D&D Plauderecke

  • Wie ich las kommen bald weitere D&D5-Bücher auf den deutschen Markt; an eBook denkt man wohl vorherst nicht.

    Egal, meine Neugier ist da, und ich werde mir wohl alle drei Grundbücher langsam zulegen.

    Wenn ich zwischen DM und Mosnter wählen müßte, was sollte ich nehmen - am liebsten beide. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (2. April 2022 um 12:49) aus folgendem Grund: grrr

  • DSA ist ja zum heulen - das war doch Absicht das sich beide D-RPGs sich ne 5 drankleben. :zwerghautelf:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wie ich las kommen bald weitere D&D5-Bücher auf den deutschen Markt; an eBook denkt man wohl vorherst nicht.

    Egal, meine Neugier ist da, und ich werde mir wohl alle drei Grundbücher langsam zulegen.

    Wenn ich zwischen DM und Mosnter wählen müßte, was sollte ich nehmen - am liebsten beide. :)

    E-Books gibt es von 5e generell nicht. Es gibt digitale Inhalte bei Roll20 und D&D Beyond, aber keine pdfs o.ä.

    Monster wäre wichtiger. Am Ende werden es doch beide.

  • Wie ich las kommen bald weitere D&D5-Bücher auf den deutschen Markt; an eBook denkt man wohl vorherst nicht.

    Wenn WotC seine bisherige Vorgehensweise nicht ändert, wird es PDfs zu 5e erst dann geben, wenn 6e veröffentlicht wird. Obwohl ...

    ... Bei einigen PDFs, die zu 5e im Netz kursieren (und eindeutig keine Produkte von Drittanbietern sind), scheint es sich nicht um Scans zu handeln. :/

  • Mein Fehler, akutell sind sie anscheinend noch dabei alles von 4e und D&D-next auf pdf anzubieten.

    Dungeon Masters Guild - 4th Edition | Core Rules -

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Mein Fehler, akutell sind sie anscheinend noch dabei alles von 4e und D&D-next auf pdf anzubieten.

    Dungeon Masters Guild - 4th Edition | Core Rules -

    Es ist fast alles von OD&D bis hin zu D&D Next als PDF (und zum Teil sogar als PoD) in der Dungeon Masters's Guild erhältlich. und es kommen noch immer Sachen hinzu. Bei den PoDs muss man leider höllisch aufpassen, denn es werden nämlich alle Hefte einer Box in einem Buch zusammen gefasst, was gerade die frühen Dark Sun-Abenteuer mit ihren separaten Teilen für Spieler und Spielleiter nutzlos macht.

  • Wie ich las kommen bald weitere D&D5-Bücher auf den deutschen Markt; an eBook denkt man wohl vorherst nicht.

    Die Küstenzauberer verweigern sich generell PDF's bei der 5. Edition abseits von D&D Beyond. Die wirre Begründung dafür ist, dass PDF anbieten dafür sorgen würde, dass man es Raubkopierern leichter machen würde. :paranoia:

    Sehe zwar eigentlich den gegenteiligen Fall aber bitte.

    ... Bei einigen PDFs, die zu 5e im Netz kursieren (und eindeutig keine Produkte von Drittanbietern sind), scheint es sich nicht um Scans zu handeln. :/

    Sind sie auch nicht. Die sind abgetippt. Gibt mehrere Seiten, die die Hintergrund-, Font- und Grafikvorlagen anbieten.

    Z.B. 5E Font Package Embeddable CC Edition : UnearthedArcana

    The Homebrewery - NaturalCrit

  • Bei Mystara wurde bei den Boxen nett getrennt, aber bis auf Makr of Amber fehlt sonst überall die "Cd".

    Bei den 1e-Gazetteras sind die Maps entweder als pdf oder in einem zip_Ordner beigelegt; ebenso bei anderen Boxen.

    Bei Abenteuern (wie bei 1e) würde ich mir ebenfalls wünschen sie würden die Coverkarte noch einmal Extra beipacken, aber das erklärt vielleiht den niedrigen Preis.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Küstenzauberer verweigern sich generell PDF's bei der 5. Edition abseits von D&D Beyond. Die wirre Begründung dafür ist, dass PDF anbieten dafür sorgen würde, dass man es Raubkopierern leichter machen würde. :paranoia:

    Sehe zwar eigentlich den gegenteiligen Fall aber bitte.

    Aber genau dies war der Grund, weshalb Hasbro die PDF-Ausgabe nach einigen Monaten unterband. Auf jeden Fall gab es 4e-PDFs nur in den ersten Monaten und dann erst wieder als die Dungeon Masters' Guild eröffnet wurde. Ich bilde mir ein, dass auch schon zu 3e-Zeiten offizielle PDFs der Bücher gab, aber auch die verschwanden damals.

    Die großen Karten zu reproduzieren ist etwas kompliziert. Die Scanner kosten einen Haufen Geld, und ein vollfarbiger Plot ist auch kein Schnäppchen. Der Transport als Rolle (Sperrgut) kommt noch obendrauf. Ich vermute, dass das daher nicht angeboten wird.

    Jein. Zum einen wurden viele der älteren Produkte auf DriveThruRPG (und damit auch in der Dungeon Masters' Guild) ursprünglich nicht von Profis sondern von Fans eingescannt. (Ich kann mich nämlich daran erinnern, dass früher um qualitativ hochwertige Scans alter Bücher gebeten wurde.) Das erklärt nicht nur, wieso es immer mal wider neue Scans gibt, sondern auch, weshalb es keine großformatigen Scans gibt, denn solche Scanner sind selten und nie im Besitz von Amateuren. Dann kommen die Einschränkungen des PoD hinzu. Hier wird alles ohne Rücksicht auf Verluste (und zum Teil auch ohne Kontrolle) in einem Buch gedruckt. Ich hatte schon PoDs, wo die Seitenzahlen sich innen an der Falz befanden, weil in der Druckvorlage eine Leerseite fehlte.

  • Das WOtC nicht für alle pdfs gute Verlagen besitzt steht teils bei den eBooks.

    Wer aber was aktuelles haben möchte, dank D3 sah ich -jetzt erst- das man bei der Anmeldung des D&D-Newletters das Einsteiger-Set als pdfs geschenkt bekommt.

    Los geht’s

    Jetzt hab ich beides :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Weiß man eigentlich schon was zu den GF9 Produkten wie die Zauberkarten oder Spielleiterschirme, ob die wieder auf Deutsch kommen werden?

    Aber genau dies war der Grund, weshalb Hasbro die PDF-Ausgabe nach einigen Monaten unterband. Auf jeden Fall gab es 4e-PDFs nur in den ersten Monaten und dann erst wieder als die Dungeon Masters' Guild eröffnet wurde. Ich bilde mir ein, dass auch schon zu 3e-Zeiten offizielle PDFs der Bücher gab, aber auch die verschwanden damals.

    Ich weiß, aber ich halte das für dumm. Man hält sie Raubkopien nicht auf, man fördert sie eher. Weil jeder, der das normalerweise ehrlich kaufen will, nicht mal die Möglichkeit bekommt.

    Und verhindern tut man sie so auch nicht, wie man aktuell ja prima sieht.

  • Ich weiß, aber ich halte das für dumm. Man hält sie Raubkopien nicht auf, man fördert sie eher. Weil jeder, der das normalerweise ehrlich kaufen will, nicht mal die Möglichkeit bekommt.

    Und verhindern tut man sie so auch nicht, wie man aktuell ja prima sieht.

    Naja, das sahen die alten Männer von Hasbro, die keine Ahnung von den neuen Technologien hatten, wohl anders. Die hatten wohl ganz vergessen, dass es so etwas wie Scanner gibt und dass sich solche auch im Besitz von Privatpersonen befinden. Auch glaubten die wohl, dass sich keiner die Mühe machen würde, ein Buch mit mehr als zweihundert Seiten einzuscannen. :rolleyes:

  • Ich habe gerade erfahren, dass WotC D&D Beyond gekauft hat.

  • Wat is den Beyond? D&D5.5 ???

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ah, also so ähnlich wie das Masterprogramm zu Ad&d.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)