D&D Plauderecke

  • Hat sich eigentlich jemand schon das "Art & Arcana" gegönnt? Ich habe es letzte Woche gekauft, für gerade mal 30 Euro ist es echt eine Empfehlung. 430 Seiten, Überformat, und es erzählt die Geschichte von D&D mit Schwerpunkt auf den Bildern und Grafiken, die im Laufe der ~45 Jahre so zusammengekommen sind. Wer sich für die Geschichte von D&D interessiert und keine langen Texte lesen möchte, wird hier bestens bedient.

    Jap, halte es für das beste "off-werk" überhaupt. Denke man hat aber nur richtig den Bezug, wenn man schon länger im Hobby ist.

    Das mag wohl sein. Einem Neueinsteiger ist das wahrscheinlich relativ egal. Aber da ich von den knapp 45 Jahren rund 35 miterlebt habe, ist das für mich schon sehr spannend.

    Auf jedenfall! Wie gesagt, finde dass das beste Werk, welches sich nicht direkt mit dem System beschäftigt, sondern mit dem drum herum. Die Bilder sind einfach.. Genial.

    Es gab ja schon diverse Artwork Bücher in dnd, aber dashier, zusammen mit der Geschichte das es erzählt, ist unglaublich.

    Gibt nur wenig Systeme die eine entsprechende historie haben und das umsetzen können.

    Also kann jedem langjährigen DnD Spieler oder Pnp Spieler generell das Buch empfehlen. Einfach toll

  • Hat sich eigentlich jemand schon das "Art & Arcana" gegönnt? Ich habe es letzte Woche gekauft, für gerade mal 30 Euro ist es echt eine Empfehlung. 430 Seiten, Überformat, und es erzählt die Geschichte von D&D mit Schwerpunkt auf den Bildern und Grafiken, die im Laufe der ~45 Jahre so zusammengekommen sind. Wer sich für die Geschichte von D&D interessiert und keine langen Texte lesen möchte, wird hier bestens bedient.

    Ich hab' mir die Luxusausgabe gegönnt. Beim Reinblättern und Lesen ist es toll, aber es steht - wie so viele rollenspielbezogene Dinge - seitdem leider staubsammelnd im Regal (meine Lesegeschwindigkeit ist einfach massiv niedriger als meine Kaufgeschwindigkeit der letzten paar Jahre).

  • Hat sich eigentlich jemand schon das "Art & Arcana" gegönnt? Ich habe es letzte Woche gekauft, für gerade mal 30 Euro ist es echt eine Empfehlung. 430 Seiten, Überformat, und es erzählt die Geschichte von D&D mit Schwerpunkt auf den Bildern und Grafiken, die im Laufe der ~45 Jahre so zusammengekommen sind. Wer sich für die Geschichte von D&D interessiert und keine langen Texte lesen möchte, wird hier bestens bedient.

    Ich hab' mir die Luxusausgabe gegönnt. Beim Reinblättern und Lesen ist es toll, aber es steht - wie so viele rollenspielbezogene Dinge - seitdem leider staubsammelnd im Regal (meine Lesegeschwindigkeit ist einfach massiv niedriger als meine Kaufgeschwindigkeit der letzten paar Jahre).

    Die Luxusausgabe war online so viel drastisch teurer (und ich mag das Red Box Cover), dass ich die Finger davon gelassen habe. Oder hat das Special Features? Ansonsten kann ich das mit der Lesegeschwindigkeit nur bestätigen. Und ich lese verdammt schnell....

  • Die Luxusausgabe war online so viel drastisch teurer (und ich mag das Red Box Cover), dass ich die Finger davon gelassen habe. Oder hat das Special Features? Ansonsten kann ich das mit der Lesegeschwindigkeit nur bestätigen. Und ich lese verdammt schnell....

    Es gibt noch ein bisschen Kleinkram dazu, u.a. eine, soweit ich das verstanden habe für diese Box exklusive, Version von Tomb of Annihilation dazu. Aber nichts, was man jetzt unbedingt braucht, wenn man nicht das alternative Cover haben will. Ich habe allerdings auch nur 80€ dafür gezahlt - das erschien mir fair.

  • Angeblich sind im Netz Beweise (irgendwelche Quellcode-Schnipsel) dafür aufgetaucht, dass Larian Studios an Baldurs Tor 3 arbeitet.

    https://www.pcgamer.com/larian-may-be-…original-sin-3/

    Nach dem Dementi von Larian Anfang des Jahres etwas überraschend, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten.

    Allerdings:

    Ich hatte vor gut 4 Jahren mal Nathan Stewart in einem Stream Q&A gefragt ob er das Studio kenne, da sie mit Original Sin (1) das P&P-mässigste Spiel gemacht haben, dass ich je gespielt hatte und ob man sich vorstellen könnte ein D&D5 Spiel im Stil von D:OS entwickeln zu lassen. Die Antwort damals war nur, dass es keine Pläne für ein solches Spiel gibt.

    Vor 2 Jahren war der Studio-Chef bei Wizards zu Besuch - allerdings offiziell nur um den Gamemaster-Modus von D:OS2 zu promoten und zu beweisen, dass man damit wie bei FantasyGrounds ein D&D Spiel leiten kann.

    Die Meldung löst bei mir ein starkes "i want to belive" aus. Allerdings wäre es auch fast zu schön um wahr zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (31. Mai 2019 um 10:26)

  • Wäre hoch interessant.

    BG2 gehört zu den prägendsten Computer- und Videospielen für mich überhaupt.

    Würde etwaigen Entwicklern nur eher davon abraten unter diesem Namen einen völlig neuen Gameplay-Ansatz oder eine völlig neue Perspektive zu probieren.

    Anders als bei Fallout das von seinem Setting lebt und für mich in 2D und 3D großartig funktioniert, würde von Baldurs Gate wohl wenig Baldurs Gate übrig bleiben bei so einer völligen Neuinterpretation des Gameplays - unabhängig davon ob das ein gutes D&D-RPG würde oder nicht.

    Es wäre nicht mehr das was die Infinity-Spiele zu den besonderen Juweln machte die sie sind, es sei dann man fängt Optik, Musik, Möglichkeiten und Stimmung der bisherigen Titel ganz besonders meisterlich ein in so einer modernen 3D-Engine.

    Wäre aber eine horrende Herausforderung.

  • Hauptsache ich kann meinen Charakter importieren. ;)

    Naja, mal schauen. Mich hat die Fortsetzung der Falloutserie damals sehr enttäuscht. Also lieber mal die Erwartungen gering halten, sollte man überhaupt so viel Glück haben, dass das etwas wird.

  • Ich finde ja diese Spiele haben auf Touchscreen-Geräten nachträglich ihre ideale Hardware gefunden, aber sie auf alle möglichen weiteren Systeme zu portieren finde ich sehr gut!

    Großartige Spiele so zu pflegen wie es Beamdog mit seinen EEs macht, das entspricht genau meiner Einstellung.

  • Ich habe gestern eine recht spontane D&D-Runde geleitet. Die Spieler hatten die Idee, nur Elfen bzw. Halbelfen zu spielen. Ich habe mit ihnen das erste Kapitel von Storm Kings Thunder halb durchgespielt, bis auf Stufe 3. Da ich SKT aber ab dem 2. Kapitel als Fortsetzung für das Einsteigerset nutzen will, und eine Spielerin in beiden Runden mitspielt, brauche ich für die Elfen was anderes ab Stufe 5. Jemand eine Idee? Oder sonst einen Hinweis auf eine Quelle, die sich mit der Geschichte der Elfen in den FR befasst? Ich bin nicht der FR-Experte, aber bereit, mir da was anzulesen. (Cast: Halbelf/Barbar; Goldelf/Paladin; Goldelf/Bardin; Goldelf/Klerikerin (Krieg)).

    EDIT: Hab gerade gelesen, dass Out of the Abyss damit beginnt, dass die SC (auf der 1. Stufe) Gefangene der Drow sind. Ich denke, das werde ich umarbeiten und verwenden. Das passt einfach zu gut.

  • Ich habe gestern eine recht spontane D&D-Runde geleitet. Die Spieler hatten die Idee, nur Elfen bzw. Halbelfen zu spielen. Ich habe mit ihnen das erste Kapitel von Storm Kings Thunder halb durchgespielt, bis auf Stufe 3. Da ich SKT aber ab dem 2. Kapitel als Fortsetzung für das Einsteigerset nutzen will, und eine Spielerin in beiden Runden mitspielt, brauche ich für die Elfen was anderes ab Stufe 5. Jemand eine Idee? Oder sonst einen Hinweis auf eine Quelle, die sich mit der Geschichte der Elfen in den FR befasst? Ich bin nicht der FR-Experte, aber bereit, mir da was anzulesen. (Cast: Halbelf/Barbar; Goldelf/Paladin; Goldelf/Bardin; Goldelf/Klerikerin (Krieg)).

    EDIT: Hab gerade gelesen, dass Out of the Abyss damit beginnt, dass die SC (auf der 1. Stufe) Gefangene der Drow sind. Ich denke, das werde ich umarbeiten und verwenden. Das passt einfach zu gut.

    Out of the Abyss steht bei mir ganz weit oben, es mal zu spielen oder leiten. Finde es liest sich toll. Wenn du es leitet würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

    Naja erstmal Drachen Raub fertig spielen.

  • Tau D&D Plauderecke

    stebehil Spezifisch zu Elfen in den FR könnte ich nur rezitieren, was im 3E Kampagnen-Set steht, aber das Buch hast du ja in deiner Sammlung. Viel steht da ja ohnehin nicht. Kamen vermutlich durch Portale aus der Feywildnis nach Toril und waren bis -12000 TZ die dominate und am meisten fortgeschrittene Spezies. Viele zogen sich danach nach Valinor äh Immerdar zurück.

    Wenn du zur Geschichte und Herkunft der Elfen und Eladrin im allgemeinen mehr erfahren willsr, findest du in Mordenkainen's Tome of Foes (5E) eine interessante neuinterpretation des Volks.


    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (2. Juni 2019 um 23:35)

  • Wenn du zur Geschichte und Herkunft der Elfen und Eladrin im allgemeinen mehr erfahren willsr, findest du in Mordenkainen's Tome of Foes (5E) eine interessante neuinterpretation des Volks.

    So weit ich weis, ist das keine Neuinterpretation, sondern wurde von AD&D übernommen, aber passte damals schon nicht in die Forgotten Realms.

  • So weit ich weis, ist das keine Neuinterpretation, sondern wurde von AD&D übernommen, aber passte damals schon nicht in die Forgotten Realms.

    Mir war der Teil über Gestaltwandler noch nicht bekannt.

    Manches ist neu, aber vieles wurde aus The Complete Book of Elves kopiert. Jedenfalls hatte ich beim Lesen das Gefühl...

    Die Geschichte der Elfen in Mordenkainens steht aber im Widerspruch zur Geschichte der Elfen in Evermeet, besonders, was den Ursprung der Drow angeht.

    Die Idee, dass Corellion sein Geschlecht ändern kann, und dass es Elfen gibt, die diese Gabe "geerbt" haben, finde ich übrigens sehr gelungen. Diese Idee (jedenfalls deren ersten Teil) hatte ich schon vor etlichen Jahren. In meiner bronzezeitlichen D&D-Welt gilt Corellion je nach Kultur als männlich oder weiblich.

  • Die Realms haben wir damals mit Ad&D 2th und Anfang dnd 3th ein bißchen bespielt, seit einiger Zeit wieder eingestiegen mit der 5th.

    Aber erst jetzt, nach x Jahren komme ich mal dazu die Drizzt Romane zu lesen. Hab von vorne nach einem "Guide" angefangen und bin begeistert.

    Manchmal ist Unwissenheit was tolles und man kann die Romane obwohl sie schon ewig draußen sind genießen.

  • Tau Bin immer neidisch, wenn jemand ein geniales Buch/Film/Spiel zum ersten mal geniessen kann. Gebt mit so ein Dingsbums aus MIB!

    Hier hält sich mein Neid in Grenzen, aber ich freue mich für dich.

    Salvatores Stil ist ja gar nicht meins, aber die Eiswindtal-Trilogie (bzw. Sextalogie damals) hat mich in den 90ern gut unterhalten und hat mir meinen "Gefährten Kick" gegegen, der mir bei bei den Herr der Ringe Büchern so gefallen hatte.

    Später dann noch durch die Unterreich-(Prequel)Triologie gelesen und bereits Mühe gehabt, aber die Exotik des Schauplatzes hat mich bei Laune gehalten. Alles andere was ich danach von Bob gelesen habe, war reine Qual - über 1 1/2 Seiten die Beschreibung einer Kampfchoereographie zu lesen (wie der Protagonist Pirouetten dreht, alles abschmettert und einen immer furchtbar einseitigen Kampf führt), ist wirklich nichts für mich.

    Wenn man diesen starken Fokus auf Kampfbeschreibungen mag und sich nicht zu sehr an Deus Ex Machina Momenten stört, sind die Geschichten vermutlich durchaus lesenswert, wie ich gerne einräume.

    Zu den VR fand ich die nicht zusammenhängenden "Mord in ..." Bücher recht gut - Fantasy-Krimis. Kennt die noch jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (9. Juni 2019 um 17:06)