Wenn Du schon ein Charakterkonzept hast, benötigst du diese Tabellen überhaupt nicht. Die amerikanischen Gelegenheistspieler verwenden sie, weil sie sich so keine Gedanken über ihren Charakter mehr machen müssen, aber eigentlich sind sie optional.
Ich hab bisher das Würfelsystem für die Stats als so eine Option begriffen, aber nicht die Krims-Krams-Tabellenliste.
Wieder was gelernt.
Die Verwendung von Meilensteinan statt Erfahrungspunten ist eigentlich optional. Talente sind ebenfalls optional, aber trotzdem verwendet sie jeder.
Bei Talenten ist es auch sehr genau gekennzeichnet, bei den Meilensteinen findet man die Regeln ja auch nur mit Suchen quasi als Nebensatz.
Aber die Talente sind halt eine gute Option und halt mal wieder etwas womit man seinen Charakter diversifizieren kann. Eben was sich die Spieler wirklich wünschen und nicht "Ich gehe eine gerade Linie entlang bei dem es einmal zu Abzweigungen kommt und das wars dann".
Darum hat ja auch das genau so aufgebaute Skillsystem von WoW oder Diablo 3 niemanden gefallen.
Ganz einfach. Diese Vererbungsregeln, die Pokemon verwendet, wären aus Sicht einiger D&D-Spieler rassistisch, weil es in D&D nicht um irgendwelche "monströsen Tiere" geht, sondern um Humanoide (aus Sicht einiger sind das alles Menschen (deshalb das Star Trek-Zitat)).
Naja nur das in der Pokemon Lore Menschen sich aus Pokemon entwickelt haben und damit durchaus eine gewisse Verbindung besteht. Bzw. sie können sogar wieder zu Pokemon werden, wie bei manchen Geisterpokemon im Pokedex Eintrag steht.
Ich befürchte, dass irgendwann D&D keine Spezies mehr kennen wird, denn nur so wären die verschiedenen Gruppen zufriedenzustellen.
Das ist aber dann imho der Moment wo D&D stirbt. Denn dann ist das halt kein Fantasyspiel mehr.