• Ich muss sagen, gerade bei CRBs hab ich die Handbuchversion sehr gern, weil man hat ja nicht immer so viel platz am tisch und um schnell eine regel die gerade jetzt relevant ist nachzuschlagen ist es ziemlich optimal.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Wir wären bei Taschenbuch-Ausgaben für die Hälfte des Preises und der Hälfte der Größe direkt dabei. Aber wie stebehil schon schrieb ... erst muss WotC vorlegen.

    Ehrlich gesagt, die Hälfte des Preises wäre für mich gar nicht wichtig, ich würde auch Vollpreis dafür zahlen. Wenn das für Wizards oder für euch oder für wen auch immer dann weniger Produktionskosten und mehr Profit bedeutet ist das völlig okay für mich, ich hab halt nur keinen Bock riesige A4 Hardcover durch die Gegend zu schleppen und auf dem Spieltisch auszubreiten. Das nimmt mir einfach zu viel Platz weg und macht das Rollenspielgepäck schwerer. Wie schon andernorts hier gesagt, falls ihr bei den Verantwortlichen darauf hinweisen könntet, dass zumindest interesse an dem Format geäußert wurde wäre ich sehr dankbar, vielleicht tut sich ja irgendwann mal was.

  • Mal etwas anderes...

    Ich habe mir die Arcane Age-Bücher besorgt und dort festgestellt, dass in diesem Bänden nicht nur die netheresische Magie von vor Karsus Torheit beschrieben wird, sondern im Abenteuer How the Mighty are Fallen, in dem die letzten Tage Netherils beschrieben werden, auch die Magie, die bis zum Tod Mystras während der Zeit der Sorgen existierte. Sprich, man hat sich die Mühe gemacht, die 1e-Magie für 2e anzupassen:

    • Barden verwenden Druidensprüche (statt Magiersprüche) und müssen Dualklassen Kämpfer/Diebe sein (also wie in 1e)
    • Waldläufer verwenden sowohl Druiden- als auch Magiersprüche.
    • Es gibt keine Magierspezialisten (außer Illusionisten). Spezialisten sind erst mit der Neuordnung des Gespinsts der Magie durch die neue Mystra möglich.
    • Es gibt keine speziellen Priester (außer Druiden). Sie tauchen erst um 1528 DR wieder auf.

    Daran erkennt man, wie viel Mühe man sich gemacht hat, die Kontinuität zu bewahren. Leider machte 3e durch einige Regeländerungen (Bardenspruchliste, Abschaffen der speziellen Priester, etc.) undn eine fehlende Einbindung dieser Änderungen in den Hintergrund diese Kontinuität zunichte. Aber jedenfalls haben 4e und 5e gut erklärt, wieso die Magie jetzt anders ist als früher.

  • Mmmh... Neue Spielbare Rasse: Changeling. Hab mich gefreut, spiele in PF im moment en Changeling Paladin. Dann hab ich gemerkt, dass WoC anscheinend eher mit der DS9 definition von `Changeling' arbeitet als mit der von traditionellen Märchen... Kann sicher auch spannend sein, aber verwirrend ist es schon... und ne konversation von meinem Charakter wird dadurch auch nicht einfacher

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Mir gefällt AiM verdammt gut - es fühlt sich für mich fast wie das bessere D&D5 an ;)

    Frage daher - wann kommen welche Produkte? Gibt es da schon einen "verbindlichen" Fahrplan? Ich will kaufen :D

  • Was ändert sich? Mit AL habe ich nichts zu tun.

    Und was anderes. Habe gerade einen Artikel über Reiseproben durchgelesen ( https://www.dndbeyond.com/posts/285-trav…kill-challenges ) und mir sind die Artworks ins Auge gefallen.

    Normalerweise werden ja Artworks aus den veröffentlichten Büchern oder aus alten Editionen genommen um die Artikel aufzupeppen, aber die Bilder im Artikel hatte ich noch nicht gesehen (oder zumindest glaube ich das). Der Stil und die Art des Zuschnitts scheint zumindest aus einem 5E Buch zu sein... Kennt jemand die Bilder?

  • Die Frage finde ich überhaupt nicht dumm, eine Erklärung ist längst überfällig :)

    Die "AL" ist eine von Wizards of the Coast organisierte Multiplayerkampagne, die (bisher) in den Forgotten Realms spielt. Multiplayer bedeutet, dass sie so angelegt ist, dass jeder Spieler grundsätzlich an jedem beliebigen AL-Spiel auf der Welt teilnehmen könnte, ohne dass es zu großen Komplikationen kommen würde. Deshalb ist das D&D Regelwerk für die AL etwas eingeschränkt. Im wesentlichen ist die Charaktererstellung etwas beschränkt, es gibt keine Homebrew-Dinge oder -Monster, die DMs sind angehalten die Regeln RAW (rules as written) auszulegen und die Abenteuer müssen für die AL qualifiziert sein. Qualifiziert für die AL bedeutet, dass das Team der AL-Admins ein Abenteuer "abnimmt" und im Content Catalog veröffentlicht. Die AL ist in sog. Seasons organisiert. Eine Season begleitet eine von WotC veröffentlichte Kampagne und liefert Oneshot-Abenteuer dazu, die meist auf 4 oder 8 Stunden Spielzeit ausgelegt sind. Season 1 begleitet zB Tyranny of Dragons und Season 7 Tomb of Annihilation. Die kommende Season 8 wird Dragon Heist/Undermountain begleiten. Es gibt neben den Season-Abenteuern noch weitere Formen, u.a. sind alle Hardcover (die Kampagnenbücher) für die AL zugelassen.

    Detailliertere Infos zur deutschen AL findest du unter https://app.roll20.net/campaigns/deta…ch-slash-german bzw. https://app.roll20.net/forum/post/649…ague-auf-roll20. Unseren Discord-Server findest du unter https://discord.gg/BuxCRGG.

  • Obwohl man es in Deutschlandmit den Einschränkungen mangels AL-Mitgliedern nicht ganz so streng ist, wie ich letzten April auf dem Conventus Leonis erfahren habe.

  • Ich kenne auch kein Hobbygeschäft, dass diese,zumindest in meiner Region, organisiert. Für den typischen Con-One-Shot brauchts keine AL.

  • Obwohl man es in Deutschlandmit den Einschränkungen mangels AL-Mitgliedern nicht ganz so streng ist, wie ich letzten April auf dem Conventus Leonis erfahren habe.

    Da kann's regionale Unterschiede geben, leider ist die AL in Deutschland nicht so gut vernetzt, wie ich mir das wünschen würde. Die lokalen Gruppen machen meist ihr eigenes Ding und da die gesamte AL rein auf Vertrauen basiert (es gibt keine Prüfstelle für Spielerlogs oder sonstige Dach-Organisation) ist's auch sehr leicht die Regeln zu beugen. Für den Roll20-Teil der dt. AL kann ich sagen, dass wir darauf achten sie sehr genau einzuhalten.