• So ... nachdem meine Wut ein wenig abgekühlt ist, habe ich mich dazu entschlossen, die Gruppe doch nicht aufzugeben. Aber ich werde nicht Strahd für sie leiten. Das endet nicht gut. Für die nächste Session werde ich noch ein kurzes Intermezzo in Barovia ausspielen, dann vermutlich eine Begegnung mit einem Handlanger Strahds, der ihnen eine Nachricht zukommen lassen wird, in dem sich der Graf entschuldigt, dass er im Moment einfach keine Verwendung für die Gruppe hat ... und dann lass ich den Nebel aufziehen und die Gruppe dann in eine andere Kampagne stolpern. Sie werden dann Level 3 sein und vermutlich direkt loslegen können. Ich denke gerade an Hoard of the Dragon Queen ... wird ja allgemein gerne als railroadiger angesehen (was für die Gruppe vermutlich der bessere Weg ist) ... haltet ihr das für eine gute Idee? Ist der Sprung von Death House zu Hoard of the Dragon Queen machbar?

    Ich mache hier sauber.

  • Wäre es nicht vernünftiger statt einer in sich geschlossenen Kampagne von einander unabhängige Abenteuer zu nehmen? Tales from the Yawning Portal enthält sieben Abenteuer, von denen einige echte Klassiker sind, die hier zu einer kleinen Kampagne zusammen gefasst wurden.

  • Es wurde eigentlich eher eine Kampagne gewünscht, als unabhängige Abenteuer ... sonst hätt ich einfach eine handvoll Ravenloft Dungeons gespielt. Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass diese Gruppe etwas "an die Hand" genommen werden muss ... man muss ihr einen Plot präsentieren, dem sie dann einfach folgen kann ... Eine zusammenhängende Geschichte ist da imho leichter, als immer wieder neue Aufhänger in den Raum zu werfen.

    Ich mache hier sauber.

  • Es wurde eigentlich eher eine Kampagne gewünscht, als unabhängige Abenteuer ... sonst hätt ich einfach eine handvoll Ravenloft Dungeons gespielt. Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass diese Gruppe etwas "an die Hand" genommen werden muss ... man muss ihr einen Plot präsentieren, dem sie dann einfach folgen kann ... Eine zusammenhängende Geschichte ist da imho leichter, als immer wieder neue Aufhänger in den Raum zu werfen.

    Ich hoffe, dass das klappt und Du nicht nochmal so etwas passiert.

  • Ich muss mir die Serie endlich mal ansehen....

    Season1 war wirklich sehr gut.

    Weniger eine Serie sondern mehr ein ca. 6 stündiger Spielfilm mit 7 Werbeunterbrechungen... Meine Partnerin und ich haben uns die ganze erste Staffel an einen Wochenende gegeben.

  • Staffel 2 ist allerdings nur unwesentlich "schlechter" ... die haben wir auch so weggeguckt. Wobei "schlechter" hier wirklich das falsche Wort ist. Mir haben einige Entscheidungen der Schreiber nicht so ganz geschmeckt ... aber insgesamt war Staffel 2 auch ganz großartig. Auf die dritte Staffel freue ich mich jetzt sehr.

    /EDIT: Gerade gelesen, dass eine 4. Staffel wohl doch nicht unwahrscheinlich ist. Ich hatte damit gerechnet, dass Staffel 3 die letzte sein wird.

    Ich mache hier sauber.

  • Eine Frage zu dem Produkt: Wird die Box mit den Regeln von DnD 5e bespielt werden, oder wird sie die Regeln der originalen Roten Box verwenden? Ich finde irgendwie keinen Auskunft dazu.

    Das steht doch ganz deutlich im verlinkten Artikel. Es werden die 5e-Regeln sein, nur das beiliegende Abenteuer basiert auf der in Stranger Things gespielten Kampagne The Hunt for the Thessalhydra.

    EDIT: Die Monster aus Stranger Things sind anscheinend alle nach bekannten D&D-Montern benannt, auch wenn sie eigentlich anderen weniger bekannten ähnlich sehen.

  • So ... nachdem meine Wut ein wenig abgekühlt ist, habe ich mich dazu entschlossen, die Gruppe doch nicht aufzugeben. Aber ich werde nicht Strahd für sie leiten. Das endet nicht gut. Für die nächste Session werde ich noch ein kurzes Intermezzo in Barovia ausspielen, dann vermutlich eine Begegnung mit einem Handlanger Strahds, der ihnen eine Nachricht zukommen lassen wird, in dem sich der Graf entschuldigt, dass er im Moment einfach keine Verwendung für die Gruppe hat ... und dann lass ich den Nebel aufziehen und die Gruppe dann in eine andere Kampagne stolpern. Sie werden dann Level 3 sein und vermutlich direkt loslegen können. Ich denke gerade an Hoard of the Dragon Queen ... wird ja allgemein gerne als railroadiger angesehen (was für die Gruppe vermutlich der bessere Weg ist) ... haltet ihr das für eine gute Idee? Ist der Sprung von Death House zu Hoard of the Dragon Queen machbar?

    Erst einmal: Klingt nach einer wirklich bitteren Erfahrung und ich vermute, dass alle SL diese Pille irgendwann einmal in ihrer Karriere schlucken mussten. Du sagst ja selbst, dass du erfahren bist und ich würde auch, wie die anderen hier, sagen, dass es eben abzuhaken ist. Dafür ist es einfach ein Spiel.

    Meine Erfahrung mit CoS (und ich habe das Death House auch benutzt), ist, dass es unglaublich von der Atmosphäre und der Ambition der Spieler, sich auf das besondere Setting einzulassen, abhängig. Bevor du aber die Flinte definitiv ins Korn wirfst und zu HotDQ umschwenkst (das, wiederum, finde ich ein furchtbar schlechtes Abenteuer. Railroad hin oder her), würde ich aber empfehlen, mit deinen Spielern die Kommunikation zu suchen.

    Wie du richtig sagst, hast du als SL auch ein Anrecht drauf, Spaß zu haben. Natürlich bist du der Animateur für die Gruppe, aber nicht auf Kosten der eigenen Freude am Spiel. Du solltest deinen Spielern schon klar machen, dass es wichtig ist, dass sie die grundlegenden Regeln kennen und ihr solltet vielleicht ein gemeinsames "Ziel" formulieren, wie das Spiel aussehen soll. Stell Fragen, wie die Spieler sich eine gemeinsame Kampagne vorstellen, wie sie Spannung empfinden und was ihnen an gemeinsamen Spieleabenden wichtig ist und was nicht.

    Meiner Meinung nach sollte aber auch ganz klar sein, das, wer zum spielen kommt, auch spielt. Wenn ich eins nicht mag, dann sind das Heulsusen: Es ist die eine Sache, angefressen zu sein, weil mam extremes Würfelpech hatte und 4x in Folge einen Angriff versemmelt hat. Aber wer die Sitzung nutzt, um sich selbst als Center of Attention zu positionieren und mit ständigem Dauergeheule auf seine Kopfschmerzen hinweist, würde von mir einen Tag später unmissverständlich, aber in freundlichem Ton, zu hören bekommen, dass es für das Spiel besser ist, wenn man - gesetz dem Fall, dass man vorher schon krank war und nicht im Verlaufe des Abends eine Krankheit ausbrütet - zu Hause bleibt.

    Sorry für den langen Post, und es ist tatsächlich ein Rollenspieltypisches und nicht D&D typisches Phänomen (gott sei dank :D), aber aus eigener Erfahrung fühle ich mit dir :)

    "All fled, all done, so lift me on the pyre - the feast is over, the lamps expire." - Robert E. Howard

    Dungeons&Dragons Spielleiter est.1995 (AD&D, D&D3e, D&D5e)

    Für mich ist Rollenspiel kooperatives, narratives Storytelling.

  • Frau Kleinert,

    auch ich fühle mit dir. Ein Sprung zur Tyranny of Dragons-Storyline klingt nach einer einfachen Idee, da es einen linearen Handlungsstrang hat. Ich bin da auch gerade als Spieler mit dabei und sehe leider ein großes Problem, das du als SL evtl. ausgleichen müsstest: Ich habe immer wieder das Gefühl, ich habe keine Ahnung, was das Abenteuer will, dass ich tue. Informationen, um eine in der Welt sinnvolle Handlung vorzuschlagen, fehlen mir aber leider auch. Vielleicht ist das ein spezifisches Problem unserer Runde/unseres SLs. Dennoch möchte ich dich davor warnen, dass dir das nicht passiert. Denn in diesem Fall hättest du genau dein Ziel mit der Abenteuerauswahl verfehlt.

    Hast du einmal drüber nachgedacht das Abenteuer aus der Starterbox, "Die Mine vn Phandelver" zu spielen? Ist inzwischen sogar auf Deutsch draußen, ich weiß nur nicht, ob es sich ohne den restlichen Boxinhalt besorgen lässt. Ich persönlich finde es ein schönes Abenteuer, das eine gute Einführung gibt und sogar einiges an Abwechslung bietet.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

  • Habt ihr eine Empfehlung für eine App, in der man die Zaubersprüche der fünften Edition nachschlagen kann? Bevorzugt in Englisch. Die muss sonst nichts besonderes können. Geht hauptsächlich darum am Spieltisch schnell einen Zauber nachzuschlagen, wenn man ihn mal braucht.

    D&D Spell 5e

    Sind alle Sprüche aus dem "Player's Handbook", "Sword Coast Adventurer's Guide" und "Xanathar's Guide to Everyting" drin.

  • Hat von euch jemand schon das Grabmal der Vernichtung durch?

    Wenn ich zuvor die Lost Mine of Phandelver spiele, führt das zu Problemen von dem Power Level /Stufe der Charaktere?

    Ja.

    Nein. Die Gruppe kann lediglich früher in die Wildnis entlassen werden, sofern sie dies möchte.