D&D Plauderecke

  • Dann war vielleicht sein Phylakterium nicht vor Ort, was bei einer genaueren Überlegung doch nicht so ganz unwahrscheinlich ist...

  • So ungerne ich eure Unterhaltung störe, aber mir ist bei meiner letzten Session was aufgefallen und wollte fragen, wie ihr das regelt.

    Sonst hatte ich vorgefertigte One-Shots, die ich in Übergängen in eine Kampagne eingefädelt habe. Dort waren alle Monster-Stat-Blöcke auf einer extra Seite und ich hatte alles gut im Blick (wer, wie viel, womit).

    Letzte Session hatte ich aber was eigenes gemacht und hab ständig im MM geblättert um die richtigen Werte zu habe. Zwar hab ich Markierungen auf den jeweiligen Seiten gehabt, aber das war extrem unpraktisch.

    Hat jemand ne Idee, wie man sowas umgehen kann ohne zig Sachen ausgedruckt/kopiert zuhaben oder handschriftlich alles abzuschreiben.

    Gibt es vielleicht eine Seite wo man sich die Stat-Blöcke selbst zusammenstellen kann? Dann würde ich nur die jeweils deutschen Begriffe dazu schreiben.

    Dann schon mal, und frohes weiter diskutieren :D

  • Also das ist einer der Gründe warum ich nur noch mit Laptop oder Tablet meistere. :D

    Benutze dann immer die Datenbank von roll20 für die Monster, funktioniert dann auch prima zum improvisieren

    Kann aber auch verstehen warum man diese technische Lösung nicht will

  • Ich schreibe/kopiere mir die wichtigsten Daten auf ein Blatt Papier und das war es dann auch schon.

  • Hilft dir vermutlich nicht weiter, da du bereits mit Markierungen arbeitest, aber ich hab für die sehr seltenen "off the Rail" Sessions (wo ich noch seltener nicht einfach das Tablet nutze) einfach mein MM mit einem alphabetischen Register versehen.

    Mit den Dingern hier:

    http://i.ebayimg.com/images/i/171235254928-0-1/s-l1000.jpg

    Für vorbereitete Abenteuer, wo ich ganz genau weiss was die Spieler erwartet, schreibe ich die Merkmale und Fähigkeiten raus.

    Wenn Bedarf besteht, könnte ich eine ausfüllbare PDF-Vorlage für ein Monster Sheet erstellen, aber das gibt es bestimmt im Netz.

    Wie man das ohne Tablet besser lösen kann, wüsste ich auch nicht.

    Die Monster Referenzkarten von GF9 sind bestimmt eine Alternative, aber von dem Drecksverein kaufe ich nichts mehr.

  • mmmh.... das ist ein allgemeines problem vom DMing... mein tipp: Achte darauf dass du so selten wie möglich mehr als 2 oder 3 monster aus dem gleichen buch in deine begegnungen einbaust...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Einfach mal nach "Monster Sheets 5E" googlen. Gibt einige im Netz.

    So ein Encounter Sheet geht schon in die Richtung wie es für mich passen würde.

    Also das ist einer der Gründe warum ich nur noch mit Laptop oder Tablet meistere. :D

    Benutze dann immer die Datenbank von roll20 für die Monster, funktioniert dann auch prima zum improvisieren

    Kann aber auch verstehen warum man diese technische Lösung nicht will

    Würde ich auch machen, aber das "Problem" was ich dabei habe ist, dass unsere Spielrunde nicht immer am gleichen Ort ist. wir alternieren in den Plätzen, damit auch ein Spieler-Paar sich nicht um ihre Kinder sorgen müssen. Oder halt wen für die Betreuung brauchen.

    [...]

    http://i.ebayimg.com/images/i/171235254928-0-1/s-l1000.jpg

    [...]

    Die Monster Referenzkarten von GF9 sind bestimmt eine Alternative, aber von dem Drecksverein kaufe ich nichts mehr.

    So ähnliche hatte ich jetzt drin, da die keine Spuren hinterlassen und leicht wieder rausgehen. Statt der Karten würde ich persönlich eher Laptop/Tablet benutzen.

    Barbarossa Rotbart

    Das ist die Variante mit der ich jetzt ins Wochenende gehe.


    Danke für die Antworten, ich schau mal was sich für mich am ehesten umsetzen lässt. Für 2 von 4 Zufallsbegegnungen hab ich je 1 Blatt mit Notizen, und für die anderen 2 benutze ich mal so ein Encounter Sheet.

    Ich werde berichten, was die Damenwelt davon hält und wie gut wir zurecht kommen.

  • Also das ist einer der Gründe warum ich nur noch mit Laptop oder Tablet meistere. :D

    Benutze dann immer die Datenbank von roll20 für die Monster, funktioniert dann auch prima zum improvisieren

    Kann aber auch verstehen warum man diese technische Lösung nicht will

    Würde ich auch machen, aber das "Problem" was ich dabei habe ist, dass unsere Spielrunde nicht immer am gleichen Ort ist. wir alternieren in den Plätzen, damit auch ein Spieler-Paar sich nicht um ihre Kinder sorgen müssen. Oder halt wen für die Betreuung brauchen.

    Verstehe ich nicht, darum doch Laptop oder Tablet, die kann man mitnehmen. Ein Problem könnte natürlich sein (wenn man das Kompendium von Roll20 nutzen möchte) wenn es vor Ort kein Internet gäbe. Soll ja angeblich hier und da noch vorkommen...;)

    Da hab ich auch direkt eine Frage, auch wenn sie recht spezifisch ist, hoffe da kann mir jemand hier weiterhelfen (ich weiß das es dazu eigene Foren gibt, die sind aber in Englisch und bei "Fachfragen" bin ich nicht sicher ob mein Englisch für eine korrekte Fragestellung ausreicht):

    Hab mir die Roll20-Variante von "Dragon Heist" besorgt und nutze die nun, irgendwie bekomme ich es aber einfach nicht hin dass die Spieler IRGENDWAS auf den Spielerkarten zu sehen bekommen außer einer schwarzen Fläche. Die Charaktertokens sind dann natürlich schon drauf und die haben sollen 18m Sicht emitieren. Ist das Problem möglicherweise irgendwem bekannt bzw. weiß jemand an welcher Einstellung das liegt? Habe bereits alles in Bezug auf Fog of War bzw. Extended Fog of War probiert, aber es funzt einfach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von SLino (14. Dezember 2018 um 07:00)

  • Hab mir die Roll20-Variante von "Dragon Heist" besorgt und nutze die nun, irgendwie bekomme ich es aber einfach nicht hin dass die Spieler IRGENDWAS auf den Spielerkarten zu sehen bekommen außer einer schwarzen Fläche. Die Charaktertokens sind dann natürlich schon drauf und die haben sollen 18m Sicht emitieren. Ist das Problem möglicherweise irgendwem bekannt bzw. weiß jemand an welcher Einstellung das liegt? Habe bereits alles in Bezug auf Fog of War bzw. Extended Fog of War probiert, aber es funzt einfach nicht.

    Im Advanced-Tab der Einstellungen der Tokens muss "Has Sight" angekreuzt sein

  • So. 3,5h Stunden rum. Hab mal die Encounter Sheets probiert und das ging super. Meine Mädels haben (weil es ja bald Weihnachten ist) 2 neue Waffen, eine neue Rüstung und einen Ring des Schutzes gefunden. Als Dank bekam ich von ihnen zum Abschluss Xanathars Ratgeber bekommen.

    Ich freue mich gerade wie Bolle.

    Anmerkung zum Laptop/Tablet: kein mobiles Internet und Laptop sowie Tablet sind nicht so dolle von der Power her. Hatte das beider ersten Session versucht. Dort ist aber das Laptop an 4 offenen Tabs schon gescheitert.

  • Hab mir die Roll20-Variante von "Dragon Heist" besorgt und nutze die nun, irgendwie bekomme ich es aber einfach nicht hin dass die Spieler IRGENDWAS auf den Spielerkarten zu sehen bekommen außer einer schwarzen Fläche. Die Charaktertokens sind dann natürlich schon drauf und die haben sollen 18m Sicht emitieren. Ist das Problem möglicherweise irgendwem bekannt bzw. weiß jemand an welcher Einstellung das liegt? Habe bereits alles in Bezug auf Fog of War bzw. Extended Fog of War probiert, aber es funzt einfach nicht.

    Im Advanced-Tab der Einstellungen der Tokens muss "Has Sight" angekreuzt sein

    Jap, das war es, danke!:thumbsup:

    Soeckchen: Ah, also Hardwareproblem. Gut, dann sind die anderen Varianten natürlich sinnvoller.

  • An die DMs unter Euch, wie regelt ihr das:

    - Aktivitäten zwischen den Abenteuern

    Bei mir in der Gruppe kam es bisher noch nicht dazu, dass Aktivitäten zwischen den Abenteuern wirklich eine Rolle spielten. Beim durchlesen der dt. Version von Xanathars gestern Abend stellte sich mir die Frage, ob meine Spieler entweder nicht kreativ genug sind oder es einfach auch nicht wissen, dass und was sie tun könnten. Stellt ihr euren Spielern die Möglichkeiten vor oder sollen sie selbst draufkommen?

    - magische Gegenstände craften

    Eine Erweiterung der Frage beinhaltet das Herstellen von magischen Items. Sucht sich der Spieler den Gegenstand gezielt aus oder wählt er nur die Kategorie und ihr weist demjenigen dann einen passenden zu ? Auch dort wieder die Frage, sollte ich den Spielern den Zugang zu den Listen gewähren bzw. anbieten (wenn sie von sich aus das DMG o.Ä. lesen wollten, könnte ich es ja ohne hin nicht verbieten :D )

    Zu meinen Spielern: Sie sind keine absoluten Neulinge, aber eben auch keine Veteranen die sich komplett mit der ganzen Materie auskennen. So stelle ich mir immer wieder die Frage "Sollte ich ihnen alle Möglichkeiten präsentieren oder warten bis danach gefragt wird?"

  • Aktivitäten zwischen den abenteuern:

    Führ einmal eine 'gezwungene' Pause eine, bei der deine Jungs Downtime-Aktivitäten machen müssen. Aber nur einmal, danach sollten sie um Downtime betteln, wenn sie sie den wollen.

    "Ihr habt euch bereiterklärt, die Handelskarawane in den Westen zu begleiten. Sie wird in gut zwei Wochen aufbrechen. Was plant ihr in der Zwischenzeit zu tun?"

    Magische Items craften:

    Lass deine Spieler erklären, was für ein Problem das magische Item lösen oder entschärfen soll und dann such etwas passendes auf der Liste aus, oder homebrewe etwas und lass deine Spieler einen Arcana-Check machen und sage "Du denkst etwas nach und du denkst du könntest ein magisches Item craften dass xyz kann." oder "Du denkst nach und musst dir eingestehen, ein magisches Item, das etwas darartiges zustande bringt ist wohl noch deutlich ausserhalb deiner Fähigkeiten."

    Dabei kann man ja durchaus etwas offen sein. Der Spieler kann zB. fragen: 'Ich weiss, mit der Karawane in der wir in zwei Wochen aufbrechen, müssen wir über die Berge. Fällt mir da was ein, was ich craften könnte, das uns hilft?' und wenn er dann ne 15+ bei seinem Acana Check würfelt, kann er versuchen ein Rope of Climbing zu craften und bei ner 25+ hat er alternativ die Option einen Ring of Featherfall zu craften.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Da ich mich im neuen Jahr aus diesem Forum zurück ziehen werde, sage ich hier mal leise "Tschüss!". Ich wünsche euch ein gutes Jahr 2019 und weiterhin viel Spaß mit D&D. Vielleicht sieht man sich ja an einem anderen Tisch wieder :)

  • Ich habe mir mal der Spaß erlaubt und nachgerechnet, welches die höchstmögliche Rüstungsklasse ist. Dabei gelten folgende Annahmen:

    • Alle Eigenschaften mit Einfluss auf die Rüstungsklasse auf höchst möglichen nützlichen Wert
    • magische Rüstung+3 und magischer Schild+3
    • Ring des Schutzes (RK+1) oder Armschienen der Verteidigung (RK+2)
    • immer die beste Rüstung in jeder Kategorie
    • Keine Multi-Klassen-Charaktere

    Ohne Rüstung:

    RK = 10 (ohne Rüstung) + 5 (GE) + 2 (Armschienen der Verteidigung) = 17

    Magier* mit Mage Armor:

    RK = 13 (Mage Armor) + 5 (GE) + 2 (Armschienen der Verteidigung) = 20

    Ohne Rüstung mit Schild:

    RK = 10 (ohne Rüstung) + 5 (GE) + 5 (Schild+3) + 1 (Ring des Schutzes) = 21

    Mönch:

    RK = 10 (ohne Rüstung) + 5 (GE) + 5 (WE) + 2 (Armschienen der Verteidigung) = 22

    Bladesinger mit Mage Armor:

    RK = 13 (Mage Armor) + 5 (GE) + 5 (IN) + 2 (Armschienen der Verteidigung) = 25

    Barbar:

    RK = 10 (ohne Rüstung) + 5 (GE) + 5 (KO) + 5 (Schild+3) + 1 (Ring des Schutzes) = 26

    Leichte Rüstung:

    RK = 15 (beschlagene Lederüstung+3) + 5 (GE) + 5 (Schild+3) + 1 (Ring des Schutzes) = 26

    Mittlere Rüstung:

    RK = 18 (Halbe Platte+3) + 2 (GE) + 5 (Schild+3) + 1 (Ring des Schutzes) = 26


    Kämpfer* in leichter Rüstung mit Defense Fighting Style:

    RK = 15 (beschlagene Lederüstung+3) + 5 (GE) + 5 (Schild+3) + 1 (Ring des Schutzes) + 1 (Defense) = 27

    Mittlere Rüstung mit Medium Armor Master Feat:

    RK = 18 (Halbe Platte+3) + 3 (GE + Medium Armor Master Feat) + 5 (Schild+3) + 1 (Ring des Schutzes) = 27

    Kämpfer* in mittlerer Rüstung mit Defense Fighting Style:

    RK = 18 (Halbe Platte+3) + 2 (GE) + 5 (Schild+3) + 1 (Ring des Schutzes) + 1 (Defense) = 27

    Schwere Rüstung:

    RK = 21 (Plattenpanzer+3) + 5 (Schild+3) + 1 (Ring des Schutzes) = 27

    Kämpfer* in mittlerer Rüstung mit Defense Fighting Style und Medium Armor Master Feat:

    RK = 18 (Halbe Platte+3) + 3 (GE + Medium Armor Master Feat) + 5 (Schild+3) + 1 (Ring des Schutzes) + 1 (Defense) = 28

    Kämpfer* in schwerer Rüstung mit Defense Fighting Style:

    RK = 21 (Plattenpanzer+3) + 5 (Schild+3) + 1 (Ring des Schutzes) + 1 (Defense) = 28

    * oder jede andere Klasse mit diesen Möglichkeiten.

    Fazit:

    1. Ohne Schild geht nichts!
    2. Je schwerer die Rüstung, desto besser.
    3. Defense als Fighting Style verlängert das Leben.
  • Bin auf keine Gerüchte gestossen, die auf DL hinweisen.

    Das Einzige was irgendwannTM kommen soll ist Dark Sun (Aussage Mearls) und Eberron wird wohl auch mal die Playtestphase abschliessen und als Print erscheinen.