• Ich würde mal sagen in weiten Teilen ist das schon passiert. DSA wird sich sicher irgendwie halten, aber das typische Einstiegssystem wie früher ist es nicht mehr, der Platz gehört D&D5.

    Diese Rolle hat DSA schon seit DSA4 nicht mehr.

  • Wie weit erinnert D&D5 -wah!- noch an die D&D-rote-Schachtel?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wie weit erinnert D&D5 -wah!- noch an die D&D-rote-Schachtel?

    Wenig. Die berühmte Red Box hat den absoluten Neuling an die Hand genommen und in einer bis heute vorbildlichen Art Schritt für Schritt ins Rollenspiel eingeführt. Die Regeln sind grundlegend noch ähnlich, aber nach mehreren Iterationen durchaus anders. Es ist noch als D&D erkennbar, hat sich aber stark verändert.

  • Hm, danke.

    Bereits der Sprung von D&D-Rot auf Ad&D erinnert von DSA1 auf DSA2. Und wenn ich dann Monsterbuch V3 (?) anblättere... wie war das "auf dem falschen Fuß erwischt"?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Unterschiede von Basic D&D zu AD&D1 und 2, D&D 3.x, 4 und 5 würden etwas mehr Platz benötigen. Wobei alle Versionen vor 2000 noch recht kompatibel waren, danach wird es dann schwieriger, weil einige Grundlagen stark verändert wurden. Das könnte ich in meinem Geschichtsthread ja mal darlegen. Allerdings kenne ich D&D4 nicht.

  • Allerdings kenne ich D&D4 nicht.

    Da hast Du nichts verpasst. D&D 4e wurde auf Drängen Hasbros so gestaltet, dass es so inkompatibel wie möglich zu allen Vorgängern war.

  • Liebe Leute, Kritik ist ok, aber "Altersstarrsinn" finde ich etwas zu viel. Bitte bleibt sachlich.

    Da ich persönlich diesen „Altersstarrsinn“ ins Spiel gebracht habe möchte ich kurz klar stellen dürfen: Ich korrigiere „Altersstarrsinn“ in „altersbedingte Unbeweglichkeit und Unflexibilität“ - kommt auf‘s Gleiche raus, aber klingt sachlicher. Famous last words von mir in Sachen Ulisses (kommt eh nie an).

  • Allerdings kenne ich D&D4 nicht.

    Da hast Du nichts verpasst. D&D 4e wurde auf Drängen Hasbros so gestaltet, dass es so inkompatibel wie möglich zu allen Vorgängern war.

    D&D4 war - so weit ich es noch erinnere - der Tatsache geschuldet, dass mit Pathfinder ein 3.5+-System kam, dass dem Platzhirsch den Rang abzulaufen drohte. Und ein neuer Besen fegt erst einmal gut. Es hatte auch seine Fangemeinde trotz einiger großer Macken.

    Der Splitt kam erst mit 5e und PF2, wobei 5e eigentlich das bessere System ist. Bei PF2 vermisse ich das wirklich Neue, bei 5e ist etliches getestet und durchdacht.

  • D&D4 war - so weit ich es noch erinnere - der Tatsache geschuldet, dass mit Pathfinder ein 3.5+-System kam, dass dem Platzhirsch den Rang abzulaufen drohte. Und ein neuer Besen fegt erst einmal gut. Es hatte auch seine Fangemeinde trotz einiger großer Macken.

    Der Splitt kam erst mit 5e und PF2, wobei 5e eigentlich das bessere System ist. Bei PF2 vermisse ich das wirklich Neue, bei 5e ist etliches getestet und durchdacht.

    Sorry, aber das stimmt so nicht. Pathfinder ist entstanden, weil Paizo befürchtete, dass die D&D 4e-Lizenz deutlich restriktiver sein wird als die OGL, womit sie recht hatten. Als D&D 4e bei sehr vielen Fans floppte, erwies sich die Entwicklung von Pathfinder, welches ja nur eine minimale Überarbeitung von D&D 3.5 ist, als richtig.

    Mit 5e wechselten sehr viele von Pathfinder wieder zu D&D. deshalb entschloss sich Paizo dazu ein System zu entwickeln, mit dem sie diese leute wiedergewinnen wollten. Dabei haben sie aber leider vergessen, dass der Grund für den Erfolg von Pathfinder in den jetzt von ihnen aufgegebenen D&D 3.5 liegt.

  • D&D4 war - so weit ich es noch erinnere - der Tatsache geschuldet, dass mit Pathfinder ein 3.5+-System kam, dass dem Platzhirsch den Rang abzulaufen drohte. Und ein neuer Besen fegt erst einmal gut. Es hatte auch seine Fangemeinde trotz einiger großer Macken.

    Der Splitt kam erst mit 5e und PF2, wobei 5e eigentlich das bessere System ist. Bei PF2 vermisse ich das wirklich Neue, bei 5e ist etliches getestet und durchdacht.

    Sorry, aber das stimmt so nicht. Pathfinder ist entstanden, weil Paizo befürchtete, dass die D&D 4e-Lizenz deutlich restriktiver sein wird als die OGL, womit sie recht hatten. Als D&D 4e bei sehr vielen Fans floppte, erwies sich die Entwicklung von Pathfinder, welches ja nur eine minimale Überarbeitung von D&D 3.5 ist, als richtig.

    Mit 5e wechselten sehr viele von Pathfinder wieder zu D&D. deshalb entschloss sich Paizo dazu ein System zu entwickeln, mit dem sie diese leute wiedergewinnen wollten. Dabei haben sie aber leider vergessen, dass der Grund für den Erfolg von Pathfinder in den jetzt von ihnen aufgegebenen D&D 3.5 liegt.

    Danke, großes system, große Mythen. Ich fand übrigens V4 von D&D nicht so schlimm, nur die deutscher Version habe ich nie bekommen. Einige Kampagnenwelten hätte ich gerne noch, z.B. Dark Sun V4

  • Ich finde es als altersstarrsinger D&D-Spieler - und Fan von Baldurs Gate - schon bedauerlich das selbst D&D regel-mäßig nue augelegt wurde, was aber ja ein USA-Trend (siehe Filme) ist.

    Wenn ich es richtig gesehen habe wurde Forgotten Realms 3-4mal aufgelegt ... eigenltich nur wegen den Regeln. Ich hab die erste Ad&d-Schachtel.

    Mir ist das erst klar (?) geworden als ich vor paar Wochen hier Dungeon Masters Guild - D&D Classics - einige Angebote nachkaufte, die mir damals (ja, altersststarrsinnig!) zu teuer waren - bin ja nix good än inglisch. Hat aber zugleich mein Interesse geweckt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Interessant ist, dass diese "Wir krempeln gleich alle regeln um"-Masche nicht von TSR stammt, sondern eher eine von WotC ist*. Für AD&D 2e hatte man mehr und radikalere Änderungen vorgeschlagen, aber aus Angst vor einer ablehnden Reaktion der Fans darauf verzichtet.

    * Eigentlich eher FASA und FanPro. FASAs Mechwarrior-Rollenspiel hat in jeder Edition ganz andere Regeln. Und FanPro hat ja bei Shadowrun und bei DSA gezeigt, dass sie nicht viel von einer Regelkontinuität halten.

  • (Wobei für DSA4 sich die DSA-Fans mitverantwortlichen müssen, aber das ist ein anderes System!)

    Ich habe ja D&D nur auf Deutsch weiterverfolgt.

    Bitte mich alten Starrkopf nicht fragen was mich 2001 geritten hat, die paar D&D-Abenteuer ab "Zitadelle in Ewiger Nacht" zu kaufen; einziger Lichtblick in all diesen Dungeons ist Das Geheimnis des Steinkreises; was auch in Aventurien möglich wäre. Und auf einer Con muß mir Schwingen des Unheils (Ad&d5) in die Hände gefallen sein, das aber noch nach Ad&D klingt.

    Achja, aus Neugier kaufte ich das D&D-Monster-Handbuch (Grundregeln III V.3.5) von 2005, wobei ich sagen muß das ich kein großer Freund der neuen Monsterbilder bin.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Danke, großes system, große Mythen. Ich fand übrigens V4 von D&D nicht so schlimm, nur die deutscher Version habe ich nie bekommen. Einige Kampagnenwelten hätte ich gerne noch, z.B. Dark Sun V4

    Auf deutsch gab es von D&D 4 auch nur die drei Grundbücher. Danach wurde sich F&S mit Wizards nicht einig über die Lizenzbedingungen.

  • Danke, großes system, große Mythen. Ich fand übrigens V4 von D&D nicht so schlimm, nur die deutscher Version habe ich nie bekommen. Einige Kampagnenwelten hätte ich gerne noch, z.B. Dark Sun V4

    Auf deutsch gab es von D&D 4 auch nur die drei Grundbücher. Danach wurde sich F&S mit Wizards nicht einig über die Lizenzbedingungen.

    Îch erinnere mich gut. Und als das Spielerhandbuch nicht mehr erhältlich war, da gingen die Preise auf eBay durch die Decke. Da hat sich Wizards damals ins eigene Bein geschossen, denn Pathfinder hatte seine Übersetzung.

    Ich kann dank DMguild die V4-Sachen als PDF nachkaufen, nur aus Interesse.

  • Ja, das stimmt. Die deutschen 4e Spielerhandbücher sind heute immer noch relativ teuer und gesucht. Ich habe auch länger nach meinem Exemplar gesucht.


    Ich finde es als altersstarrsinger D&D-Spieler - und Fan von Baldurs Gate - schon bedauerlich das selbst D&D regel-mäßig nue augelegt wurde, was aber ja ein USA-Trend (siehe Filme) ist.

    Wenn ich es richtig gesehen habe wurde Forgotten Realms 3-4mal aufgelegt ... eigenltich nur wegen den Regeln. Ich hab die erste Ad&d-Schachtel.

    Mir ist das erst klar (?) geworden als ich vor paar Wochen hier Dungeon Masters Guild - D&D Classics - einige Angebote nachkaufte, die mir damals (ja, altersststarrsinnig!) zu teuer waren - bin ja nix good än inglisch. Hat aber zugleich mein Interesse geweckt.

    Die digitalen Sachen sind einfach eine klasse Möglichkeit, den alten Kram zu kriegen, der sonst unbezahlbar ist.