D&D Plauderecke

  • Nettes Spiel auf einem Wüstenplaneten? Wichtigste Waffe ist eine Gießkanne! :D

    (Nein, da verstehen manche nicht um was es bei einem Rollenspiel geht.)

    Was ich mir erhoffe wenn Wizard selbst D&D auf Teusch rausbringt - das sie auch die alten Abenteuer ebenfalls (wie die englischen) als pdfs anbieten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nettes Spiel auf einem Wüstenplaneten? Wichtigste Waffe ist eine Gießkanne! :D

    (Nein, da verstehen manche nicht um was es bei einem Rollenspiel geht.)

    Da gibt es ein gutes Video zum Thema, das z.B. zeigt, dass diese Aktivisten ja nicht einmal wissen, wie grausam die Forgotten Realms sind:
    Very Dark Themes in Dungeons and Dragons 5th Edition - Dark Sun & More

    Das Video wurde vor gut zwei Jahren gemacht, weil Aktivisten gegen Dark Sun wetterten.

    Was ich mir erhoffe wenn Wizard selbst D&D auf Teusch rausbringt - das sie auch die alten Abenteuer ebenfalls (wie die englischen) als pdfs anbieten.

    Wäre schön, aber das wird wohl dann leider nur für die damals von TSR UK veröffentlichten Bücher gelten. Außerdem kann ihnen das deutsche Urheberrecht einen ziemlich massiven Strich durch die Rechnung machen, da die Übersetzer einer Veröffentlichung als PDF zustimmen müssen.

  • Kann man doch beheben nach der Lektüre einer Elminster Story.

    8| Du hältst die Elminster-Geschichten für grausam? Um ganz ehrlich zu sein, da gibt es wesentlich grausamere Geschichten als gerade die Geschichten um Elminster.

  • Du hältst die Elminster-Geschichten für grausam? Um ganz ehrlich zu sein, da gibt es wesentlich grausamere Geschichten als gerade die Geschichten um Elminster.

    Alles was Elminster betrifft ist grausam. Aber sicher, es ist nicht so schwer noch schlimmeres in den FR zu finden, aber wenn ich jetzt empfohlen hätte dass die obig genannten Kritiker die Avatar Trilogie lesen sollten, wäre das von schlicht "grausam" zu "Kriegsverbrecherprozess in Den Haag" gewechselt ;)

    Ich hatte vor Urzeiten übrigens mal das Sklaverei-Bändchen von Dark Sun (Slave Tribes oder so). Kam nicht so zum Einsatz und ist auch schon eine ganze Weile her. Hatte ich aber recht positiv in Erinnerung, ging ja hauptsächlich darum wie entkommene Sklaven nun hausen, keine Lobpreisung dass in der Sklaverei wenigstens jeder sein Wasser bekommt.

    Und es gab auch eine 4E Version, wo Twitter usw. auch schon da waren. Wenn man sich jetzt nicht unglaublich doof anstellt, kann man das schon gut hinbekommen, auch im heutigen Klima.. Ich wette auch dass wir ein, zwei Leute in den USA finden werden die Dark Sun noch nicht kannten und das für Klimawandel-Propaganda halten ;)

    Brom Illus wären halt schön. Macht der noch was für Rollenspiele?

  • Alles was Elminster betrifft ist grausam. Aber sicher, es ist nicht so schwer noch schlimmeres in den FR zu finden, aber wenn ich jetzt empfohlen hätte dass die obig genannten Kritiker die Avatar Trilogie lesen sollten, wäre das von schlicht "grausam" zu "Kriegsverbrecherprozess in Den Haag" gewechselt ;)

    :rolleyes: Und was ist dann mit der Beschreibung der Drow? ;)

    Ich hatte vor Urzeiten übrigens mal das Sklaverei-Bändchen von Dark Sun (Slave Tribes oder so). Kam nicht so zum Einsatz und ist auch schon eine ganze Weile her. Hatte ich aber recht positiv in Erinnerung, ging ja hauptsächlich darum wie entkommene Sklaven nun hausen, keine Lobpreisung dass in der Sklaverei wenigstens jeder sein Wasser bekommt.

    Und es gab auch eine 4E Version, wo Twitter usw. auch schon da waren. Wenn man sich jetzt nicht unglaublich doof anstellt, kann man das schon gut hinbekommen, auch im heutigen Klima.. Ich wette auch dass wir ein, zwei Leute in den USA finden werden die Dark Sun noch nicht kannten und das für Klimawandel-Propaganda halten ;)

    Es sind wesentlich mehr, nämlich all jene, die schon bei der Erwähnung des Worts Sklaverei einen regelrechten Anfall bekommen. Dann stört die Leute auch noch, dass es dort Rassen gibt, die als Sklaven gezüchtet wurden (Mul, Halbriesen), und es keine Transgender-Charaktere gibt. :rolleyes:

    Die woll eine "Vanilla"-Hintergrund, also eine Welt ohne die drängenden Probleme unserer Zeit, in der sich alle Spieler wohlfühlen können. Das solche Welten für die meisten Spieler uninteressant sind, können (oder wollen) sie einfach nicht verstehen.

    Ich halte Dark Sun für eines der aktuellsten Settings überhaupt, welches unbedingt neuaufgelegt werden sollte, aber welches man nicht wegen irgendwelcher Bedenken verändern sollte. Bei Ravenloft 5e hat WotC große Fehler gemacht. Diese Fehler sollten sie bei Dark Sun 5e nicht wiederholen.

    Brom Illus wären halt schön. Macht der noch was für Rollenspiele?

    Gute Frage...

    Sein Stil hat Dark Sun geprägt, genauso wie DiTerlizzi Planescape und Jim Holloway Paranoia.

  • Die Übersetzer? Die handelten im Auftrag des Herausgebers; wow, ni geshe ndas TSR damals übersetzen ließ, und damit dem US-Coypright unterliegt.

    Bei D&D3.5 wirds komplizierter:

    Der Gebrauch von Warenzeichen durch F&S erfolgt unter Lizenz von WotC. Das Buch unterliegt den Copyrightbestimmungen der BRD.
    C2002 WotC C der deutschen Ausgabe 2005 F&S.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Übersetzer? Die handelten im Auftrag des Herausgebers; wow, ni geshe ndas TSR damals übersetzen ließ, und damit dem US-Coypright unterliegt.

    Das hatte ich auch geglaubt, bis mich einige auf Tanelorn daraufhinwiesen, dass in der Regel die Rechte an einer Übersetzung beim Übersetzer liegen, und die Übersetzer waren Deutsche, weshalb das deustche Urheberrecht gilt.

  • Hier liegen klar die Rechte beim Verlag; gut, wenn der Verlag = der Übersetzer ist. ;)

    Macht aber nicht,s mich würde sowieso das klassische TSR-Zeug interessieren, was ich mir dmaals nicht kaufte (Planesape auf Deutsch, das Original verlang doch gute Englischkenntnisse).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und was ist dann mit der Beschreibung der Drow?

    Ob die als grausam beschrieben werden oder grausam beschrieben werden? Wahrscheinlich beides, zumindest wenn Bob seine Hände im Spielt hat.

    Es sind wesentlich mehr, nämlich all jene, die schon bei der Erwähnung des Worts Sklaverei einen regelrechten Anfall bekommen. Dann stört die Leute auch noch, dass es dort Rassen gibt, die als Sklaven gezüchtet wurden (Mul, Halbriesen), und es keine Transgender-Charaktere gibt. :rolleyes:

    Wo gibt's da große Empörung? Letzte was ich in der Richtung gelesen habe war so ein doofer Reddit Post wo das auch präventiv beschworen wurde. Bei den üblichen verdächtigen Foren war gabs da keinen Sturm im Wasserglas, jetzt im Vergleich zu Orks oder Vistani. Klar, manche Leute mit persönlicher Geschichte möchten kein Setting mit Sklaverei spielen, aber das gilt auch für ein Setting mit massiver Umweltzerstörung oder Insektenmenschen... Solang es die Bösen machen. Against the Slave Lords, kein Become a Slave Lord.

    Wie gesagt, 4E Dark Sun gabs, grobe 10 Jahre her.

    DS war schon immer diverser, weil's eben keine Ami-Kopie eines Mittelaltermarkts war. Und hey, Folgen von Resourcen-Ausnutzung. Sehr current-year ;)

  • Monster wurden jedenfalls lange wie Monster beschrieben. Einen etwas anderen Blickpunkt fand das nette Büchlein zu Humanoide Völker als Spielerhelden, wo mal nicht alle "Monster" nur böse sind.

    Es dauerte paar Jahre bis zu DungeonKeeper, der uns klar machte das die wahren Bösen die Helden sind. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wo gibt's da große Empörung?

    Schau dir das Video an. Es ist zwar zwei Jahre alt, aber es wird erklärt, wieso man sich genötigt sah, das Video zu machen. ich bezweifle, dass sich die Situation in den USA verbessert hat. Es ist eher noch schlimmer geworden, sonst hätte wotC nicht solche sachen fabriziert, wie in den letzten D&D-Büchern...

    DS war schon immer diverser, weil's eben keine Ami-Kopie eines Mittelaltermarkts war. Und hey, Folgen von Resourcen-Ausnutzung. Sehr current-year ;)

    Aber so weit kommen diese Aktivisten garnicht.

    Ob die als grausam beschrieben werden oder grausam beschrieben werden? Wahrscheinlich beides, zumindest wenn Bob seine Hände im Spielt hat.

    Eher ersteres als letzteres.

  • Monster wurden jedenfalls lange wie Monster beschrieben. Einen etwas anderen Blickpunkt fand das nette Büchlein zu Humanoide Völker als Spielerhelden, wo mal nicht alle "Monster" nur böse sind.

    Complete Humanoids? Ja, das war damals recht cool. Bei Skills & Powers (AD&D 2.5) gabs auch sehr viele spielbare Spezies. Ich finde z.B. dass der Bugbear es verdient hätte mal ganz vorne mitzumischen. Groß und heimlich gibt's eben sonst nicht so häufig.

    Je mehr die Editionen auf der einen Seite weiterschreiten und auf der anderen Seite die Leute gleich gaaaanz back to the roots gehen, schätze ich AD&D 2. Beste Settings, und relativ gute Regeln. Damals war ich nicht so der Fan davon, aber man darf sich ja weiterentwickeln ;)

  • AD&D 2e mit den allen Player's Option-Bänden war für mich die beste D&D-Version. Daraus hätte man D&D 3e entwickeln sollen. Leider sah WotC dies anders... :(

  • Jupp, Alles über Humaniode (1993, 1996); eines der wenigen Erweiterungsbände die ich interessant fand (39,90 DM); der berühmte Saurialpaladin kommt auch vor. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es kommt halt immer drauf an was man aus einer Edition raus zieht und als wichtig empfindet. Ich seh schon viele Verwandtschaften zwischen AD&D 2.5 und D&D 3E, aber man hätte jetzt z.B. auch in noch mehr point-buy einsteigen können, also so etwas wie das DSA4 der D&D Welt.

    Oder man hätte Planescape ins Zentrum ziehen können und Setting-weise dann ganz anders vorgehen können. Aber ich denke bei den ganzen verschiedenen Settings hat man sich wohl wirtschaftlich verkalkuliert oder der Markt hat sich stark geändert. Muss ja einen Grund geben warum das niemand mehr macht. Entweder praktsich gar keine Setting-Erweiterungen (WotC) oder nur ein übersättigtes Übersetting (Paizo, ganz .de).

    Es gab übrigens mal einen interessanten Post, wo die Baukastenklassen von S&P jetzt eben nicht als "player's options" betrachtet wurden, sondern als "Weltbau"-Optionen des Spielleiters. Da baut man sich halt nicht den Wunschkleriker als Spieler, sondern die Spielleitung sagt: "Zwergenschmiedepriester sehen so aus, Wüstenbewohnerzauberer so".
    Dann hat man noch einen Haufen von Rassen aus denen man auswählen kann, nicht nur die Tolkienigen (oder die kleine Liste von Neuankömmlingen/-schöpfungen). Schwupps, eigene Welt.

    Kann man theoretisch mit späteren Regelwerken auch. Bestimmte Feats/Prestige Klassen/Pfade usw. zuordnen, aber die Erwartungshaltung wäre da anders.

  • Die Player's Options wurde vom Dragon-Magazin damals mit viel Material für alle Settings unterschützt.

  • Dank eines zweiteiligen Beitrags auf Youtube, ist mir jetzt endgültig klar, worauf Dark Sun basiert. Kurz gesagt kann man Dark Sun sehr gut so beschreiben: "Mad Max meets John Carter in the Bronze Age."