• Das nächste große Abenteuer ist übrigens schon an die Öffentlichkeit gedrungen. Es wird wohl kalt und eisig denn es geht nach Icewind Dale.

    Titel: Icewind Dale -Rime of the Frostmaiden

    Bild

    Weiß zu gefallen. Die Abenteuer waren bisher toll. Ich würde mir aber gern ein Setting Buch bzw ein Quellbuch wünschen. Das wäre toll

  • Hat jemand von euch schon mal die Regeln zur Schifffahrt aus Ghosts of Saltmarsh oder dem UA verwendet? Wie fandet ihr sie?

  • also ich hab die aus Salzmarsch verwendet und bisher gab es keine Probleme, waren einfach zu handhaben.

    Es gab momentan Schiff-Schiff und Schiff-Monster Kämpfe. Ich hab des Schiff auf die gleiche INI gelegt, wie der Kapitän.

  • Interviews mit Perkins zu Icewind Dale: Rime of the Frostmaiden:

    https://www.youtube.com/watch?v=6pR8TwQWXD0&t=0s

    https://www.youtube.com/watch?v=OVq6bgIHTQo&t=0s

    https://www.youtube.com/watch?v=rUeKMtVIKzI&t=0s

    Klingt doch ganz gut. Insgesamt 320 Seiten, also wieder eines der dickeren Bücher. Das Abenteuer soll sehr modular sein, für die Level 1 - 12. Viele neue Monster (und Varianten bekannter Monster).

    Im Stream gestern hat Wizkids auch neue Miniaturen präsentiert, unter anderem riesige Drachen, z. B. ein Ancient White Dragon. Bei dem wurde zwar gesagt, dass sie vorhaben alle Farben mit der Zeit zu veröffentlichen, insgesamt klang das aber eher nach "passend für das neue Abenteuer". Da bin ich mal auf die Begegnung gespannt, die man irgendwo zwischen Level 1 und 12 hat, mit diesen ganzen Kolossen. 8|

    Edit: Unter anderem wurde ein Gem Dragon vorgestellt als Miniatur. Im Strongholds & Followers Buch von Colville (inoffizielles 5e Produkt) wurden sie bereits veröffentlicht und haben dort einige psionische Kräfte. Ist das auch in den offiziellen Publikationen so? Vielleicht kommen hier auch wieder die Psionics ins Spiel? Andererseits hätten sie dann wohl bereits gesagt, dass das Buch neue Spielerklassen enthält. Naja, vielleicht erst die Monster und im übernächsten Buch dann die Spieler... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (19. Juni 2020 um 09:48)

  • Hat jemand von euch mal Erfahrung (beim online leiten) mit einem Soundboard oder einer Stimmverzerrungssoftware gemacht? Wie war das so?

    Soundboard noch nicht aber mit Stimmverzerrern und es war meistens eine Katastrophe. Ich habe in Streams gesehen wie es 1-2 mal für 2-3 Sätze gut funktioniert hat aber im privaten Umfeld musste ich den Spielern immer nach kurzer Zeit sagen hey lasst das bitte weil meistens klingt es nicht halb so gut wie man denkt und es geht den meisten schnell auf die Nerven. Die Stimmqualität wird meist sehr schlecht und auch die Tonlage wird schnell anstrengend hoch oder niedrig. Als Stilmittel für kurze Sequenzen kann man sicherlich darauf zurückgreifen aber aus persönlicher Erfahrung würde ich als komplette Stimme drauf verzichten.

  • Ich hab nur Soundboards als Spieler erlebt und dabei ist mir aufgefallen, dass solche Sounds außerordentlich schnell alt werden und dann ihren Effekt verlieren bzw. sogar störend wirken.

    Zuletzt gab es in unserer Gruppe eine unerwartete, große Explosion ein paar Straßen weiter. Da hätte ein Soundboard sicher gut funktioniert, die Spieler haben IT etwas in aller Ruhe besprochen und dann wäre ein RUMMMMSSS aus dem Headset gekommen und hätte die Unterhaltung unterbrochen.

    Edit: Von daher würde ich da Excaleben zustimmen in seiner Aussage und sie auf die Soundboards übertragen, dass sie funktionieren können, wenn sie sehr gezielt eingesetzt werden. /Edit

    Aber das ist so spezifisch... ists da den Aufwand überhaupt wert?

  • Heute meinen ersten D&D Charakter erstellt :)

    Da ich ja die letzten Wochen auf großer Suche nach überhaupt irgendeiner Pen & Paper Gruppe in meiner Stadt war und irgendein Rollenspiel besser ist als gar keins, gebe ich mich jetzt auch mit was neuem zufrieden - und wer weiß, vielleicht haben sie ja irgendwann sogar Lust auf DSA :D

    Aber ich denke D&D hat auch seine Reize und kann in einer tollen Gruppe genauso Spaß machen.

    Ich freue mich jedenfalls, dass es endlich wieder Gruppenabenteuer gibt für mich.

    "Jeder Freund ist zu Anfang ein Fremder."

  • Cool! :) Was haste dir erstellt? Und spielt ihr eines der offiziellen Abenteuer?

    Einen Waldelf Ranger :)

    Background ist meine Hausaufgabe..

    Ich habe gerade auch das erste Mal Kontakt mit D&D und muss mir da noch einiges durchlesen.

    Erstellt haben wir den Char gerade zusammen über D&D Beyond.

    Bin generell mal gespannt wie das wird, weil wohl auch oft über Discord mit Tabletop Simulator gespielt wird.

    Zur Kampagne kann ich auch noch gar nichts sagen, aber ich stoße zur bestehenden Gruppe hinzu :)

    Ich berichte nach der ersten Sitzung :D

    "Jeder Freund ist zu Anfang ein Fremder."

  • Nach dem DSA-Abenteuer, was wir am Sonntag halbwegs beenden werden (Meister spricht von einem Cliffhanger), kommt es bei mir auch wieder mal zu D&D 5e. Ich habe die 3.5 schon gespielt, AD&D 2nd. ed. ist mir nicht nur in der Theorie ein Begriff.

    Höchstwahrscheinlich werde ich wohl einen Paladin bauen.

    Allerdings bin ich mir über die Gottheit noch nicht ganz im Klaren. Und über die Spezies. Könnte also auch ein 10:30 werden.

    "Sich beugen ist eine Ehre. Sich beugen lassen, eine Schande."

  • JulesOahu Hehe, ein Klassiker, der Waldelf Ranger. Über Tabletop Sim, das klingt interessant. Damit hab ich bis jetzt nur Kartenspiele gespielt, aber ich kanns mir gut vorstellen. An einem Tisch mit anderen Menschen sitzen ist mit den verschiedenen Onlinevarianten nicht vergleichbar, finde ich. Aber, seit den letzten Monaten, in denen bei mir auch alles online läuft, spiele ich so häufig wie schon lange nicht mehr. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Praios-Paktierer Hmm... wie wärs mit so einem Sonnengott? ^^

  • JulesOahu Hehe, ein Klassiker, der Waldelf Ranger. Über Tabletop Sim, das klingt interessant. Damit hab ich bis jetzt nur Kartenspiele gespielt, aber ich kanns mir gut vorstellen. An einem Tisch mit anderen Menschen sitzen ist mit den verschiedenen Onlinevarianten nicht vergleichbar, finde ich. Aber, seit den letzten Monaten, in denen bei mir auch alles online läuft, spiele ich so häufig wie schon lange nicht mehr. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Ich finde auch, dass nichts an das gemütliche Zusammensitzen rankommt. Aber wir haben auch jemanden von weiter weg dabei und für den ist es natürlich immer am bequemsten wenn dann Online gespielt wird - bin aber selbst gespannt inwiefern Sandboxing mit dem Tabletop Simulator möglich ist :)

    "Jeder Freund ist zu Anfang ein Fremder."

  • Wir werden aber aller Voraussicht nach in Faerûn unterwegs sein. Also Dalelands und so.

    "Sich beugen ist eine Ehre. Sich beugen lassen, eine Schande."