Wenn man rein gamistisch spielt, ist natürlich überflüssig, aber sonst verbessert es doch das Eintauchen in die Spielwelt enorm, besonders dann, wenn man doch schon alles beschreibt.
Allein die Trefferpunkte machen eine simulationistische Interpretation praktisch unmöglich. Man kann auch die Beiträge der Rüstungen/Fähigkeiten usw. eher statistisch betrachten, damit sind sie dann nicht an den konkreten Würfelwurf gebunden.
Narration hilft bei Immersion, sicher, den Zusatzeffekt dass ich jeden Wurf da für sich analysiere halte ich persönlich für gering. Gerade wenn man sich entschieden hat D&D zu spielen, wo eh viel schwammig ist (was ich jetzt nicht werten sehen möchte).
SL-oktruierte Auswertung kann hier auch sehr schnell dagegen sein. Ich persönlich würde mich durch "Du haust einfach vorbei, Pech gehabt" nur weil ich eine 2 würfelte und damit nicht über 10 komme nicht gerade im "Cockpit" befindlich fühlen, für andere okay. Ich würde viel lieber die Spieler dazu hören, aber das funktioniert in den seltenen Runden wirklich gut, und gemischt ist's oft etwas seltsam.