• Ja, wenn die mich fragen ob ich en DM bind und dann wann ich denn das letzte mal DnD5 geleitet hätte... ich hab noch nie D&D5e geleitet, ich leite Pathfinder ^^

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Wie gesagt, mich haben sie nicht gefragt, wohl, weil ich vorher schon gesagt habe, dass ich kein MtG spiele.

    Yup. Same here.

    Wobei ich sagen muss, dass ich es schon etwas irritierend fand, dass die Grundannahme der ganzen Umfrage ist, dass man keine anderen Pen&Paper-RPGs als D&D spielt oder zumindest dass D&D das erste Rollenspiel wäre, was man gespielt hätte. Wahrscheinlich interessiert's sie aber auch einfach nicht ;)

    Das ist mir auch aufgefallen. Auch haben sie nicht nach anderen Rollenspielen gefragt. Nach anderen Spielen schon, aber, wie gesagt, nicht nach anderen Rollenspielen. Diese Arroganz ...

  • mmmh... bei einer frage haben sie pathfinder zumindest erwähnt...

    Kein Wunder, denn Pathfinder ist für sie ein 3rd Party D&D-Produkt.

  • Wie gesagt, mich haben sie nicht gefragt, wohl, weil ich vorher schon gesagt habe, dass ich kein MtG spiele.

    Yup. Same here.

    Wobei ich sagen muss, dass ich es schon etwas irritierend fand, dass die Grundannahme der ganzen Umfrage ist, dass man keine anderen Pen&Paper-RPGs als D&D spielt oder zumindest dass D&D das erste Rollenspiel wäre, was man gespielt hätte. Wahrscheinlich interessiert's sie aber auch einfach nicht ;)

    Das ist mir auch aufgefallen. Auch haben sie nicht nach anderen Rollenspielen gefragt. Nach anderen Spielen schon, aber, wie gesagt, nicht nach anderen Rollenspielen. Diese Arroganz ...

    Nun ja, wer sich im WotC-Universum bewegt, wird schon entsprechend antworten. ;)

    Für mich sieht die ganze Umfrage so aus, als ob sie zwei bis drei Schwerpunkte hat:

    • Funktioniert das Branding-Konzept? Also kaufen die Kunden wirklich alles wo D&D draufsteht?
    • Funktioniert das Konzept, wenige Bücher rauszubringen)
    • Stimmen die Vermutungen auf welcehn Kanälen Kunden angzogen werden

    Wenn die Felder für Jahresangaben funktionierten (tun sie bei mir zewi Browsern und Betriebssystemen nicht), könnte man noch diese Abhängigkeit auswerten.

    Die Ergebnisse werden vermutlich in Cognos oder ein ähnliches Produkt geworfen, zu einer PPT kondensiert und dem Mittleren Management vorgelegt.

    Was ich bei so einer Umfrage allerdings erwartet hätte, ist das Thema DMsGuild, also der Kanal für Produkte, die unabhängige Autoren publizieren.

    Huldvoll winkend

    ---Jan van Leyden

    Einmal editiert, zuletzt von Jan van Leyden (14. September 2018 um 11:52)

  • Was ich bei so einer Umfrage allerdins erwrtet hätte, ist das Thema DMsGuild, also der Kanal für Produkte, di eunabhängige Autoren publizieren.

    Das ist in der Tat eine andere Merkwürdigkeit. War jetzt für mich nicht so relevant, da ich nicht so viel dort gekauft habe (PDFs von den Regelwerken gibt's ja nicht), aber sie pushen den Kanal ja ansonsten schon recht stark.

  • Wie gesagt, mich haben sie nicht gefragt, wohl, weil ich vorher schon gesagt habe, dass ich kein MtG spiele.

    Yup. Same here.

    Wobei ich sagen muss, dass ich es schon etwas irritierend fand, dass die Grundannahme der ganzen Umfrage ist, dass man keine anderen Pen&Paper-RPGs als D&D spielt oder zumindest dass D&D das erste Rollenspiel wäre, was man gespielt hätte. Wahrscheinlich interessiert's sie aber auch einfach nicht ;)

    Das ist mir auch aufgefallen. Auch haben sie nicht nach anderen Rollenspielen gefragt. Nach anderen Spielen schon, aber, wie gesagt, nicht nach anderen Rollenspielen. Diese Arroganz ...

    Achso ich da einfach immer andere RPGs angegeben

  • Achso ich da einfach immer andere RPGs angegeben

    Ich auch ... ;)

  • An die Leute die seit Anbeginn dabei sind: In welche Bücher sollte ich denn einen Blick werfen, wenn ich mich für ein Abenteuer als DM in Sigil/Planescape einlesen möchte?

  • Ich persönlich kann wirklich nur das 3E Manual of the Planes empfehlen - finde ich sehr gut.

    Habe aber kaum was vom Original Planescape-Zeug (AD&D1 oder 2) ausser dem PC Spiel und das 4E Zeug hat mir nicht so gefallen (wobei die Artworks ganz nett sind)

  • Meines Erachtens führt kein Weg am ursprünglichen Planescape Campaign Setting vorbei, dass aktuell sogar virtuell im Angebot ist. Allerdings ist es in der Originalversion nicht ganz einfach zu konsumieren, da man es bei TSR damals cool fand, eine Art Jugendsprache zu verwenden, was zu einigen selbst erfundenen Vokabeln führte.

    Diese Box gab es auch in einer deutschen Version von Amigo. Ich weiß allerdings weder, wie die Qualität der Übersetzung noch die Erhältlichkeit ist.

    Huldvoll winkend

    ---Jan van Leyden

  • Mmmh... da 5e sich doch ganz gut verkauft, geb ich die hoffnung nicht auf, dass da doch noch was in richtung Planescape kommt... Sigil ist ja sogar im Player's Manual erwähnt...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Mmmh... da 5e sich doch ganz gut verkauft, geb ich die hoffnung nicht auf, dass da doch noch was in richtung Planescape kommt... Sigil ist ja sogar im Player's Manual erwähnt...

    Auch in Mordenkainens Foliant der Widersacher wird Sigil und vor allem die Herrin der Schmerzen mehrfach erwähnt.

  • Allerdings ist es in der Originalversion nicht ganz einfach zu konsumieren, da man es bei TSR damals cool fand, eine Art Jugendsprache zu verwenden, was zu einigen selbst erfundenen Vokabeln führte.

    Sorry, aber das ist falsch. Zeb Cook hat sich keinen neue Jugendsprache ausgedacht, sondern den englischen Slang des 17. Jahrhunderts angepasst. Und genau deshalb fällt er so aus dem Rahmen und wirkt in der deutschen Übersetzung so modern.

    Diese Box gab es auch in einer deutschen Version von Amigo. Ich weiß allerdings weder, wie die Qualität der Übersetzung noch die Erhältlichkeit ist.

    Sorry, aber Planescape wurde damals nicht von Amigo veröffentlicht, sondern von TSR selbst. Daher sahen die Bücher genauso aus, wie die englischen Originale, was übrigens bei Amigo nicht der Fall war.

    An die Leute die seit Anbeginn dabei sind: In welche Bücher sollte ich denn einen Blick werfen, wenn ich mich für ein Abenteuer als DM in Sigil/Planescape einlesen möchte?

    Da es noch kein 5e Manual of the Planes gibt, kann ich dir eigentlich nur die Original AD&D-Planescape-Box empfehlen, die es, wie fast alle Planescape-Bücher, in der DungeonMastersGuild gibt.. Die Änderungen in der Kosmologie findest Du hingegen im 5e DMG und viele Infos zu Dämonen und dem Blutkrieg in Mordenkainens.

  • Diese Box gab es auch in einer deutschen Version von Amigo. Ich weiß allerdings weder, wie die Qualität der Übersetzung noch die Erhältlichkeit ist.

    Sorry, aber Planescape wurde damals nicht von Amigo veröffentlicht, sondern von TSR selbst. Daher sahen die Bücher genauso aus, wie die englischen Originale, was übrigens bei Amigo nicht der Fall war.

    Da hast du Recht. Wenn man genauer hinschaut sieht man, das das deutsche Planescape 1995, erschienen ist, während Amigo erst 1997 angetreten ist. Me bad. Vielleicht sollte man nach einem schlaflosen Spielewochenende nicht solche Beiträge verfassen... ;)

    Huldvoll winkend

    ---Jan van Leyden

  • Mmmh... da 5e sich doch ganz gut verkauft, geb ich die hoffnung nicht auf, dass da doch noch was in richtung Planescape kommt... Sigil ist ja sogar im Player's Manual erwähnt...

    Wenn ich die zuvor erwähnte Umfrage richtig interpretiere, dürfte Wizards auch gerade darüber nachdenken, Settingbücher für 5e herauszubringen. Welche Form die allerdings annehmen, vermag ich nicht so recht zu sagen. Und selbst wenn, dürfte das noch eine Weile dauern.

    Wenn man sich allerdings die Preise für die älteren deutschen Settingbücher anschaut, wäre Geduld zumindest für das eigene Konto sehr förderlich ;)

  • Ich gehe davon aus, dass eventuelle Settingbände im zusammenhang mit Abenteuern kommen, so wie Curse of Strahd zum Beispiel. Ist mit dem Grabmal und Chult, bzw. Storm Kings Thunder und der nördlichen Schwertküste ja im Endeffekt ähnlich gelaufen.
    Wobei ich zugeben muss, dass der Ravnica Guide und der digitale Band zu Eberron dem ein bisschen widersprechen. Ich persönlich glaube aber nicht, dass es mehr solcher Publikationen geben wird.

  • Bis jetzt hat mich WotC immer wieder überrascht, wenn ich dachte ich hätte ihre Publikationsstrategie durchschaut.

    Meine momentane Theorie ist, dass sie mit nem W100 würfeln und dann das weitere Vorgehen mit Hilfe einer Zufallstabelle bestimmen. ;)

  • Ich würde Settingbücher für D&D5 sehr begrüßen.

    Besonders bei Eberron, Greyhawk, Forgotten Realms wäre ich für Neuafulagen zu haben.

    Aber auch andere Settings sind mir hochwillkommen.

  • Was ich zum Beispiel cool fände, wäre ein nur grob beschriebener Hintergrund (Detailgrad etwa wie beim 4e-Setting) und dazu ein ganzer Schwung How-to-Videos mit Hnweisen und Anleitungen zu den Themen Ausbau und Verfeinerung solcher Welten. Das würde die Spieler, die mit 5e angefangen haben, abholen und sie auf die nächste Ebene befördern.

    Huldvoll winkend

    ---Jan van Leyden