• Find ich ja richtig gut das zurzeit soviel kommt und dann auch noch Subclasses :) ! Xanathars Guide to Everything Else ich hör dich tapsen :D

    EDIT: Irgendwas für euch dabei wo ihr sagt das möchtet ihr als nächsten Char spielen oder was für einen euer Spieler interessant ist ? Erlaubt ihr überhaupt UA Sachen in eurem Game ?

    Einmal editiert, zuletzt von Excaleben (18. Oktober 2019 um 08:09)

  • mmmh... meine gruppe wird mindestens einen UA-Character treffen das WE...

    Aber wow... Rune Knight... der macht ja fast Barbaren überflüssig 8|

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Weiß jemand auf welcher Seite, in welchem Buch ich die Beschreibung des Trank der mächtigen Heilung finden kann?

    Ich konnte ihn weder im PHB noch im DMG finden, aber wahrscheinlich hab ich ihn nur übersehen?.

    Das erste Mal habe ich ihn im Waterdeep DR auf Seite 32 gesehen und heute nochmal im DMG auf Seite 144 (jeweils in Tabellen), aber nie die Beschreibung was er kann.

  • ich bin auf eine sehr gut Geschichte gestoßen: ein Crossover zwischen Buffy, the Vampire Slayer und Planescape mit einen gehörigen Anteil Forgotten Realms:

    I Buffy, Adventuress (FanFiction.net)

    I Buffy, Adventuress (Twisting the Hellmouth)

    Obwohl es eine AD&D-Geschichte ist, benutzt der Autor das Pathfinder-Regelwerk (wahrscheinlich weil er mit der Geschichte noch zu D&D 4e-Zeiten angefangen hat), und einige Charaktere haben deshalb Klassen, die es nur bei Pathfinder gibt. Aber er orientiert sich eindeutig an AD&D-Lore, auch wenn er in Bezug auf Spelljammer etwas leicht verändert hat. Leider hat der Autor die Geschichte noch nicht vollendet und sie liegt schon seit fast zwei Jahren auf Eis. :(

  • Mmmh... letzte UA liesst sich ein wenig wie Powercreep... Alle bekommen einfach mal mehr, ohne wirklich was dafür aufzugeben. Was ist den hier so der Konsensus?

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Also bisher haben 2 von 2 meiner DMs gesagt das sie das erstmal nicht zulassen werden. Ich persönlich finde die Idee der Replacements sehr toll wo man halt Optionen kriegt aber man sich entscheiden muss aber die Enhancements finde ich dann doch ein wenig doll geraten (:dodgy: Cunning Action: Aim ). Klar es ist UA und jede Gruppe muss für sich selber entscheiden weil ist ja Optional und so aber Feats sind auch "optional" und trotzdem wird man schief angeguckt wenn man sie nicht zulässt. Ich selber werde in meinen Runden das nicht global zulassen sondern die Spieler müssen selbst entscheiden was sie für sich haben wollen und dann besprech ich das mit ihnen. Die Erweiterungen der Spelllists finde ich persönlich eine gute Sache. Schlecht wiederum finde ich das ganze Proficencies und Spells und Fighting Styles tauschen nach Long Rest als gäbs kein morgen mehr. Das wird in Runden wo das akzeptiert wird dafür sorgen (zumindest befürchte ich das) das sich je nachdem was man an dem Tag so vor hat die Proficiencies und alles andere hingelegt werden wie es gerade passt :(. Wenn man wirklich etwas gewählt hat am Anfang wo sich rausstellt das ist doch nicht das richtige bespreche ich das lieber mit dem DM und man einigt sich. So kann man das wenigstens in die Story integrieren wie man sich umschult anstatt das alle Charaktere immer hin und zurück flipfloppen je nach Gusto. Bevor ich hier noch weiter vor mich hin blubber belasse ich es erstmal dabei.

    TL;DR Ich sehe gute Ansätze und schlechte und bin gespannt auf die Überarbeitete Version die wohl in einem zukünftigem Hardcover landet. Das ist das erste mal das ich sehe das die Community so krass auf ein UA reagiert hat und ich finde den weg der Replacements eine nette Sache wenn es nicht zu sehr übertrieben wird.

  • Das hat bei uns zum Erscheinen von XGtE zu interessanten Gesprächen geführt. Wie sehr hat eine mechanische Klasse den überhaupt Einfluss auf Rollenspiel bzw. sollte sie haben?

    Die Antwort wird für jede Spielgruppe vermutlich anders sein.

    Wir schränken uns beim Crunch freiwillig auf PHB+SCAG ein, wobei der Waldi durch den Kämpfer-Archetyp ersetzt wurde (siehe Link in Signatur).

  • Wie sehr hat eine mechanische Klasse den überhaupt Einfluss auf Rollenspiel bzw. sollte sie haben?

    In meiner Hauptgruppe hat die Klasse so ca. 20% Anteil am RP während Charakter und der ganze Rest die restlichen 80% ausmachen. Hält sich also sehr in Grenzen.

    Wenn man der Klasse zu viel Raum im RP einräumt hätte man glaube ich auch schnell das Problem das sich alle Charaktere einer Klasse doch sehr ähnlich RPen wenn man immer den Kämpferischten Kämpfer den Leisesten Rogue und den Shaolin Meister of Doom Mönch spielt und den wütensten Barbaren (den rolligsten Barden lassen wir lieber gleich weg :saint:).

    Wir schränken uns beim Crunch freiwillig auf PHB+SCAG ein, wobei der Waldi durch den Kämpfer-Archetyp ersetzt wurde (siehe Link in Signatur).

    Das ist ja doch sehr drastisch aber wenns für euch funktioniert :thumbup:. Ich glaube bei uns würd da doch zu viel fehlen und grad die ganzen Rassen und Subklassen nehmen wir gerne mit um einfach mehr Auswahl an verrückten Kombinationen zu haben und mehr Charakterkonzepte durch die Subklassen abbilden zu können mechanisch.

  • Das ist ja doch sehr drastisch aber wenns für euch funktioniert :thumbup: . Ich glaube bei uns würd da doch zu viel fehlen und grad die ganzen Rassen und Subklassen nehmen wir gerne mit um einfach mehr Auswahl an verrückten Kombinationen zu haben und mehr Charakterkonzepte durch die Subklassen abbilden zu können mechanisch.

    Das sind die Regeln der Adventures League...

    Wodurch leider so manche interessante Rassen/Klassen-Kombination unmöglichgemacht wird... :(

  • Ja Adventures League ist halt nochmal etwas ganz anderes von der spielumgebung her als eine eigenständige Gruppe. Obwohl ich es mir schwer vorstellen kann würde ich das wenigstens mal ausprobieren wollen wie sich das so spielt und anfühlt.

  • Wohl war, Tau.
    Spielerhandbuch + 1 Zusatzbuch.

    Danach haben wir auch ne Weile gespielt und dann doch gesagt, jeder baut so wie er es möchte.

    Da sind einfach die Optionen zu gut!

    Mit lauwarmen Schwarztee,

    Teetroll

  • Wobei Adventures League glaub PHB +1 war (nicht unbedingt SCAG)

    Genau so ist es. Und die ganze Gruppe muss sich sogar auf ein Zusatzband einigen.

    Aber hier in deutschland nimmt man es nicht ganz so genau, denn es gibt einfach viel zu wenig AL-Spieler.

  • Genau so ist es. Und die ganze Gruppe muss sich sogar auf ein Zusatzband einigen.

    Aber ich hab gedacht AL spielt man auch gern mal in wechselnder Besetzung und immer je nachdem wer kommt.Sogesehen gibt es doch gar keine feste "Gruppe" die sich auf was einigen könnte als Extraband oder verstehe ich das falsch ? Hab gedacht AL ist dieses okay das sind die Termine und an denen kann kommen wer will.

  • Dass sich die ganze Gruppe auf ein Buch einigen muss, ist mit auch neu. Hab mich nie ausführlich mit der AL beschäftigt. Gibt's da überhaupt eine nennenswerte deutschsprachige Community?

    Einmal editiert, zuletzt von Tau (11. November 2019 um 12:21)