erst was hören wenn es "kurz" vor Release steht aber 2020 könnte ich mir durchaus vorstellen als Datum.

  • Ich würde es ja eh lieben wenn mehr Setting Bände kommen würden:

    Dragonlance, Dark Sun, Planescape

    Aber da dies mit als Grund für den Untergang TSRs angeführt wird, bleibt es wohl wunschdenken

  • Ich würde es ja eh lieben wenn mehr Setting Bände kommen würden:

    Dragonlance, Dark Sun, Planescape

    Aber da dies mit als Grund für den Untergang TSRs angeführt wird, bleibt es wohl wunschdenken

    Das Problem heutzutage ist, dass D&D Umsatz bringen muss. Eine Verzettelung in allzu viele Settings ist da eher kontraproduktiv. Es gibt schon erste Stimmen, die sagen, dass der Ausstoß eher schon wieder zu groß ist, als dass man alles nutzen könnte. Und sofern das ganze alte Material digital verfügbar ist, gibt es auch wenig Anlaß, das alles nochmal aufzulegen. (Und dann stimmen auch manchmal die Details nicht, dazu hatte ich bei Saltmarsh schon mal was geschrieben). Wenn sie ein Setting pro Jahr rausbringen, so wie es momentan aussieht, haben sie ja noch genug zu tun. Wenn Dark Sun gesetzt ist (vielleicht nächstes Jahr), würde das ja auch zu dem Psionic Playtest passen.

  • Also dnd 5th kann man viel vorwerfen, aber den Produktausstoß für zu groß finde ich hart :)

    Sehe das eher als Manko, das die erfolgreichste Pnp IP so einen geringen Ausstoß hat.

    Oft ist es auch der Anspruch mancher, die meinen alles gespielt haben zu müssen.

    Aber gerade dnd verkauft sich doch in der 5th wie warme Semmel. Aus unternehmerischer Sicht könnte man da sicher noch was drauf legen.

    Btw, die deutschen Pnp Bücher sind ja auch schon in der xten Auflage. Gefühlt zieht es Neulinge gerade eher zu dnd als zu dsa (auf Deutschland bezogen). Würde mich interessieren wie die Auflagen sich zueinander verhalten.

  • Träumen wir von einer perfekten Welt, in der wir ein Buch kaufen, in dem ein Code liegt um es gleichzeitig als Pdf inkl Handputs etc zu haben.

    Da müsstest du Midgard spielen, da ist das so. Wär schön, wenn das hier ebenso wäre.

    Leider verbietet das deutsche Recht die Bündelung von Buch und PDF, wenn es eines davon auch einzeln gibt. Deshalb geht man bei Midgard diesen Weg, während man bei anderen Verlagen dies nicht macht, weil man auf den PDF-Markt nicht verzichten kann oder will.

  • Interessant. Was ist denn genau das Problem ? Kenne mich da nicht aus

    Ich auch nicht. Ich weis nur, dass das deutsche Recht der Grund ist, weshalb es hier keine Buch+PDF-Bündel gibt, wenn es Buch oder PDF auch einzeln erhältlich sind.

    Also dnd 5th kann man viel vorwerfen, aber den Produktausstoß für zu groß finde ich hart :)

    Sehe das eher als Manko, das die erfolgreichste Pnp IP so einen geringen Ausstoß hat.

    Man macht heute genau das Gegenteil von dem,was man zu AD&D und 3e-Zeiten getan hat. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass 4e so ein Reinfall gewesen war...

  • Btw, die deutschen Pnp Bücher sind ja auch schon in der xten Auflage. Gefühlt zieht es Neulinge gerade eher zu dnd als zu dsa (auf Deutschland bezogen).

    Da habe ich auch das Gefühl. Kriege zig Anfragen für Leute DnD zu leiten und die Leute sind da total hyped drauf endlich mal D&D zu spielen aber ich finde lokal oder auch online bisher keine Gruppe die sich erbarmt mir DSA mal näherzubringen. Das mag aber rein subjektive Wahrnehmung sein

  • Btw, die deutschen Pnp Bücher sind ja auch schon in der xten Auflage. Gefühlt zieht es Neulinge gerade eher zu dnd als zu dsa (auf Deutschland bezogen).

    Da habe ich auch das Gefühl. Kriege zig Anfragen für Leute DnD zu leiten und die Leute sind da total hyped drauf endlich mal D&D zu spielen aber ich finde lokal oder auch online bisher keine Gruppe die sich erbarmt mir DSA mal näherzubringen. Das mag aber rein subjektive Wahrnehmung sein

    Ich glaub DnD hat es irgendwie geschafft ein Stück weit "Mainstream" zu werden. Nicht nur in der Nische Pen and Paper, sonder auch ein bißchen darüber hinaus.

    Zudem orientieren sich viele an dem Erfolg von Critical Role bzw ähnlichen erfolgreichen großen YT Channels oder ähnlichen Formaten. Wollen quasi auch ein Stück vom Kuchen haben und ahmen das ganze nach. Eventuell weniger am Interesse des Pnp an sich, als vielmehr in den Mittelpunkt einer Social Media Sparte zu kommen.

    Ich weiß, gewagte These, aber mein Gefühl. Mir soll es recht sein. Mehr Aufmerksamkeit auf unser Hobby ist eigentlich nie verkehrt. Es schwemmt dann zwar auch Probleme an, die es zuvor nicht gab, aber unter dem Strich bleibt ein Profit.

  • Also dnd 5th kann man viel vorwerfen, aber den Produktausstoß für zu groß finde ich hart :)

    Sehe das eher als Manko, das die erfolgreichste Pnp IP so einen geringen Ausstoß hat.

    Oft ist es auch der Anspruch mancher, die meinen alles gespielt haben zu müssen.

    Aber gerade dnd verkauft sich doch in der 5th wie warme Semmel. Aus unternehmerischer Sicht könnte man da sicher noch was drauf legen.

    Btw, die deutschen Pnp Bücher sind ja auch schon in der xten Auflage. Gefühlt zieht es Neulinge gerade eher zu dnd als zu dsa (auf Deutschland bezogen). Würde mich interessieren wie die Auflagen sich zueinander verhalten.

    Naja, wer jetzt einsteigt, hat auf englisch ca. 20 Bücher, 4 Boxen und etliches an Zubehör vor sich. Auf deutsch nur knapp die Hälfte, aber das reicht ja auch schon. Da kann man schon zu der Aussage kommen, dass das zu viel ist, wenn man nicht weiß, wie man einsteigen soll. Alleine mit den Abenteuern, die derzeit verfügbar sind, kann man je nach Spielfrequenz mehrere Jahre gut hinkommen.

  • Zu D&D vs. DSA: Ich habe von mehreren Leuten gehört, dass der Support für DSA zu wünschen übrig läßt. Die aktuellen Regeln sind wohl nicht so beliebt, und die Produkte kommen wohl eher spärlich und auch nicht immer unbedingt das, was die Kunden sich wünschen. Aber das ist Hörensagen. Die massive Medienpräsenz von D&D ist sicherlich ein wichtiger Grund für den Erfolg, und dass eben auch "Nicht-Nerds" das spielen. Ich bin da auch nicht böse drum, dass das Spiel aus seiner Nische rauskommt.

  • Leider verbietet das deutsche Recht die Bündelung von Buch und PDF, wenn es eines davon auch einzeln gibt. Deshalb geht man bei Midgard diesen Weg, während man bei anderen Verlagen dies nicht macht, weil man auf den PDF-Markt nicht verzichten kann oder will.

    Interessant. Was ist denn genau das Problem ? Kenne mich da nicht aus

    Das Problem ist die Buchpreisbindung und sie zieht dann, wenn es das Buch UND das PDF einzeln gibt. Ein Bundle zu einem günstigeren Preis würde gegen die Preisbindung verstoßen.
    Midgard umgeht dies, indem das PDF gar nicht verkauft wird, es wird nur das Buch inkl. PDF verkauft. Und erst wenn das Buch ausverkauft ist und nicht mehr nachgedruckt wird, wird das PDF einzeln verkauft. :)

  • Neues Unearthed Arcana. Diesmal wohl Psionische Fighter Rogues und der Psionic nicht als eigene Klasse sondern als Schule des Wizards. Meinungen ?

    UA Psychic Soul Psionics

    Ich finde den Wizard interessant, der fühlt sich eben als Psioniker sehr stimmig an. Für den Rogue und Fighter ist die ganze Sache aber mehr ein Gimmick. Ich denke, das ist der Tatsache geschuldet, dass man das Konzept unbedingt als Subclass aufziehen "muss", anstatt eine eigenständige Klasse daraus zu machen, die sich dann in ein paar Richtungen entwickeln könnte.

  • Im momentanen Steamsale ist die Ultimate License für Fantasy Grounds stark reduziert im Angebot.

    Hat schon mal jemand aus der erlauchten Runde hier eines der offiziellen Abenteuer für Fantasy Grounds gekauft und geleitet?

    Wie ist das Material strukturiert, insbesondere: kann ich den Text des Abenteuers linear lesen? Am liebsten wäre mir ein Screenshot davon - man wird ja noch mal träumen dürfen...

    Huldvoll winkend

    ---Jan van Leyden

  • Hat schon mal jemand aus der erlauchten Runde hier eines der offiziellen Abenteuer für Fantasy Grounds gekauft und geleitet?

    Wie ist das Material strukturiert, insbesondere: kann ich den Text des Abenteuers linear lesen? Am liebsten wäre mir ein Screenshot davon - man wird ja noch mal träumen dürfen...

    Ich glaube ich bin schon zu alt um noch ins Online D&D einzusteigen – muss schon bereits aus meiner Konfortzone raus, wenn ich mal an einer Con leite.

  • Ich glaube ich bin schon zu alt um noch ins Online D&D einzusteigen – muss schon bereits aus meiner Konfortzone raus, wenn ich mal an einer Con leite.

    Ich bin neulich in eine Roll20/Discord- Call of Cthulhu Runde eingestiegen. Wenn man nicht gleich als SL anfängt, geht das, auch im hohen Alter noch.... :cool: