Irgendwelche Tipps wie man Ghule als SL ein wenig anders spielen / darstellen kann als Zombies? Vor allem auch in einem Kampf. Bei Fluch des Strahd kommen beide Versionen vor und ich will das sie sich zumindest ein bisschen anders anfühlen.
Zombies kommen einfach langsam (Bewegungsrate 6, GES 6) immer näher. Beschreib wie sie Treffer offenbar einfach ignorieren (auch wenn sie Schaden erleiden), selbst wenn sie Gliedmaßen oder Fleischteile verlieren und lass sie weiter marschieren. Da ist keine Taktik, nur Masse und Unaufhaltsamkeit.
Es macht auch immer Spaß weitere Zombies einfach aus dem Boden brechen zu lassen.
Ghule würde ich wie ein Wolfsrudel agieren lassen. Das Thema sollte im Gegensatz zur langsamen hirnlosen Flut der Zombies Bewegung und eine animalische Schläue sein.
Kreise die Gruppe ein, schleiche dich an, greif isolierte Gruppenmitglieder an. Wenn ein SC erst mal gelähmt ist, stürzen sich dann gleich drei Ghule auf ihn. Wenn ein Ghoul auf starken Widerstand stößt, würde ich ihn im Gegensatz zu einem Zombie sich auch zurückziehen lassen um in eine bessere Position zu kommen, Verstärkung zu erreichen o.Ä. Oder beschreiben wie er in eine völlig wahnsinnige Raserei verfällt.
Wenn ein Grul dabei ist würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen und auf psychologische Kriegsführung setzen. Bewegung und leuchtende Augen im Wald, die sich parallel zur Gruppe bewegen, gackerndes, hyändenartiges Heulen in der Dunkelheit und Scheinangriffe um einzelne Gruppenmitglieder weg und in einen Hinterhalt zu locken.
Das verwechselt dann keiner mehr.
Hast du Netflix? The Witcher, letzte Folge (Staffel 1, falls das hier später mal wer liest), da gerät Gerald gleich zu Beginn (etwa vierte Minute) in einen Nekrophagen-Angriff. So stell ich mir Ghule vor. Die Biester sind schnell (GES 15 bzw. 17 beim Grul), sie greifen im Rudel von allen Seiten an und sie sind giftig. Gerade letzteres hat meinen Spielern immer eine Heiden-Angst eingejagt. Jeder weiß, wenn wer gelähmt ist und die Ghule über ihn herfallen können, gehen die Trefferpunkte rasend schnell runter.